Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Vt, wt, wc....?

  1. #1
    -xND- Gast

    Standard Vt, wt, wc....?

    Hallo!

    Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
    Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.

    Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..

    Google habe ich schon gefragt und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.

    Viele Grüße
    xND

  2. #2
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
    Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.
    Anders ausgedrückt: Du hast Dich bereits für etwas entschieden, obwohl Du überhaupt nichts darüber weißt?


    und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.

    Nicht böse werden, aber dann hast Du auch nicht richtig "abgecheckt". Informationen findest Du hier mehr als genug.
    Etwas mehr Zeit als 5 Minuten solltest Du vielleicht doch investieren und dann mit etwas konkreteren Fragen zurückkommen. Da hat jeder mehr von.

  3. #3
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -xND-
    (...) Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen. (...)
    Warum?

  4. #4
    -xND- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Anders ausgedrückt: Du hast Dich bereits für etwas entschieden, obwohl Du überhaupt nichts darüber weißt?
    Ich weiß schon etwas darüber, aber ich kenne eben nicht die Unterschiede zwischen den Stilen. Die geschichtlichen kenne ich mittlerweile aber es geht mir jetzt eher um die praktischen Unterschiede. Im Prinzip weiß ich halt nur nicht welchen Stil ich nehmen soll.

    Und wenn es hier Informationen über die praktischen Unterschiede geben sollte bitte nen Link zum Thread, ich hab (ja, es waren mehr als 5 Minuten ) hier im Forum geschaut und Google gefragt.

    Warum Wing Chun? Es ist einerseits effektiv als Selbstverteidigungs, hat aber dennoch nen traditionellen Hintergrund.
    Geändert von -xND- (13-07-2010 um 19:22 Uhr)

  5. #5
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo xND!

    Du hast quasi die Qual der Wahl! Auf der einen Seite eine Auswahl ohne Ende, auf der anderen Seite ein Sumpf mit vielen Ablegern und Derivaten von einer Linie mit kaum Neuerungen.

    Klassischer Weg:

    - WAS will ich denn lernen?
    - Trainingsmöglichkeiten in der Umgebung ausfindig machen;
    - Probetraining absolvieren;
    - WER von den Möglichkeiten gibt mir das, was ich suche?
    - trainieren und reflektieren...

    LG sendet

    Günther

  6. #6
    Wolf Larsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
    Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.
    Mich würde auch interessieren warum du dich für Wing Chun entschieden hast. Viellicht kannst du ja mal ein pahr punkte aufzählen, was du daran so faszinierend findest.

    .. .habs übersehen, sorry

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    Es ist einerseits effektiv als Selbstverteidigungs, hat aber dennoch nen traditionellen Hintergrund.
    ok

    wl
    Geändert von Wolf Larsen (13-07-2010 um 19:31 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Liste doch mal die WC,VT,WT Schulen in deiner erreichbaren Umgebung hier auf……

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Suchfunktion bemühen, es gibt tonnenweise Threads die das abhandeln!!

    Auch Schulen findest Du so oder dann in Google...

  9. #9
    -xND- Gast

    Standard

    @ WingChun77: Danke erstmal für die Antwort Allerdings hat dies nicht meine eigentliche Frage geklärt, nämlich was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stilen sind. Also nicht wie gesagt die Geschichte, sondern zum Beispiel Schwerpunkte beim Training und den Techniken.

    An Wing Chun fasziniert mich u.A., dass es "anders" ist als gängigere KKs. Man kämpft sehr nah am Gegner, es ist effizient, die Techniken basieren nicht viel auf Muskelkraft und es ist auch effektiv zur Selbstverteidigung, wobei Letzteres für mich nicht der Hauptgrund ist.

  10. #10
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    An Wing Chun fasziniert mich u.A., dass es "anders" ist als gängigere KKs. Man kämpft sehr nah am Gegner, es ist effizient, die Techniken basieren nicht viel auf Muskelkraft und es ist auch effektiv zur Selbstverteidigung, wobei Letzteres für mich nicht der Hauptgrund ist.
    Das ist schonmal gut, sonst wäre ingung nicht ganz das richtige...

    Problem, wenn wir dir jetzt die Unterschiede nennen sollen: Manche werden sagen, WT ist schlecht, VT ist gut, etc(Stimmt soweit auch )
    Aber jetzt gibt es Ableger vom WT, die sich VT nennen, etc.

    Und diese Werbesprüche kannst du eigentlich in der Pfeife rauchen... Es gibt Derivate, die auf Kraft verzichten und das als was ganz Tolles bewerben - ist aber Unsinn. Schulen, die wirklich hart trainieren, in stressigen Situationen(Sparring, etc), trainieren immer auch Fitness/Kraft. Leute, die was anderes erzählen haben keine Ahnung vom Kämpfen - was man bei einem Kampfkunstlehrer eigentlich voraussetzen sollte.
    Nicht falsch verstehen, es kann durchaus KK geben die mit wenig Kraft auskommen - ein paar Kniffe aus dem Aikido funktionieren super, wenn der andere nicht vorbereitet ist, etc. Aber eine schlagende Kampfkunst ohne Kraft? Wie soll das funktionieren? Den Gegner Beleidigen, bis er in deine ausgestreckte Faust springt?

  11. #11
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    @ WingChun77: Danke erstmal für die Antwort Allerdings hat dies nicht meine eigentliche Frage geklärt, nämlich was die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stilen sind. Also nicht wie gesagt die Geschichte, sondern zum Beispiel Schwerpunkte beim Training und den Techniken.

    Du merkst doch, wie sich alle winden Ich mache mal den Anfang:

    Was die Schwerpunkte angeht, so hängen diese stark vom Trainer und von der Trainingsgruppe ab! Mit einem Haufen Hausfrauen in den 50zigern trainierst du anders, als mit 10 hormongeladenen 25jährigen, die danach noch zum Bankdrücken (H.I.T. ) wollen.

    Auch die Techniken sind IMO vom Trainer abhängig: Geht der streng an den Formen entlang und baut die Techniken da draus, die dann mehr oder weniger eng an der Anwendung liegen. Oder aber legt der Mensch mehr Wert auf die direkte Arbeit am Mann mit tauglichen Prinzipien und entsprechendem Sparring. Auch hier hängt es von der Lerngruppe ab (s.o.).

    Was die Stile angeht gebe ich dir ein Beispiel aus dem Tai Ji Quan:
    Es gibt die lange Yang-Form, die mehr oder weniger in der TJQ-Welt akzeptiert und kalibriert ist. D.h. die Menschen in den USA praktizieren die ähnlich wie in Afrika - mit kleinen Variationen natürlich - aber ein erfahrerer Anwender kommt direkt mit und wird keine größeren Probleme haben. Im Wing Chun ist es ähnlich: Drei Handformen aber verschiedene Auslegungen und Interpretationen derselben.

    Hier in der Ecke Mainz-Wiesbaden nenne ich dir mal zwei Wing Chun Verbände:

    Zum einen die EWTO und die EVTF. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich (wieder ) zur EVTF gehen, da du bei einem Kleinverband öfter und mehr Kontakt zum Oberhäuptling (Dingeldein sucks!) hast, denn in einem Großverband. Daneben ist das Training in einem Kleinverband eher individuell auf den Anwender angepasst, denn in einer großen Massenabfertigung. (Die 14 SG der EVTF lassen wir mal außen vor ).

    Was dir bei beiden Verbänden begegnen wird: Die elenden Verträge, die Struktur, die künstliche Hierarchie und die Uniformen...

    LG

    G

  12. #12
    -xND- Gast

    Standard

    Da es wohl keine pauschale Lösung gibt und es auf den Trainer bzw. die Schule ankommt, werd ich dann wohl in den nächsten paar Wochen mal die Schulen in meiner Umgebung abklappern und mich einfach mal dort genauer informieren und evtl. nen Probetraining machen

    Danke für die schnellen Antworten

    Viele Grüße
    xND

  13. #13
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    Da es wohl keine pauschale Lösung gibt und es auf den Trainer bzw. die Schule ankommt, werd ich dann wohl in den nächsten paar Wochen mal die Schulen in meiner Umgebung abklappern und mich einfach mal dort genauer informieren und evtl. nen Probetraining machen

    Danke für die schnellen Antworten

    Viele Grüße
    xND
    Frag auch am besten mal nach den preisen. Wie viel soetwas im monat kostet und wie es mit prüfungen und lehrgängen aussieht. Ich würde nichts unterschreiben wo ich im monat 80 euro zahlen muss und für prüfungen oder lehrgänge extra mehrere hunderter drauf zahlen muss.

    Mach auch am besten mal überall probetraining, nicht nur bei WT.

  14. #14
    vinz Gast

    Standard

    Ich wäre immernoch für WT, es ist preisgünstig und effektiv.

  15. #15
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mantana Beitrag anzeigen
    Frag auch am besten mal nach den preisen. Wie viel soetwas im monat kostet und wie es mit prüfungen und lehrgängen aussieht. Ich würde nichts unterschreiben wo ich im monat 80 euro zahlen muss und für prüfungen oder lehrgänge extra mehrere hunderter drauf zahlen muss.

    Mach auch am besten mal überall probetraining, nicht nur bei WT.
    Und achte auf die Kündigungsfristen der Veträge ! ! !

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •