Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gewichtsklassen DJJV

  1. #1
    Chumalaka Gast

    Standard Gewichtsklassen DJJV

    Hallo Liebe Community,

    Ich stehe vor einem kleinen Problemchen. Und zwar interessiere ich mich sehr für den Wettkampf im Djjv und aufgrund eines Umzuges in nächster Zeit werde ich zu einem, VErein wechseln, der sich stärker mit dem Wettkampf auseinandersetzt als mein jetziger.
    Natürlich habe ich auch einiges an ehrgeiz und möchte erfolgreich sein- wer nmöchte das nciht wenn er wettkämpfe bestreitet- nur stellt sdich da ein kleines Problemchen

    Mein Aktuelles Gewicht pendelt so im Bereich 87-88 Kg. Zuviel für die Gewichtsklasse -85 und zu wenig (?) für die Gewichtsklasse -94 Kg.

    Was ist zu tun? ich möchte schon die Vorgaben für die Gewichtsklassen sogut ausfüllen wie möglich aber ich denke dass es nicht gut ist mehr gewicht zu verlieren. Ich habe eine relativ hohe Körpergröße (193) und bezeichne mich als schlank. Ich würde lieber Muskulatur aufbauen und masse hinzufügen.
    Allerdings wurde mir gesagt, dass diese Idee vielleicht nicht die beste ist, da jedes extra grämmchen Gewicht auch kondituioniert werden muss. WIe soll ich verfahren

    Mich auf Masseaufbau und konditionierung Fokussieren?
    Mit dem derzeitigen Gewicht weitertrainieren und das Ding so gut machen wie möglich?

    Ich bitte um kreative Denkanstöße und vielelciht den ein oder anderen Tip
    Liebe Grüße
    Chumalaka

  2. #2
    califax Gast

    Standard

    Was ist "kondituionieren" und wie "kondituioniert" man Gewicht?
    Sagt man da "Ey, Du Gramm, bist doch topklasse, mach mir den Tiger, ey" oder so?

    Ansonsten: Runterhungern bzw. Dehydrieren vor den Kämpfen ist wohl kaum gesund. Ich würde eher die Muskelpackung verstärken wollen, lso schwerer werden. Muskeln sind auch außerhalb der Wettkämpfe nützlich und der Speisezettel muß nicht vergewaltigt werden.

  3. #3
    Rafaelo Gast

    Standard

    Hängt von deinem Körperfettanteil im Verhältnis zur Muskelmasse ab. Es gibt in Fitness-Studios Waagen, die diesen mehr oder weniger genau bestimmen können. Generell kann man sagen, dass die Menschen in Europa gut ernährt sind und eher zu "dick" als zu dünn sind. Vorausgesetzt du bist ein durchschnittlich gut ernährter und trainierter Mitteleuropäer, sollte es für dich eigentlich kein Problem sein 3kg mit ein wenig Konditionstraining zu verlieren.

    Grüße

  4. #4
    Jan_ Gast

    Standard

    Viele Athleten haben so 2-3 Kg Übergewicht vor'm Wettkampf. Das ist ganz normal. Bei Profisportlern ist es in der Regel sogar mehr.

    Bei deiner Körpergröße kann man sicher darüber nachdenken, etwas mehr Muskelmasse für die nächsthöhere Gewichtsklasse aufzubauen.

    Versuche mit der Zerit herauszufinden, welche Gewichtsklasse dir eher liegt.

    Zu meiner Judozeit habe ich lange Mittelgewicht -81Kg gekämpft. Als ich dann auf -90 kg hochgegangen bin, kam ich damit viel besser klar.

  5. #5
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chumalaka Beitrag anzeigen
    Was ist zu tun? ich möchte schon die Vorgaben für die Gewichtsklassen sogut ausfüllen wie möglich aber ich denke dass es nicht gut ist mehr gewicht zu verlieren. Ich habe eine relativ hohe Körpergröße (193) und bezeichne mich als schlank. Ich würde lieber Muskulatur aufbauen und masse hinzufügen.
    Wozu willst Du die Gewichtsvorgaben so gut wie möglich ausfüllen? Zwei Kilo mehr Speck sind eher ein Nachteil und zwei Kilo Muskeln wirst Du in wenigen Wochen sicher nicht aufbauen. Da ist es besser, wenn Du schneller bist, dann kannst Du Deinen Gegner ausmanövrieren.
    Zumal man nicht den Fehler machen sollte, fehlende Technik mit Muskeln zu kompensieren. Das ist nicht gegen Dich gerichtet, aber meine Beobachtung ist, daß viele Wettkämpfer sehr stark auf Krafttraining setzen, anstatt ihre Technik zu verbessern.
    Entscheidend ist nicht, in welcher Klasse Du kämpfst, sondern wie Du am Besten kämpfst.

  6. #6
    Chumalaka Gast

    Standard

    Hehe es ist immer schön wieder in ein Forum zurückzukehren und zu sehen, dass Viele MEnschen einen Rat oder Kommentar haben, vielen dank schonmal dafür.


    Was mit der Konditionierung der Muskeln gemeint ist, ist der Rat eines meienr Trainer gewesen. Er sagte, was nützt es dir dir 5 Kilo Masse anzufressen oder zu trainieren, wenn sie dich behibndern oder du Zeit brauchst dich darauf einzustellen und sie effektiv zu nutzen. Er sagte sowas brauche Zeit und sei nach seiner Meinung nicht sehr effektiv.

    Es ist ja imemr so eine Sache mit diesen Wagen da kann ein ergebnis schonmal durch dicke Hornhaut oder ähnliches verfälscht werden (ich meine die Wagen die mit den elektrischen impuslen arbeiten) Wir besitzen auch eine Solche wage, kurz gemessen:87.3kg und 20.7%Körperfett (nach dem training und vorm essen hatte ich 86.3)

    Da ich bisher noch ein ziemlicher Neuling bin was Ju Jutsu betrifft (4.Kyu) und noch keine Wettkämpfe bestritten habe kann ich bnicht genau sagen, welche Gewichtsklasse mir liegt. Kampferfahrung habe ich aber schon viel durch das Sparring und die Kämpfe beim MMA, welche ja prinzipiell auch alle Teile eines Jujutsu kampfes beinhalten.

    Hehe keine Sorge ich fühl mich nciht angegriffen ich verstehe was du meinst. Wie oben schon erwähnt bin ich noch ein ziemlicher Neuling, was das angeht aber meine Persönliche Erfahrung hat mir immer wieder gezeigt, das Kraft ein sehr wichtiger faktor ist und man auch Kämpfe ausschließlich dadurch für sich gewinnen kann. Ich würde auch sagen, dass ich Kräftig bin und diese EIgenschaft hat mir viele Vorteile in den Sparringskämpfen oder Randoris beschert.


    Jetzt komme ich grad vom Training und hab mit einem meiner Trainer, einem alten Wettkämpfer gesprochen udn ihn gefragt, was er dazu meint und da hatr er in meinen Bauch gekniffen und sagte, das 2 Kilo wasser auf jedenfall noch dran sind und dass ich die durch konditionstraining wegbekäme. Ebenso hat er erzählt, dass er sich damals zu seinen Zeiten auch in eine niedrigere Gewichtsklasse hineintrainiert hta mit ausdauertraining und dann durch seine Masse und Kraft im Vorteil war(er war mal deutscher Meister bis .. irgendwas in den 70er kilos) Weiter war sein Vorschlag weiter Trainieren, technik, kraft die ernährung auch nciht großartig umzustellen, nur dafür zu sorgen, dass das Wasser verschwindet- und das durch Konditionstraining

    Lg
    Chumalaka

  7. #7
    Leberwursttier Gast

    Standard

    20,7% körperfett?



    mach ausdauer ernähr dich gesund und verbrenn fett, anstatt "2 liter wasser abzukochen"

    und dein chef meint bestimmt kein wasser, sondern fett....

  8. #8
    Chumalaka Gast

    Standard

    Ja das denke ich auch, allerdings glaube ich nicht, dass ich 20,7 % Körperfett habe.. ist ja imemr sone Sache mit den wagen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. gewichtsklassen
    Von schenka93 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-11-2008, 08:08
  2. gewichtsklassen
    Von Ang3rfist im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-08-2008, 03:14
  3. Gewichtsklassen
    Von TKDFighter im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-08-2008, 19:19
  4. Gewichtsklassen
    Von Katie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01-02-2004, 22:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •