Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Yuen Kay San Wing Chun...

  1. #31
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Jo, aber wenn ich sage das ist scheisse, muss ich es nicht unbedingt sehen.
    Und ich hab nicht mal das ist scheisse gesagt. Sondern manches eben anders.
    ok, aber man sollte immer offen bleiben. ich bin ja auch nicht ein verblendeter, guru suchender depp. ein bisschen erfahrung bringe ich schon mit, trainiere ja nicht seit 1 jahr erst kampfsport. mich an deiner stelle, würde es zumindest wunder nehmen, was dieser schweizer eigentlich trainiert.

  2. #32
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Jimbo fail!!!
    Etwas als "anders" zu beurteilen, ist ebenfalls eine Bewertung.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Etwas als "anders" zu beurteilen, ist ebenfalls eine Bewertung.
    Dann ist es aber offensichtlich, dass man Dinge "beurteilen" kann, die man nur von Videos kennt.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #34
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Dann ist es aber offensichtlich, dass man Dinge "beurteilen" kann, die man nur von Videos kennt.

    Gruß,
    Wolfgang
    klar, die frage ist nur, nach welchen kriterien.

  5. #35
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Etwas als "anders" zu beurteilen, ist ebenfalls eine Bewertung.
    Absoluter Quatsch Jim Bo, wenn ich sage nen Apfel ist eine andere Frucht als eine Birne, dann ist da keinerlei Bewertung drin!
    Du weißt immernoch nicht ob ich lieber Äpfel oder Birnen mag.
    Nein Unterschiede sieht man auch so, ohne dabei zu sein. Bei eurem kleinen Streit ging es eher darum, dass man wenn man etwas nicht kennt, dieses auch nicht bewerten oder wirklich kritisieren kann.
    Jedes Kind sieht, dass ein Audi TT kein BMW 3er ist, aber um zu bewerten welches Auto besser ist (in welcher Hinsicht auch immer), muss man beide schon mal gefahren und sich evtl auch mit der Materie auseinandergesetzt haben!
    Geändert von reza.m (28-06-2010 um 16:13 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Zur Geschichte:
    Nein, es ist eben genau diese Geschichte.
    YipMan war sein Sifu. Wong sein Lehrer und Mentor.
    Bruce hat fast ausschliesslich von Wong gelernt, mit W.Cheung ausgetauscht.
    genau so in der art erzählte mir LMK den "sachverhalt" so um 1992 oder so...

    desöfteren verwickeln sich Shifu's aus HKG in wiedersprüche, nur hat mich das nie gross gekratzt weil es immerhin auch ein missverständniss sein könnte. oder eine andere story die nur ähnlich klicngt und soooo weiter.. alles in allem war mir das history geknister nie wirklich wichtig..


    just my 2 cents zur stambaumfehde... ;-)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    100% agree ;-)



    Zitat Zitat von Langer Eumel Beitrag anzeigen
    Was ihr in euren "Er hat in Gegenwart von XY aber gesagt..."-Diskussionen immer vergesst ist folgendes:

    Was ein Meister in Gegenwart eines anderen Meisters über dessen GungFu sagt ist häufig nichts weiter als Höflichkeit. Da sollte man sich keinen drauf schrubben. Seine wahre Meinung darüber teilt er vielleicht im kleineren Kreise seinen Schülern mit, aber nicht dem Gegenüber bei einem solchen Austausch.

    Alles schon erlebt in China, Japan, Phil und und und. Da stehen die alten Herren beieinander, spielen ganz bescheiden ihre eigenen Fähigkeiten herunter und loben die anderen, um dann selbst wieder ihrerseits Lob einzuheimsen. Vielleicht begebt ihr euch mal an die Quelle. Kulturelle Unterschiede relativieren so den ein oder andere Widerspruch, der sich für uns in der Geschichtenerzählung ergibt. Das ist in Asien häufiger so und nicht so ein Drama.

    Darüber hinaus finde ich es wirklich witzig wie ge"brainwashed" der ein oder andere Wongler hier so auftritt. "Wong hats gesagt" ist der Beweis Dass ers gesagt hat, hat ihnen wieder jemand anderes gesagt. Aber er war ja so ein Edelmann. Obwohl ständig Videos erscheinen von denen ein Herr Bayer, der ja als einziger richtig gelernt hat, dann behauptet Herr W. habe da vorsätzlich falsch unterrichtet. Wer weiß, vielleicht hat er ja auch mal Geschichten falsch erzählt.

    Das schmälert nicht was er gemacht hat und seine Kampfkunst - spricht aber niht unbedingt für seine glaubwürdigkeit als Quelle, wenn ihr denn schon Soap-Opera-Storys hier diskutieren wollt, die heute absolut keine relevant mehr haben.

    Scheint ja ein wahrer Hirnschnecken-Laden zu sein

  8. #38
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    genau so in der art erzählte mir LMK den "sachverhalt" so um 1992 oder so...

    desöfteren verwickeln sich Shifu's aus HKG in wiedersprüche, nur hat mich das nie gross gekratzt weil es immerhin auch ein missverständniss sein könnte. oder eine andere story die nur ähnlich klicngt und soooo weiter.. alles in allem war mir das history geknister nie wirklich wichtig..


    just my 2 cents zur stambaumfehde... ;-)
    thx
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yuen Kay San Sup Yee San Sik
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28-06-2010, 10:32
  2. Yuen Kay-San: Sup Yee Fat
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-11-2007, 20:47
  3. Das Wissen des Wing Chun Kung Fu von YUEN KAY SHAN
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10-08-2007, 17:17
  4. Yuen Kay San Wing Chun
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-07-2007, 18:08
  5. Yuen Kay-San WC (Wie ein Bügeleisen drücken?)
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-09-2004, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •