Seite 2 von 32 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 469

Thema: Struktur im VT und Boxen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Ving Tsun ist KEIN "Boxen" im westlichen Sinne, sondern ein chinesisches Kampfstyem, dass auch andere Angriffswaffen als den Fauststoss und Situationen durchläuft.

    Im Boxen wird die Körperstruktur angepasst, damit die Kraft noch besser ausgebaut und eingesetzt werden kann. Während im Ving Tsun eine spezielle Körperstruktur ausgebildet wird, aus der sich die Kraft entwickelt.Es wird von anfang an mehr Wert auf die Ausbildung einer bestimmten Körperstruktur gelegt. Es wird sich einer gänzlich anderen Bewegungsmechanik und anderen Art der Kraftentfaltung bedient.
    Völlig Wertungsfrei, und völig richtig

  2. #17
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Die Deckung

    Da besteht ein GEWALTIGER Unterschied vom ganzen Verständnis her
    Auch nur stilspezifisches blabla! Bekommt der Boxer was auf seine Doppeldeckung erfreut er sich sicher auch seiner guten Struktur!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Dafür notwendig ist ne gute Struktur, ne gute "Verkettung" der Muskulatur.
    Ach so, Struktur heißt bei Euch, jeweils eine geschlossene Muskelkette vom Stand in das schlagende Körperteil beim Auftreffen anzuspannen. Natürlich hat Boxen eine derartige Struktur, Kugelstoßen auch. Aber nicht die selbe wie VT. Damit könnt Ihr Euch bestenfalls von Systema oder Taiji abgrenzen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #19
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Auch nur stilspezifisches blabla! Bekommt der Boxer was auf seine Doppeldeckung erfreut er sich sicher auch seiner guten Struktur!
    Ich dachte, wir reden von der technischen Struktur?

    Redest du von der Kraft-Struktr?

    Da sind die Unterschiede wohl NOCH grösser

  5. #20
    *DUX* Gast

    Standard

    Die Boxer, MMAler und so weiter, die keine absolut falsche Sicht auf das VT aufgrund ihrer Vermurxung von VT mit WT haben, erkennen sehr wohl Ähnlichkeiten.

    Aber das ist hier ja nicht Thema...

    Dennoch muss man aber zwischen Struktur und Inhalt unterscheiden können.
    Nur weil beides gleichzeitig da ist, kann man es doch nicht miteinander verwurschteln...
    Mann Mann Mann - bin ich froh, dass du kein Akademiker bist...sonst wäre unsere...ach lassen wir das

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Wieso versucht ihr krampfhaft, Ähnlichkeiten zwischen Boxen und VT herbeizureden?

    Wenn ihr Boxen als effektivitätsbeweis des VT heranziehen wollt, macht ihr euch lächerlich.

    Wenn ihr Boxen so toll findet, dann geht doch Boxen, anstatt hier darüer zu sinnieren, wie ähnlich euer VT dem Boxen doch sei

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ach so, Struktur heißt bei Euch, jeweils eine geschlossene Muskelkette vom Stand in das schlagende Körperteil beim Auftreffen anzuspannen. Natürlich hat Boxen eine derartige Struktur, Kugelstoßen auch. Aber nicht die selbe wie VT. Damit könnt Ihr Euch bestenfalls von Systema oder Taiji abgrenzen.
    Joa, so versteh ich den Begriff "Struktur". So machts auch Sinn, wenn man sich mal Übungen anschaut, die gezielt diese Struktur aufbauen. (Poon-Sao und vor allem "Schieben")

    Ci! Genau das mein ich! Auch Ringer haben ne ähnliche Struktur. So gut wie alle KS. Aber übers Kugelstoßen möcht ich jetzt nicht reden, stimmt aber auch!

    P.S. Ist auch garnicht mein Ziel irgendwas, irgendwovon abzugrenzen.

    @Kraken
    Nope! Nix stilspezifisches. Einfach nur Kraftübertragung/-kompensierung.
    Man kann das sicher auch bis ins letzte "Glied" toddifferenzieren...aber da ham wa nix von.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen Boxer, der sich im VT wiedererkannt hätte. Ich neige da eher zu Nananoms Ansicht.
    Ich kenne kein Boxer der sich wie ein Ving Tsunler bewegt

    -Eindrehen der Schulter
    -Abdrücken/eindrehen des Fussballen
    -Anderer Einsatz der Hüfte

    Sind nur einige von vielen Dingen die im Westlichen Boxen gänzlich anders praktiziert werden.



    Es beginnt bei der korrekten Fußstellung, geht über die richtige Hüftausrichtung, über die Ellbogenposition und hört bei der Hand auf. Die Hüfte selbst nimmt hier eine führende Rolle ein,weil sie das Bindeglied zwischen Ober und Unterkörper darstellt, um die Kraft die man aus dem Boden schöpft, direkt zum Ellbogen bis zur Hand ohne Verzögerung weiterzugeben.
    Geändert von Nananom (23-06-2010 um 13:44 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Alle haben eine Struktur, aber in der Regel eine völlig andere als im VT. Niemand nimmt die Ellbogen in die Mitte, das ist allen normalen Bewegungsgewohnheiten entgegengesetzt - siehe Kugelstoßen. Auch wenn jemand etwas schweres schiebt, dann setzt er seine Ellbogen nicht vor's Brustbein.

    An alle, die womöglich nur Bahnhof verstehen: die VT'ler meinen mit "Struktur haben" im Gegensatz zu "eine bestimmte Struktur haben", dass z.B. im Moment des Auftreffens der Faust ihr Körper stabil hinter der Faust steht, d.h. wenn man gegen die Faust drückte, könnten sie gut standhalten. Hier grenzen sie sich vom WT ab, denn sie sind fest davon überzeugt, dass sie einen WT-ler im gleichen Test zusammenfalten könnten.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wieso versucht ihr krampfhaft, Ähnlichkeiten zwischen Boxen und VT herbeizureden?

    Wenn ihr Boxen als effektivitätsbeweis des VT heranziehen wollt, macht ihr euch lächerlich.

    Wenn ihr Boxen so toll findet, dann geht doch Boxen, anstatt hier darüer zu sinnieren, wie ähnlich euer VT dem Boxen doch sei
    Weil es ziemliche Ähnlichkeiten gibt. Nicht jeder Boxstil wohlgemerkt.
    Der ThaiTsun könnte hierzu viel Info´s geben. Der boxt im Kölner Boxstall Maylive. Und die haben sehr, sehr grosse ähnlichkeiten. Sogar, was die Strategie des Flankierens betrifft.

    Grüsse.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #26
    wino Gast

    Standard

    Wie baut man den in einem frontal ausgelegten Boxstil diese Struktur auf? Wo ist sie beim Schlagen, wie sind da die Kraftlinien? Sobald dabei der Ellenbogen nach außen geht, die Ferse vom Boden abhebt, der Oberkörper reingelehn wird ist es meiner Ansicht nach eine völlig andere Struktur. Die VT Struktur ist wichtig für´s Schlagen und nicht für eine Doppeldeckung.

  12. #27
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Hier wollen immer VT'ler die Unterschiede zum WT groß und die zum Boxen kleinreden, offensichtlich um sich im guten Ruf des Boxens zu sonnen. Dummerweise finden sich weder Boxer, noch Kick-, Thaiboxer oder MMA'ler im VT wieder.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wieso versucht ihr krampfhaft, Ähnlichkeiten zwischen Boxen und VT herbeizureden?

    Wenn ihr Boxen als effektivitätsbeweis des VT heranziehen wollt, macht ihr euch lächerlich.

    Wenn ihr Boxen so toll findet, dann geht doch Boxen, anstatt hier darüer zu sinnieren, wie ähnlich euer VT dem Boxen doch sei
    So ist es
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Ich will mich ganz sicher nicht in irgenwems Ruf sonnen. Mir gehts bloß um son paar kampfspezifische Basics.
    Was meinst du eigentlich mit "wiederfinden"? Durch anschaun ne ähnliche Bewegung wiederfinden? Klar das man da lange warten kann.

    Ist hier eig. ein Boxer am Board? Am besten noch jemand mit Grundlagenwissen übers Ving Tsun.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Ich will mich ganz sicher nicht in irgenwems Ruf sonnen. Mir gehts bloß um son paar kampfspezifische Basics.
    Was meinst du eigentlich mit "wiederfinden"? Durch anschaun ne ähnliche Bewegung wiederfinden? Klar das man da lange warten kann.

    Ist hier eig. ein Boxer am Board? Am besten noch jemand mit Grundlagenwissen übers Ving Tsun.
    Thaitsun.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 2 von 32 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Struktur im VT
    Von LorenzLang im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 23-06-2010, 11:02
  2. Die IMA - Struktur
    Von Nananom im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 16:12
  3. KPST 8: Struktur
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 16:57
  4. knöcherne Struktur
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 12:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •