Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Vt, wt, wc....?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
    Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.

    Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..

    Google habe ich schon gefragt und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.

    Viele Grüße
    xND
    edit
    Geändert von DeepPurple (15-07-2010 um 15:59 Uhr) Grund: Thema verfehlt

  2. #62
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
    Weißt du, beim Sandsack und mir, das war schon was Besonderes... Erstmal hab ich ihn zu Essen ausgeführt, danach sind wir ins Kino...
    Beim dritten Date durfte ich dann endlich ran...
    Finde es auch befremdlich, was manche Leute für Vorstellungen haben. (...)
    & &

  3. #63
    WingChun77 Gast

    Standard

    Einer der Leitsätze des Buddhismus lautet:

    Glaube nur das, was du selbst erfahren hast!

    Ich denke, die Zeiten des "Nachplapperns, denn der Häuptling wird schon wissen, was er da vorne macht und mir beibringt" sind im Jahre 2010 unwürdig und lächerlich für den normalen Menschenverstand! Es ist eine Sache, ob ich mich auf einen Menschen verlasse (verlassen muss), wenn ich neu in einer Materie bin. Es ist aber eine gänzlich andere Sache, wenn ich "geradezu hörig" Dinge von mir gebe, die ich vielleicht selbst noch gar nicht erfahren habe und meinen Menschenverstand ausschalte.


    plaz schreibt:
    "Für einen der diese Fähigkeiten schon gut trainiert hat, bringt die HP die Möglichkeit, sie ohne Partner (und damit auch ohne äußere Einflüsse) zu üben und so seine eigenen Schwächen zu finden und auszumerzen."


    Dies möchte ich mit drei Leitfragen kommentieren:

    Welche "guten" Fähigkeiten? (IRAS? Man-Wu-Sao? Taan+Wendung?)
    Ich stelle dir einen meiner 9. Klässer an die HP und nach einer Woche drillt der dir auch die Bewegungen, macht erste Anwendungen (vielleicht sogar effektivere, denn nach Jahren der Formen, Lat Sao sowie Chi Sao) und lässt die Wände beben. Dazu brauchts keine Formenlehre und Vorerfahrung.

    Was meinst du mit "ohne äußere Einflüsse"?
    Ich denke gerade diese "äußeren Einflüsse" sind es doch, die mich immer wieder auf einen roten Faden und vor allem den Boden der Tatsachen bringen. Mit einem Wort: Sparring! Ich erinnere an die Szene aus Bloodsport - van Damme macht einen DIMAK und von hinten kommt dann: "Gut! Aber ein Stein schlägt niemals zurück!" So klischeehaft dies Beispiel anmuten mag, einen Kern Warhheit haben wir hier schon.

    Wie finde ich meine eigenen Schwächen an einem toten Holzpfahl?
    Nehmen wir mal diese Gesundheitsbälle, auf denen man "korrekt" - gut fürs Kreuz - sitzen soll und seine Fehlhaltungen ja automatisch erkennt: Schwachsinn! Ich kann auf einem solchen Ball genau so im Beugekreuz rumlungern! Woher ich das weiß? Ich habe es ausprobiert und lasse mir eben nicht mehr sagen: Ja, jetzt sitzt du ja auf so einem Ball! Das MUSS ja jetzt gut fürs Kreuz sein. Eben nicht!

    Erst die bewusste und kritische Selbsterfahrung geben dir Antworten und Möglochkeit der eigenen Meinung!


    LG

    G
    Geändert von WingChun77 (15-07-2010 um 17:09 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Einer der Leitsätze des Buddhismus lautet:

    Glaube nur das, was du selbst erfahren hast!

    Ich denke, die Zeiten des "Nachplapperns, denn der Häuptling wird schon wissen, was er da vorne macht und mir beibringt" sind im Jahre 2010 unwürdig und lächerlich für den normalen Menschenverstand! Es ist eine Sache, ob ich mich auf einen Menschen verlasse (verlassen muss), wenn ich neu in einer Materie bin. Es ist aber eine gänzlich andere Sache, wenn ich "geradezu hörig" Dinge von mir gebe, die ich vielleicht selbst noch gar nicht erfahren habe und meinen Menschenverstand ausschalte.


    plaz schreibt:
    "Für einen der diese Fähigkeiten schon gut trainiert hat, bringt die HP die Möglichkeit, sie ohne Partner (und damit auch ohne äußere Einflüsse) zu üben und so seine eigenen Schwächen zu finden und auszumerzen."


    DAS ist IMO ein typischer EWTO Satz! Einer von vielen in den vielen Postings. Sorry, aber da steckt IMO wenig bis keine Selbsterfahrung drin! Dazu nur drei Leitfragen:

    Welche "guten" Fähigkeiten? (IRAS? Man-Wu-Sao? Taan+Wendung?)
    Ich stelle dir einen meiner 9. Klässer an die HP und nach einer Woche drillt der dir auch die Bewegungen, macht erste Anwendungen (vielleicht sogar effektivere, denn nach Jahren der Formen, Lat Sao sowie Chi Sao) und lässt die Wände beben. Dazu brauchts keine Formenlehre und Vorerfahrung.

    Was meinst du mit "ohne äußere Einflüsse"?
    Ich denke gerade diese "äußeren Einflüsse" sind es doch, die mich immer wieder auf einen roten Faden und vor allem den Boden der Tatsachen bringen. Mit einem Wort: Sparring! Ich erinnere an die Szene aus Bloodsport - van Damme macht einen DIMAK und von hinten kommt dann: "Gut! Aber ein Stein schlägt niemals zurück!" So klischeehaft dies Beispiel anmuten mag, einen Kern Warhheit haben wir hier schon.

    Wie finde ich meine eigenen Schwächen an einem toten Holzpfahl?
    Nehmen wir mal diese Gesundheitsbälle, auf denen man "korrekt" - gut fürs Kreuz - sitzen soll und seine Fehlhaltungen ja automatisch erkennt: Schwachsinn! Ich kann auf einem solchen Ball genau so im Beugekreuz rumlungern! Woher ich das weiß? Ich habe es ausprobiert und lasse mir eben nicht mehr sagen: Ja, jetzt sitzt du ja auf so einem Ball! Das MUSS ja jetzt gut fürs Kreuz sein. Eben nicht!

    Erst die bewusste und kritische Selbsterfahrung geben dir Antworten und Möglochkeit der eigenen Meinung!
    LG
    G

    Mir ist es lieber, wenn solche Postings, sachlicher und ohne auf Kosten anderer geschrieben würden.

    Respekt ist auch eine Buddhistische Tugend, nicht?

  5. #65
    WingChun77 Gast

    Standard

    Habs editiert...

  6. #66
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @ma

    ja habe ich. Geht aber nicht ernsthaft, weil es eine unsinnige Theorie ist.
    Geändert von cbJKD Wilfried (15-07-2010 um 17:25 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    @ma

    ja habe ich. Geht aber nicht ernsthaft, weil es eine unsinnige Theorie ist.
    okee ich respektiere Deine Ansicht.. We agree to differ ;-)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    warum wurde mein kommentar entfernt ? hab doch garnix schlimmes geschrieben ? a little unfair gentlemen

  9. #69
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das heißt aber nicht, dass ich zu allen anderen Dingen, in denen jemand anderer schon besser Bescheid weiß als ich (wie z.B. mein WT-Lehrer in WT-Belangen) keine Meinung haben darf
    Das mag ich gar nicht anzweifeln, dass Dein Trainer in WT-Belangen Bescheid weiß.
    Aber versteht er auch was vom Kämpfen? Von SV?

    oder mich nicht von jemandem überzeugen lassen darf, wenn er mir gute Erklärungen auf meine Fragen liefert
    Meine Erklärungen ignorierst Du gerne. Ich kann Dir gerne und unentgeltlich auch praktisch 2 oder 3 Sachen zeigen, wenn Du magst.
    Dein GM Kernspecht hat ja berechtigterweiße 2, 3 Punkte in seinem Werk "Vom Zweikampf" aufgeworfen, was auf "traditionelle" Künste zutrifft... das dumme ist - WT ist nicht anders... (vor 10 Jahren oder so hab ich das auch verschlungen und toll gefunden, da guckste, was?)
    Hab schonmal nem fortgeschrittenen Rahn JJ-Praktiker (blau- oder brauner Gürtel oder so) gezeigt, wo die Unterschiede zwischen *ich mach so wenn du so machst* und Praxis liegen. Da hat der ganz schön geguckt. Hättest Du auch nötig - wie viele Leute aus Deiner Klitsche.

  10. #70
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:59 Uhr)

  11. #71
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ich hab die HP-Diskussion aus diesem Thread in diesen http://www.kampfkunst-board.info/for...-wt-wc-116535/ verlagert. Wenn noch was fehlt, bitte Bescheid sagen.

  12. #72
    Ilmi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von defensiv Beitrag anzeigen
    Kannst Du dazu bitte noch ein bis zwei Zeilen schreiben? Danke!
    Gemeint sind die sanften Mitteln aus dem 11. SG (alle möglichen Hebel und Würgegriffe) und einiges aus dem Bodenprogramm, wie Befreiung aus der Mount, Schwitzkastenbefreiung usw. Glaube nicht, dass das von Yip Man kommt

  13. #73
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das kommt natürlich auch wieder auf die Situation an. Wenn man das Gewicht nicht auf dem hinteren Bein hat, kann es im Notfall vielleicht zu lang dauern, einen Tritt (bzw. eine Trittabwehr) zu machen. Da ist halt immer die Frage, wie man seine Prioritäten setzt.
    Absoluter unsinn du kannst auch direkt treten ohne vorher schon dein gewicht zu verlagern. So wie es alle anderen Leute nämlich auch tun die Gewichtsverlagerung findet während des kicks statt. Man stellt sich nicht zuerst auf ein Bein um zu kicken. 1. würde das zu lang dauern 2. wäre da viel weniger Wumms hinter aufgrund mangelnder Stabilität.

    PS: Jemand der ständig darüber motzt das alle nur Dinge behaupten ohne es belegen zu können oder zu wissen worum es geht, sollte sich vllt selbst auch ein wenig dran halten -.-
    Geändert von reza.m (17-07-2010 um 21:49 Uhr)

  14. #74
    ISM Combatives Gast

    Standard back on topic

    in wiesbaden entweder hierhin

    Ving Tsun Schule Wiesbaden

    oder dahin

    weng chun

    unterschiedliche stile eins strikt durch die mitte der andere schwingt auch mal von aussen, beide bieten ehrliches und authentisches training ohne abzocke und veralberung

    hab einen freund nach 8 jahren ringelrein bei dingeldein ist er froh bei vingtsundelta gelandet (ich habs empfohlen) zu sein kommentar o ton:

    wenigstens hab ich noch was gefunden wo ich weitermachen und mich korrigieren kann so waren die jahre + kohle nicht völlig umsonst.

    das restliche ingung in wiesbaden mainz ist für die tonne,
    so dafür krieg ich jetzt wieder punkte

    achso ja sowohl mit wt als auch vt kann man sich trotz viel kunst in der kampfkunst verteidigen wenn man sich verteidigen will traut und kann.
    Geändert von ISM Combatives (17-07-2010 um 23:24 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von kuntao freak Beitrag anzeigen
    in wiesbaden entweder hierhin

    Ving Tsun Schule Wiesbaden

    oder dahin

    weng chun

    unterschiedliche stile eins strikt durch die mitte der andere schwingt auch mal von aussen, beide bieten ehrliches und authentisches training ohne abzocke und veralberung

    hab einen freund nach 8 jahren ringelrein bei dingeldein ist er froh bei vingtsundelta gelandet (ich habs empfohlen) zu sein kommentar o ton:

    wenigstens hab ich noch was gefunden wo ich weitermachen und mich korrigieren kann so waren die jahre + kohle nicht völlig umsonst.

    das restliche ingung in wiesbaden mainz ist für die tonne,
    so dafür krieg ich jetzt wieder punkte

    achso ja sowohl mit wt als auch vt kann man sich trotz viel kunst in der kampfkunst verteidigen wenn man sich verteidigen will traut und kann.
    Woher hast du eigentlich die ganzen addressen? Woher kommst du überhaupt? Du zeigst hier addressen aus den verschiedensten teilen deutschlands

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •