Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: Stilentwicklung

  1. #46
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht gesagt, dass ich stolz bin ...
    Klang so.

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen das ich Leute trainiere die deutlich älter sind?
    Es spricht überhaupt nichts dagegen. Ich wollte ausdrücken, dass es problematisch werden kann. Genauso wie es problematisch werden kann, wenn man 5-jährige trainiert (ich bspw. kann´s nicht).

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen

    Ich zitiere mich: "Wollt ihr mich verarschen? Da sieht das bei den 10jährigen Gelbgurten ja besser aus! Am Ende der Bewegung ist die Technik fest. Da bleibt man stehen. Kime! Bamm! Fest!" Kann etwas anders gewesen sein, aber Grunde rede ich so mit jedem, wenn ich vorne stehe. Danach hab ich dann einen der Gelbgurte geholt, die noch zugeguckt haben und ihn (schon in Starßenklamotten) eine Bahn Oi Tsuki laufen lassen. Dann kam eine kurze Fehleranalyse bei ihm und danach eine bei den beiden Frauen.
    Tja, und hier ist der Unterschied zwischen 50-jährigen frauen, die karate höchstwahrscheinlich als etwas fitness betreiben und deinen 3 jugendlichen jungspunden, die sich gerne in den A... treten lassen. Einen 18-jährigen kannst du vielleicht anbrüllen, einen 40-jährigen nicht, gleich recht keine frau (ausnahmen bestätigen die regel). Wenn ich mir vorstelle, dass in unserer "hobby-altengruppe" einer da vorn den zampano macht ... die reaktion wäre höchstwahrscheinlich ein kollektiver lachkrampf.
    Wobei der unterschied wahrscheinlich noch in der graduierung besteht. Als anfänger lässt man´s vielleicht durchgehen oder findet es sogar gut, weil man denkt, es gehört dazu. Man ist ganz heiß auf´s training, außerdem ist ja karate etwas ganz besonderes usw. usf. Ich glaube, als ich anfänger war (und wesentlich jünger), wurde ich auch mal (oder öfter) mit einem stock korrigiert. Hat mir absolut nichts ausgemacht. Wenn mir heute einer mit einem stock kommt oder mich anbrüllt ...

    Außerdem ist es ein schönes beispiel aus meiner sicht, wie man´s nicht machen sollte. Leute bloßstellen macht sich sehr selten gut. Vielleicht ist´s aber nur ein missverständnis, geschrieben stellt sich´s ja meistens anders dar als es tatsächlich war.
    Fikitives beispiel: du stehst in der schule an der tafel, kriegst es nicht hin und der lehrer tituliert dich so, wie du die frauen ("willst du mich verarschen ...?"), die klasse schaut selbstverständlich zu. Dann holt er meier an die tafel, der kann´s halbwegs, du stehst daneben und wirst anschließend nochmal ausgewertet. Na, macht das spaß?

    Aber ansonsten gebe ich dir recht, sein bestes versuchen (was immer das ist) und nicht schon vorher ausreden suchen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Thema wird auch hier behandelt

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    @Dakan wie trainierst du, dass du deinen Mawashi Jodan halten kannst ?
    Und kannst du das auch mit uramawashi??
    würde mich interessieren... einfach pm oder hier rein
    Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber guck mal hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...k-nnen-108432/
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  3. #48
    Dakan Gast

    Standard

    @Nick_Nick: Ich weiß, das es nicht optimal gelöst war, aber das kurz nachdem ich angefangen habe Training zu geben... Heute wäre ich (vielleicht) etwas freundlicher. Bei uns gibts übrigens nur eine Regel: Jeder Training macht was ihm passt, wer das nicht mindestens genausogut kann wie der der vorn steht hat zu machen was gesagt wird. Von unserem ehem. Chaftrainer wurde das auch brutal durchgezogen. War zwar schlecht fürs Klima aber gut fürs Karate. Ich versuch immer nen Mittelweg zu finden. 5jährige find ich übrigens auch schlimm^^ mach ich gar nicht gerne, aber ich kanns mir nicht aussuchen, sonst würd ich wohl nur 15-40jährige mit 4.-1.Kyu trainieren wollen. Mit denen komm ich am besten klar

    @SkiTe: Peace!

    @Zelafreak: Uramawashi geht auch, ist aber etwas schlechter. Ich mache immer wenn ich mal Lust habe Dehnung. Das kann jeden Tag 1h sein oder mal wochenlang gar nichts... Wichtig ist bei der Dehnung zu relaxen. Sich richtig entspannen. zB in die Grätsche stellen und dann nach unten drücken mach ich nicht, weil in dem Moment meine Beine mein ganzes Gewicht tragen müssen. Dadurch kann ich sie nicht relaxen und komm nicht so weit. Achja und am besten gehts wenn man grade richtig von irgendeiner Übung schwitzt, weil die Muskel dann schön warm sind. Das bei weitem wichtigste ist aber nicht die Dehnung, sondern die Muskulatur --> Stichwort: Hüftbeuger. Einfach das Bein ausstrecken und so weit oben halten wies geht, dann einfach noch 2cm höher nur aus aus der Muskulatur. Ungefähr 20 mal. Dadurch baut sich irgendwann eine geschmeidige aber starke Muskulatur auf (hab ich das nicht schön formuliert?)

  4. #49
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Wer mit soetwas nicht klarkommt hat, meiner bescheidenen Meinung nach, im Dojo nichts verloren. Da alle anderen mit dieser Unterrichtsweise gut zurechtkommen und manche sogar wollen, dass ich ihnen richtig in den ***** trete (eigene Aussage von 3 Jugendlichen ), werde ich mich nicht für 2 Personen anders verhalten. Tja leider wieder nur meine Version, aber ich habs nach (schlechtem) Gedächtnis wiedergegeben. Jedenfalls sind sie danach nicht wiedergekommen.
    Ich lass mir auch gerne in den ***** treten
    als ich das jedoch sagte (nicht ganz so in dem Wortlaut, aber fast) nahm unser Sensei das ein wenig zu wörtlich -.-
    Aber generell verstehen wir uns alle sehr gut und das Verhältniss zu meinem Sensei ist wirklich schon fast freundschaftlich. (Netter Mann...)

  5. #50
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo, ich wollte noch etwas zu Yodan-Fußtechniken sagen:
    In den Kata sind immer nur Chudan- oder Gedan-Tritte, wenn man sich aber die vorbereitenden Aktionen (z.B. Armhebel) anguckt, geht der Tritt oft trotzdem gegen den Kopf. In meinem Bunkai trete ich öfter gegen den Kopf, der sich aber nicht auf Yodan-Höhe befindet.

    Könnte man sich jetzt drüber streiten, ob ein Kopf-Tritt auf Chudan-Höhe ein Chudan- oder ein Yodan-Tritt ist.

    Grüße

  6. #51
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo, ich wollte noch etwas zu Yodan-Fußtechniken sagen:
    In den Kata sind immer nur Chudan- oder Gedan-Tritte, wenn man sich aber die vorbereitenden Aktionen (z.B. Armhebel) anguckt, geht der Tritt oft trotzdem gegen den Kopf. In meinem Bunkai trete ich öfter gegen den Kopf, der sich aber nicht auf Yodan-Höhe befindet.

    Könnte man sich jetzt drüber streiten, ob ein Kopf-Tritt auf Chudan-Höhe ein Chudan- oder ein Yodan-Tritt ist.

    Grüße
    Es gibt immer irgendwo irgendwelche Leute, die sich um so etwas streiten würden. Sollte man aber nicht, da das m. E. sch***egal ist.

  7. #52
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    [...] Man konnte auch mal ein wenig am Bauch touchieren ohne dass es gleich eine Anzeige wegen Körperverletzung gab.
    Ich verstehe nicht, wieso in anderen Dojos immer gemeckert wird über die Kontakt-Art die man im Training hat. In meinem Dojo ist es so, dass Schläge ruhig auch mal durchgezogen werden (natürlich nicht so, dass das Gegenüber umkippt) und auch Blocks werden stark ausgeführt. Da hat man schonmal blaue Flecken nach dem Training oder es tut irgendwas weh.
    So wie das hier im KKB oft beschrieben wird, kenne ich das gar nicht.

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    [...]
    Mir gehen diese Diskutierleute heutzutage während des Trainings ziemlich auf den Geist. Nicht das mich jemand falsch versteht, Diskussionen sind in Ordnung, aber eben nicht während der Trainingseinheit.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein...
    Worüber diskutieren die «Diskutierleute» denn? Über die Tauglichkeit von Karate im Alltag?

  8. #53
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Worüber diskutieren die «Diskutierleute» denn? Über die Tauglichkeit von Karate im Alltag?
    guckst Du bitte Posting #11.
    Es geht mehr um Ausführung der Technik, Dinge die man im unteren Gürtelbereich einfach nicht diskutieren kann, weil die Technik erst erfahren werden muss. Einfach erstmal machen, das Verständnis kommt dann schon noch.

  9. #54
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob man darauf stolz sein muss. Es ist doch eigentlich begrüßenswert, wenn man solche "klientel" hat. Wir kennen deine version der geschichte, ihre sieht vielleicht anders aus. Auf alle fälle ist´s defizil, wenn ein 20-jähriger "junge" 50-jährige frauen trainiert. Man kann sich ganz schnell im ton vergreifen oder denken, weil man der vorturner ist, sind die anderen die pimpfe. Im "richtigen" leben haben die im regelfall schon richtig was geleistet, job, familie, haus. Die lassen sich nicht "blöde" anmachen oder bloßstellen. Das will ich dir nicht unterstellen, aber es geht schneller als man denkt.
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    .

    Tja, und hier ist der Unterschied zwischen 50-jährigen frauen, die karate höchstwahrscheinlich als etwas fitness betreiben und deinen 3 jugendlichen jungspunden, die sich gerne in den A... treten lassen. Einen 18-jährigen kannst du vielleicht anbrüllen, einen 40-jährigen nicht, gleich recht keine frau (ausnahmen bestätigen die regel). Wenn ich mir vorstelle, dass in unserer "hobby-altengruppe" einer da vorn den zampano macht ...

    Ich frag mich eher, wie solche Leute zu einem braunen Gurt kommen....wenn bei uns jemand so trainiert, wie beschrieben, ist für ihn beim 5. Kyu Sense....

    Im Dojo ist es mir nämlich egal, was derjenige sonst so tut im Leben, da zählt nur, was er im Dojo tut und wenn das mangelhaft ist, dann bekommt er dafür keine unangemessene Graduierung geschenkt....
    Wenn die Leute nur "ein bisschen Bewegung" machen wollen, dann sollen sie doch Nordic Walking machen oder Seniorenturnen....warum muss es dann Kampfsport sein?

    Für mich bedeutet Kampfsport, dass man sich selbst ein bisschen "quälen" muss und dass mir der Trainer dabei hilft, indem er mich auch mal ein bisschen rauer dazu antreibt, meine Grenzen zu überschreiten....

    Und ja, als Trainer ist mir bewusst, dass jeder seine individuellen Grenzen hat und das kann ich in einem Training auch berücksichtigen, indem ich von den jungen Wilden mehr fordere als von den grauen Panthern.....aber gefordert werden alle und wer unmotiviert ist, wird angebrüllt, egal wie alt er ist

  10. #55
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Ich frag mich eher, wie solche Leute zu einem braunen Gurt kommen....wenn bei uns jemand so trainiert, wie beschrieben, ist für ihn beim 5. Kyu Sense....

    Im Dojo ist es mir nämlich egal, was derjenige sonst so tut im Leben, da zählt nur, was er im Dojo tut und wenn das mangelhaft ist, dann bekommt er dafür keine unangemessene Graduierung geschenkt....
    Wenn die Leute nur "ein bisschen Bewegung" machen wollen, dann sollen sie doch Nordic Walking machen oder Seniorenturnen....warum muss es dann Kampfsport sein?

    Für mich bedeutet Kampfsport, dass man sich selbst ein bisschen "quälen" muss und dass mir der Trainer dabei hilft, indem er mich auch mal ein bisschen rauer dazu antreibt, meine Grenzen zu überschreiten....

    Und ja, als Trainer ist mir bewusst, dass jeder seine individuellen Grenzen hat und das kann ich in einem Training auch berücksichtigen, indem ich von den jungen Wilden mehr fordere als von den grauen Panthern.....aber gefordert werden alle und wer unmotiviert ist, wird angebrüllt, egal wie alt er ist
    Gebe dir grundlegend recht. Natürlich ist leistung zu erbringen für den gürtel. Wenn nicht, gibt´s eben keine prüfung. Ich hatte mich ausgelassen über die art des miteinander umgehens. Mit erwachsenen frauen redet man in der regel anders als mit 18-jährigen jungs.

    Das mit dem anbrüllen sehe ich anders: erwachsenen hobbykarateka muss ich nicht extrem in den hintern treten. Dass man versucht, sie zu motivieren- meinetwegen auch mit einem etwas raueren ton -, ist klar („durchhalten“ ... „nicht aufgeben“ ... „schneller“ ... etc.). Wenn aber der betreffende nicht will/kann, lasse ich ihn in ruhe und konzentriere mich auf die, die wollen/können. Wo selbstverständlich die grenze wäre und die betreffenden rausfliegen, ist, wenn sie stattdessen quatschen, während andere üben. Auf die kann man dann wirklich verzichten.
    Aber mit 40-jährigen, die alle 2 wochen zum training kommen, weil sie genug anderes zu tun haben und für die karate nicht an erster stelle steht, habe ich überhaupt kein problem. Die machen´s eben für die fitness. Haben wir auch einige und die tragen seit etlichen jahren den gleichen, unteren gürtel. Hängen sich auch im training rein, aber ohne anspruch auf gürtel. Dafür macht´s dann beim bierchen danach richtig spaß, sich mit denen zu unterhalten. Und das ist mir genauso wichtig wie das training.

    Aber wie ich feststelle, sind wir offensichtlich ein typisches breitensportdojo, wo die „fleißigen“ leute höchstens 3 mal die woche trainieren (können).

  11. #56
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Gebe dir grundlegend recht. Natürlich ist leistung zu erbringen für den gürtel. Wenn nicht, gibt´s eben keine prüfung. Ich hatte mich ausgelassen über die art des miteinander umgehens. Mit erwachsenen frauen redet man in der regel anders als mit 18-jährigen jungs.

    Das mit dem anbrüllen sehe ich anders: erwachsenen hobbykarateka muss ich nicht extrem in den hintern treten. Dass man versucht, sie zu motivieren- meinetwegen auch mit einem etwas raueren ton -, ist klar („durchhalten“ ... „nicht aufgeben“ ... „schneller“ ... etc.). Wenn aber der betreffende nicht will/kann, lasse ich ihn in ruhe und konzentriere mich auf die, die wollen/können. Wo selbstverständlich die grenze wäre und die betreffenden rausfliegen, ist, wenn sie stattdessen quatschen, während andere üben. Auf die kann man dann wirklich verzichten.
    Aber mit 40-jährigen, die alle 2 wochen zum training kommen, weil sie genug anderes zu tun haben und für die karate nicht an erster stelle steht, habe ich überhaupt kein problem. Die machen´s eben für die fitness. Haben wir auch einige und die tragen seit etlichen jahren den gleichen, unteren gürtel. Hängen sich auch im training rein, aber ohne anspruch auf gürtel. Dafür macht´s dann beim bierchen danach richtig spaß, sich mit denen zu unterhalten. Und das ist mir genauso wichtig wie das training.

    Aber wie ich feststelle, sind wir offensichtlich ein typisches breitensportdojo, wo die „fleißigen“ leute höchstens 3 mal die woche trainieren (können).
    Quatschen???
    Quatschen = Liegestütz, wer noch Luft zum Quatschen hat, ist nicht ausgelastet

    Ich bin zwar noch nicht 40 aber jenseits Mitte 30 und sogar weiblich und, wenn ich nicht vorne steh sondern in der Gruppe und ein anderer Training macht, werde ich genauso behandelt wie alle anderen, hart aber fair....ich finde, es ist gerade das Schöne, dass im Dojo eben alle gleich sind....

    Wir haben z. B. bei uns im Dojo den (auch schon älteren) Österreichchef eines wirklich seeeehr großen weltweit tätigen Unternehmens, der im wirklichen Leben sicher sehr viel Macht und Ansehen genießt....aber auch der kommt ins Training, sagt OSU! und ist Schüler wie jeder andere, schwitzt, ist supermotiviert und macht auch den 500erdsten Mawashi wie alle anderen....

  12. #57
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Quatschen???
    Quatschen = Liegestütz, wer noch Luft zum Quatschen hat, ist nicht ausgelastet

    Ich bin zwar noch nicht 40 aber jenseits Mitte 30 und sogar weiblich und, wenn ich nicht vorne steh sondern in der Gruppe und ein anderer Training macht, werde ich genauso behandelt wie alle anderen, hart aber fair....ich finde, es ist gerade das Schöne, dass im Dojo eben alle gleich sind....

    Wir haben z. B. bei uns im Dojo den (auch schon älteren) Österreichchef eines wirklich seeeehr großen weltweit tätigen Unternehmens, der im wirklichen Leben sicher sehr viel Macht und Ansehen genießt....aber auch der kommt ins Training, sagt OSU! und ist Schüler wie jeder andere, schwitzt, ist supermotiviert und macht auch den 500erdsten Mawashi wie alle anderen....
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •