Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Gewicht bei KH un KB

  1. #1
    Jeet kune do123 Gast

    Standard Gewicht bei KH un KB

    Schönen Abend an alle,

    komme gerade vom Training (Beine, Bauch) und habe unteranderem Kniebeugen gemacht. Habe bei KB ein Gewicht von 110Kg und bei KH ein Gewicht so um die 100Kg erreicht und mache immer so ca. 5 Wieserholungen.
    Deshalb meine Frage ab wieviel Gewicht macht es bei diesen Übungen Sinn einen Stabilisationsgürtel anzulegen um sich vor Verletzungen zu schützen.
    Wahrscheinlich kann nicht aufs Kilo geanu sagen ab wann er Sinn macht, aber es gibt doch bestimmt Richtwerte.

    PS: Meine Maße 188cm und ca. 86-88Kg

    Schonmal Danke im Vorraus!

  2. #2
    De$tinyFi$h Gast

    Standard

    Brauchst eigentlich nie einen Gürtel wenn du nicht zu schnell steigerst. Wenn du langsam steigerst entwickelt sich auch die Stützmuskulatur (Bauch, Rücken) entsprechend mit. Mit einem Gürtel machst du es für diese Stützmuskulatur nur leichter und sie wird nicht mehr so effektiv trainiert.

    Anderst sieht es natürlich bei Gewichthebern, Kraftdreikämpfern oder anderen Kraftsportarten aus (Strongamn etc.). Aber als gesunder Hobbyathlet, der zudem nicht primär Kraftsport sondern Kampfsport macht (Kraftsport nur ergänzend) braucht man so einen Gürtel mMn nicht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Steigere langsam und achte auf Technik, setz auch mal andere Reize und arbeite nicht nur an der unteren Maxkraft-Grenze, dann brauchst du keine Stütze. Gürtel und Co kannste nehmen, wenn du anfängst 1repmax Wettkämpfe zu machen. Wer zu früh mit irgendwelchen Bandagen und Stützen anfängt, hebt mehr Gewicht, als gut für ihn ist, vernachlässigt Stützmuskulatur und baut so letztlich keine funktionelle Kraft auf.

  4. #4
    BloodRage Gast

    Standard

    Also ich würde mal das Gewicht reduzieren und dafür die Anzahl der Wiederholungen erhöhen. Das steigert die Kraftausdauer und reizt ganz ordentlich die Muskulatur. Nach ner Weile langsam aber stetig das Gewicht erhöhen. Zwischendurch auch ein paar andere Übungen für Beine und Rücken einbauen, damit die Muskulatur nicht zu eintönig belastet wird.
    Einen Stützgürtel und Kniebandagen würde ich spätestens ab dem doppelten Gewicht deines Körpers anlegen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    da schließe ich mich meinen vorrednern absolut an, einen gürtel braucht man nicht.
    der ist nur interessant, wenn man wirklich maximale lasten bewegen will (wettkämpfe) und dann auch weniger zur verlätzungsprävention, sondern viel mehr zur leistungssteigerung; stichwort interabdominaler druck
    was mich dann noch wundert ist, dass du bei kniebeugen mehr schaffst, als bei kreuzheben. ist normalerweise eher anders. führst du tiefe kniebeugen aus?

  6. #6
    De$tinyFi$h Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BloodRage Beitrag anzeigen
    Also ich würde mal das Gewicht reduzieren und dafür die Anzahl der Wiederholungen erhöhen. Das steigert die Kraftausdauer und reizt ganz ordentlich die Muskulatur.
    Na wenn man aber (Maximal)Kraft steigern will, bringt einem Kraftausdauertraining nicht viel
    Außerdem bin ich der Meinung, dass Kreuzheben nicht im Kraftausdauerbereich durchgeführt werden sollte, da hier das verletzungsrisiko durch schlampige Ausführung (was bei KA häufiger vorkommt) recht hoch ist, auch bei geringeren Lasten.

    Und Knuds Frage ist wirklich interesant. Ich selbst bin beim Kreuzheben auch stärker als beim Kniebeugen.

  7. #7
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knud Beitrag anzeigen
    was mich dann noch wundert ist, dass du bei kniebeugen mehr schaffst, als bei kreuzheben. ist normalerweise eher anders.

    Vielleicht liegts an der mangelnden Griffkraft.

    Gruss

  8. #8
    Jeet kune do123 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knud Beitrag anzeigen
    da schließe ich mich meinen vorrednern absolut an, einen gürtel braucht man nicht.
    der ist nur interessant, wenn man wirklich maximale lasten bewegen will (wettkämpfe) und dann auch weniger zur verlätzungsprävention, sondern viel mehr zur leistungssteigerung; stichwort interabdominaler druck
    was mich dann noch wundert ist, dass du bei kniebeugen mehr schaffst, als bei kreuzheben. ist normalerweise eher anders. führst du tiefe kniebeugen aus?
    Warum ich bei KB stärker bin als bei KH weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Ist allerdings so das ich bei den KB schon wirklich sehr weit runter gehe, aber trotzdem die Übung eigentlich schon (nach der Meinung meines Physios) sauber ausführe.

    PS: Das man KH nicht im Kraftausdauerbereich ausführen soll habe ich auch schon gehört, kann jetzt aber ehrlich gesagt nicht sagen wo.

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jeet kune do123 Beitrag anzeigen

    PS: Das man KH nicht im Kraftausdauerbereich ausführen soll habe ich auch schon gehört, kann jetzt aber ehrlich gesagt nicht sagen wo.
    Hier zum Beispiel
    Grund: Die Gefahr, bei zunehmender Ermüdung, fehlerhaft zu arbeiten, ist zu groß (Bandscheiben, etc.).

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    @ mars: was heißt das konkret? wenn ich mit dem ziel 3x15 wh trainiere und das gewicht so wähle, dass ich im ersten durchgang 15 wh schaffe und in den folgenden sätzen max. 12 - 14 wh, bewege ich mich da schon in einem potentiell gefährlichen bereich?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    15>Wh. ist ja noch nicht wirklich kraftausdauer. der wh-bereich ist von daher imo schon noch o.k., trotzdem würde ich da nicht bis zum muskelversagen gehen, weil es dann doch brennzlich werden könnte. prinzipiell kann man kreuzheben auch mit höheren wh-zahlen trainieren, nur sollte man sich dann halt wirklich deutlich unterhalb der absoluten erschöpfungsgrenze befinden. kettlebell-swings sind ja letztendlich von der bewegungsausführung und der belastung sehr ähnlich und werden auch mit teils sehr hohen wh-zahlen trainiert.
    und auch im unteren wh-bereich ist kreuzheben einfach keine übung, bei der man bis zum muskelversagen trainieren sollte bzw. kann. wenn man z.b. 5 wh macht und genau merkt, dass keine saubere 6 wh mehr drinn ist und man den satzt deswegen (richtiger weise!) abbricht, so ist das ja noch kein muskelversagen (und das ist auch gut so!) gewesen. letztendlich ist das aber auch nur definitionssache

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    @ mars: was heißt das konkret? wenn ich mit dem ziel 3x15 wh trainiere und das gewicht so wähle, dass ich im ersten durchgang 15 wh schaffe und in den folgenden sätzen max. 12 - 14 wh, bewege ich mich da schon in einem potentiell gefährlichen bereich?
    Nein, siehe Knuds Kommentar

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.07.2005
    Beiträge
    756

    Standard

    Von tiefen KB halte ich gar nichts. Da potentiert sich der Druck aufs Knie um ein vielfaches. Da existiert auch kein reduzierender Muskelzug.Eine maximale Kniebeugung von 90 Grad sollte ausreichen. Die Knie dankens dir.

    Du glaubst nicht wieviele Sportler sich schon in jungen Jahren ihre Knie durch falsches Training schrotten. Gibt immer mehr junge Sportler mit Knieprothese und dann ist Ende mit Kampfsport.

    Vielleicht liegts an der mangelnden Griffkraft.
    Genau das ermüdet bei mir als erstes bei KH. Nervt.
    Zughilfen verdecken aber imo nur die Problematik. Der korrekte
    Kreuzgriff ist gar nicht so einfach. Mir hilft das "Zuschrauben" des Griffes
    und exakte Positionierung der Stange in der Hand. Ich schau mal ob ich ein Bild davon finde.
    <a href=http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic12299_6.gif target=_blank>http://www.kampfkunst-board.info/for...pic12299_6.gif</a>

  14. #14
    De$tinyFi$h Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Francois Beitrag anzeigen
    Von tiefen KB halte ich gar nichts. Da potentiert sich der Druck aufs Knie um ein vielfaches. Da existiert auch kein reduzierender Muskelzug.Eine maximale Kniebeugung von 90 Grad sollte ausreichen. Die Knie dankens dir.
    Ich meine auf der Seite vom Herr Moosburger gibt es einen Artikel, in dem klar steht, dass tiefe Kniebeuge nicht schädlicher sind für das Knie, im gegenteil. Bei den 90° verharrt das Knie reicht lange in der Position (abbremsen und in andere Richtung beschleunigen). Dabei treten Scherkräfte auf, die für das Knie weitaus schädlicher sind.

    Also, Ass to the grass

  15. #15
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von De$tinyFi$h Beitrag anzeigen
    Ich meine auf der Seite vom Herr Moosburger gibt es einen Artikel, in dem klar steht, dass tiefe Kniebeuge nicht schädlicher sind für das Knie, im gegenteil. Bei den 90° verharrt das Knie reicht lange in der Position (abbremsen und in andere Richtung beschleunigen). Dabei treten Scherkräfte auf, die für das Knie weitaus schädlicher sind.

    Also, Ass to the grass
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub036.pdf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gewicht machen
    Von Royce Gracie 2 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 22:22
  2. Gewicht
    Von klenkscher im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25-08-2007, 16:38
  3. ...Gewicht machen...
    Von snowtear im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 09:53
  4. Gewicht machen
    Von Commanace im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-05-2004, 17:04
  5. Gewicht Hinteres Bein vs. Gewicht verteilt?
    Von Martial_Artist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03-04-2004, 21:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •