Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 95

Thema: Kampfkunst und Pflegepersonal

  1. #1
    WingChun77 Gast

    Standard Kampfkunst und Pflegepersonal

    Hallo!

    Ich habe einmal eine Frage:
    Welche Kampfkunst lernen eigentlich Pfleger/innen, die zum Beispiel in einer Anstalt für Geistesgestörte arbeiten? Sanfte Mittel und Hebel stehen doch da an der Tagesordnung, oder?


    LG sendet

    Günther

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Das Zeug hieß mal CFB. Jetzt KDM, wenn ich nicht irre. Kommt aus den
    Niederlanden. Es wurden Einführungskurse gemacht und Ausbilder ausgebildet,
    die mit den Pflegekräften "Erhaltungs/Auffrischungs"-Kurse machen. 1- 2 mal im
    Jahr.

    Es geht zum einen um den Selbstschutz zum anderen zum "ruhig Stellen" des
    Patienten. Meistens als Arbeit im Team. Allein hat man da eh wenig Chancen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Echt?

    Find's super, dass da was gemacht wird!

    Lernen Ambulanzkräfte (wie nennt mn die korrekt?) eigentlich auch was,? Haben ja des öfteren mit unter Drogen (Alkohol und weiss Gott was!) stehenden zu tun, und werden , so habe ich gehört, nicht selten verletzt.

  4. #4
    defensiv Gast

    Standard

    Ich habe schon auf den Homepages von verschiedenen Krav Maga Trainingscentern Seminare gesehen, die sich unter anderem auch an die oben genannte Berufsgruppe richten.

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Ich habe schon auf den Homepages von verschiedenen Krav Maga Trainingscentern Seminare gesehen, die sich unter anderem auch an die oben genannte Berufsgruppe richten.
    "Ausrichten" auf die Zielgruppe kannst Du deinen Kram auch. Nur genommen
    wird das nicht.
    Das ist "speziell" entwickelt, für die Bedürfnisse in der Psychiatrie. Das kann
    (noch) keine KM-Schule bieten. Die hat gar keine Hintergrundinfos.


    Wahrscheinlich kommen jetzt wieder welche auf die Idee das anzubieten.


    Für Sanitäter sieht es anderes aus. Da kann man Kurse anbieten. Sind schon einige
    Anbieter sehr aktiv auf dem Gebiet.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Hatten auf der PDR Instruktorenschulung auf ein wenig "Anstaltspersonal", vor allem aus Bereichen mit Jugendlichen vor Drogenhintergrund, aber auch teilweise aus Frauenhäusern (WTF?!) und Werkstätten für soziale oder psychische Härtefälle. Besonders aus dem letzten Bereich gabs ein paar krasse Geschichten zu berichten, in denen v.a. die Erfahrung und nicht-physische Komponennten der SV ne entscheidende Rolle spielen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Außer chemisch fixieren dürfen wir nichts machen und spezielle Schulungen gibts auch nicht.

    Und das hobbymäßige Trainieren nützt in den jeweiligen Situationen auch eher wenig.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Für Sanitäter sieht es anderes aus. Da kann man Kurse anbieten. Sind schon einige
    Anbieter sehr aktiv auf dem Gebiet.
    Wat? Davon abgesehen, das es in Notaufnahme/chir.Amb. nahezu dieselben Probleme gibt wie für Sanis, wer bitte soll dafür ein entsprechendes Training anbieten? Dazu muss man schon selbst aus dem Bereich kommen, um das überhaupt einschätzen zu können!
    Einschlägige Berufsgruppen wollen eine solche Notwendigkeit für diese Berufsgruppen noch nichtmal wahrhaben...

  9. #9
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Welche Kampfkunst lernen eigentlich Pfleger/innen, die zum Beispiel in einer Anstalt für Geistesgestörte arbeiten? Sanfte Mittel und Hebel stehen doch da an der Tagesordnung, oder?
    Ja, bei uns werden im Rahmen des Deeskalationstraining auch Hebel behandelt und entsprechend trainiert. CFB wurde ja schon genannt.

  10. #10
    rehauge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Lernen Ambulanzkräfte (wie nennt mn die korrekt?) eigentlich auch was,? Haben ja des öfteren mit unter Drogen (Alkohol und weiss Gott was!) stehenden zu tun, und werden , so habe ich gehört, nicht selten verletzt.
    Also in meiner Sani-Zeit beim Roten Kreuz hätt ich davon nichts mitbekommen. Ein Kollege war freizeitmäßig Thaiboxer und Türsteher an Wochenenden aber das wars auch schon.

    Gab in meinem Jahr schon ein paar "Situationen" aber i.A. war da sowieso bereits Polizei + Amtsarzt anwesend.
    Hm, wobei eine recht krasse Alte fällt mir da noch ein, als ich deren Akte gelesen hab, war mir auch etwas unwohl hehe. Aber hat sich letztendlich die ganze Fahrt in die Anstalt ruhig verhalten...
    Sonst einmal eine Messerattacke, aber da war auch schon Polizei anwesend und ich durfte erstes mal Pfefferspray in Action erleben (und selber auch fast mitkotzen)

  11. #11
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ja, bei uns werden im Rahmen des Deeskalationstraining auch Hebel behandelt und entsprechend trainiert. CFB wurde ja schon genannt.
    Hallo!

    Zwei Fragen an dieser Stelle:

    1) Für was steht denn eigentlich das Kürzel CFB?

    2) Können da auch Zivilisten trainieren?


    LG sendet

    Günther

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    ich frag mal nymphe ob das nen namen hat... aber was sie mal erzählt hatte klang echt wie unanwendbarer rotz...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    ich frag mal nymphe ob das nen namen hat... aber was sie mal erzählt hatte klang echt wie unanwendbarer rotz...
    Na da bin ich mal gespannt!

  14. #14
    mr.mju Gast

    Standard BEST in Psychiatrie

    Hey,
    bin eben hier auf das interessante Thema gestoßen.

    Wir sind ne psychiatrische Fachklinik und bei uns wird BEST angeboten, das nennt sich "BerufsEigenesSicherungsTraining". Das machen meist zwei Polizisten, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Psychiatrie. Konnte leider bisher nicht dran teilnehmen. Aber hab viel Gutes von gehört, leider kommt man nur einmal in den Genuss und wenn man es nicht regelmäßig anwendet oder trainiert, geht es leider verloren.

    MfG

  15. #15
    Sven K. Gast

    Standard

    Wer mehr über CFB wissen möchte ist hier wohl richtig.
    KLICK

    Da das in einer mir bekannten Klinik früher CFB hieß und nun KDM, vermute ich
    einfach, dass es ein "Abspalter" ist, der jetzt seinen eigenen Kram macht.
    Inhaltlich hat sich nichts geändert. Zur Effektivität sage ich jetzt mal nüscht.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkunst !!!
    Von M4tz3 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 22:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-03-2008, 12:50
  3. Kampfkunst Ausbildungsmöglichkeiten
    Von f-r-a-n-k d-u-x im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2005, 16:13
  4. Bo Kampfkunst
    Von womme im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13-04-2004, 14:24
  5. KampfKunst-Event! An alle KampfKunst-Stile oder besser deren Anwender...!
    Von Der Suchende im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-10-2002, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •