Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: JKD conceps ähnlich wie PFS

  1. #1
    Vayo81 Gast

    Standard JKD conceps ähnlich wie PFS

    Hallo Liebe Forum Leser,

    Stimmt das sich JKD conceps und PFS ähnlich sind?

    Ich wollte gerne PFS in Hamburg trainieren, da es keine schulen gab die PFS trainierten habe ich mich im Internet schlau gemacht und dort wurde die Ähnlichkeit der Kampfkünste beschrieben.

    stimmt das ?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard

    - Full Pull -

  3. #3
    Blume Gast

    Standard

    DAS JKD Conzepts gibt es nicht. Es gibt aber jeweilige Interpretation der JKD Concepts.

    PFS könnte man als Paul Vunaks Interpretation der JKD Concepts bezeichnen und diese enthält starke Einschläge von seiten der Filipino Martial Arts.

  4. #4
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Splittfinger Beitrag anzeigen
    Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass der hier zitierte ehemalige PFS-Europa-Repräsentant Michael Grüner sich mittlerweile von PFS Inc. getrennt hat, eine eigene Organisation und ein eigenes System ins Leben gerufen hat: Tactical Solutions for Defense (T.S.D. - vgl. www.tsd-fighting.com) und dass Paul Vunak selbst mittlerweile den Begriff "Filthy MMA" als neue Stilbezeichnung und - soviel ich weiss - als Trademark benutzt... die "cream of the crop" (wie Paul Vunak selbst sagt...) seiner PFS-Instruktoren, die mittlerweile - soweit ich weiss - "Descendants of the Masters" heißt, unterrichtet auch "Sigung Paul Vunak´s martial art - Filthy MMA" (vgl. www.fighting.net).
    Geändert von Quickkick (01-07-2010 um 16:25 Uhr)

  5. #5
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Man sollte vielleicht noch ergänzen, dass der hier zitierte ehemalige PFS-Europa-Repräsentant Michael Grüner sich mittlerweile von PFS Inc. getrennt hat, eine eigene Organisation und ein eigenes System ins Leben gerufen hat: Tactical Solutions for Defense (T.S.D. - vgl. www.tsd-fighting.com) und dass Paul Vunak selbst mittlerweile den Begriff "Filthy MMA" als neue Stilbezeichnung und - soviel ich weiss - als Trademark benutzt... die "cream of the crop" (wie Paul Vunak selbst sagt...) seiner PFS-Instruktoren, die mittlerweile - soweit ich weiss - "Descendants of the Masters" heißt, unterrichtet auch "Sigung Paul Vunak´s martial art - Filthy MMA" (vgl. www.fighting.net).

    Böse Zungen könnten hier nun behaupten, dass die Gründe dieser Neu-Firmierungen formeller Natur, bzw. marketing getrieben sein könnten und mit dem Inhalt des PFS nicht allzuviel zu tun hatten. "Alter Wein in neuen Schläuchen"?

  6. #6
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Böse Zungen könnten hier nun behaupten, dass die Gründe dieser Neu-Firmierungen formeller Natur, bzw. marketing getrieben sein könnten und mit dem Inhalt des PFS nicht allzuviel zu tun hatten. "Alter Wein in neuen Schläuchen"?
    Michaels Grüners Trennung von PFS Inc. hatte sowohl verbandspolitische als auch persönliche Gründe - und das Trademark PFS gehört eben nun mal Paul Vunak.

    Warum Paul Vunak selbst seinem System jetzt allerdings auch einen neuen Namen ("Filthy MMA") gegeben hat und warum er die "Descendants of the Masters" ins Leben gerufen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Angeblich unterrichtet er seine "latest cutting edge technology" ausschließlich an seine DOM-Instructors (vgl.Descendants of the Masters). Was ich auf den neueren youtube-Videos gesehen habe, ist allerdings nicht wirklich etwas anderes als vorher im PFS auch. Aber es sind ja auch nur ein paar kurze Video-Ausschnitte... ein jeder bilde sich seine eigene Meinung...

  7. #7
    Blume Gast

    Standard

    Wie bereits geschrieben, man könnte es auch...

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Michaels Grüners Trennung von PFS Inc. hatte sowohl verbandspolitische als auch persönliche Gründe - und das Trademark PFS gehört eben nun mal Paul Vunak.
    ...Gründe formeller Natur...

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Warum Paul Vunak selbst seinem System jetzt allerdings auch einen neuen Namen ("Filthy MMA") gegeben hat und warum er die "Descendants of the Masters" ins Leben gerufen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    ...Marketing getriebene Gründe...

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Angeblich unterrichtet er seine "latest cutting edge technology" ausschließlich an seine DOM-Instructors (vgl.Descendants of the Masters). Was ich auf den neueren youtube-Videos gesehen habe, ist allerdings nicht wirklich etwas anderes als vorher im PFS auch. Aber es sind ja auch nur ein paar kurze Video-Ausschnitte... ein jeder bilde sich seine eigene Meinung...
    ...und "Alter Wein in neuen Schläuchen" nennen.

    Geändert von Blume (02-07-2010 um 15:06 Uhr) Grund: typos & "wirr-text" entfernt

  8. #8
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Wie bereits geschrieben, man könnte es auch auf...


    ...Gründe formeller Natur...


    ...Marketing getriebene Gründe...


    ...und "Alter Wein in neuen Schläuchen" nennen.




    Note: Die "?" sind Absicht.
    Natürlich... kann man so sehen ...ich hatte Dich auch vorher schon verstanden

  9. #9
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Natürlich... kann man so sehen ...ich hatte Dich auch vorher schon verstanden
    Dachte mir schon, dass wir uns einig sind

  10. #10
    Vayo81 Gast

    Standard JKD conceps ähnlich PFS oder TSD

    Wisst Ihr Leute, dass finde ich hier an diesem Forum sehr schade. Es geht nicht mehr um die eigentliche sache "meine Frage" sondern es artet immer in diskussionen über diskussionen aus.

    Und wie ich schon sagte aber die sache an sich bleibt auf der strecke!!!

    Das ist mit fast allen Themen so, Ich könnte an einer hand abzählen wieviel themen von mir die ich diesem Forum gestellt habe ordnungsgemäß beantwortet wurden.

    Schade

  11. #11
    JunFan Gast

    Standard

    Ich denke deine frage wurde von Blume im post #3 (also so ziemlich am anfang ) gut beantwortet
    Man liest natürlich immer nur das, was man möchte

  12. #12
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vayo81 Beitrag anzeigen
    Wisst Ihr Leute, dass finde ich hier an diesem Forum sehr schade. Es geht nicht mehr um die eigentliche sache "meine Frage" sondern es artet immer in diskussionen über diskussionen aus.

    Und wie ich schon sagte aber die sache an sich bleibt auf der strecke!!!

    Das ist mit fast allen Themen so, Ich könnte an einer hand abzählen wieviel themen von mir die ich diesem Forum gestellt habe ordnungsgemäß beantwortet wurden.

    Schade
    Ich finde auch, dass Deine Frage in den allerersten Posts direkt beantwortet wurde... aber damit es nicht heißt, ich würde den Thread kaputtmachen...

    "JKD-Concepts" ist im Prinzip kar keine Kampfkunst im eigentlichen d.h. herkömmlichen Sinn, sondern es handelt sich - wie der Begriff "Konzepte" schon sagt - eher um übergeordnete Prinzipien oder Strategien (z.B. "längste Waffe zum nächstgelegenen Ziel",...). Diese lassen sich auch mit anderen als den von Bruce Lee selbst trainierten und überlieferten Techniken umsetzen bzw. auf diese übertragen - z.B. Techniken aus den FMA. Folge: Was als JKD-Concepts unterrichtet wird, ist zwangsläufig nicht überall identisch.

    PFS ist - wie schon gesagt wurde - Paul Vunaks Interpretation der JKD-Concepts, die sehr in Richtung Streetfighting/ SV geht und häufig Techniken aus den FMA (insb. im Waffen- & Trappingbereich) benutzt und daneben viele Anleihen aus dem BJJ (für den Bodenkampf) hat.

    Insofern ist die Aussage "JKD-Concepts ist ähnlich PFS" inhaltlich falsch, denn Paul Vunaks Interpretation der JKD-Concepts ist Teil des PFS. Aber wie gesagt: Es ist eben Paul Vunaks Interpretation - daneben gibt es zahllose andere. Außerdem enthält PFS - wie ebenfalls bereits dargestellt - eben nicht "nur" JKD-Concepts. Und außerdem - und genau darauf wollte ich mit meinem Hinweis hinaus - ist PFS (mittlerweile) auch nicht (mehr) zwangsläufig überall das gleiche, da zum einen bereits unterschiedliche "Varianten" des PFS existieren und zum anderen die PFS/ TSD/ Filthy MMA (?) einem im Rahmen der "Self Perfection" eine Menge Möglichkeiten offen lassen, sich in ganz unterschiedliche Richtungen weiterzuentwickeln.

    So, ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug!

  13. #13
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
    Ich denke deine frage wurde von Blume im post #3 (also so ziemlich am anfang ) gut beantwortet
    Man liest natürlich immer nur das, was man möchte
    Zumal ich ihm diese Frage vor Wochen bereits hier beantwortet hatte.
    Zitat Zitat von Vayo81
    Wisst Ihr Leute, dass finde ich hier an diesem Forum sehr schade. Es geht nicht mehr um die eigentliche sache "meine Frage" sondern es artet immer in diskussionen über diskussionen aus.

    Und wie ich schon sagte aber die sache an sich bleibt auf der strecke!!!

    Das ist mit fast allen Themen so, Ich könnte an einer hand abzählen wieviel themen von mir die ich diesem Forum gestellt habe ordnungsgemäß beantwortet wurden.

    Schade
    Diskussion über Diskussion? Die Sache bleibt auf der Strecke? Sorry, aber ich glaube Du hast nicht so ganz den Durchblick.

    Erstens sind sich alle hier einnig und zweitens hat sich JEDER hier große Mühe gegeben, Dir einen möglichst präzisen Einblick zu geben, was anscheinen völlig an Dir vorbeigegangen ist.
    Ich habe selten einen Thread erlebt, in dem ein Thema so einstimmig und inhaltlich erschöpfend und korrekt dargelegt wurde (Danke an Quickkick und Splitfinger an dieser Stelle).

    Wenn Du nicht verstehst, dass man aus offensichtlichen Gründen Manche Dinge (mein Beitrag vom 02-07-2010 11:41) im Konjunktiv schreiben muss, selbst wenn andere Dir diese Gründe dann sogar noch auf dem Silbertablett präsentieren (Quickkicks Beitrag vom 02-07-2010 14:52), kann man Dir auch nicht mehr helfen!

    Sorry der harten Worte, aber ich denke sie sind gerechtfertigt...

  14. #14
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen

    Wenn Du nicht verstehst, dass man aus offensichtlichen Gründen Manche Dinge (mein Beitrag vom 02-07-2010 11:41) im Konjunktiv schreiben muss, selbst wenn andere Dir diese Gründe dann sogar noch auf dem Silbertablett präsentieren (Quickkicks Beitrag vom 02-07-2010 14:52), kann man Dir auch nicht mehr helfen!
    Ich glaube das war gar nicht so sehr das Problem, ich hatte eher den Eindruck, es könnte (!) vielleicht (!) sein, dass der TE eventuell (!) keine Lust hatte, sich mit den Beiträgen - oder dem ganzen Themenkreis "Jun Fan Gung Fu, JKD, JKD-Concepts, PFS" an sich und den Zusammenhängen dahinter - wirklich weitergehend zu beschäftigen und längere Interviews zu lesen o.ä.

    Und es könnte (!) vielleicht (!) sein, dass das Problem darin bestand, dass wir keine Ja- oder Nein-Antwort geliefert haben... oder evtl. (!) darin, dass die von uns gegebenen Antworten nicht die waren, die er gerne gehört hätte. Vielleicht (!) könnte (!) das ja auch der Grund sein, warum er sich nicht mehr meldet, obwohl ich mir ja nach seiner Beschwerde die redlichste Mühe gegeben hab, eine kurze, knappe, einfache und verständliche Antwort zu geben...

    Ich habe schon verstanden, was Du sagen wolltest, aber wir haben uns ja beide schön aalglatt zurückgehalten und sind uns ja völlig einig, dass es evtl. (!) auch anders sein könnte (!) und man das so sehen kann (!) aber nicht muss (!)
    Geändert von Quickkick (05-07-2010 um 16:27 Uhr)

  15. #15
    Blume Gast

    Standard

    Bleibt eventuell nix mehr was man sagen könnte.
    Also vielleicht möglicherweise.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jkd <-> Pfs
    Von senose im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-09-2006, 16:51
  2. Die PFS/JKD Formel
    Von JKD-Christian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 08:10
  3. PFS vs. JKD Ausbildung
    Von jörg im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 21:12
  4. JKD/PFS; Was, Woher etc?
    Von deliverer im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-12-2002, 01:53
  5. JKD-PFS-Seminar
    Von Shogun im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-02-2002, 12:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •