Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Unterschied JuJutsu zu JuJutsu Do

  1. #1
    SanRD Gast

    Standard Unterschied JuJutsu zu JuJutsu Do

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier und auch neu im Kampfsport.
    Ich hab mir jetzt schon mehrere Videos unterschiedlicher Kampfsportarten angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen bei meinem Kampfsport zwischen JuJutsu und JuJutsu Do unterschieden wird.

    Was ist da der Unterschied ? Meiner Meinung nach sind die JuJutsu DO Videos eher etwas mehr auf Angriff, bzw Schläge und Tritte ausgelegt, stimmt das ?


    Viele Grüße

    Andi


    P.S.: Ich hab die Suche benutzt, aber nix gefunden.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kenne das JJD nur als "offenere" Variante des JJ!
    Frag den hier mal:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ber.php?u=1422
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Ronin_aus_dem_Wald Gast

    Standard

    Das Ju Jutsu Do ist ein Kampfkunstsystem in der Tradition des alten japanischen Jiu Jitsu. Es ist ein System, das einem ständigen Wandel unterzogen ist. Die Weiterentwicklung des Systems durch dessen Meister ist gewünscht, Einflüsse und Strömungen aus anderen Disziplinen können und sollen aufgenommen werden. Über allem steht die Effektivität der praktizierten Prinzipien und Techniken. Ein Bewegungsablauf, der biomechanisch funktioniert und das gewünschte Ergebnis erzeugt, ist dieser Logik folgend immer auch richtig. Insofern ist das Ju Jutsu Do ein gleichermaßen progressives wie traditionelles System. Überlieferte Werte werden geachtet. Dies zeigt sich auch in der Weiterführung fernöstlicher Anstandsregeln (Etikette).
    ...
    Die Weiterentwicklung des Einzelnen steht im Vordergrund.
    ...
    Das JJD entwickelte sich in den 70er Jahren aus dem traditionellen, japanischen Ju-Jitsu und ist daher, wie auch das Jiu-Jitsu und das Ju-Jutsu, eine rein europäische Entwicklung.

    Quelle: jujutsudo.de

  4. #4
    Dakan Gast

    Standard

    Welches "alte japanische Jiu Jitsu"? So was gab es doch gar nicht, das JJDo ist einfach nur eine neuere Variante des JJ und basiert wie dieses auf Rahns ähh Einfällen

  5. #5
    Ronin_aus_dem_Wald Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Welches "alte japanische Jiu Jitsu"? So was gab es doch gar nicht, das JJDo ist einfach nur eine neuere Variante des JJ und basiert wie dieses auf Rahns ähh Einfällen
    achso

  6. #6
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronin_aus_dem_Wald Beitrag anzeigen
    Das Ju Jutsu Do ist ein Kampfkunstsystem in der Tradition des alten japanischen Jiu Jitsu. Es ist ein System, das einem ständigen Wandel unterzogen ist. Die Weiterentwicklung des Systems durch dessen Meister ist gewünscht, Einflüsse und Strömungen aus anderen Disziplinen können und sollen aufgenommen werden. Über allem steht die Effektivität der praktizierten Prinzipien und Techniken. Ein Bewegungsablauf, der biomechanisch funktioniert und das gewünschte Ergebnis erzeugt, ist dieser Logik folgend immer auch richtig. Insofern ist das Ju Jutsu Do ein gleichermaßen progressives wie traditionelles System. Überlieferte Werte werden geachtet. Dies zeigt sich auch in der Weiterführung fernöstlicher Anstandsregeln (Etikette).
    Quelle: jujutsudo.de
    So beschreibt sich das Ju-Jutsu des DJJV allerdings auch. Naja die fernöstliche Etikette wird evtl. nicht so hoch gehalten.

    Die Unterscheidung ist wohl eher eine Verbands- als eine Technikfrage. Vor allem weil das Ju-Jutsu so breit gestreut ist, dass man von knallharter SV bis hin zu Pseudo-Aikido/Judo/Karate-Vereinen alles finde kann.

    Edit: Unterschied könnte evtl. in den Katas liegen, die im DJJV erst in den hohen Dan Graden überhaupt eine Rolle spielen. Da müsste sich aber jemand äußerden der JJ-Do trainiert.

  7. #7
    Ronin_aus_dem_Wald Gast

    Standard Im Sinne der Individualität und Freiheit des Einzelnen

    Ju-Jutsu-Do steht in keiner Beziehung zum Ju-Jutsu (DJJV). Es sei denn, einzelne Individuen entscheiden sich für einen interdisziplinären Austausch.

  8. #8
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronin_aus_dem_Wald Beitrag anzeigen
    Ju-Jutsu-Do steht in keiner Beziehung zum Ju-Jutsu (DJJV). Es sei denn, einzelne Individuen entscheiden sich für einen interdisziplinären Austausch.
    Wie gesagt, verschiedene Verbände und entsprechend eine andere KK. Allerdings sind die Unterschiede wahrscheinlich eher marginal und die Schnittpunkte recht groß.

  9. #9
    DerLenny Gast

    Standard

    Ronin_aus_dem_Wald hat einen sehr guten Einblick in beide Systeme.
    Von daher würde ich vorschlagen, dass du ihn fragst, wo die Unterschiede vom System her liegen, anstatt Dir ohne Grundlagen irgendwelcher Art zu haben, eine eigene Antwort aus der Luft zu synthetisieren.

  10. #10
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ok fragen wir doch mal ganz konkret...

    Unterschiede im Trainingsaufbau?

    Unterschiede im Prüfungsprogramm?

    Unterschiede im Pflicht-Technik-Bereich?

    usw. .

  11. #11
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronin_aus_dem_Wald Beitrag anzeigen
    Ju-Jutsu-Do steht in keiner Beziehung zum Ju-Jutsu (DJJV). Es sei denn, einzelne Individuen entscheiden sich für einen interdisziplinären Austausch.
    Heißt das also, das sich das Ju Jutsu Do unababhängig vom "neuen" DJJV JJ entwickelt hat? Habe ich das richtig verstanden?

  12. #12
    Bero Gast

    Standard

    Mhh, ich war so frei und hab mir sowohl die Artikel auf seiner Homepage(Ronin), als auch die auf der des JJ-Do-Verbandes durch zu lesen.
    Aus dem, was ich dort erfahren habe, sehe ich keine gewaltigen Unterschiede zum JuJutsu des DJJV.
    Da sich das JJ-Do ja aus dem Jiu-Jitsu von Rahn entwickelt hat, sind große Schnittmengen aus sehr Wahrscheinlich.

    Ich synthetisiere mir nichts aus der Luft sondern gebe nur wieder was ich gelesen und mit meinen Erfahrungen in den JJ-Sportarten (Jiu-Jitsu, Bujinkan Budō Taijutsu, JuJutsu) in Beziehung gesetzt habe.

    Sollten meine Annahmen natürlich völlig falsch sein und JuJutsu und JJ-Do auseinander liegen wie Mars und Venus lasse ich natürlich gerne berichtigen, man lernt ja nie aus. Dafür wäre natürlich Ronin, der Beide Systeme trainiert, der beste Ansprechpartner.

  13. #13
    DerLenny Gast

    Standard

    Wenn du auf der Ebene an die Sache herangehst, dann dürften ziemlich viele Systeme "das Gleiche" sein, weil irgendwie geschlagen, gehebelt und geworfen wird

  14. #14
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wenn du auf der Ebene an die Sache herangehst, dann dürften ziemlich viele Systeme "das Gleiche" sein, weil irgendwie geschlagen, gehebelt und geworfen wird
    Ehrlich gesagt sehe ich das auch so, die meisten Kampfsportarten die alle Ebenen abdecken, unterscheiden sich nur marginal.

    Natürlich gibt es in den Systemen selbst unterschiede (Ausführungen, Etikette, Graduierung etc.), aber ein Schlag ist ein Schlag, ein Tritt ein Tritt und ein Wurf eben ein Wurf.

    Der Thread-Ersteller hat ja nach den technischen Unterscheidungsmerkmalen von JuJutsu und JJ-do gefragt, zumindest habe ich das so verstanden.

    Was ist da der Unterschied ? Meiner Meinung nach sind die JuJutsu DO Videos eher etwas mehr auf Angriff, bzw Schläge und Tritte ausgelegt, stimmt das ?
    Ich habe nur versucht die Frage nach meinem besten Wissen zu beantworten und ich verwehre mich einfach der Aussage, dass ich mir etwas ohne Grundlage "ausgedacht" habe.
    Allerdings wie schon geschrieben, ich lasse mich gerne berichtigen wenn ich absolut daneben liege.

  15. #15
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich habe nur versucht die Frage nach meinem besten Wissen zu beantworten und ich verwehre mich einfach der Aussage, dass ich mir etwas ohne Grundlage "ausgedacht" habe.
    Wie oft warst du schon in einem Ju-Jutsu-Do Training?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT im Jujutsu
    Von bronson im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 18:38
  2. JuJutsu in Japan
    Von MystD im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 13:59
  3. Jujutsu
    Von XCape im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-2008, 22:14
  4. Unterschied JuJutsu/Judo?
    Von leserlein im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2008, 12:40
  5. unterschied jujutsu / jiu jitsu
    Von dirk69 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 14:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •