Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Thai Boxen, Muay Thai, Muay (thai) Boran ???

  1. #1
    kickz Gast

    Post Thai Boxen, Muay Thai, Muay (thai) Boran ???

    hey leute
    ich wollte mit kampfsport anfangen interesse hätte ich an der thailändischen kampfkunst oder kampfkünste keine ahnung als ich mich umgehört habe bin ich auf thai boxen, muay thai, muay boran gestoßen ist das alles das selbe und wenn nicht was sind die unterschiede
    im moment sind bei mir sommerferien (@saarland) und die vereine haben kein training eine porbetraining habe ich noch nicht gemacht und wird mir^^daher nicht so schnell möglich sein
    ich will mir hier vorab schon einmal ein paar tipps/info abholen

    im vordergrund steht bei mir selbstverteidung da ich selbst schlechte erfahrungen gemacht habe alles andere steht an 2 stelle
    es müsste auch ein oder zwei vereine bei mir inder umgebung geben

    falls ihr andere vorschläge habt bin für alles offen

  2. #2
    McVictim Gast

    Standard

    also wenn es thai sein soll und SV lastig ist Muay Boran das bessere für dich...

    wobei ich auch im Muay Thai viele Aspekte des SV Trainings sehe, gerade durch das Vollkontakt training.

  3. #3
    kickz Gast

    Standard

    ah aber worin liegt der genaue unterschied?

  4. #4
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Muay Boran = Antikes,altes Thaiboxen,viel traditioneller.
    Muay Thai = Thaiboxen,Muay Boran nur "jung" und wettkampforientierter.


    Beides würde ich zur SV empfehlen WENN man es anwenden kann!
    Das ist aber bei jeder KK/KS so,auch die,die auf SV ausgelegt sind.

  5. #5
    kickz Gast

    Standard

    also thai boxen und muay thai sind das selbe nur halt auf wettkämpfe ausgerichtet
    und muay boran is die das alte traditionelle und davon stammen thai boxen/muay thai eigtl. ab

    ok nur was ist genau mit traditionell gemeint kann man das wie z.b. mit kung fu vergleichen wo man bestimme formen/bewegungsabläufe lernt un die werden dann in die angriffs/verteidigungtechnicken umwandelt

    und bei thaiboxen/muaythai wird eher "der sandsack verprügelt" und mit sparring trainiert

  6. #6
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Naja, Thaiboxen ist vollkontakt ohne schnörkelei.
    Muay Boran ist auch viel "showeffekt".

    so kenn ich es.

    Kann mich aber auch erheblich irren!

  7. #7
    kickz Gast

    Standard

    lol was meinst du jetzt mit showeffekt "tanzen" die dem gegner was vor un der soll dan angst bekommen 0.o

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.637

    Standard

    gemeint ist, dass es im boran viele techniken und taktiken gibt, die im ring / wettkampf nicht funktionieren würden. grund: muay boran ist eben nicht der moderne wettkampfsport, sondern eine rekonstruktion dessen, was die alten meister der heutigen muay thai stile an "traditionellen" elementen noch kannten. sie haben das boran sozusagen aus alten dingen "neu" geschaffen (ist also KEIN traditioneller stil, sondern eine REKONSTRUKTION!) vor der zeit mit den boxhandschuhen wurden die hände nur bandagiert. die techniken waren deshalb teilweise sehr verschieden. so gibt es zb. auch trappings (echt! ist keine reine "chinesen-sache", wie einige glauben). außerdem kommen da noch dinge vor, wie oft sehr tiefe stände (wg. unebenem oder matschigem gelände), eine andere art der deckungsarbeit, hebel (eher "brecher")- und wurftechniken, und zb. akrobatisch anmutende eingesprungene knie-techniken usw.. insgesamt ist das technikrepertoire umfangreicher.
    sagt dir tony jaa was? das, was der da im film om bak macht, ist zum größten teil (aber nicht nur) muay boran.
    ... und tatsächlich gehört so ne art "tanz" vor dem beginn eines kampfes auch dazu. im heutigen muay thai sind davon nur noch einige gesten vor beginn der ersten runde übriggeblieben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Kevke Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... und tatsächlich gehört so ne art "tanz" vor dem beginn eines kampfes auch dazu. im heutigen muay thai sind davon nur noch einige gesten vor beginn der ersten runde übriggeblieben.
    wie unterscheidet sich der Ram Muay/Wai Kru heutzutage von dem früher?
    Dachte zumindest das sieht man im Muay Thai noch 1 zu 1.

  10. #10
    kickz Gast

    Standard

    in die wettkampf will ich nicht gehen nur selbstverteidigung halt "straßenkampf"
    würde da dan muay boran nicht mehr bringen als muay thai?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.637

    Standard

    Zitat Zitat von Kevke Beitrag anzeigen
    wie unterscheidet sich der Ram Muay/Wai Kru heutzutage von dem früher?
    Dachte zumindest das sieht man im Muay Thai noch 1 zu 1.
    also,was ich auf ner boran veranstaltung gesehen hab, zog sich mehrere minuten hin. sollte das tatsächlich so auch in den ofiziellen wettkampfveranstaltungen im muay thai üblich sein, wirst du wohl recht haben mit dem 1:1...
    habe muay wttkämpfe bisher nur hier in deutschland gesehen. da war davon nix zu sehen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Fun-Thai Gast

    Standard

    Sawadee,

    also man kann vieles hier zu Deinem Thread schreiben und viele kennen den Unterschied. Tatsache ist aber, daß alles eine KK ist. Elemente des MB werden im Ring angewendet und andersrum, z.B das Ausdauertraining. Das eine ist ohne das andere nichts. Die uralten Trainingselemente des MB werden heute noch gelehrt und können für Wettkampf, Fitness und Kulturpflege angewendet werden. Genaueres wird hier beschrieben :

    Muay Thai Freunde Gütersloh - Home

    und wenn Du Streetfighten willst, naja - frührer hatten die Thais im Ring Hanfseile um die Hände gebunden. Diesen Fäusten ist man am besten aus dem Weg gegangen. Dehalb hat man "früher" viel gekickt. - Streetfighten kannst Du aber mit jeder Kampfsportart.
    Geändert von Fun-Thai (10-07-2010 um 13:26 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Schule Frankurt Koi-Gym Muay-Thai /Thai-boxen
    Von Koi-MuayThai im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2009, 10:09
  2. Thai Boxen/Muay Thai in der Nähe Minden, Bad Oeynhausen
    Von sonnyb im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2008, 16:09
  3. Lingen (Ems): Muay Thai, Muay Thai Boran, Kick-, Shootboxen?
    Von Ralf D. im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-05-2008, 23:02
  4. WER AUS DÜREN [52349] oder Köln beherscht Muay Thai /Muay Thai Boran und wäre...
    Von Jayem im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-05-2008, 20:32
  5. WO gibt es eine gute MUAY THAI/BORAN schule? möchte traditionelles muay BORAN
    Von davidclay im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-12-2007, 18:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •