Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 171 von 171

Thema: Karateverein - ist das normal?

  1. #166
    Polarlicht Gast

    Standard

    Hallo,

    zurücknehmen, ja das sehe ich genauso. Macht mein Sensei ja auch. Aber ich finde, es ist ein Unterschied einfach nur einen Gang (oder auch 5 ) runterzuschalten oder gar nicht zuhauen zu mögen.

    Ich kann das nur schwer beschreiben. Aber ich habe bei manchen das Gefühl, dass einige mich mit Samthandschuhen anfassen alá: Die ist Orangegurt, also bloss nicht kämpfen. Dann fühle ich mich nicht ernst genommen und das mag ich nicht. Da war docj was mit fördern und fordern. Ich möchte was lernen und das kann ich nur, wenn auch beim Randori Herausforderungen anstehen.

    Aber letztendlich ist das ein Problem, das sich in 10 Jahren wohl erledigt hat.

    LG
    Polarlicht
    Geändert von Polarlicht (24-10-2010 um 14:54 Uhr)

  2. #167
    Maren1970 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Hallo Maren,

    wie weit ist denn dieser Verein von Dir entfernt?

    Kinder Karate Verein Hideyoshi e.V.

    Gruß
    Von unserem Wohnort ist es mind. 45 Minuten Autofahrt (hab nicht genau geschaut, WO in Lübeck das ist). Das ist mir ehrlich gesagt zu viel, bei einem Schultag bis 16 Uhr auch nicht wirklich machbar.

    Um also noch einmal auf mein Startthema zurückzukommen, wir haben uns zur Kündigung entschieden. Ich habe keine Lust, eine weitere Gürtelprüfung zu erzwingen. Mein Sohn hat sich im Training große Mühe gegeben, ohne dass das vom Trainer gewürdigt wurde. Ewig muss man sich das nicht antun. Im Nachhinein finde ich es erstaunlich, dass er diese lange Zeit überhaupt motiviert durchgehalten hat. Klar, es gab Phasen, in denen er nicht wollte. Letztlich gefallen haben ihm die anderen Kids in der Gruppe, aber es war mir in letzter Zeit auch bei weitem zu undiszipliniert.

    Wie schon geschrieben, macht er jetzt TKD. Ob das die bessere Sportart ist? Ich weiß es nicht, ob man überhaupt von besser oder so reden kann. Aber ich weiß, dass er gelobt wird, dass er gesehen wird. Das Training ist diszipliniert, die Gruppe wird meistens nach dem Grundtraining in mehrere kleine Gruppen geteilt und dann wird je nach Stand trainiert. Der Trainer beschäftigt sich ausschließlich mit den Schülern. (Beim Karate hat der Trainer viel Zeit damit verbracht, mit den anderen Erwachsenen zu quatschen, die anschließend Training haben, während die Co-Trainerin die gesamte Gruppe allein managen musste). Und beim TKD wird der SINN der Technik erklärt, warum der Arm so und nicht anders gehalten wird. Das sind alles Dinge, die mir sehr gut am Training gefallen. Ach ja, und dass das Training abwechslungsreicher ist. Allein die ganzen Ticker-Spiele, mit denen die Kids zum Laufen gebracht werden!

    Ich mag ja Karate, aber es ist schön, dass er die Kenntnisse, die er trotz allem dort erworben hat, auch im TKD brauchen kann. Wir werden beim TKD bleiben. Nicht weil ich den Sport besser finde, sondern weil meinem Sohn das Training viel Spaß macht (klar, wenn man so viel gelobt wird *g*). TKD ist anders als Karate, aber nicht so anders, wie ich gedacht hatte Schwierig ist einzig, die koreanischen Begriffe zu lernen, aber auch das wird er hinkriegen.
    Geändert von Maren1970 (04-11-2010 um 19:17 Uhr)

  3. #168
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von Maren1970 Beitrag anzeigen
    ...Mein Sohn hat sich im Training große Mühe gegeben, ohne dass das vom Trainer gewürdigt wurde. ... Aber ich weiß, dass er gelobt wird, dass er gesehen wird. Das Training ist diszipliniert...Der Trainer beschäftigt sich ausschließlich mit den Schülern. (Beim Karate hat der Trainer viel Zeit damit verbracht, mit den anderen Erwachsenen zu quatschen, die anschließend Training haben, während die Co-Trainerin die gesamte Gruppe allein managen musste). Und beim TKD wird der SINN der Technik erklärt, warum der Arm so und nicht anders gehalten wird. Das sind alles Dinge, die mir sehr gut am Training gefallen. Ach ja, und dass das Training abwechslungsreicher ist....
    Interessant, denn vorher klang es so, als sein die nicht gemachten Gürtelprüfungen das Problem. Das ist ja im Vgl zu dem was du jetzt über das Karate berichtest nix!
    Also richtig so: lieber dort trainieren, wo der Trainer besser ist => mehr Spass, mehr lernen!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #169
    ciao Gast

    Standard

    Ich habe noch nie erlebt, dass ein Trainer lieber gequatscht hat, als sich um seine Schüler zu kümmern. Ich hoffe, dass ich so etwas niemals erleben muss. In deinem Fall hätte ich genauso gehandelt. Ein Wechsel ist einfach der beste Weg.

  5. #170
    Maren1970 Gast

    Standard

    Bei dem jetzigen Training ist mir erst bewusst geworden, was mich eigentlich so richtig an dem anderen Training gestört hat. Die Gürtelprüfungen sind "messbar". Ich muss aber auch zugeben, dass die Karate-Jahre nicht umsonst waren, ist nicht so, dass er gar nichts gelernt hat, ich finde, er profitiert deutlich davon im TKD. Aber das ist eben mehr der Co-Trainerin zu verdanken, die sich ja aber leider auch nicht gegen den Trainer durchsetzen kann. Oft waren die Gruppen ja auch klein (wen wunderts...) und daher gab es die Möglichkeit, auf einzelne einzugehen.

  6. #171
    hashime Gast

    Standard

    Tae Kwon Do ist ja koreanisches Karate, also sind viele Gemeinsamkeiten da, auch wenn Tae Kwon Do mehr Wert auf Beintechniken legt....schön, dass ihr jetzt offenbar ein Dojo gefunden habt, in dem ihr euch wohlfühlt, klingt gut

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. A normal Day
    Von HombreMuyHonrado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 15:50
  2. Normal- vs. Wettkampfgewicht
    Von Kicker im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 11:02
  3. Standboxsack oder Normal?
    Von kung-fu im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-01-2007, 20:49
  4. Suche Karateverein
    Von gamma im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 20:30
  5. Ist das normal?
    Von ff_freak im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06-10-2004, 20:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •