Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: schrotte gelenke durch Grappling?

  1. #1
    3L9O Gast

    Standard schrotte gelenke durch Grappling?

    Hi,
    eigentlich würd ich gern mit Luta Livre oder so anfangen..
    nur da wird doch oft an den Gelenken rumgeschraubt.. Armhebel z.b.
    ich meine wenn das gelenk jeden zweiten Tag (also jedes Training) überdrehnt wird, kann das doch nicht gesund sein???

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Wenn du in eine Schule gehst, die aus einigermaßen normalen Menschen besteht, wird dir niemand jeden Tag die Gelenke überdehnen......

    Helio Gracie hat mit 94 noch Jiu Jitsu gemacht. Und Roberto Leitao ist auch über 70 und grappelt noch.....

    Sollte funktionieren.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  3. #3
    Icewing Gast

    Standard

    im allgemeinen trainiert man ja nicht, bis es kracht, sondern klopft vorher ab....

    Beim boxen streckst du die Arme ja auch nicht durch...ich hab meine Gelenkschäden vom Volleyball, nicht von 10 Jahren Kampftraining...immer ne Frage, mit wem du wie trainierst.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    wenn dein Gelenk überdehnt ist, gehst du nicht nach 2 Tagen wieder ins Training.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    3L9O Gast

    Standard

    aber wenn man hebelt bis es anfängt zu schmerzen, ist es doch schon überdehnt oder nicht?

    und bei uns kindern gibts bestimmt welche die einfach durchziehen

  6. #6
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    und bei uns kindern gibts bestimmt welche die einfach durchziehen
    Wenn die weiterhin drin bleiben dürften, wärst du jedenfalls im falschen Verein.

  7. #7
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Wenn die weiterhin drin bleiben dürften, wärst du jedenfalls im falschen Verein.
    war nur so ne vermutung^^

  8. #8
    Icewing Gast

    Standard

    du fängst ja auch nicht bei 100% an...langsam an die Technik rantasten.

    Wer sich in nen Hebel volle Kante reinhängt wundert sich eh bald, wieso er keinen Trainingspartner mehr findet...oder was es alles für Sachen gibt, wenn ihn beim nächsten Training mal ein Fortgeschrittener rannimmt...

  9. #9
    Daniel_ Gast

    Standard

    Für gewöhnlich werden Hebel nicht sofort mit aller Kraft durchgezogen, sondern langsam an den Punkt angenähert, den du als so unangenehm empfindest, dass du begreifst, dass es an der Zeit ist abzuklopfen. Die meisten Verletzungen entstehen wahrscheinlich durch falschen Stolz und dem Unwillen zu unterliegen. Wenn du das abwirfst und frühzeitig abklopfst sollte sich die Zahl der Verletzungen in Grenzen halten.

    Zitat Zitat von 3L9O
    aber wenn man hebelt bis es anfängt zu schmerzen, ist es doch schon überdehnt oder nicht?
    Das hängt sicherlich von deinem persönlichen Schmerzempfinden ab, und vielleicht wärst du auch in der Lage dir dein Gelenk brechen zu lassen, ohne dass du schreist, aber dass eine gewisse Grenze erreicht wird solltest du dennoch feststellen. Mit dem Abklopfen nicht warten, bis der Schmerz unerträglich wird.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel_ Beitrag anzeigen
    Für gewöhnlich werden Hebel nicht sofort mit aller Kraft durchgezogen, sondern langsam an den Punkt angenähert, den du als so unangenehm empfindest, dass du begreifst, dass es an der Zeit ist abzuklopfen. Die meisten Verletzungen entstehen wahrscheinlich durch falschen Stolz und dem Unwillen zu unterliegen. Wenn du das abwirfst und frühzeitig abklopfst sollte sich die Zahl der Verletzungen in Grenzen halten.
    Das kenn ich. So bin ich auch, nur ist mir bisher noch nix passiert. Wenn es wirklich aussichtslos ist geb ich natürlich auf .

    @ TE:
    Da kann eigentlich nicht viel passieren. Sonst würde es ja keine trainer im grapplingbereich geben da die nach ein paar jahren querschnittsgelähmt wären.

  11. #11
    Falk Berberich Gast

    Standard

    tap today - live tomorrow

    immer rechtzeitig abklopfen und mit "normalen" leuten trainieren, dann passiert nux. nur kein falscher stolz...

    such dir ne gute schule und probiers aus

  12. #12
    DerZ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    Hi,
    eigentlich würd ich gern mit Luta Livre oder so anfangen..
    nur da wird doch oft an den Gelenken rumgeschraubt.. Armhebel z.b.
    ich meine wenn das gelenk jeden zweiten Tag (also jedes Training) überdrehnt wird, kann das doch nicht gesund sein???
    Im regulären Training sollte dies nicht passieren.
    Der Das Hebel-Training soll nur bewirken..

    1. Man merkt, dass das was man trainiert tatsächlich klappt.
    2. Man durch das Feedback des Partners seine Technik verfeinern kann.

    Im Wettkampf kann es natürlich vorkommen, dass mal ein Gelenk geringfügig überdehnt wird, aber dies stellt keinesfalls die Regel dar.
    Also ist man nicht mehr belastet als in anderen Sportarten(Ausgenommen Schach.. )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auf die Gelenke treten?
    Von Da Mo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-03-2007, 16:01
  2. Gelenke...
    Von yamamoto49 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2006, 12:57
  3. Die **** Gelenke
    Von Kang im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-02-2006, 17:07
  4. Gelenke
    Von MaxxxBLN im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-10-2004, 11:28
  5. Gelenke
    Von Jet Bruce chan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 15:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •