Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Unterstützung für Diplomarbeit

  1. #1
    Diplomand Gast

    Standard Unterstützung für Diplomarbeit

    Hallo Leute,

    für meine Diplomarbeit zum Themengebiet Kampfkunst und Persönlichkeit suche ich aktive Kampfsportler, die den nachfolgenden Fragebogen online beantworten. Das ganze dauert max. 15 min. ist absolut anonym.


    Hier ist der Link:
    http://ww3.unipark.de/uc/kampfkunst/


    Es wäre super, wenn möglichst viele mitmachen würden. Ihr könnt den Link natürlich auch gerne an andere Kampfsportler weiterleiten. Je mehr, desto besser!

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Alex

  2. #2
    Icewing Gast

    Standard

    Hab die Umfrage gemacht.

    Anmerkung: Bei Graduierungen gibt es Schülergrade und dann "Meistergrad"...es gibt genug KK/KS, wo man zwar auf dem Papier kein "Schüler" mehr ist, aber lange davon entfernt ist, alles zu können oder zu wissen. Ein bisschen mehr Differenzierung wäre hier wünschenswert gewesen...auch die Auswahl der KK-Arten ist ein wenig begrenzt.

    Einige der Fragen erscheinen mir arg einseitig, wie z.B.:
    • Wenn es sein muss, verteidige ich meine Rechte auch mit Gewalt.
    • Es fällt mir schwer, meinen Zorn zu kontrollieren.
    • Ich habe schon Leute bedroht, die ich gut kenne.
    • Ich bin schon so ausgerastet, dass ich Gegenstände zerschlagen habe.
    • Wenn andere mit mir nicht übereinstimmen, kann ich mich nicht zurückhalten, mit ihnen darüber zu streiten.
    • Manchmal fühle ich mich wie ein Pulverfass, jederzeit bereit zu explodieren.
    • Ich werde häufiger in Schlägereien verwickelt als andere.
    • Ich wünschte, ich könnte vor mir selbst mehr Achtung haben.


    Klingt schon, als würden da ein wenig einseitig gefragt bzw. Clichées befeuert...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Also:

    Bei den auszuwählenden Kampfstilen fehlen mindestens MMA, BJJ/Grappling und MT

    Dann zum Part mit den Zustimmungsfragen: Viele davon sind doppelt (z.B. 1,3,5) und sehr viele sind einfach nur retorischer Murks, ala "tauchen in ihrem Leben manchmal überraschende Probleme auf, die für sie überraschend oder problematisch sind (z.B. "Ich habe Schwierigkeiten damit, meinen Kopf von sich dauernd wiederholenden Gedanken zu befreien.") Unbedingt überarbeiten!

    Die Einschreitfragen sind auch nicht ausreichend abgeklärt. Einschreiten kann von Bölken, über was auf die Omme hauen bis normal Polizei rufen varrieren.

    Ich hoffe du versuchts nicht eine Korrelation oder Kausalität zwischen Kampfsport und innere Haltung/Einstellung herzustellen. Das wäre etwas sehr unwissenschaftlich. Besonders bei den Fragen.

  4. #4
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    ...
    Einige der Fragen erscheinen mir arg einseitig, wie z.B.:
    ...
    Klingt schon, als würden da ein wenig einseitig gefragt bzw. Clichées befeuert...
    Zustimmung.

    Zitat Zitat von Watt Beitrag anzeigen
    ...
    Dann zum Part mit den Zustimmungsfragen: Viele davon sind doppelt (z.B. 1,3,5) und sehr viele sind einfach nur retorischer Murks...Unbedingt überarbeiten!

    Die Einschreitfragen sind auch nicht ausreichend abgeklärt. ...
    Ich hoffe du versuchts nicht eine Korrelation oder Kausalität zwischen Kampfsport und innere Haltung/Einstellung herzustellen. Das wäre etwas sehr unwissenschaftlich. Besonders bei den Fragen.
    Zustimmung!

    Ich habe auch noch eine methodische Frage: Wie wird der Fragebogen überhaupt ausgewertet? Eine repräsentative Stichprobe (unabhängig von der Teilnehmerzahl) kann bei einer zufälligen Teilnahme über das I-Net ja wohl kaum herauskommen.

    Gruß

  5. #5
    tehjay Gast

    Standard

    Finde die Auswahl an Kampfkünsten/Kampsportarten auch echt mickrig! Absolut unvollständig, viele wichtige fehlen!
    Die Schülergrad/ Meister Schieberegler Nummer ist in Teilen auch einfach nur unpassend. Als würde man in allen Kampfsportarten auf sowas trainieren...
    Geändert von tehjay (05-07-2010 um 12:07 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Ich hab keinen Vorgesetzten und viele der Situationen treten einfach überhaupt nicht auf. Habe daher das Ausfüllen des Fragebogen abgebrochen.
    verraten und verkauft

  7. #7
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Habs gemacht - waren keine 15 Minute. Die letzten Frageseiten waren ein wenig "Pseudo-Psycho"...aber ansonsten OK.

    LG

    Günther

  8. #8
    Diplomand Gast

    Standard

    Hallo leute,

    zu einigen Punkten:

    [Fragen scheinen schlecht zu sein]
    Keine der Fragen sind von mir erfunden. Es handelt sich ausschließlich um etablierte Erhebungsinstrumente und können daher auch nicht verändert werden. Mit schlechten Formulieren muss ich leben.

    [Doppelte Frage]
    Auch denn Fragen Doppelt zu sein scheinen, bitte einfach beantworten
    auch wenn's nervig ist

    [Korrelation oder Kausalität zwischen Kampfsport und innere Haltung/Einstellung]
    nein blödsinnige Korrelationen werden nicht hergestellt

    [Ich hab keinen Vorgesetzten und viele der Situationen treten einfach überhaupt nicht auf. Habe daher das Ausfüllen des Fragebogen abgebrochen.]
    schade, in solchen Fällen einfach auslassen, bzw hineinversetzen. Dennoch vielen Dank für die Bereitschaft
    Finde die Auswahl an Kampfkünsten/Kampsportarten auch echt mickrig! Absolut unvollständig, viele wichtige fehlen!
    Die Schülergrad/ Meister Schieberegler Nummer ist in Teilen auch einfach nur unpassend. Als würde man in allen Kampfsportarten auf sowas trainieren...
    Ja die Auswahl ist schlecht geraten. Es geht hier allerdings auch nicht um einen Vergleich, daher bitte das Feld "andere" verwenden.

    Zu den Graduierungen: Du hast völlig recht. Anhand von Graduierungen kann man nicht auf Fähigkeiten schließen o.ä. Oft sind diese auch nicht wichtig. Eine Bewertung in der Richtung soll und kann in dieser Arbeit auch nicht vorgenommen werden


    Hoffe ich konnte das meiste klären.
    Vielen Dank an die zahlreichen Beantworter und für die Kommentare

    Alex

  9. #9
    Icewing Gast

    Standard

    Für welchen Studiengang ist die Umfrage denn?

    Ein paar kleinere Rechtschreib-/Tippfehler haben sich bei den Fragen auch eingeschlichen...

    Finde die Fragestellungen oftmals "vorbelastet" - was mir für "etablierte Erhebungsinstrumente", wie Du sie nennst, seltsam vorkommt.
    Und wenn Du für die Diplomarbeit nichtmal die Art der Fragestellung oder deren Formulierung beeinflussen kannst...

    Trotzdem viel Erfolg, aber ob bei der Art von Fragen und Auswahlmöglichkeiten was repräsentatives rauskommen kann, möcht ich bezweifeln

  10. #10
    DerUnkurze Gast

    Standard

    kann es sein das die fragen teils etwas hmm sexistisch sind? der chef brüllt die ältere mitarbeiterin an, der mann missbraucht seine frau, der mann schlägt einem kleinen kind ins gesicht... ist alles etwas sagen wir klischeebehaftet
    und sowas lese ich immer öfter von daher stört es mich ehrlich gesagt. auch wenn mans gerad nicht ändern kann, aber das musste ich einfach loswerden

  11. #11
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    ...der mann missbraucht seine frau, der mann schlägt einem kleinen kind ins gesicht... ist alles etwas sagen wir klischeebehaftet...
    war es nicht sogar "der mann schläge dem kleinen Kind kräftig ins gesicht?

    Wenn der normal haut guck ich natürlich weg, wenn der kräftig haut sag ich ihm, dass sich sowas nicht gehört

  12. #12
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    war es nicht sogar "der mann schläge dem kleinen Kind kräftig ins gesicht?

    Wenn der normal haut guck ich natürlich weg, wenn der kräftig haut sag ich ihm, dass sich sowas nicht gehört
    Und wenn die Mutter das macht, muss ich ihr natürlich helfen, sonst verletzt sie sich noch ihre armen zarten Hände am Gesicht des (ihres) Kindes. Das kann man doch nicht zulassen...

  13. #13
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Und wenn die Mutter das macht, muss ich ihr natürlich helfen, sonst verletzt sie sich noch ihre armen zarten Hände am Gesicht des (ihres) Kindes. Das kann man doch nicht zulassen...
    Neulich auf dem Stockkampflehrgang: "Wieso soll ich meine hübsche Hand an sienem Gesicht kaputthauen, wenn ich dafür so einen hässlichen Stock dabeihabe..."
    Am Besten fragen, ob Du der armen Frau helfen kannst oder Tipps bezüglich der Schlagtechnik geben...

  14. #14
    The Zep Gast

    Standard

    Schließe mich den Vorpostern an: Die Umfrage ist nicht objektiv. Man fühlt sich eher wie: "Sind Sie sich sicher, daß Sie kein Aggresionsproblem haben?"

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Icewing Beitrag anzeigen
    Am Besten fragen, ob Du der armen Frau helfen kannst oder Tipps bezüglich der Schlagtechnik geben...
    Hey, Adrien ist wieder da


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Online-Umfrage für meine Diplomarbeit
    Von MrJack_HH im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-01-2010, 18:13
  2. Bitte um Unterstützung für Diplomarbeit
    Von daniel333 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2008, 13:58
  3. Hilfe für eine Diplomarbeit
    Von Django-1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 18:13
  4. Umfrage Für Diplomarbeit Zum Thema Mediengewalt
    Von Schwerthase im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 11:47
  5. Hilfe bei Diplomarbeit -> 5 Minuten für eine Umfrage
    Von BuZuS im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27-10-2007, 11:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •