Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Unterschied JuJutsu zu JuJutsu Do

  1. #31
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich glaube es war DerLenny der in einem anderen Thread völlig richtig bemerkt hat, das man auch anhand des Prüfungsprogrammes SV-Taugliches Training machen kann. Es kommt nur auf die Umsetzung an, und wie man es mit den Leuten trainiert.

    Und nicht zu vergessen das Programm. Wenn in der PO auch Schlag und Tritt Techniken enthalten sind, und bereits ein erster Wurf, dann kann man dort sicher was machen. Da kann man vom DJJV halten was man möchte, aber das neue JJ2K Programm scheint da wirklich sinnvoll zu sein. Da ist wirklich alles enthalten was

    Bei uns war es nur so, das wir bei Gelb noch keine würfe hatten, nur 2 Hebel im Stand, und das Griff Löse und Griffspreng Zeug. Und die Fallschule und erste Schritte natürlich. Da kann man SV technisch nicht so viel rausholen.

    Da ist schon zu lesen, dass JJ nicht zwingend so starr sein muss. Und des auch andere Vorgehensweisen im Training gibt.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Es kommt nur auf die Umsetzung an, sprich wie man es mit den Leuten trainiert.
    Definitiv!
    Und die SV Sachen, die Ronin auf dem DJJV Bundesseminar gezeigt hat, waren in sich logisch, gut umzusetzen und wurden auch für die einzelnen Leute modifiziert (Größe, Gewicht, Kraft, etc). Dabei war es mir eigentlich egal, ob er sie aus dem DJJV, JJD, Kali Sikeran, etc hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #33
    Bero Gast

    Standard

    @ronin

    So oder so, im Ju Jutsu-Do habt ihr auf jeden Fall ein Konzept das mir persönlich sehr liegt und das ich im DJJV oft vermisse, auch wen es dort durchaus vorhanden sein kann.
    Vieleicht wechsel ich ja mit meinem Verein einfach den Verband, weniger Bürokratie ist immer gut.

    Wie ich von Schnüffler gelesen habe bist du ja auch als Referent tätig, evtl. hab ich irgendwann ja mal das Vergnügen etwas von dir zu lernen. Das von die beschriebene mal persönlich zu evaluieren, ist sicherlich die beste Methode sich ein Bild zu machen.
    Wenn es dich, oder einen deiner Ju Jutsu-Do Kollegen man in den Norden Deutschlands für einen Lehrgang verschlagen sollte bin ich mit Sicherheit dabei.

    Is immer wieder Interessant was es alles so gibt. Wie schon geschrieben habe ich mal mit einem aus dem JJ-Do an einem Lehrgang teilgenommen und immer gedacht im Rheinland sagt man das einfach zum JuJutsu.

  4. #34
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ronin_aus_dem_Wald Beitrag anzeigen
    @Paul2012

    Ich stelle hiermit fest, dass ich nach nun mehr als 20 Jahren aktiver Trainingszeit im Ju-Jutsu-Do noch lange kein Experte in meinem Stil bin.

    Da ich den Experten hier im Forum nicht das Wasser reichen kann, werde ich mich hier nicht mehr äussern. Ich werde in aller Bescheidenheit trainieren gehen.
    Wahnsinn, ein unglaubliches Phänomen. Ich stelle eine (berechtige) Frage. Ich stelle diese Frage in Bezug auf Informationen der Seite des JuJutsuDo, entsprechend der Homepage.

    Anstatt darauf irgendwie Bezug zu nehmen, fühlst du dich _persönlich_ angegangen?

  5. #35
    Exodus73 Gast

    Standard

    Könnte man sich hier nicht mal drauf einigen das man wenigstesn einen "Basis"-Vergleich macht, und nicht nur auf dem allgemeinen Zeugs rumreitet!!

    Ich würde mich z.B. sehr über eine Gegenüberstellung der Prüfungsprogramme freuen! Zumindest wäre es ein Anfang, um sich besser die Unterschiede beider Stile vergegenwärtigen zu können!

    Hoffnung stirbt zuletzt!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, ein unglaubliches Phänomen. Ich stelle eine (berechtige) Frage. Ich stelle diese Frage in Bezug auf Informationen der Seite des JuJutsuDo, entsprechend der Homepage.

    Anstatt darauf irgendwie Bezug zu nehmen, fühlst du dich _persönlich_ angegangen?
    Hallo Paul,

    Das Ju Jutsu Do ist ein Kampfkunstsystem in der Tradition des alten japanischen Ju Jitsu.
    Das Ju Jutsu Do wurde von Großmeister Eul in den 70er Jahren als Ausbildungsystem entwickelt
    Das JJD wurde in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Großmeister Eul begründet. Er entwickelte es aus dem japanischen Ju Jitsu und Einflüssen anderer Systeme.
    Ju Jutsu Do heißt sinngemäß "Der Weg der sanften Kunst"
    Ju Jutsu Do Prinzipien
    Das einzig Beständige ist der Wechsel.
    Verwirf Bestehendes zugunsten des Besseren.
    Meide Gewalt, aber nutze Dein Wissen, wenn ein Konflikt unvermeidbar ist.
    Verletze Deinen Gegner nicht um Ihm zu schaden, sondern um Schaden von Dir oder Anderen abzuwenden.
    Wende Kraft gegen Kraft nur dann an, wenn ein Ausweichen unmöglich ist.
    Alles Greifbare dient Dir als Waffe, wenn Du Deinen Verstand als die größte Waffe akzeptierst.
    Setze bei allen Aktionen Deinen gesamten Körper ein.
    Quelle: www.jujutsudo.net

    Und der Großmeister in Aktion:


    Das ist doch für die Bewertung der Qualität des Ursprungs und des gedanklichen Hinterbaus eigentlich ausreichend, oder nicht?
    Die Verfolgung weiterer historischer Fragestellungen kann man sich mMn jedenfalls sparen.
    Da nimmt es sich zum Jujutsu nicht viel.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT im Jujutsu
    Von bronson im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10-03-2010, 18:38
  2. JuJutsu in Japan
    Von MystD im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-12-2008, 13:59
  3. Jujutsu
    Von XCape im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-2008, 22:14
  4. Unterschied JuJutsu/Judo?
    Von leserlein im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2008, 12:40
  5. unterschied jujutsu / jiu jitsu
    Von dirk69 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 14:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •