Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Meikyo Bunkai

  1. #1
    Masushi Gast

    Lightbulb Meikyo Bunkai

    Huhuu,

    jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch sich mal Gedanken über die Shotokan-Kata Meikyo bezüglich des Bunkais gemacht hat? Also nicht Sportkaratemässig. Irgendwelche Vorschläge?

    gruß

  2. #2
    Haishu Gast

    Standard

    du bist ja schon irgendwie Bunkaifanatisch oder?

  3. #3
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    du bist ja schon irgendwie Bunkaifanatisch oder?
    Was nutzt eine Kata ohne Bunkai?

    Anders gesagt, um diesen Herren zu zitieren:

    Kata is stone dead. It is your job to make it live. Not many people succeed.
    Gruß

  4. #4
    Dakan Gast

    Standard

    Bunkaifanatisch ist doch nur positiv, dann setzt man sich wenigstens mit dem Karate auseinander.

    Trotzdem gibts erstmal die Standardantwort: Wie siehts denn bei dir selbst mit Bunkaivorschlägen aus?
    Ach ich bin ja nicht so: Viele behaupten immer in der Meikyo wäre Bunkai gegen Bo-Angriffe enthalten. Ich empfehle jedem, der dieser Ansicht ist freundlichst sich mal von einem Kobudoka mit dem Bo angreifen zu lassen Wer das mal gemacht hat, weiß in welche Richtung er lieber nicht mit seiner Interpretation gehen sollte. (Zumindest aus meiner Erfahrung)

  5. #5
    Masushi Gast

    Standard

    @Zelafreak: Das kommt mit fortschreitendem Alter, da ändern sich die Schwerpunkte im Training

    @SkiTe: coole Seite, ist sofort abonniert

    @Dakan: OK, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht Lassen wir den Bo also mal weg. Ehrlich gesagt, finde ich die Idee, einen angreifenden Bo mit den Händen zu fassen auch nicht wirklich prickelnd.
    Leider bin ich momentan gesundheitstechnisch nicht in der Lage, am Training teilzunehmen, deshalb beschäftige ich mich auf diese Weise damit.
    Meine Ideen zur Meikyo sind so die Standardangriffe, ich bin da leider nicht so kreativ.

    Übrigens hab ich mal gehört, dass die langsamen Bewegungen in einer Kata in der Anwendung schnell ausgeführt werden sollen, macht das Sinn? Was soll uns dann die erste Bewegung sagen? (Arme holen aus und bewegen sich mit den Fäusten an die Hüfte)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    ... Ehrlich gesagt, finde ich die Idee, einen angreifenden Bo mit den Händen zu fassen auch nicht wirklich prickelnd.
    ...
    Nahe genug ran und fassen ist - neben dem Weglaufen ... aber nunmal Deine einzige Chance bei Stockangriffen. Hat Euch das WDW noch nicht erklärt ?

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  7. #7
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    ...
    Übrigens hab ich mal gehört, dass die langsamen Bewegungen in einer Kata in der Anwendung schnell ausgeführt werden sollen, macht das Sinn? ...
    An anderer Stelle habe ich mal dazu gelesen:
    Slow movements mean “This is difficult.” Pay attention to this technique because it
    will be very difficult to pull off in the real world.
    Das ist aus diesem (in der PDF-Version kostenlosen) Buch, zu dem ich über ein Posting im KKB. kam. Da werden die Regeln eines gewissen Dr. Schmeisser zur Kata-Analyse erwähnt, das oben zitierte gehört dazu.

    Während ich das Buch für sehr informativ halte, bin ich bei diesen Regeln mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Insbesondere diese 'langsam=schwer'-Gleichsetzung kommt mir ein bisschen weit hergeholt vor; insbesondere, wenn man sich die in dem Buch gut dargestellte Geschichte und unterschiedlichen Quellen der Kata anschaut, fällt es mir schwer zu glauben, dass eine solche sehr allgemeine Regel anwendbar ist.

    Gruß

  8. #8
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    Hat Euch das WDW noch nicht erklärt ?

    Rgds,
    Ryushin
    hm, da hab ich wohl gerade nicht aufgepasst, tut mir leid

    @SkiTe: Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst erinnere ich mich an solche Bemerkungen. Das Buch habe ich mir erstmal heruntergeladen, danke für den Tipp.

  9. #9
    Dakan Gast

    Standard

    @Ryushin: Nahe genug ran oder weglaufen... Ich bevorzuge mal weglaufen Denn um jemandem in den Bo fassen zu können, der was davon versteht, halte ich persönlich für sehr schwierig ohne eigene Waffe. Ich würds nicht tun, vor allem nicht so wie mir das Meikyo Bunkai mal gezeigt wurde: Der Bo sollte mit beiden Händen geblockt und dann gegriffen werden



    Viel Spaß

    Achja wer ist WDW?

  10. #10
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen

    Achja wer ist WDW?
    Wolf-Diether Wichmann?

  11. #11
    Dakan Gast

    Standard

    Okay ich hab den Mann grad mal gegoogelt aber wirklich schlau werd ich da auch nicht draus^^ Müsste ich wohl auch mal bei einem Lehrgang erleben...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Okay ich hab den Mann grad mal gegoogelt aber wirklich schlau werd ich da auch nicht draus^^ Müsste ich wohl auch mal bei einem Lehrgang erleben...
    Du hast noch nie was von Wichmann gehört und machst Shotokan?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  13. #13
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Du hast noch nie was von Wichmann gehört und machst Shotokan?
    Der Karate-Kollege ist 20. In den 80er Jahren war er noch nicht da. Und von WDW hört man in der letzten Zeit auch nicht mehr viel.

  14. #14
    Dakan Gast

    Standard

    Nein hab ich mich *schulterzuck* Aber ich war auch neulich auf nem Lehrgang und mein Trainer meinte die gesamte brandenburgische Karateprominenz wäre vertreten gewesen und auch einige bekannte Leute aus anderen Bundesländern... Ich kannte keinen, also scheinen die Herren ja nicht sooo übermäßig berühmt zu sein. Ich lass mich aber gern über die Errungenschaften und das Wissen von Wichmann aufklären, also lasst mal hören (gerne per pm).

  15. #15
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe 1993 in Bremen meine Prüfung zum 1. Kyu bei ihm abgelegt. War eine der härtesten Prüfungen, an die ich mich erinnern kann.

    Grüße
    Geändert von Shugyo (30-06-2010 um 03:05 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interessante Bunkai zur Meikyo?
    Von Vegeto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25-10-2007, 16:16
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  3. Meikyo Nidan
    Von weudl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-12-2004, 15:19
  4. Meikyo
    Von joetokan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19-11-2004, 21:35
  5. Bunkai Kata Meikyo
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-03-2004, 16:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •