Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Diskussion zu Mei Hua Quan Form

  1. #1
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard Diskussion zu Mei Hua Quan Form

    Wenn man das nur mal mit dem im Paralellthread geposteten Link des Wu Family Stils vergleicht, sieht man sehr schön, woran es dieser Art "Demonstrationen" im Allgemeinen gebricht:
    Es wird gepost. Vermeindlich "coole" Positionen am Ende gehalten und vorher aber schlecht und oft ohne Struktur ausgeführt. Ich nenne das gerne "leere" Techniken.
    Für mich sieht das alles gleich aus und ist in meinen Augen Low Level Kung Fu. Aber das ist nur meine Meinung.

  2. #2
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hi Jochen!

    Bin deiner Meinung! Es errinert mich an Wushu Demos!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Ich finde das Wu-Familien-Video wirklich auch sehr fein, aber man sollte da jetzt nicht gleich eine offensichtlich äussere Form (Ditang Meihua Quan) an den Kriterien einer offensichtlich inneren Form (Wu Jia Quan) messen. Ich habe da von Shaolin schon Schlimmeres gesehen als dieses hier.

    @ Huangshan8: von Wushu hast du nicht wirklich eine Ahnung, oder? Damit hat es jetzt wirklich nicht viel zu tun.

  4. #4
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hi Heping

    Ok an schlechte Wushu Demos!

    Denn hier in China habe ich auch gute Demos gesehen obwohl ich kein Freund vom modernen sport Wushu (Taolu) bin.


    Ich nenne solche Leute Formensammler, d.h. Sie laufen Formen ohne die tiefen Prinzipen usw. verinnerlicht,verstanden zu haben.
    Geändert von Huangshan8 (03-07-2010 um 03:42 Uhr)

  5. #5
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    @Heping: ist natürlich Ansichtssache, allerdings ist meine Ansicht, dass es "äußere" und "innere" Stile nicht wirklich gibt. Auch eine Ditang Meihua Form sollte mit den Prinzipien des Shenfa und Fali aufwarten können. Das gehört einfach zum "guten" Kung Fu, mMn.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Also um es richtig zu stellen: Überzeugen tut der mich auch nicht. Ich finde, dass es einige Kriterien gibt, die man bei äusseren und inneren Stilen vergleichen kann, aber längst nicht alle. Struktur, Stellungen sind beispielsweise Dinge, wo man solche Vergleiche anstellen kann. Da schneidet beispielsweise dieser Herr hier bei mir im Shaolin-Vergleich schlecht ab (ab ca. 1:00):

    YouTube - Kung Fu: Monjes de Shaolin. Vol. 1: Boxeo Chino

    Gong Bu und Xu Bu scheint bei dem meist ein Fremdwort zu sein. Die Ferse bleibt oft in der Luft.

    Unter modernem Wushu verstehe ich zum Beispiel das hier:

    YouTube - Yuan Wen Qing Changquan 1997

    Deshalb ist das für mich kein Vergleich.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    na, ich würde mal sagen, bei den meisten würde es schon daran scheitern, daß sie mehrere dieser Posen gar nicht hinkriegen würden...

    Generell sind die Formen nicht nur in Shaolin dem Schwierigkeitsgrad nach langsam aufgebaut, um einen totalen Anfänger langsam an größere Schwierigkeiten, mehr Beweglichkeit, Athletik, besseres Gleichgewicht und irgendwann effektivere Kicks und Punchens
    usw. heranzuführen.
    Die Mei Hua Quan ist keine totale Anfängerform, gehört aber auch nicht zu den Schwierigsten, ist also eine Form, die den Schüler irgendwann in seiner Entwicklung mal eine Weile begleitet.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich halte es deshalb für unangemessen, nun herzugehen und das ganze als schlechtes Kung Fu o.ä. abzutun, weil hier eine gewisse Aufgabenstellung auf dem Weg des Lernenden vorliegt, mit der sich der Praktizierende auseinanderzusetzen hat.
    Dazu gehört auch, gewisse "Posen" erst mal langsam und sauber einnehmen zu können, bevor das Ganze dann irgendwann dynamischer ineinander fließt oder in einem eventuellen Fight angewendet werden kann- und ggf. auch, daß zusehende Schüler sich gut und lange genug darauf konzentrieren können.
    Solange noch Wackler etc da sind, muß eben weitergeübt werden.
    Daß ich schon bessere Mönche als Vorführer gesehen habe, sei unbestritten.

  8. #8
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    @ Heping: ok, da kann ich zustimmen. Es gibt Dinge die bei beiden Varianten (Innere und äußere) des Gong Fu vorhanden sein sollten. Bei dem gezeigtem Clip aber eben nicht vorhanden sind. Ja und auch nicht in dem Clip von Dir.

    @ Scarabe: absolut nicht Deiner Meinung. MMn geht esauch nicht darum "Posen" einzunehmen. Auch so ein Unding aus dem Modern Wushu. Wozu sollen den bitte Posen sein? Zum Cool aussehen? Die Technik ist es, die zählt. Also der Weg ist das Ziel.
    Der Schwierigkeitsgrad einer Form, befreit mich auch nicht davon, Prinzipien umsetzen zu können oder verstanden zu haben. Auch eine Anfängerform sollte mit guter Struktur, Shenfa, vernünftigen Stellungen etc pp demonstriert werden können. Und wenn ein Anfänger diese Form zeigt, dann wird er auch eben danach beurteilt, wie er die Form demonstriert. Ist doch nicht schlimm und spricht auch nicht gegen die Form selber!
    Bitte einfach klarer differenzieren.

    Ein Beispiel für eine gute Shaolin Form (aus meiner Sicht):


  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Der Vorführende aus dem ursprünglichen Diskussionsvideo (http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post2244222) ist im übrigen dieser hier, der für seine Fertigkeiten hier im Forum auch schon hoch gelobt wurde:

    YouTube - Shi GuoSong

    Die Diskussion findet sich hier:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...uosong-105770/

    Interessant, wie 2 Darbietungen des einen Mannes so unterschiedlich in der Bewertung ausfallen können.

  10. #10
    eierkopp Gast

    Standard Mei Hua Ditang quan


  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.626

    Standard

    ich bleibe aus eigener Erfahrung aus früheren Kung Fu Formen und auch Taiji bei der meinung, daß es durchaus Sinn machen kann, gewisse Positionen- ich sag jetzt mal bewußt nicht Posen- etwas auszukosten, weil man dann ggf. besser fühlt, wozu sie da sind und was daran wichtig ist. Egal, ob es so was einfaches ist, wie ein beidhändiger Push auf Brusthöhe (dabei kann man ruhig auch mal in Beine und Hüfte reinfühlen zwecks standfestigkeit und Schub aus der Mitte (ist nicht nur dem Taiji vorbehalten)
    oder etwas Schwierigeres, wie ein tiefes Pu Bu, bei dem gewisse Dehnbarkeit, aber auch gute Balance nötig sind, um nicht auf dem Hintern zu landen. Geschmeidig wieder rauszukommen ist eine weitere Delikatesse, an der schon viele Übende gescheitert sind.
    Und auch bei einbeinigen Ständen passieren oft mal Wackler, wenn das erhobene Knie wirklich hochgezogen werden soll, die Arme nicht irgendwo, sondern präzise ausgerichtet sein müssen etc... Dazu kommt dann ggf. noch ein oft übersehener Einsatz der Handkante oder des Ellbogens, schwupp, sieht leicht aus, aber macht das mal alles präzise in der richtigen Koordination der einzelnen Gliedmaßen...

    Darum, auch im Kung Fu: Erst mal langsam üben und die Bewegungen und Positionen auskosten, bis sie präzise sitzen, dann erst schneller werden. Sonst wirds bloß unsauberes Gehudle.

    Ich denke mal, der Vorführer hat die Pausen bei den Posen bewußt gemacht, um zu zeigen, wie es sauber auszusehen hat. Am Können kanns ja nicht liegen...
    Geändert von scarabe (03-07-2010 um 18:13 Uhr)

  12. #12
    Huangshan8 Gast

    Standard

    Hi

    Kann leider die Youtoube Videos nicht sehen um zu vergleichen, da wir ihr wisst in China Zensur herrscht.

    Kann ja sein das Er einen schlechten Tag hatte?

    Dann sollte er aber bevor er Videos ins Netz stellt sie sich mal kritisch ansehen(lassen).

    Ich denke mal, der Vorführer hat die Pausen bei den Posen bewußt gemacht, um zu zeigen, wie es sauber auszusehen hat. Am Können kanns ja nicht liegen...

    Als Lehrerder sollte man aber eine Form besser zeigen koennen.
    Geändert von Huangshan8 (04-07-2010 um 03:50 Uhr)

  13. #13
    eierkopp Gast

    Standard

    Die Form ist doch keine Interne Form. Ich finde sie sehr gut ausgeführt da es Ditang(Bodenfaust,Boxen) Meihua ist. Sollte mal einer besser hin bekommen.
    Wer kommt auf die Idee zu sagen das es intern ist? Es gibt auch harte Mei hua Stile.

  14. #14
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Ich finde eben nicht, das man auf allgemeine Skills einfach verzichten kann, nur weil es "extern" ist. Stellungen / Rooting, Bodymechanics (shenfa, alignment etc), Kraftgenerierung (Fali, Fajing) gehört alles genauso in eine Shaolin Form wie in eine aus dem Bagua, Xing Yi oder Taiji.

    Und genau deshalb finde ich die genannte Form nicht sehr sehenswert. Eben leer. Eine Demonstration von "Posen" und "Moves" aber kein Gong Fu.
    Und das hat auch nichts mit "hart" oder weich zu tun ...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Wolfgramm Beitrag anzeigen
    Ich finde eben nicht, das man auf allgemeine Skills einfach verzichten kann, nur weil es "extern" ist. Stellungen / Rooting, Bodymechanics (shenfa, alignment etc), Kraftgenerierung (Fali, Fajing) gehört alles genauso in eine Shaolin Form wie in eine aus dem Bagua, Xing Yi oder Taiji.

    Und genau deshalb finde ich die genannte Form nicht sehr sehenswert. Eben leer. Eine Demonstration von "Posen" und "Moves" aber kein Gong Fu.
    Und das hat auch nichts mit "hart" oder weich zu tun ...
    Was erwartest du ? Das ist von einem Formenvideo was produziert wurde. Seit Shi Guo Song nicht mehr im Tempel in China ist,siehst du gar nichts mehr in die Richtung Modern Wushu von ihm.


    Liebe Grüße,
    Shin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mei Hua Quan
    Von Huangshan8 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-07-2010, 12:09
  2. Chen Zheng-Lei - Form und Diskussion über Faijin
    Von dachengquan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-02-2010, 21:53
  3. Wu Xing Quan & Lian Hua
    Von SeanW im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-09-2009, 14:15
  4. mei hua tang lang kung fu lehrer in shanghai
    Von mr_mo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 05:39
  5. 100 Jahr Feier TaiJi Mei Hua Tang Lang
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-07-2006, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •