Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 469

Thema: Struktur im VT und Boxen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard Struktur im VT und Boxen

    Hatte in einem anderen Thread mal folgende Behauptung aufgestellt:


    Ich glaube nicht, dass die Struktur, die im VT erarbeitet wird, anders ist, als in anderern Box-Systemen.
    Vielleicht bringts die Diskussion ja vorran, wenn man allgemein über "Struktur im Kampf" redet.
    Entscheidend sind doch folgende 2 Dinge:
    1. Wie greife ich den Gegner wirkungsvoll an.
    2. Wie gehe ich mit gegn. Angriffen um.
    Das, was ich unter Struktur verstehe ist notwendige Bedingung für beide Punkte.
    1. Kraftübertragung
    2. Kraftkompensierung

    Da kamen dann auch schon recht schnell ein paar Gegenpositionen, die mich bisher aber noch nicht wirklich überzeugten.

    Die einzigen Unterschiede die ich sehe(im Vergleich VT - westl. Boxen) sind:
    1. zentraler Fausstoß, Fak-Sao - Jab/Cross, Haken/Uppercut (Angriffsvarianten)
    2. Stand (eher minimale Unterschiede)
    3. die ganzen strategischen Dinge, die ich mal und stilspezifisches Verhalten zusammenfasse

    Gemeinsamkeit (und hier gehts dann imho um "Struktur") ist doch die Art und Weise wie Kraft erzeugt wird. Ausrichtung ist ebenfalls ähnlich.

    Na? Wie schauts aus?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Die Drehung der Schultern ("shoulder whirl" bei Dempsey) kommt beim VT überhaupt nicht zum tragen, darin sähe ich schon einen deutlichen Unterschied zum westlichen Boxen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #3
    *DUX* Gast

    Standard

    Ähnlichkeiten sind meiner Ansicht nach durchaus da - aber eher und vor allem zu anderen Boxstilen, die die frontale Ausrichtung zum Gegner bevorzugen.

    Wenn ich eher seitlich zum Gegner stehe, brauche ich freilich eine andere Art der Kraftübertragung, als wenn ich frontal ausgerichtet bin.

    Was am VT und seiner Struktur anders ist, sind insbesondere die sehr kurzen Wege, auf welchen Kraft aufgebaut werden muss.
    Das bedeutet, dass die Bewegungen aus der Stabilität heraus wesentlich "kleiner" oder "geringer" ausfallen, als in Boxstilen, die über längere Distanzen verfügen.

    Einen wirklichen Unterschied stellt das aber nur in der Art und Weise dar, wie ich mit der "Struktur", also aus der Stabilität heraus arbeite.
    Das - ich sage mal - Grundgerüst ist sehr ähnlich und bedarf der selben Attribute.

    Just my 2 cents

  4. #4
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Drehung der Schultern ("shoulder whirl" bei Dempsey) kommt beim VT überhaupt nicht zum tragen, darin sähe ich schon einen deutlichen Unterschied zum westlichen Boxen.
    Hat aber nix mit der Struktur, also dem Grundgerüst zu tun
    Sondern ist eher eine Art und Weise aus dieser Struktur heraus zu arbeiten...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ach so, der Oberkörper zählt nicht zur Struktur
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #6
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ach so, der Oberkörper zählt nicht zur Struktur
    Lesen, was ich schreibe...

  7. #7
    BTBA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Drehung der Schultern ("shoulder whirl" bei Dempsey) kommt beim VT überhaupt nicht zum tragen, darin sähe ich schon einen deutlichen Unterschied zum westlichen Boxen.
    Sehe ich auch so. Ich sehe das auch als einen großen Nachteil im *ing *ung generell.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Ving Tsun ist KEIN "Boxen" im westlichen Sinne, sondern ein chinesisches Kampfstyem, dass auch andere Angriffswaffen als den Fauststoss und Situationen durchläuft.

    Im Boxen wird die Körperstruktur angepasst, damit die Kraft noch besser ausgebaut und eingesetzt werden kann. Während im Ving Tsun eine spezielle Körperstruktur ausgebildet wird, aus der sich die Kraft entwickelt.Es wird von anfang an mehr Wert auf die Ausbildung einer bestimmten Körperstruktur gelegt. Es wird sich einer gänzlich anderen Bewegungsmechanik und anderen Art der Kraftentfaltung bedient.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  9. #9
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BTBA Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Ich sehe das auch als einen großen Nachteil im *ing *ung generell.
    Sagt der, der ein WT-Derivat betreibt

    Und könnt ihr evtl mal beim Thema bleiben?
    Es geht um die Struktur und nicht um Schultern...
    Wer nicht differenzieren kann,...ach was solls...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das Gerüst ist aber anders, wenn eine Schulter vorne und eine hinten ist. Und natürlich zählt das Skelett oberhalb der Hüfte zur Körperstruktur, zumindest außerhalb des VT.

    Wenn die Ausrichtung des Skelettes egal sein soll, dann haben wir alle die gleiche Struktur - wir haben nämlich alle das gleiche Skelett.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Das Gerüst ist aber anders, wenn eine Schulter vorne und eine hinten ist. Und natürlich zählt das Skelett oberhalb der Hüfte zur Körperstruktur, zumindest außerhalb des VT.

    Wenn die Ausrichtung des Skelettes egal sein soll, dann haben wir alle die gleiche Struktur - wir haben nämlich alle das gleiche Skelett.
    Hab ich nicht geschrieben, dass sich die VT-Struktur eher mit Boxstilen, die eine frontale Ausrichtung zum Gegner bevorzugen, vergleichen lässt?

    Außerdem ist das, was du geschrieben hast, etwas vollkommen Anderes:

    Ein shoulder whirl ist eine BEWEGUNG - also eine Art und Weise aus der Struktur heraus zu arbeiten.

    Ist es denn so schwer, zwischen einer BEWEGUNG und einer STRUKTUR zu unterscheiden?

    Und ja, auch im VT hört die Struktur nicht bei der Hüfte auf
    Was sollen eigentlich diese provokativen Sticheleien - und das auch noch von nem Mod...langsam reichts---und "uns" wird Unsachlichkeit vorgeworfen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Klar ist die Schlagausführung ne andere! Zähl ich aber zu den stilspezifischem blabla.
    Ne schnelle Hüft- und (Ober-)Körperrotation sind bei beiden Arten wichtig. Dafür notwendig ist ne gute Struktur, ne gute "Verkettung" der Muskulatur.
    Struktur heisst imho nicht nur die "korrekte" Ausrichtung des Skeletts, sondern auch das Zusammenspiel und der Aufbau der, beim Schlagen beteiligten Muskelgruppen.

  13. #13
    BTBA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Ving Tsun ist KEIN "Boxen" im westlichen Sinne, sondern ein chinesisches Kampfstyem, dass auch andere Angriffswaffen als den Fauststoss und Situationen durchläuft.

    Im Boxen wird die Körperstruktur angepasst, damit die Kraft noch besser ausgebaut und eingesetzt werden kann. Während im Ving Tsun eine spezielle Körperstruktur ausgebildet wird, aus der sich die Kraft entwickelt.Es wird von anfang an mehr Wert auf die Ausbildung einer bestimmten Körperstruktur gelegt. Es wird sich einer gänzlich anderen Bewegungsmechanik und anderen Art der Kraftentfaltung bedient.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Die Deckung

    Da besteht ein GEWALTIGER Unterschied vom ganzen Verständnis her

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Hab ich nicht geschrieben, dass sich die VT-Struktur eher mit Boxstilen, die eine frontale Ausrichtung zum Gegner bevorzugen, vergleichen lässt?
    Ich kenne keinen Boxer, der sich im VT wiedererkannt hätte. Ich neige da eher zu Nananoms Ansicht.

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Ein shoulder whirl ist eine BEWEGUNG - also eine Art und Weise aus der Struktur heraus zu arbeiten.
    Du hast zu jedem Zeitpunkt eine bestimmte Körperstruktur, während einer Bewegung ändert sich diese. Es ist nicht so, als hätte man eine Struktur, dann würde man sich bewegen, und hinterher hätte man wieder eine Struktur. Entscheidend für die Kraftgenerierung ist die Struktur im Moment des Kontaktes. Du verwechselst Struktur mit Stellung. Aber auch in den Kampfstellungen unterscheiden sich VT und westliches Boxen eklatant.


    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Was sollen eigentlich diese provokativen Sticheleien - und das auch noch von nem Mod...langsam reichts---und "uns" wird Unsachlichkeit vorgeworfen
    Daran ist nichts provokant. Ihr verbeißt Euch nur in einer seltsamen Definition des Wortes "Struktur", die außer Euch kaum jemand anerkennt, und dann beschwert ihr euch über die mangelnde Einsicht der anderen. Hier wollen immer VT'ler die Unterschiede zum WT groß und die zum Boxen kleinreden, offensichtlich um sich im guten Ruf des Boxens zu sonnen. Dummerweise finden sich weder Boxer, noch Kick-, Thaiboxer oder MMA'ler im VT wieder.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 1 von 32 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Struktur im VT
    Von LorenzLang im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 23-06-2010, 11:02
  2. Die IMA - Struktur
    Von Nananom im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 16:12
  3. KPST 8: Struktur
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 16:57
  4. knöcherne Struktur
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 12:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •