Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Stilentwicklung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Das ist mir bisher noch nicht untergekommen. Wenn jemand der Übung ausweichen wollte, so habe ich es eher (bei Kindern) erlebt, dass Fragen aufkamen die nichts mit der Übung zu tun hatten z.B. Kann ich was trinken? Ich muss dringend aufs Klo und sowas.
    Fragen direkt zur Übung kommen auf, wenn man sich über die Übung Gedanken macht und sich verbessern will oder wenn man mit Partner übt und merkt dass etwas gerade nicht klappt. Dann wird halt nachgefragt. Um ehrlich zu sein erwarte ich da dann auch eine Antwort mit der ich in Bezug zur Übung dann was anfangen kann. Man behindert damit auch die anderen Trainierenden nicht, da ja jeder mit Partner gerade am üben ist. Ein "später" bringt mir dann in der Regel auch nichts.
    Du hast mich missverstanden mit
    Aus meiner Sicht sollten aber keine Fragen kommen wärend der Ausführung.
    meinte ich, das ich es nicht gut finde wenn während das Kihon, die Kata oder eine Partnerübung ausgeführt wird jemand aufsteht und dazu eine Frage stellt. Ich habe auch nicht gesagt das die Fragen die aus Überforderung gestellt werden nichts mit der Ausgeführten Übung zu tun haben, sondern das diese Frage als Vorwand benutzt wird um der gerade erlebten Überforderung auszuweichen. Das ist bei Erwachsen, besonders wenn diese Schwierigkeiten mit der Koordination haben sehr schön zu beobachten.
    Wenn sich Deine Erfahrungen mit meinen nicht decken hat das ja nichts zu sagen.

    Gruß

  2. #32
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    Oftmals habe ich aber feststellen müssen, dass Erklärungen wenig zur Verbesserung beigetragen haben.
    ...
    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Zugegeben, nicht alle lernen es sofort. .....
    Ich muss jetzt doch mal eine Lanze für die Schüler brechen: Ich bin auch jemand, bei dem häufiger die exakt selben Fehler angemahnt werden. Das liegt aber, zumindest nach meiner Selbstbeobachtung, nicht an mangelndem Interesse (hoffentlich auch nicht an mangelnder Intelligenz ) oder Faulheit, sondern meist aus einer Mischung folgender Faktoren:
    * Konzentration (eben Zanshin ): Ich schaffe es eben nicht immer bei Trainings, den Alltag vor der Tür zu lassen (insbesondere, weil bei mir im Moment alles seeehr im Fluß ist). Da dauert es schon einige Zeit, bis ich eben nur im Dojo bin.
    * Körper: Ich arbeite an mir, aber nach einem gewissen Pensum, gegen Ende des Trainings, bin ich einfach durch, insbesondere bei diesen Temperaturen. Der Gi klebt, die Brille ist mit Schweiß zugesaut, und so langsam fängt alles an zu schmerzen. Dann kommen die Techniken (leider) schlampig.

    Das sich diese beiden Faktoren nicht von heute auf morgen verbessern, ist mir klar. Nervig ist dann nur, wenn man wieder auf die Fehler hingewiesen wird, die Technik wiederholt und der Sempai, nach kurzer Pause, 'Besser' sagt. Dann weiß ich genau, er denkt: "Die Technik ist immer noch Scheisse, aber für heute ist wohl nicht mehr zu erwarten". Naja, da muss ich durch.

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Ich habe es erfolgreich geschafft das 2 faule Braungurtdamen im zarten Alter von 50 ausgetreten sind....
    Peinlich ist das schon. Was ich bei so was nicht verstehe: Wie ist deren Selbstverständnis? Die haben die Grade ja nicht von heute auf morgen bekommen, was haben sie sich also in dieser Zeit gedacht, also warum haben sie Karate gemacht? Meine Meinung: Wenn es ihnen wirklich um Karate gegangen ist, dann hätte ihnen nach einer solchen Demo eigentlich ein Licht aufgehen müssen und sie hätten ihr Training entsprechend anders angefasst.

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ...
    richtig so! miese sonstwas-gurte, die jahrelang nur durchgewunken wurden, sollten besser was anderes machen. die behindern nur die, die es ernst meinen beim training.
    Die nerven dann vor allen Dingen, wenn sie ihre Auffassung als allgemeine Richtschnur vorgeben wollen.

    Gruß

  3. #33
    Masushi Gast

    Standard

    Das Schlimme heutzutage ist wohl, dass eher mal alle Hühneraugen bei Prüfungen zugedrückt werden, damit der Schüler nicht frustriert abspringt und lieber Fußballspielen geht.

    Auch die Hoffnung, dass der betreffende Schüler sich bessert, weil er ja jetzt eine neue Gürtelfarbe tragen darf, bewahrheitet sich zumeist nicht. Und so werden immer mehr schlechte Karateka "produziert", die eigentlich nichts begriffen haben.

  4. #34
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    Das Schlimme heutzutage ist wohl, dass eher mal alle Hühneraugen bei Prüfungen zugedrückt werden, damit der Schüler nicht frustriert abspringt und lieber Fußballspielen geht....
    Ob das heute anders ist als 'damals' weiß ich nicht, aber das Zudrücken aller Augen ist wohl ein Problem. Bei uns wird versucht dem zu begegnen, indem der Sensei die Ansage macht, wann wer Prüfung machen kann. Allerdings nutzt das natürlich bei bestimmten Leuten auch nix, weil die dann die Diskussion in's Dojo verlegen und Sprüche kommen wie 'Wenn ich/mein Kind nicht Prüfung machen dürfen, dann gehe ich eben/nehme ich mein Kind raus.'. Bisher blieb der Sensei hart, hoffen wir, dass er es bleibt.

    Gruß

  5. #35
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    ... Ich habe es erfolgreich geschafft das 2 faule Braungurtdamen im zarten Alter von 50 ausgetreten sind, als ich ihnen zeigte, dass die 10 Jährigen Gelbgurte eine bessere Technik und ein besseres Verständnis hatten als sie. Da sie nicht lernen wollten und immer frustrierter wurden, sind sie gegangen (und erzählen jetzt überall, ich würde kein Karate unterrichten).
    Weiß nicht, ob man darauf stolz sein muss. Es ist doch eigentlich begrüßenswert, wenn man solche "klientel" hat. Wir kennen deine version der geschichte, ihre sieht vielleicht anders aus. Auf alle fälle ist´s defizil, wenn ein 20-jähriger "junge" 50-jährige frauen trainiert. Man kann sich ganz schnell im ton vergreifen oder denken, weil man der vorturner ist, sind die anderen die pimpfe. Im "richtigen" leben haben die im regelfall schon richtig was geleistet, job, familie, haus. Die lassen sich nicht "blöde" anmachen oder bloßstellen. Das will ich dir nicht unterstellen, aber es geht schneller als man denkt.

    PS: woran machst du denn das fest, dass die nicht lernen wollten?

  6. #36
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Im "richtigen"
    ...ist Karate ein Film und nicht das richtige Leben?
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Im "richtigen" leben haben die schon richtig was geleistet, job, familie, haus.
    ...was hier denke ich keiner Beurteilen kann, und mit der Tatsache, dass sie nichts machen jedoch weng zu tun hat.
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Die lassen sich nicht "blöde" anmachen oder bloßstellen. Das will ich dir nicht unterstellen, aber es geht schneller als man denkt.
    ...auch alte (oder ältere) Menschen sind nicht unfehlbar...
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    PS: woran machst du denn das fest, dass die nicht lernen wollten?
    ...sogar ich merke, wer bei uns Trainieren will, und wer hingeht weil er soll, muss, oder denkt er wird nur weil er hingeht unbesiegbar.
    Es gibt Leute die Karate betreiben, die, die es Trainieren und die die es LEBEN. Und genau da liegt der Unterschied.
    Ich will nicht sagen, was besser ist, da man das nicht sagen KANN. Das muss jeder für sich wissen.

  7. #37
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    Das Schlimme heutzutage ist wohl, dass eher mal alle Hühneraugen bei Prüfungen zugedrückt werden, damit der Schüler nicht frustriert abspringt und lieber Fußballspielen geht.

    Auch die Hoffnung, dass der betreffende Schüler sich bessert, weil er ja jetzt eine neue Gürtelfarbe tragen darf, bewahrheitet sich zumeist nicht. Und so werden immer mehr schlechte Karateka "produziert", die eigentlich nichts begriffen haben.
    ... traurig aber leider wahr. Wir hatten gerade gestern erst Prüfungen (Juhuu, 8.Kyu ^^) und man konnte schon in der Umkleide von manchem Kind oder Jugendlichen hören (vorallem bei der Unter- bis Mittelstufe) "Wenn ich heute nicht den XY-Gurt bekomme hör ich mit´m Karate auf!!!!!!!!!!!!!!

    Aber was sollste machen. Da sitzt du ja auch in einem Dilemma. Denn ohne Mitglieder keine Mittel zur erhaltung des Dojos...

  8. #38
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    ...ist Karate ein Film und nicht das richtige Leben?
    nein, karate ist nicht das richtige leben. Hier werden unter umständen normale gesellschaftliche verhaltensweisen kraft der gürtelfarben außer kraft gesetzt. Manche, die´s nicht peilen, halten sich hier für die größten (kraft ihres gürtels oder was auch immer) und nach dem duschen backen sie im alltag ihre kleinen brötchen. Wohingegen eventuell der "trottlige" weißgurt, der hinten in der reihe steht und den man nicht kennt, am nächsten morgen seine vorlesung an der universität hält. DAS ist das richtige leben.

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    ...was hier denke ich keiner Beurteilen kann, und mit der Tatsache, dass sie nichts machen jedoch weng zu tun hat.
    richtig, aber sehr wohl, in welchem ton man mit ihnen redet.
    ein mir bekannter fall:
    jugendlicher trainer trainiert erwachsene und gibt zählanweisungen mit dem stock in die hand schlagend, am türrahmen lehnend. Die aktion hat er genau ein mal gemacht ... dann hat ihm einer der trainierten (ein polizeihauptkomissar) kurz und schmerzlos erklärt, dass er keine grundschulklasse vor sich hat.

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    ...auch alte (oder ältere) Menschen sind nicht unfehlbar...
    hat auch keiner behauptet. Ist trotzdem kein grund, sich nicht ordentlich zu benehmen.

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    ...sogar ich merke, wer bei uns Trainieren will, und wer hingeht weil er soll, muss, oder denkt er wird nur weil er hingeht unbesiegbar.
    Es gibt Leute die Karate betreiben, die, die es Trainieren und die die es LEBEN. Und genau da liegt der Unterschied.
    Ich will nicht sagen, was besser ist, da man das nicht sagen KANN. Das muss jeder für sich wissen.
    Mal sehen, ob du in 20 jahren immer noch karate LEBST oder "bloß" TRAINIERST (so denn überhaupt). Mit ziemlicher wahrscheinlichkeit wird dein LEBEN dann aus brötchenverdienen und familie bestehen. Und ganz ehrlich, finde ich die trainierenden, die etwas weiter über den tellerrand schauen als bis zum nächsten trainingslager, interessanter als die freaks, die nur das thema karate im kopf haben und sich über nichts anderes unterhalten können.

  9. #39
    Dakan Gast

    Standard

    Man da hab ich ja was losgetreten Okay der Reihe nach.

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Peinlich ist das schon. Was ich bei so was nicht verstehe: Wie ist deren Selbstverständnis? Die haben die Grade ja nicht von heute auf morgen bekommen, was haben sie sich also in dieser Zeit gedacht, also warum haben sie Karate gemacht? Meine Meinung: Wenn es ihnen wirklich um Karate gegangen ist, dann hätte ihnen nach einer solchen Demo eigentlich ein Licht aufgehen müssen und sie hätten ihr Training entsprechend anders angefasst. [...]
    Die nerven dann vor allen Dingen, wenn sie ihre Auffassung als allgemeine Richtschnur vorgeben wollen.
    Als ich vor 10 Jahren anfing hatten beide den 4. Kyu. 8 Jahre später dann den 2. oder 3. (bin mir nicht ganz sicher). Das Problem war, dass sie der Meinung waren, dass sie einige Dinge nicht mehr machen könnten in ihrem Alter (also um die 50). Hinweise auf Leute wie Kanazawa, die wirklich alt sind und wie Götter durchs Dojo springen wurden ignoriert ("Das sind ja auch Japaner, bei denen ist das anders"). Beide sind übrigens Hort-Erzieherinnen und bieten im Hort Soundkarate an. Wenn die Kinder dann 12 sind schicken sie sie zu uns ins Dojo. Sagen sie... Seitdem sie nicht mehr kommen, kommen auch keine Kinder mehr... Schade für die Kinder, denen so das Karate entgeht. Übrigens bin ich seit ca. 2 Jahren dabei eines der Mädchen die damals von ihnen zu uns geschickt wurde wieder umzutrainieren. Sie ist vollständig verkrampft und bewegt sich wie... wie... ein Betonblock auf viereckigen Rädern... Naja und ich versuch es jetzt rauszukriegen. (Ich versuchs grade mit der Shotokai-Methode, d.h. komplett ohne Kime arbeiten. Das scheint - endlich - Früchte zu tragen).

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob man darauf stolz sein muss. Es ist doch eigentlich begrüßenswert, wenn man solche "klientel" hat. Wir kennen deine version der geschichte, ihre sieht vielleicht anders aus. Auf alle fälle ist´s defizil, wenn ein 20-jähriger "junge" 50-jährige frauen trainiert. Man kann sich ganz schnell im ton vergreifen oder denken, weil man der vorturner ist, sind die anderen die pimpfe. Im "richtigen" leben haben die im regelfall schon richtig was geleistet, job, familie, haus. Die lassen sich nicht "blöde" anmachen oder bloßstellen. Das will ich dir nicht unterstellen, aber es geht schneller als man denkt.

    PS: woran machst du denn das fest, dass die nicht lernen wollten?
    Ich hab nicht gesagt, dass ich stolz bin, ich habe nur gesagt, dass ich das geschafft habe, wie man das jetzt auslegt überlasse ich jedem selbst. Was spricht dagegen das ich Leute trainiere die deutlich älter sind? Ich habe letzten Dienstag einem fast 60jährigen bei seiner Dan-Vorbereitung geholfen. Er hat Knieprobleme. Ich zeigte ihm eine leicht abgewandelte Form für den Yoko Geri, er probierte es aus und es ging. Ausserdem hat sich sehr fürs Bunkai bedankt, da dies sein absoluter Schwachpunkt ist. Mir persönlich ist scheißegal wie alt die Leute sind. Wenn jemand etwas von mir lernen will, dann unterrichte ich. Allerdings muss man auch mit Kritik leben können. Ich zitiere mich: "Wollt ihr mich verarschen? Da sieht das bei den 10jährigen Gelbgurten ja besser aus! Am Ende der Bewegung ist die Technik fest. Da bleibt man stehen. Kime! Bamm! Fest!" Kann etwas anders gewesen sein, aber Grunde rede ich so mit jedem, wenn ich vorne stehe. Danach hab ich dann einen der Gelbgurte geholt, die noch zugeguckt haben und ihn (schon in Starßenklamotten) eine Bahn Oi Tsuki laufen lassen. Dann kam eine kurze Fehleranalyse bei ihm und danach eine bei den beiden Frauen. Ich hab immer nur zu hören gekriegt:"Ja wenn wir noch so jung wären..." oder "Ich habs aber immer so gemacht." oder "Das kann ich jetzt nicht wieder wegtrainieren, das ist drin."

    Wer mit soetwas nicht klarkommt hat, meiner bescheidenen Meinung nach, im Dojo nichts verloren. Da alle anderen mit dieser Unterrichtsweise gut zurechtkommen und manche sogar wollen, dass ich ihnen richtig in den ***** trete (eigene Aussage von 3 Jugendlichen ), werde ich mich nicht für 2 Personen anders verhalten. Tja leider wieder nur meine Version, aber ich habs nach (schlechtem) Gedächtnis wiedergegeben. Jedenfalls sind sie danach nicht wiedergekommen.

    (Achja ich renne übrigens immer zwischen den Leuten rum und hau äh korrigier die dann )

  10. #40
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ...
    richtig, aber sehr wohl, in welchem ton man mit ihnen redet.
    ein mir bekannter fall:
    jugendlicher trainer trainiert erwachsene und gibt zählanweisungen mit dem stock in die hand schlagend, am türrahmen lehnend. Die aktion hat er genau ein mal gemacht ... dann hat ihm einer der trainierten (ein polizeihauptkomissar) kurz und schmerzlos erklärt, dass er keine grundschulklasse vor sich hat...
    Das wäre bei mir wohl nicht anders gelaufen. Den hätte ich mal (evtl vor versammelter Mannschaft, käme auf die konkrete Situation an) auf das erste Prinzip von Meister Funakoshi hingewiesen.

    Das Alter kann zu einem Problem werden: Die Sempais bei uns im Dojo könnten locker, mit einer Ausnahme, meine Kinder sein (bin 41). Ich habe aber keinerlei Probleme (wie die anderen Erwachsenen im Dojo auch) von ihnen Anweisungen im Dojo anzunehmen. Weil eben vollkommen klar ist, dass sie wissen, wovon sie reden, aber eben gegenseitiger Respekt herrscht. Eine Frau ist aber gegangen (die war so Mitte 30), weil sie, in ihren eigenen Worten, sich "nicht von einem 16-Jährigen rumkommandieren lasse und mich vor dem verbeuge." Ich habe mir bei der Situation vorgestellt, wie sie wohl mit 50 auf einen Assistenzarzt reagiert, der 20 oder mehr Jahre jünger ist als sie.....

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    .... Das Problem war, dass sie der Meinung waren, dass sie einige Dinge nicht mehr machen könnten in ihrem Alter (also um die 50). Hinweise auf Leute wie Kanazawa, die wirklich alt sind und wie Götter durchs Dojo springen wurden ignoriert ("Das sind ja auch Japaner, bei denen ist das anders")....
    Na, da kommt's wirklich auf die Situation an. Kanazawa kann man nicht als Maßstab nehmen. Oder glaubst Du, dass jeder ein Usain Bolt werden könnte? Jeder hat Einschränkungen auf Grund seiner Physis. Man muss das im Rahmen seiner Möglichkeiten machbare versuchen und erreichen.

    Nicht akzeptabel ist natürlich, wenn Trainierende das nicht erst versuchen (solange es ein nachvollziebarer Anspruch ist): Wenn Jodan Mawashi-Geri angesagt ist, mache ich den auch. Dann bedeutet 'Jodan' aber auch, dass mein Gegenüber ca. 1,60-1,70 nicht überschreiten dürfte (bin 1,93 ). Ob ich jemals auf Jodan meiner Länge entsprechend kommen werde, weiß ich nicht (dehne schon einige Monate daran herum). Das ist ganz klar eine Einschränkung, die von meiner Physis kommt. Das muss man akzeptieren. Nicht zu akzeptieren wäre es, wenn ich bei der Ansage 'Jodan Mawashi Geri' sagen würde: Ich mach Pause, Jodan schaffe ich nicht.

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    ...Ich hab nicht gesagt, dass ich stolz bin, ich habe nur gesagt, dass ich das geschafft habe, wie man das jetzt auslegt überlasse ich jedem selbst. Was spricht dagegen das ich Leute trainiere die deutlich älter sind?
    Gar nix.

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    ...(Achja ich renne übrigens immer zwischen den Leuten rum und hau äh korrigier die dann )
    Das erwarte ich von dem, der das Training leitet. Egal, ob der 20 Jahre älter oder jünger ist als ich. Andernfalls könnte ich auch zu Hause bleiben und vor mich hinhampeln.



    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    ...
    ...auch alte (oder ältere) Menschen sind nicht unfehlbar...
    Hat niemand hier behauptet.

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute die Karate betreiben, die, die es Trainieren und die die es LEBEN. Und genau da liegt der Unterschied.
    Ich will nicht sagen, was besser ist, da man das nicht sagen KANN. Das muss jeder für sich wissen.
    Ein kleines Zitat von Kanazawa ('Black Belt Karate', S. 19):
    If your aim is to get into shape and attain peace of mind throught Karate, then I would recommend taking an unhurried approach, dedicating two days a week to training
    Er scheint also kein Problem mit Leuten zu haben, die Karate nicht leben, sondern trainieren .

    Gruß

  11. #41
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    tja, die jüngeren trainer...
    da unterscheide ich genauso wie bei den älteren: sind sie gut oder schlecht?

    eine sache, die man mir bei meinem ersten karate training (SKA in USA) beigebracht hat, und die mich bis heute überzeugt hat:
    gib dein bestes.

    ganz wichtiger grundsatz. egal wie gut oder schlecht oder fit man ist, man kann immer an seine grenze gehen, sich mühe geben. egal ob technik oder fitness oder beides gefragt ist.
    und die leute, die das selten oder nie im training machen, mit denen trainiere ich nicht gerne. davon gibt es leider im breitensportokan recht viele.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #42
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Na, da kommt's wirklich auf die Situation an. Kanazawa kann man nicht als Maßstab nehmen. Oder glaubst Du, dass jeder ein Usain Bolt werden könnte? Jeder hat Einschränkungen auf Grund seiner Physis. Man muss das im Rahmen seiner Möglichkeiten machbare versuchen und erreichen.
    Ja, aber man kann nicht behaupten, dass nur Japaner im hohen Alter noch trainingsfähig wären. Dem hervorgehobenen stimme ich uneingeschränkt zu^^

    Nicht akzeptabel ist natürlich, wenn Trainierende das nicht erst versuchen (solange es ein nachvollziebarer Anspruch ist): Wenn Jodan Mawashi-Geri angesagt ist, mache ich den auch. Dann bedeutet 'Jodan' aber auch, dass mein Gegenüber ca. 1,60-1,70 nicht überschreiten dürfte (bin 1,93 ). Ob ich jemals auf Jodan meiner Länge entsprechend kommen werde, weiß ich nicht (dehne schon einige Monate daran herum). Das ist ganz klar eine Einschränkung, die von meiner Physis kommt. Das muss man akzeptieren. Nicht zu akzeptieren wäre es, wenn ich bei der Ansage 'Jodan Mawashi Geri' sagen würde: Ich mach Pause, Jodan schaffe ich nicht.
    Jodan Geri sind eins meiner Lieblingsthemen Ich lasse niemanden bei uns Jodan treten (egal was die PO sagt -.-). Grund: Ich habe es so gelernt, dass man da halten können muss wo man hintreten möchte. Und um das zu erreichen, muss man regelmäßig und viel und richtig dehnen.Ich kann Mawashi Jodan halten und das hat beim erklären der Technik schon Vorteile Aber seien wir mal ehrlich, wer nutzt schon Jodan Geri? Mal abgesehen vom sportlichen Wettkampf sehe ich nicht viel Sinn drin^^

    Achja ein guter Trainer muss imho auf jeden einzeln eingehen, grade weil jeder was anderes kann oder nicht (physisch). Ich hab einen Mitte 40 dabei, der kann Yoko Geri (egal welchen) nicht mal auf Hüfthöhe halten. Na und? Dann macht er den eben Gedan, er wird die Technik im Ernstfall eh nicht nutzen, wenn er sie aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht richtig ausführen kann. (Wobei ich Yoko Geri Gedan sinnvoller finde, als die Chudan und Jodan Varianten.)

    Also erst versuchen. Dann Varianten probieren. Und wenn das auch nicht geht, dann kann man darüber reden, dass eine andere Technik ausgeführt wird. (zB Mawashi anstatt Uramawashi) Rumsitzen und nichtstun bzw. halbherzig rumhängen gibts hier nicht.

  13. #43
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ...
    eine sache, die man mir bei meinem ersten karate training (SKA in USA) beigebracht hat, und die mich bis heute überzeugt hat:
    gib dein bestes.
    ....
    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    ...
    Also erst versuchen. ... Rumsitzen und nichtstun bzw. halbherzig rumhängen gibts hier nicht.
    Scheint doch so zu sein, dass die alten (auszubildenden) Säcke und die jungen (ausbildenden) Hüpfer einer Meinung sind

    Jodan Geri sind eins meiner Lieblingsthemen Ich lasse niemanden bei uns Jodan treten (egal was die PO sagt -.-).
    Ich wollte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit hoher Tritte antreten. Das war nur ein passendes Beispiel . Also: Peace!

    Gruß

    PS: Ich freue mich schon auf's Training heute abend: Hier sollen es 35° werden (C, nicht F ). Training beginnt um 18:00, die Halle steht dann schon ein paar Stunden voll in der Sonne. Ich glaube, ich werde heute Abend ausreichend Platz haben, meine Schweißperlen auf dem Boden (und nicht an fremde Gis) verteilen zu können

  14. #44
    Haishu Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    PS: Ich freue mich schon auf's Training heute abend: Hier sollen es 35° werden (C, nicht F ). Training beginnt um 18:00, die Halle steht dann schon ein paar Stunden voll in der Sonne. Ich glaube, ich werde heute Abend ausreichend Platz haben, meine Schweißperlen auf dem Boden (und nicht an fremde Gis) verteilen zu können
    Jau, das wird lustig. Unsere Halle steht auch den ganzen Tag in der Sonne und vorallem der Boden wird darin sehr heiß -.-. Naja, ich kann ehe besser trainieren wenn ich richtig schwitze...


    @Dakan wie trainierst du, dass du deinen Mawashi Jodan halten kannst ?
    Und kannst du das auch mit uramawashi??
    würde mich interessieren... einfach pm oder hier rein

  15. #45
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich werde heute Abend ausreichend Platz haben, meine Schweißperlen auf dem Boden (und nicht an fremde Gis) verteilen zu können
    Also ich mag es, wenn ich meinen Schweiß in meinem Gi verteilen kann.

    Und nochmal zu den Temperaturen:
    Ich bin nach dem Training glücklich wenn die Jacke NASS ist.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •