Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Stilentwicklung

  1. #1
    Matthias70 Gast

    Standard Stilentwicklung

    Sicher behinhaltet Karate, welcher Stil auch immer, ein gewisses Maß an Tradition was Techniken und deren Anwendung betrifft.
    Nun ist es aber so das sich ja alles irgendwie weiterentwickelt.
    Vielleicht ein blödes Beispiel:
    Bauern benutzen im Gegensatz zu frührer heute moderne Maschinen für die Feldarbeit.

    Was die Kampfkünste angeht so gibt es hier ja auch eine Menge an Weiterentwicklungen. Wie empfindet Ihr dies im Karate, fällt Euch hier eine Weiterentwicklung auf? Wird heute anders trainiert als früher, wird heute im Sparring anders gekämpft als früher, gibt es Techniken die sich anders entwickelt haben, usw. usw.

    Mich würde mal Eure Sicht der Dinge und die Meinung zu diesem Thema interessieren.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias70 Beitrag anzeigen
    Sicher behinhaltet Karate, welcher Stil auch immer, ein gewisses Maß an Tradition was Techniken und deren Anwendung betrifft.
    Nun ist es aber so das sich ja alles irgendwie weiterentwickelt.
    Vielleicht ein blödes Beispiel:
    Bauern benutzen im Gegensatz zu frührer heute moderne Maschinen für die Feldarbeit.

    Was die Kampfkünste angeht so gibt es hier ja auch eine Menge an Weiterentwicklungen. Wie empfindet Ihr dies im Karate, fällt Euch hier eine Weiterentwicklung auf? Wird heute anders trainiert als früher, wird heute im Sparring anders gekämpft als früher, gibt es Techniken die sich anders entwickelt haben, usw. usw.

    Mich würde mal Eure Sicht der Dinge und die Meinung zu diesem Thema interessieren.
    Hallo,
    was verstehst Du unter früher?

    Gruß

  3. #3
    Matthias70 Gast

    Standard

    Unter früher verstehe ich keine bestimmte Zeitspanne.
    Beispielweise haben wir beim letzten Traning Sparingstechniken geübt auf die vor ein paar Jahren weniger Wert als heute gelegt wurde, einfach weil sich die Kämpfer weiterentwickelt haben.
    Daher ergibt es sich natürlich das man sich anpassen muss, und sich selbst auch entwickeln muss um nicht auf der Strecke zu bleiben.

    Somit meinte ich eigentlich das sich bestimmte Sachen einfach weiterentwickeln und man trotz dem festhalten an bestimmten Traditionen immer auch neue Wege gehen muss.
    Ich hoffe ich habe es jetzt besser ausdrücken können.

  4. #4
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    och nö... wird das wieder so eine Diskussion "heute ist alles besser, weil moderner" (weil heute Traktor und früher Pferdepflug)? Und warum wird wieder mal Technik mit dem Körper des Menschen verglichen. Hat sich der menschliche Körper seit anno 500 v.Chr. so sehr verändert, als dass sich hier soviele Dinge verändern lassen? Ist uns seither ein zweites Ärmchen gewachsen (achso neee, das hatten ja auch schon Adam und Eva)

    Wurde solche bzw. ähnliche Diskussionen hier nicht bereits zu genüge geführt?

  5. #5
    Shugyo Gast

    Standard

    Ich kann dieses ewige Weiterentwicklungszeug auch nicht mehr hören.
    Und sowieso waren sie ja früher alle ein bischen beschränkt.

    Grüße

  6. #6
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Mit "früher" beziehe ich mich mal auf die selbst erlebten Jahre (ca. 1980).


    Kicks, waren schlechter.

    Bunkai, war gar kein Thema.

    Training, war härter (blutiger) da mehr Kämpfer auf der Matte.


    Reicht wohl für den Anfang...

  7. #7
    Masushi Gast

    Standard

    Was früher schlecht war:

    früher (so ab 1977) haben wir noch ganz furchtbar schädigende Aufwärmübungen gemacht (Entengang durch die Halle, wo noch einer auf den Schultern sitzt, falsche Gymnastik für den Rücken u.s.w.)
    Außerdem haben uns die Japaner die Techniken teilweise in 2 Zeiten gelehrt, weil sie uns Europäer nicht überfordern wollten. Das haben wir dann Jahrzentelang so ausgeführt, bis mal einer kam und uns zeigte, wie die Techniken korrekt ausgeführt werden.
    Einige Katabewegungen mussten wir daher vollkommen neu lernen.

    Was früher besser war:

    Vollere Hallen bei Anfängerkursen, die Leute blieben länger dabei. Man konnte auch mal ein wenig am Bauch touchieren ohne dass es gleich eine Anzeige wegen Körperverletzung gab. Es war rauh aber herzlich. Es wurde nicht ständig alles infrage gestellt, es wurde einfach erstmal gemacht.

    Mir gehen diese Diskutierleute heutzutage während des Trainings ziemlich auf den Geist. Nicht das mich jemand falsch versteht, Diskussionen sind in Ordnung, aber eben nicht während der Trainingseinheit.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein...

  8. #8
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    ...
    Was früher besser war:

    Vollere Hallen bei Anfängerkursen, die Leute blieben länger dabei. Man konnte auch mal ein wenig am Bauch touchieren ohne dass es gleich eine Anzeige wegen Körperverletzung gab. Es war rauh aber herzlich. Es wurde nicht ständig alles infrage gestellt, es wurde einfach erstmal gemacht.

    Mir gehen diese Diskutierleute heutzutage während des Trainings ziemlich auf den Geist. Nicht das mich jemand falsch versteht, Diskussionen sind in Ordnung, aber eben nicht während der Trainingseinheit.

    Mehr fällt mir gerade nicht ein...
    Wenn ich anfange, darüber zu reden, was früher besser war, dann sind wir beim Jahresanfang 2009. Bring wohl eher weniger was .

    Die Diskussionen, die Du erwähnst, haben wir auch im Dojo. Allerdings nur bei bestimmten (Gott sei Dank) wenigen Leuten. Nach meiner Erfahrung zumindest ist das kein 'Generationenproblem' (bin selbst 41), sondern reine Einstellungssache: Die Leute, die das machen, wollen sich einfach nur in angenehmer Runde bewegen...

    Vielleicht tröstet Dich das folgende, falls Du es nicht schon kennst: Schon Meister Funakoshi musste sich anscheinend damit rumschlagen, wie man hier sieht (Punkt 2).

    Gruß

  9. #9
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    Vielleicht tröstet Dich das folgende, falls Du es nicht schon kennst: Schon Meister Funakoshi musste sich anscheinend damit rumschlagen, wie man hier sieht (Punkt 2).
    Danke, das kannte ich noch nicht. Sehr interessant, ich dachte, das wäre eine Unart der heutigen Jugend, alles auszudiskutieren auch wenn es grade nicht passt...

  10. #10
    Dakan Gast

    Standard

    Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich Feinde mache: Wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach und wenn mein Trainer mir dann eine offensichtlich falsche Antwort gibt (zB Mae Geri muss mit Juji Uke geblockt werden), dann darf ich ihm ja wohl auch erzählen warum ich das nicht für sinnvoll halte. Wenn der Trainer gut ist, dann kann er mir eine Ausführung zeigen die für mich funktioniert und alle sind glücklich. Kann er das nicht wird er sich wohl über die Diskutierenden aufregen...

    Das sowas wie mit der Kokutsu Dachi im Artikel Quatsch ist versteht sich von selbst.

  11. #11
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich Feinde mache: Wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach und wenn mein Trainer mir dann eine offensichtlich falsche Antwort gibt (zB Mae Geri muss mit Juji Uke geblockt werden), dann darf ich ihm ja wohl auch erzählen warum ich das nicht für sinnvoll halte.
    Bedenke aber, mein junger Padawan das der Trainer/Sensei möglicherweise eine ganz bestimmte Absicht hegt, Dir die Technik so beizubringen. Unabhängig davon hast Du natürlich Recht mit Deiner Anmerkung, in der Regel geht der Mae Geri eh ins Leere, da ist keine Abwehr nötig, aber das ist eine andere Geschichte .

    Es ist natürlich auch abhängig davon, ob ein Weißgurt oder ein Braungurt oder Danträger die Anweisungen / Antworten des Lehrers infrage stellt.

    Mir ging es eigentlich nur darum, festzustellen, dass meiner Ansicht nach im unteren Gürtelbereich heutzutage zuviel während des Trainings diskutiert wird, anstatt erstmal die Technik so zu machen, wie der Lehrer es zeigt.

    Kritik und Anmerkungen sollen und dürfen nach der Trainingsstunde stattfinden, da sonst der Trainingsfluss unnötig gestört wird. Die anderen langweilen sich, werden kalt und die Konzentration der Gruppe geht verloren.

  12. #12
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    Bedenke aber, mein junger Padawan das der Trainer/Sensei möglicherweise eine ganz bestimmte Absicht hegt, Dir die Technik so beizubringen.
    Bedenke ich. Aber die kann man er mir doch auch mitteilen oder? Ich war gestern bei Karamitsos auf nem Lehrgang er hat gesagt, das Fragen nach dem Training gestellt werden sollen, weil er dann besser darauf eingehen kann und hat dann auch alle meine Fragen zur Genüge beantwortet. Damit kann ich sehr gut leben. Ich sage selber manchmal zu den Kindern:"Fragt mich nach dem Training nochmal, wenns euch so brennend interessiert, dann erklär ichs euch ausführlich. Jetzt sprengt das grade den Rahmen." Ich hasse es nur, wenn nicht erklärt wird warum etwas wie gemacht wird, wenn doch ein einfaches:"Dadurch verbesserst du deine Balance, auch wenn man es im Kumite natürlich anders machen sollte." ausreichen würde.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Meistens hat man nur am Ende vergessen was einen ne halbe Stunde vorher interessiert hat.

  14. #14
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Das Training hat sich bei uns im Dojo innerhalb der letzten 3 Jahre sichtbar geändert. Etwas weg von der klassischen Form hin zur stiloffenen Form.
    Jetzt macht es sichtbar mehr Spaß, insoweit ist es eine gute Entwicklung für mich.

  15. #15
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Ich hasse es nur, wenn nicht erklärt wird warum etwas wie gemacht wird, wenn doch ein einfaches:"Dadurch verbesserst du deine Balance, auch wenn man es im Kumite natürlich anders machen sollte." ausreichen würde.
    Stimmt, da gebe ich Dir Recht. Wenn man es mit einer kurzen Erklärung abhandeln kann, ist es kein Problem.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •