Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meditations-sitz

  1. #1
    Shitaro Gast

    Talking Meditations-sitz

    Hallo
    Ich schaffs einfach nicht mich in den Meditations-sitz reinzuquetschen habt ihr irgendwie tipps für mich? Und Außerdem ist mein Linkes Bein elastischer als mein Rechtes oO :P wie kann das sein?
    Danke schon mal im Vorraus!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    laß mal überprüfen, ob Dein Becken evt. verschoben ist, oder die Wirbelsäule.
    Ansonsten erst mal viel hocken (wie früher im Sandkasten), das lockert.

  3. #3
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo,
    zumindest bei der Zen-Meditation funktioniert Seiza (Kniesitz) genausogut wie der Lotussitz. Wichtig ist nur, dass der Rücken ganz gerade ist, das Becken vorgeschoben wird und das Kinn etwas angezogen. Man braucht, um (im Lotussitz) gerade sitzen zu können, ein Zafu (Kissen) oder eine zusammengerollte Decke tut's auch.

    Grüße
    Geändert von Shugyo (23-06-2010 um 19:32 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #4
    ametysta Gast

    Standard

    Was soll es denn genau werden?
    Lotussitz? aufrechter Kniesitz ist zur Meditation auch gut, geht sogar auf nem Stuhl mit Lehne.
    Vielleicht erstmal im Schneidersitz anfangen?
    Das die Beine unterschiedlich sind ist eher normal, Menschen sind unsymmetrisch und oft auf in den Körperhälften verschieden verspannt.
    Meditationskissen oder -bänkchen können helfen und üben, üben..., verändert sich mit der Zeit.

    Wenn möglich mal jemanden draufgucken lassen, der/die Erfahrung damit hat und Dir live Tipps gibt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Shitaro Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich schaffs einfach nicht mich in den Meditations-sitz reinzuquetschen habt ihr irgendwie tipps für mich? Und Außerdem ist mein Linkes Bein elastischer als mein Rechtes oO :P wie kann das sein?
    Danke schon mal im Vorraus!
    Fang mit halben Lotussitz an. Dazu eine dicke Priese nicht denken. Wenn du in den halben auch nicht kommst, wirklich nicht kommst, dann fang halt mit dem Schneidersitz an. Dann arbeite dich so hoch. In etwa so hab ichs auch gemacht. Ist in der Regel eine Frage der Gewöhnung.


    Liebe Grüße,
    Shin

  6. #6
    Shitaro Gast

    Standard

    Evtl. ist das männliche geschlecht benachteiligt
    Naja auf jeden fall soll es ein Lotussitz werden und ich komme immer soweit das dass eine bein (links) auf dem rechten Oberschenkel liegt aber ich bekomme ums verrecken nicht das rechte bein dann wiederum auf den linken Oberschenkel.
    OMG das ist kompliziert

  7. #7
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Shitaro Beitrag anzeigen
    Evtl. ist das männliche geschlecht benachteiligt
    Naja auf jeden fall soll es ein Lotussitz werden und ich komme immer soweit das dass eine bein (links) auf dem rechten Oberschenkel liegt aber ich bekomme ums verrecken nicht das rechte bein dann wiederum auf den linken Oberschenkel.
    OMG das ist kompliziert
    Dann mach es erstmal erstmal so. Kannst du später wechseln



    Liebe Grüße,
    Shin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Lotussitz ist relativ unwichtig für Meditation. Es reicht vollkommen aus, die Beine auf einem Stuhl zu überkreuzen, Hauptsache der Unterbauch entspannt sich.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Fei Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shitaro Beitrag anzeigen
    Evtl. ist das männliche geschlecht benachteiligt
    Naja auf jeden fall soll es ein Lotussitz werden und ich komme immer soweit das dass eine bein (links) auf dem rechten Oberschenkel liegt aber ich bekomme ums verrecken nicht das rechte bein dann wiederum auf den linken Oberschenkel.
    OMG das ist kompliziert
    Damit schafft Du ja schon mal einen halben Lotussitz. Das ist für jemanden der - so wie ich es verstehe - gerade erst anfängt schon ´ne ziemlich gute "Leistung".
    Mach Dich da mal nicht verrückt, das sollte für den Anfang völlig ausreichen. Es geht ja beim Lotussitz darum, irgendwelche (fragt mich nicht nach den genauen Bezeichungen, die sicher auch überall anders genannt werden) Öffnungen zu "versiegeln" damit Deine Energie die Du bei der Meditation aktivierst dort nicht "entweichen" kann. Der halbe Lotussitz ist da aber auch schon nicht schlecht, und bis das wirklich relevant wird, wirst Du es auch schaffen.
    Wichtiger ist denke ich erst mal daß Du entspannt bleibst, der Rücken grade hältst etc. - und es schaffst die eingeschlafene Beine zu ignorieren...

  10. #10
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shitaro Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich schaffs einfach nicht mich in den Meditations-sitz reinzuquetschen habt ihr irgendwie tipps für mich?
    Ja, nicht reinquetschen!

    Der Lotussitz hat, wenn man ihn denn kann, den Vorteil, dass man mühelos stabil und aufrecht sitzt.
    Dazu sollte man aber die Knie auf den Boden bringen, damit man eine stabile Dreipunkte-Haltung errreicht und dennoch so bequem und schmerzfrei sitzen und den Körper vergessen kann.
    (Natürlich gibt es auch Traditionen, in denen der Schmerz Übungsmittel ist um den Körper zu überwinden, Buddha hat allerdings davon Abstand genommen.)
    Für die meisten Westler, die längere Zeit auf Stühlen und erhöhten Toiletten gesessen haben bietet sich da der Kniesitz auf Meditationsbänkchen/Kissen oder das freie Sitzen auf einem Stuhl mit oder ohne überkreuzen der Beine (je nach Methode) an.
    Das Aufstellen der Füße auf den Boden beim Sitzen auf dem Stuhl hat bestimmte Wirkungen.
    Wichtig für den Meditationsfortschritt ist es, stabil zu sitzen, die Wirbelsäule locker aufrecht zu halten und den Rest des Körpers nach unten zu entspannen.
    Man kann sich ja nebenher per Dehnübungen an den Lotussitz heranarbeiten.
    Allerdings weist Bruce Kumar Franzis in einem seiner Bücher darauf hin, dass sich Mönche durch zu langes Sitzen im Lotussitz entsprechende Schäden zugefügt haben sollen.
    Buddha konnte im Alter auch nicht mehr sitzen und ist daher in liegender Position ins Nirwana eingegangen, während andere es durchaus schaffen im Lotussitz zu sterben und längere Zeit nicht zu verwesen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    das Wichtigste ist gesagt worden ein Bild noch von mir.
    Im Sitzen ist entscheidend das deine Kniee tiefer sind als dein Becken. Das erreichst du anscheinend locker. Also kannst du dich bereits auf die Meditation "einlassen".
    Liebe Grüße Dao

  12. #12
    Shitaro Gast

    Standard

    :P eig. will ich gar nicht Meditieren sondern einfach nur mit Wushu, Qwan ki do oder Shaolin kung fu anfangen und dazu sollte man ja wie ich gehört habe ein bischen beweglich sein und da dachte ich mir versuche ich doch mal den Lotussitz weil den jeder aus meiner Familie kann nur ich nicht -.- naja ich werde einfach mal ein bischen üben

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Shitaro Beitrag anzeigen
    :P eig. will ich gar nicht Meditieren sondern einfach nur mit Wushu, Qwan ki do oder Shaolin kung fu anfangen und dazu sollte man ja wie ich gehört habe ein bischen beweglich sein und da dachte ich mir versuche ich doch mal den Lotussitz weil den jeder aus meiner Familie kann nur ich nicht -.- naja ich werde einfach mal ein bischen üben
    Dann dehn dich einfach normal. Oder entscheide dich erstmal was du willst.


    Liebe Grüße,
    Shin

  14. #14
    Fei Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Dann dehn dich einfach normal. Oder entscheide dich erstmal was du willst.


    Liebe Grüße,
    Shin
    "Und" wäre wohl passender...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Sitz der Seele
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 18:18
  2. richtiger sitz mundschutz
    Von emilianoZ im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 15:22
  3. V Sitz verbessern
    Von Schitzo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 07:11
  4. Meditations Workshop in Wien
    Von Chuan-Fa im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 11:19
  5. V Sitz da kann doch was net stimmen ?
    Von Schitzo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-03-2004, 03:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •