Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 469

Thema: Struktur im VT und Boxen

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Ach,jetzt aufeinmal doch,oder was?ich dachte,du bist der ansicht,dass sich das vt da vollkommen von anderen funktionierenden kks,wie 'boxen' unterscheidet?-du weißt echt nicht,was du willst,oder?
    Ich weiß nicht, was dein Problem ist, aber du kämpfst gerade gegen Windmühlenflügel Atme tief durch, mach mal 'ne Pause, versuche, ein bisschen Distanz zu gewinnen ... und du wirst sehen, dass die Situation nicht so ist, wie du denkst

    Was ich geschrieben hatte, war, dass es Trainingsmethoden für "Struktur" nicht nur im VT gibt - cbJKD Wilfried hatte geschrieben:

    Gedanke ist, da man dieses sehr gezelt trainieren muss und es in anderen Kampfkünsten eben nicht trainiert wird ...
    Alle Punkte klar?!
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #47
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ja es gibt Leute die VT gemacht haben und geboxt haben. Meinen Boxstil habe ich mir durch das VT komplett zerlegt. Die Grundstruktur ist hier eine ganz andere. Wer hier meint es sei das Selbe hat noch keinen Monat geboxt. Klar wird bei beiden mit der Faust geschlagen. Beim Boxen änderst du aber permanent deine Winkel, durch Schrittarbeit etc. Auch Fintieren gehört zum festen Programm im Fechten mit der Faust. Meidbewgungen mit dem Oberkörper, ebenso wie das Hochziehen der Schulter beim Schlagen der Führhand. Und nein, im VT gibt es keine Schlag und Führhand. Die Struktur ist nicht einmal ähnlich.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  3. #48
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Das wird sehr wohl in anderen Kampfkünsten trainiert
    ich denke so, wie Wilfried es meinte, nicht unbedingt...Klar will man sich auch nicht "verrücken" lassen..aber eine Art "isometrische Spannung" ist mir aus dem Boxerischen nicht bekannt..

  4. #49
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Ja es gibt Leute die VT gemacht haben und geboxt haben. Meinen Boxstil habe ich mir durch das VT komplett zerlegt. Die Grundstruktur ist hier eine ganz andere. Wer hier meint es sei das Selbe hat noch keinen Monat geboxt. Klar wird bei beiden mit der Faust geschlagen. Beim Boxen änderst du aber permanent deine Winkel, durch Schrittarbeit etc. Auch Fintieren gehört zum festen Programm im Fechten mit der Faust. Meidbewgungen mit dem Oberkörper, ebenso wie das Hochziehen der Schulter beim Schlagen der Führhand. Und nein, im VT gibt es keine Schlag und Führhand. Die Struktur ist nicht einmal ähnlich.
    sehe ich auch so.

  5. #50
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Ja es gibt Leute die VT gemacht haben und geboxt haben. Meinen Boxstil habe ich mir durch das VT komplett zerlegt. Die Grundstruktur ist hier eine ganz andere. Wer hier meint es sei das Selbe hat noch keinen Monat geboxt. Klar wird bei beiden mit der Faust geschlagen. Beim Boxen änderst du aber permanent deine Winkel, durch Schrittarbeit etc. Auch Fintieren gehört zum festen Programm im Fechten mit der Faust. Meidbewgungen mit dem Oberkörper, ebenso wie das Hochziehen der Schulter beim Schlagen der Führhand. Und nein, im VT gibt es keine Schlag und Führhand. Die Struktur ist nicht einmal ähnlich.
    Wo hast du denn bitte vt trainiert?

  6. #51
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
    ich denke so, wie Wilfried es meinte, nicht unbedingt...Klar will man sich auch nicht "verrücken" lassen..aber eine Art "isometrische Spannung" ist mir aus dem Boxerischen nicht bekannt..
    Meinte auch nicht Boxen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #52
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Wo hast du denn bitte vt trainiert?
    Hast du denn mal irgendwas boxerisches trainiert?

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Meinte auch nicht Boxen
    Hehe konnte man aber denken.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von Graf von Montefausto Beitrag anzeigen
    ich denke so, wie Wilfried es meinte, nicht unbedingt...Klar will man sich auch nicht "verrücken" lassen..aber eine Art "isometrische Spannung" ist mir aus dem Boxerischen nicht bekannt..
    Dies ist aber z.B. eine Hauptcharakteristik im Xingyi Quan
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  9. #54
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
    Dies ist aber z.B. eine Hauptcharakteristik im Xingyi Quan
    na dann is ja gut

  10. #55
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Ja es gibt Leute die VT gemacht haben und geboxt haben. Meinen Boxstil habe ich mir durch das VT komplett zerlegt. Die Grundstruktur ist hier eine ganz andere. Wer hier meint es sei das Selbe hat noch keinen Monat geboxt. Klar wird bei beiden mit der Faust geschlagen. Beim Boxen änderst du aber permanent deine Winkel, durch Schrittarbeit etc. Auch Fintieren gehört zum festen Programm im Fechten mit der Faust. Meidbewgungen mit dem Oberkörper, ebenso wie das Hochziehen der Schulter beim Schlagen der Führhand. Und nein, im VT gibt es keine Schlag und Führhand. Die Struktur ist nicht einmal ähnlich.
    Aber eben genau diese Dinge meine ich nicht! Ich red nicht vom Kampfverhalte, sondern nur von Körpermechanik!

  11. #56
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Aber eben genau diese Dinge meine ich nicht! Ich red nicht vom Kampfverhalte, sondern nur von Körpermechanik!
    .....schreibt Nananom nicht pausenlos was von Hüfte und Hüfte als Motor? Und auch wenn ich VT-Videos sehe, erkenne ich eine größtenteils andere Körpermechanik..
    Ich dachte es wäre eine WTler-Krankheit, dass untereinander keine Einigkeit über Prinzipien und deren Umsetzung herrscht?!

  12. #57
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    mal zwei differente Punkte, welche die Struktur betreffen, so in die Diskussion geworfen:

    Boxen:
    * Die Mehrheit an Schlägen basiert auf Rotation im Oberkörper.
    * Benutzt die Beinarbeit einzig zur Bewegung des eigenen Körpers.

    VT/WT:
    * Die Mehrheit an Schlägen basiert auf frontal ausgerichteten Oberkörper, ohne Rotation.
    * Die Beinarbeit hat neben der Bewegung des Körpers weitere Funktionen, bis hin zu Angriffen oder Abwehren mittels eines Beines.


    Gruß, WT-Herb

  13. #58
    BTBA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    VT/WT:
    * Die Mehrheit an Schlägen basiert auf frontal ausgerichteten Oberkörper, ohne Rotation.
    Gruß, WT-Herb
    Und das sollte meiner Ansicht nach nicht sein!

  14. #59
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    mal zwei differente Punkte, welche die Struktur betreffen, so in die Diskussion geworfen:

    Boxen:
    * Die Mehrheit an Schlägen basiert auf Rotation im Oberkörper.
    * Benutzt die Beinarbeit einzig zur Bewegung des eigenen Körpers.

    VT/WT:
    * Die Mehrheit an Schlägen basiert auf frontal ausgerichteten Oberkörper, ohne Rotation.
    * Die Beinarbeit hat neben der Bewegung des Körpers weitere Funktionen, bis hin zu Angriffen oder Abwehren mittels eines Beines.


    Gruß, WT-Herb
    Ne nich ganz. Im VT rotiert man schon ordentlich, insbesondere in der CK und an der Puppe(Als Übung um mit Rot. zu schlagen)! Nur ists halt das Ziel, auf sehr engem Raum zu arbeiten. Minimalistisch halt. Beim Boxen sind die Bewegungen größer,zumindest beim Schlagen mit der Schlaghand, wodurch auch mehr "Wumms" in den Schlägen steckt.
    Und Beinarbeit hat auch viel mit Schlagkraft zu tun, also nicht ausschließlich zur Fortbewegung.

    Weiss nicht mehr genau wie es mir beim WT beigebracht wurde. Da kommt die Kraft in erster Linie aus dem Arm und dam gleichzeitigen Nachziehe des Standbeins, ider?

  15. #60
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BTBA Beitrag anzeigen
    Und das sollte meiner Ansicht nach nicht sein!
    wieso nicht? Ist halt ne andere Strategie, die ein anderes Vorgehen voraussetzt. Ich persönlich finde ja auch die boxerische Vorgehensweise besser, da mehr Bums in den Schlag kommt und auch die Art der Deckung finde ich grundsätzlich praktikabler, aber jedem Seins

Seite 4 von 32 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Struktur im VT
    Von LorenzLang im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 23-06-2010, 11:02
  2. Die IMA - Struktur
    Von Nananom im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 16:12
  3. KPST 8: Struktur
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10-07-2007, 16:57
  4. knöcherne Struktur
    Von Dao im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 12:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •