Seite 3 von 32 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 469

Thema: Struktur im VT und Boxen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Weil es ziemliche Ähnlichkeiten gibt. Nicht jeder Boxstil wohlgemerkt.
    Der ThaiTsun könnte hierzu viel Info´s geben. Der boxt im Kölner Boxstall Maylive. Und die haben sehr, sehr grosse ähnlichkeiten. Sogar, was die Strategie des Flankierens betrifft.

    Grüsse.
    Taktisch mag das sein.

    Aber die Grundtaktik ist doch sehr verschieden, nicht?

    VT -> kompromisslos vorwärts. Erstschlag, bzw "intercepting" (ähnlich dem jkd)

    oder verstehe ich das falsch?

    Von der Körperstruktur her sowieso, bestehen riesige Unterschiede.

    Wie Lars schrieb: Beide haben eine Struktur, und legen grossen Wert auf diese. Aber wie sie aussieht ist doch recht unterschiedlich. Nicht?

  2. #32
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Taktisch mag das sein.

    Aber die Grundtaktik ist doch sehr verschieden, nicht?

    VT -> kompromisslos vorwärts. Erstschlag, bzw "intercepting" (ähnlich dem jkd)

    oder verstehe ich das falsch?

    Von der Körperstruktur her sowieso, bestehen riesige Unterschiede.

    Wie Lars schrieb: Beide haben eine Struktur, und legen grossen Wert auf diese. Aber wie sie aussieht ist doch recht unterschiedlich. Nicht?

    Ja, das verstehst du falsch.

    Aber solang verschiedene Menschen mit WT-Hintergrund, die noch immer nicht begriffen haben, dass ihr Wissen über WT in VT-Hinsicht fürn ***** ist, sich weterhin weigern endlich mal ihr Hirn aufzumachen, ist jede Diskussion hier ebenso fürn *****...


    P.S.: Und sonnen tut sich hier keiner...

    P.P.S.: @Graf: Meine Bemühungen um dein Verständnis des VT waren wohl auch fürn *****...
    Geändert von *DUX* (23-06-2010 um 14:15 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Taktisch mag das sein.

    Aber die Grundtaktik ist doch sehr verschieden, nicht?

    VT -> kompromisslos vorwärts. Erstschlag, bzw "intercepting" (ähnlich dem jkd)

    oder verstehe ich das falsch?

    Von der Körperstruktur her sowieso, bestehen riesige Unterschiede.

    Wie Lars schrieb: Beide haben eine Struktur, und legen grossen Wert auf diese. Aber wie sie aussieht ist doch recht unterschiedlich. Nicht?
    Nein, aufkeinen Fall immer kompromisslos vorwärts usw.
    In jeder KS ist die Idealsituation beim Erstschlag weghauen. Das ist beim Boxen doch nicht anders. Ab-checken und bäm. Aber die Realität sieht anders aus.

    Wie erwähnt, kann ThaiTsun dazu sehr viel erzählen.
    Es gibt auch solche und solche Boxstile.

    Das Cus D´amato nicht so ist, ist klar. Aber wie erwähnt, ich kann das nicht so ausführlich erzählen, wie der ThaiTsun.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Es bestehen gravierende Unterschiede bezüglich der Kampfstrategie. Das Flankieren ist im Ving Tsun auch nur "eine" Option aber nicht die einzigste und gewiss keine die "ich" primär anstrebe.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Wie erwähnt, kann ThaiTsun dazu sehr viel erzählen.
    Es gibt auch solche und solche Boxstile.
    Vielleicht wäre es dann gut, wenn ThaiTsun einen Thread zum Thema "O wie ähnlich sind VT und Boxen" eröffnet hätte, und nicht alle anderen, die nicht so viel darüber erzählen können

    Ich fasse zusammen: wer Fragen zur Ähnlichkeit VT-Boxen hat, bitte an ThaiTsun wenden.

    Wer sich zu VT im Forum äußern möchte: bitte vorher von Philipp Bayer über das Ving Tsun aufklären lassen.

    Wer denkt, er könne mit etwas anderem als VT gut kämpfen: erstmal bei Philipp Bayer vorbeischauen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #36
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es dann gut, wenn ThaiTsun einen Thread zum Thema "O wie ähnlich sind VT und Boxen" eröffnet hätte, und nicht alle anderen, die nicht so viel darüber erzählen können

    Ich fasse zusammen: wer Fragen zur Ähnlichkeit VT-Boxen hat, bitte an ThaiTsun wenden.

    Wer sich zu VT im Forum äußern möchte: bitte vorher von Philipp Bayer über das Ving Tsun aufklären lassen.

    Wer denkt, er könne mit etwas anderem als VT gut kämpfen: erstmal bei Philipp Bayer vorbeischauen


    Und jetzt sag nochmal, dass du nicht provozieren willst...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Hier grenzen sie sich vom WT ab, denn sie sind fest davon überzeugt, dass sie einen WT-ler im gleichen Test zusammenfalten könnten.
    Dein Beispiel beschreibt meines Erachtens nach nur einen VT-Strukturaspekt von mehreren.
    Nimmst Du noch Dinge wie einen Fak Sao auf/gegen die Wu, greifen und ziehen von Man
    od. Wu und derlei mehr zu den Testszenarios mit dazu siehst Du dann noch deutlicher wie
    arg unterschiedlich die WT-"Struktur" sich von der VT-Struktur unterscheidet.

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    VT -> kompromisslos vorwärts. Erstschlag, bzw "intercepting" (ähnlich dem jkd)

    oder verstehe ich das falsch?
    Ja, da überträgst Du zu sehr von WT aufs VT. Im WSL PhB VT zumindest wird auch mal der Rückwärtsgang benutzt
    (bspw. schräg nach hinten rausgehen). Also ist da nix mit kompromisslos immer voll nach vorne.

    Das man auch mal nach hinten darf war für WTler zumindest früher eher
    so eine Geheimsache die man erst mit den Doppelmesserschritten lernte
    und anwenden durfte.

    Schöne Grüße

    Glückskind

    PS: mir sind die Unterschiede zwischen Ving Tsun und Boxen auch zu groß um da mit Gewalt Riesen Ähnlichkeiten herbeizureden.
    Beiden gemeinsam ist das es um effizientes Kämpfen geht.
    So gesehen könnten böse Zungen schon behaupten Ving Tsun und Boxen hätten deutlich mehr gemein als Wing Tsun und Boxen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #38
    Straight Gast

    Standard

    Man kann es den Leuten denke ich nicht verübeln, wenn sie hier zB

    -das Spiel mit der Wu Sao
    -eine Möglichkeit des Pak Sao
    -den Gedanken dabei nicht zu übersteuern
    -Ansätze von Gleichzeitigkeit
    -oder das Locken des Gegners durch das Spiel mit der Distanz

    zu erkennen glauben



    Kann aber auch daran liegen, dass man eben doch nur 2 Arme und 2 Beine hat, sodass es letzlich gar nicht sooo viele sinnvolle Verhaltensweise geben kann.

    Das ganze ist bitte völlig wertfrei zu verstehen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Und jetzt sag nochmal, dass du nicht provozieren willst...
    Ich ziehe es vor, es als "zusammenfassen" zu bezeichnen

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Man kann es den Leuten denke ich nicht verübeln, wenn sie hier zB

    -das Spiel mit der Wu Sao
    Ja, aber ein "Wu Sao" mit dem Ellenbogen außen an den Rippen
    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    -den Gedanken dabei nicht zu übersteuern
    Übersteuern wird von keiner KK propagiert

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    -oder das Locken des Gegners durch das Spiel mit der Distanz
    Würde ich als typisch westlich (z.B. Boxen oder Fechten) ansehen

    Ohne die genannten Elemente wird man in keiner KK weit kommen Schönes Beispiel, schönes Video
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #40
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Ja, aber ein "Wu Sao" mit dem Ellenbogen außen an den Rippen
    Übersteuern wird von keiner KK propagiert

    Würde ich als typisch westlich (z.B. Boxen oder Fechten) ansehen

    Ohne die genannten Elemente wird man in keiner KK weit kommen Schönes Beispiel, schönes Video

    Wer sagt denn, dass der Ellbogen der Wu Sao im VT nicht "außen an den Rippen" sein soll?
    Da sieht man mal wieder deinen WT-Hintergrund...und deine Unfähigkeit, VT und WT auseinanderzuhalten...


    Beim Rest gebe ich dir vollkommen Recht - wobei ich hoffe, dass du an deinen eigenen Worten was merkst...
    ...die von dir erkannte Tatsache: "Das machen doch alle funktionierenden schlagenden KKs so" sollte auch dir endlich mal ein Licht aufgehen lassen

  11. #41
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Danke, mir muss kein Licht aufgehen ... ich weiß was funktioniert und was nicht

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass der Ellbogen der Wu Sao im VT nicht "außen an den Rippen" sein soll?
    Da sieht man mal wieder deinen WT-Hintergrund...und deine Unfähigkeit, VT und WT auseinanderzuhalten...
    Hatte mich unklar ausgedrückt ... es geht nicht nur um den Ellenbogen, der ganze Unterarm ist anders ausgerichtet. Mit WT hat das nicht das Geringste zu tun, denn auch beim WT ist bei der Wu Sao der Ellbogen nicht mittig (geht ja auch schlecht ...)
    Geändert von Trinculo (23-06-2010 um 14:46 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #42
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    so wie ich das im VT verstanden hab, wird mit struktur noch etwas anderes gemeint, nämlich die "stabilität".

    Das richtige Wing Chun Training hat zum Ziel, Tiefenmuskulatur aufzubauen, die für Stabilität da ist. Ähnlich einem Athlethen, der lernt auf einem Arm zu balancieren, ok, bödes Beispiel, aber es geht um den Aufbau von gezielter Körperspannung, wie zB auch im Karate. Während im Karate durch die Starrheit kein Rückstoss entstehen soll und somit mehr Energie, die nicht verloren gehen kann, übertragen wird, soll auch im VT deine gezielt aufgebaute isometrische Kraft dazu dienen, das Du Dich nicht verdrehst und auch relativ ungünstige Positionen leicht halten kannst.

    Diese "unverrückbakeit" des Körpers, bzw diese Stabilität sich nicht verdrängen/ verdrehen zu lassen und das in Positionen des infights, zusammen mit der kurzen Kraftentfaltung die Du trainierst, bezeichnet man im VT als "die struktur".

    Gedanke ist, da man dieses sehr gezelt trainieren muss und es in anderen Kampfkünsten eben nicht trainiert wird und im täglichen Leben auch nicht, sich einen Vorteil zu erarbeiten, den in der kurzen Distanz ein Gegner ohne ohne mit anderem Training nur sehr schlecht kompensieren kann.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das wird sehr wohl in anderen Kampfkünsten trainiert
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #44
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Das wird sehr wohl in anderen Kampfkünsten trainiert
    Ach,jetzt aufeinmal doch,oder was?ich dachte,du bist der ansicht,dass sich das vt da vollkommen von anderen funktionierenden kks,wie 'boxen' unterscheidet?-du weißt echt nicht,was du willst,oder?

  15. #45
    Jim Gast

    Standard

    Was sind denn "funktionierende" Kampfkünste? VT? Noch was?

Seite 3 von 32 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Struktur im VT
    Von LorenzLang im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 23-06-2010, 11:02
  2. Die IMA - Struktur
    Von Nananom im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 16:12
  3. KPST 8: Struktur
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 16:57
  4. knöcherne Struktur
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 12:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •