Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Unterschied JuJutsu zu JuJutsu Do

  1. #16
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Wie oft warst du schon in einem Ju-Jutsu-Do Training?
    Wie oft warst du beim Bujinkan Budō Taijutsu, Jiu Jitsu, Survival Ju-Jitsu, Bushi Jitsu oder ähnlichen JJ-Derivaten?
    Auch ohne die Antwort jetzt zu kennen würde ich dir Pauschal erstmal zu trauen, Anhand der die vorliegenden Daten Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zu erkennen. Das diese dann sicherlich nicht bis ins Detail gehen sei jetzt mal dahin gestellt und war in diesem Thread auch nicht explizit gefragt.

    Gerade wenn man sich die Texte auf den Seiten durch liest ist das so ziemlich 1 zu 1 das, was man auch auf jeder Homepage eines JJ-Vereins des DJJV zu sehen bekommt.
    Auch die Videos aus der Tube sehen nicht groß anders aus als das JuJutsu Video einen drunter.
    Auch weil Ju Jutsu je nach Trainer oft völlig anders aussieht ist, eine Klassifizierung sowieso nur immer eine reine Momentaufnahme.

    Allerdings schweifen wir hier inzwischen vom eigentlichen Thema ab. Du bist der Meinung, dass ich mich nicht äußern darf da ich selber kein JJ-Do betreibe und deshalb keine Unterschiede fest machen kann.
    Ich bin da halt anderer Meinung und glaube das einen die Mischung aus Erfahrung und Information durchaus in die Lage versetzt etwas zu einem Thema beizutragen.

    Da gehen unsere Ansichten halt auseinander, aber wie gesagt, langsam sprengt es den Rahmen.

  2. #17
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wie oft warst du beim Bujinkan Budō Taijutsu, Jiu Jitsu, Survival Ju-Jitsu, Bushi Jitsu oder ähnlichen JJ-Derivaten?
    Auch ohne die Antwort jetzt zu kennen würde ich dir Pauschal erstmal zu trauen, Anhand der die vorliegenden Daten Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zu erkennen.
    Wie soll ich das denn machen, ohne das zu kennen? Ausser in einem so rudimentären Rahmen, dass es komplett sinnfrei wäre?

    Ich bin überrascht, dass du frei zugibst keine Ahnung zu haben, dies aber zur Maxime erklärst und einfach sagst "Da ich keinen Plan habe, ist alles für mich gleich - und so ist es dann ganz einfach auch. Alles genau das gleiche. Die Unterschiede (er)kenne ich nicht, und damit ist es eigentlich auch egal, ob es welche gibt."

    Oder anders gesagt: Du hast keinen Plan, und bist der Meinung, dass es keinen Unterschied gibt. Das ist ja auch ok, solange du diese Meinung nicht als Fakt darstellst.
    Wenn du aber versuchst hier Dinge als Fakt darzustellen, dann wäre "etwas" Erfahrung in den Systemen (sagen wir mal so 6 Monate, um einen ersten Eindruck zu erlangen) die absolute Grundlage, damit man deine Aussage auch nur ansatzweise ernst nehmen kann.

  3. #18
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Welches "alte japanische Jiu Jitsu"?
    Auf diese Frage kam bisher keine Antwort.
    Möchte die jemand ggf aufgreifen?

    Aus welcher Koryu hat sich das JuJutsuDo "entwickelt"?

  4. #19
    Bero Gast

    Standard

    Ist ehrlich gesagt ziemliche Haarspalterei was du hier betreibst.
    Ich habe, dass von mir geschriebene nie zum Fakt erhoben und bin der letzte der sich bei einer Falschaussage nicht korrigieren lässt.

    Ich habe mir alle zur Verfügung stehenden Informationen angeschaut und mit meinen Erfahrungen verglichen. Dabei ist die von mit getroffene Aussage entstanden:"Ju Jutsu und JJ-Do unterscheiden sich wahrscheinlich nicht allzu stark voneinander was die Techniken angeht."
    Daran sehe ich nichts Falsches, auch wenn ich das JJ-Do selber nie betrieben habe.

    Musst du den BMW deines Nachbarn gefahren sein, um zu erkennen dass dieser und dein Mercedes sie wahrscheinlich ähnlich ist? Oder reicht es dir, für einen ersten Eindruck, zu wissen dass beides Limousinen sind, mit Diesel fahren, das selbe Baujahr haben und dir mal im Handbuch an zu schauen welche Extras der hat?
    Du kannst mir nicht erzählen, dass du erst alles selber gemacht hast bevor du einen Vergleich mit etwas dir Bekannten ziehst.

    Wie gesagt wir sollten die an dieser Stelle beenden da wir eh nicht auf einen Nenner kommen. Sollte belegt werden das JJ-Do etwas völlig anderes ist als JuJutsu ziehe ich meine gemacht Aussage mit Freuden zurück, sonst bleibt sie bestehen.

    Mich würde Ronins Einschätzung des Unterschiedes wirklich Interessieren.

  5. #20
    Ronin_aus_dem_Wald Gast

    Standard Selbstverteidigung und nicht Wettkampf

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Sollte belegt werden das JJ-Do etwas völlig anderes ist als JuJutsu ziehe ich meine gemacht Aussage mit Freuden zurück, sonst bleibt sie bestehen.
    Spielt keine Rolle, ehrlich.

    Es ist wie in der Musik:
    Spielt einer auf dem Klavier Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzert Nr. 23, oder ein Werbejingle für Bockwurst, so benutzen beide das gleiche Instrument und die gleiche Technik.

    Zitat Zitat von Bero
    Da sich das JJ-Do ja aus dem Jiu-Jitsu von Rahn entwickelt hat, sind große Schnittmengen aus sehr Wahrscheinlich.
    Nne würde mich allerdings mal etwas interessieren. Was ist das mit Herrn Rahn eigentlich? Wo bezieht sich seitens des Ju-Jutsu-Do auf Erich Rahn?

    ---

    Und schließlich: Ju-Jutsu-Do befasst sich in erster Linie mit Selbstverteidigung und nicht mit Wettkampf.

  6. #21
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronin_aus_dem_Wald Beitrag anzeigen
    Nne würde mich allerdings mal etwas interessieren. Was ist das mit Herrn Rahn eigentlich? Wo bezieht sich seitens des Ju-Jutsu-Do auf Erich Rahn?
    Das JJD wurde in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Großmeister Eul begründet. Er entwickelte es aus dem japanischen Ju Jitsu und Einflüssen anderer Systeme.
    Wie es hier im Forum zur Genüge breitgetreten wurde, gibt es nicht "das japanische JiuJiutsu".
    Also stellt sich mit Recht die Frage, aus was sich das JiuJiutsuDo entwickelt hat.
    Kommt es ursprünglich aus einem JuJutsu/JiuJiutsu-Stil (z.B. einer konkreten Koryu, die man dann natürlich nennen könnte) oder beruft es sich auf das von Erich Rahn in Deutschland "entwickelte" JiuJiutsu?
    Oder das in Deutschland geschaffene "JuJutsu"?

  7. #22
    Bero Gast

    Standard

    Spielt keine Rolle, ehrlich.

    Es ist wie in der Musik:
    Spielt einer auf dem Klavier Wolfgang Amadeus Mozart, Klavierkonzert Nr. 23, oder ein Werbejingle für Bockwurst, so benutzen beide das gleiche Instrument und die gleiche Technik.
    Ich würde es eher mit dem Klavierkonzert Nr. 27 von Wolfgang Amadeus Mozart vegleichen. Selbes Instrument, selbe Technik, selber Autor, variierter Inhalt.
    Aber wie schon geschrieben, ist Ansichtsache.

    Überigens ist mir eingefallen, dass ich mal auf einem Lehrgang in Münster einen Tag mit einem Studenten aus Köln trainiert habe. Der hat, so meine ich mich erinnern zu können, JJ-Do trainiert. Ich hab damals einfach gedacht, so nennen die da das JuJutsu.


    Nne würde mich allerdings mal etwas interessieren. Was ist das mit Herrn Rahn eigentlich? Wo bezieht sich seitens des Ju-Jutsu-Do auf Erich Rahn?
    Wie von Paul2102 geschrieben gibt es dazu jede Menge hier im Forum.

    Und schließlich: Ju-Jutsu-Do befasst sich in erster Linie mit Selbstverteidigung und nicht mit Wettkampf.
    Wir machen nur SV und überhaupt keinen Wettkampf, wie wohl ein nicht unerheblicher Teil der Vereine. Der Wettkampfbetrieb ist ein beliebtes Steitthema im DJJV, viele Vereine lehnen ihn ab da er dem SV-Gedanken zu wieder läuft.

  8. #23
    Ronin_aus_dem_Wald Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    Also stellt sich mit Recht die Frage, aus was sich das JiuJiutsuDo entwickelt hat.
    Kommt es ursprünglich aus einem JuJutsu/JiuJiutsu-Stil (z.B. einer konkreten Koryu, die man dann natürlich nennen könnte) oder beruft es sich auf das von Erich Rahn in Deutschland "entwickelte" JiuJiutsu?
    Oder das in Deutschland geschaffene "JuJutsu"?
    Bitte verwendet wenn schon den Eigennamen Ju-Jutsu-Do. Danke.
    Woher und warum das Ju-Jutsu-Do entwickelt wurde (vor nunmehr 40 Jahren) kann am besten Herr Hans-Jürgen Eul beantworten. KSK-Herne e.V.

    Bitte seht davon ab, eigene Herleitungen zu konstruieren, so sinnlos oder sinnvoll sie auch scheinen.

  9. #24
    Bero Gast

    Standard

    @Ronin

    Mal ganz weg von der Herleitungsdiskusion, die sich inzwischen verselbstständigt hat.
    Mich würden wirklich die Unterschiede/Gemeinsamkeiten von JuJutsu-Do und dem JuJutsu (evtl. auch JiuJitsu) interessieren.

    Da du ja beides trainierst und hohe Graduierungen hast kannst du dazu sicher am besten etwas sagen. Mir geht es dabei weniger um Verbandsinterner (Wettkampf/Ausrichtung/Einbezug anderer Systeme), als viel eher um die Technik Ausführungen. Evtl. ein paar Beispiel zur Verdeutlichung wären nett.
    Geändert von Bero (17-07-2012 um 11:15 Uhr) Grund: noch was eingefallen

  10. #25
    Ronin_aus_dem_Wald Gast

    Standard Äpfel oder Birnen

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    @Ronin

    Mal ganz weg von der Herleitungsdiskusion, die sich inzwischen verselbstständigt hat.
    Mich würden wirklich die Unterschiede/Gemeinsamkeiten von JuJutsu-Do und dem JuJutsu (evtl. auch JiuJitsu) interessieren.

    Da du ja beides trainierst und hohe Graduierungen hast kannst du dazu sicher am besten etwas sagen.
    Ju-Jutsu-Do befasst sich in erster Linie mit Selbstverteidigung und nicht mit Wettkampf. Dabei berufen wir uns auf traditionelle Normen und Werte. Selbstsicherheit und Situationskontrolle sind uns wichtiger als ein Propellerdrehkick, eine Transporttechnike oder ein abgesprteizter Finger beim Armstreckhebel.

    Technisch unterscheiden sich Ju-Jutsu-Do, Ju-Jitsu, Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu nicht allzusehr voneinander. Abgesehen davon, dass je nach Schwerpunkten Technikbereiche in die eine oder andere Richtung gewichtet werden.
    (In der Selbstverteidigung ist ein Tritt zum Unterleib sinnvoll und erlaubt, im Wettkampf nicht sinnvoll und verboten)

    Im Ju-Jutsu-Do, wie schon mehrfach erwähnt, wird die Individualität des Einzelnen gefördert. Ein nicht mehr zeitgemäßes Festhalten an veralteten Techniken und Verbindlichkeiten wird verworfen zugunsten von biomechanischen Prinzipien, situativen Notwendigkeiten und emotionalen Möglichkeiten. Konzeptionelle Sicherheit und einer unsicheren Situation erfordert Improvisationsgabe und Anpassungsfähigkeit.

    Das Ju-Jutsu-Do ist unpolitisch und unbürokratisch. Also werden Fragen danach unbeantwortet bleiben.

    "Tu es oder tu es nicht"

  11. #26
    Bero Gast

    Standard

    Hey, ich glaube ich Trainiere eigentlich JuJutsu-Do!

    Bei uns Trainieren wir ausschließlich SV (+Püfungsprogramm) und keinen Wettkampf, wir wenden Techniken so an wie sie funktionieren nicht wie sie aussehen "sollten" und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Techniken aus anderen Systemen. Wir legen Wert darauf, dass mit der Zeit jeder sein "eigenes" JuJutsu, mit für ihn funktionierenden Techniken entwickelt.

    Allerdings sind wir da nicht alleine, ich kenne eine Menge Vereine bei uns im Landes-/Bezirksverband die genau so Trainieren.

    Dein Bild vom JuJutsu (DJJV) scheint ja eher das eines reinen Wettkampfsportes zu sein. Hast du das in deiner JuJutsu Biografie so erlebt?

    Das Ju-Jutsu-Do ist unpolitisch und unbürokratisch.
    Ihr habts gut, der DJJV ist schon "typische Deutsch" bürokratisiert.

  12. #27
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronin_aus_dem_Wald Beitrag anzeigen
    Im Ju-Jutsu-Do, wie schon mehrfach erwähnt, wird die Individualität des Einzelnen gefördert. Ein nicht mehr zeitgemäßes Festhalten an veralteten Techniken und Verbindlichkeiten wird verworfen zugunsten von biomechanischen Prinzipien, situativen Notwendigkeiten und emotionalen Möglichkeiten. Konzeptionelle Sicherheit und einer unsicheren Situation erfordert Improvisationsgabe und Anpassungsfähigkeit.
    Da ist es ja endlich. Die "Weiterenticklung".

    Man möchte "das japanische" JiuJitsu weiterentwickelt haben. Man nehme an, es gäbe eben diesen einen ominösen JiuJiutsu-Samurai-Stil, der sich über Jahrhunderte auf diversen Schlachtfeldern entwickelt und bewährt hat, dabei die Anwendbarkeit unter direkter Prüfung (Leben oder Tod) gegeben war.

    Und dann kommen Leute daher, und schmeißen "veraltete" Techniken heraus und fügen Techniken unter Berücksichtigung "biomechanischer" Prinzipien ein.
    Ohne jedoch dabei den "Prüfungen", wie durch Schlachtfelder (oder dem heutigen Äquivalent) ausgesetzt zu sein.

    Wie kann das eine Weiterentwicklung sein...?

  13. #28
    mrx085 Gast

    Standard

    Bero Eure Traingsweise hört sich doch sehr verünftig an. Ich habe das JJ leider nur als Prüfungsprogamm Jutsu kennen gelernt, wo man nur streng des Prüfungsprogramm runtergebetet hat. Kein Training das vom Prüfungsprogramm abweicht. Eine solche Traingsmethode ist nich sehr schlau wenn man sich SV auf die Fahen schreibt. Eure Verein Bero scheint da genau das richtige Mittelmaß gefunden zu haben.

    Die Herleitungsidiskussion ist eigentlich ganz einfach würde ich sagen. Das JJ Dojo kann fast quasi nur vom damals neuen DJJV JJ und/oder vom rahmischen JJ abstammen.

    Oder gab es in den 70er Jahren schon richtige Koryu in D-Land, die Ju Jutsu im Curiculum hatten?

    Weiß da villeicht jemand mehr?

  14. #29
    Ronin_aus_dem_Wald Gast

    Standard Bei allem Respekt!

    @Paul2012


    Ich stelle hiermit fest, dass ich nach nun mehr als 20 Jahren aktiver Trainingszeit im Ju-Jutsu-Do noch lange kein Experte in meinem Stil bin.

    Da ich den Experten hier im Forum nicht das Wasser reichen kann, werde ich mich hier nicht mehr äussern. Ich werde in aller Bescheidenheit trainieren gehen.


    @Bero

    Das hört sich bei Dir doch ganz gut an. Weiter so. (JJD ist eine Einstellung)

  15. #30
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Bero Eure Traingsweise hört sich doch sehr verünftig an. Ich habe das JJ leider nur als Prüfungsprogamm Jutsu kennen gelernt, wo man nur streng des Prüfungsprogramm runtergebetet hat. Kein Training das vom Prüfungsprogramm abweicht. Eine solche Traingsmethode ist nich sehr schlau wenn man sich SV auf die Fahen schreibt.
    Ich glaube es war DerLenny der in einem anderen Thread völlig richtig bemerkt hat, das man auch anhand des Prüfungsprogrammes SV-Taugliches Training machen kann. Es kommt nur auf die Umsetzung an, sprich wie man es mit den Leuten trainiert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT im Jujutsu
    Von bronson im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 18:38
  2. JuJutsu in Japan
    Von MystD im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 13:59
  3. Jujutsu
    Von XCape im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-2008, 22:14
  4. Unterschied JuJutsu/Judo?
    Von leserlein im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2008, 12:40
  5. unterschied jujutsu / jiu jitsu
    Von dirk69 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 14:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •