Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Vt, wt, wc....?

  1. #16
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:57 Uhr)

  2. #17
    Graf von Montefausto Gast

    Standard

    ..hmm also man muss ja WT nicht endgeil finden. Man kann es auch Scheiße finden. Aber bei jeder Chance sich drüber auszukotzen und sich einen drauf abzulachen find ich ziemlich hohl, Jungens

    Edit: und das geht vor allem an die Adresse der anderen wing chunler, die - wie ich finde - auch nicht den Grund haben, groß die Klappe aufzureißen

  3. #18
    goodgroove Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..
    auf die unterschiede einzeln einzugehen würde sicherlich das thema bzw. das forum sprengen. deshalb pauschal meine empfehlung, aufgrund meiner persönlich erfahrung und des vergleichs, Wong Shun Leung Ving Tsun.

    grundsäztlich kochen wir aber alle nur mit wasser und das meiste ist auslegungssache, deshalb für dich: wähle den stil dessen lokaler sifu dir am ehesten vom bauchgefühl her zusagt und dessen erklärungen zu den bewegungen nicht "weil wir es halt so machen" lauten.

  4. #19
    B_anal Gast

    Standard

    Ich würde mal fragen ob es so etwas wie ein Probevertrag gibt z.B. über 3 Monate (wobei ich das von der EWTO nicht kenne), denn ich hab das Problem das ich irgendwann die Lust verloren habe am Training, aus Gründen die wahrscheinlich schon mehrmals genannt wurden...
    Das Stichwort effektiv war auch mein Grund anzufangen, meine Meinung hat sich auch irgendwann geändert aber darüber lässt sich streiten...
    Naja geh erstmal zum Probetraining und vielleicht kriegst du sogar vom dortigen Lehrer eine vernünftige Antwort, wobei es auch sein kann das "etwas" Werbung für den eigenen Stil gemacht wird.
    Von der Trainingsmethodik kann ich nur sagen das es sehr von der Schule abhängt. Da muss man seine eigenen Erfahrungen machen.

  5. #20
    Jim Gast

    Standard

    Beim Thema bleiben.

  6. #21
    DerGroßer Gast

    Standard

    Ich bin so vorgegangen:
    Mein Anspruch

    -Keine Politik
    -Nicht viel gelaber
    -Prüfungen wie im Budo Bereich (freiwillig)
    -Hartes Training mit Freikampf
    -Kondi/Kraft Training
    -Keine Geheimnisse, Inhalte werden nach individuellen Fähigkeiten und nicht nach Gürtel/Streifen etc. vermittelt
    -Keine Pflichtseminare
    -Kein Personenkult
    -Familiäre Atmosphäre

    Was wird trainiert

    -Ich habe mir jeweils vorher genau überlegt, was mir eigentlich wichtig ist und was da am nächsten kommt.

    Wo wird trainiert

    -Was für ein Trainings Ambiente ist vorhanden (Räumlichkeiten, Umkleide, Hygiene...)
    -Genügend Trainings Gerät vorhanden (Pratzen, Sandsäcke, HP etc. )
    -Gut zu erreichen

    Wie wird trainiert

    -Wie hoch ist der Theorie und Praxis Anteil
    -Ist Sparing dabei
    -Werden gelehrte Dinge frei Umgesetzt oder "nur" in Drills
    -Wird Fitness/Kraft/Ausdauer einbezogen


    Wer trainiert da

    Zum Trainer:
    -Ist er/sie sympatisch
    -Erklärt er/sie gut (didaktisch wie methodisch)
    -Geht er/sie auf mich und meine Bedürfnisse ein

    Zu den Schülern:
    -Wie hoch ist das Niveau der Schüler
    -Stimmt die Chemie

    Ich habe schon so einiges im inxbums Bereich kennen gelernt, gutes wie IMHO schlechtes.Letztendlich kann aber nur jeder selbst entscheiden, was er mag.

    Unterschiede so ganz platt und offensichtlich:

    Kosten + Folgekosten

    In vielen Verbänden gibt es Uniformen die getragen werden müssen.Anders als im Budo sport kann man nicht mal eben den Gi für 20 Euronen und den Gürtel für 3 nehmen, man muss die Verbandseigenen Klamotten tragen.Dabei wird einem erzählt, das nur so die hohe Qualität und Sicherheit (???!!!) gewährleistet sei. In einigen Verbänden geht das so weit, das Schützer,Getränke etc ausschließlich vom Verband kommen dürfen (innerhalb des Studios).
    Pflichtseminare sind mir auch ein Graus.Meist komplett überteuerte Nonsens ohne Wert.Abzocke halt...
    Prüfung = Weiterkommen, sonst werden Lehrinhalte Vorenthalen.Extrakosten für vermeindlich "hohe" Techniken geht auch mal gar nicht!In bestimmten Verbänden ist es gang und gebe, Lehrinhalte nur nach Prüfungen zu vermitteln = Schrott

    Grundsätzlich kann ich nur zu dem etwas sagen, was ich kennen gelernt habe.

    WSL VT -> Harte ehrliche Arbeit ohne Schnörckel. Hoher Wert auf Struktur und Verständnis. Keine Uifiromen, Prüfungen mit Zertifikat, Pflichtseminare. Gleichbleibende Inhalte, kein Bodenkampf, am ehesten als Chinesisches Boxen zu bezeichnen. Dein jeweiliger Trainer schaut sich an , wie du dich entwickelst und vermittelt dir je nach deinem individuellen Fortschritt neue Inhalte.HP,Langstock&co sind normaler Trainingsinhalt und keine mystifizierten Supertechniken
    EWTO WT -> Sehr hierarchische Strukturen, Personenkult, Pflichtseminare, Sondersektionen, Extrakosten, Vermittlung von HP&co erst nach zig jahren, Vermittlung von Wissen extrem langatmig, zu viel Theorie und zu wenig Praxis, An jj angelehnter Bodenkampf ohne je an dessen Klasse heran zu reichen, wechselnde unfirmormierungen/Inhalte Titel...etc etc Sehr, sehr kommerziel halt...
    Lok Yiu -> Zwischending von VT / WT. Mir zu steif und damals zu teuer.
    VT nach CKM -> Ähnlich wie WSL VT nur ist mein ehemaliger Trainer inzwischen zu sehr Oscho mässig am Start und VT wird kaum noch trainiert.(1x die Woche... )
    VC -> Sehr ähnlich der EWTO aber durchaus Kampforientierter.Teuer und in x kleine Häppchen aufgeteilt.
    EBMAS/Avci -> WT mit großem Wert auf Kampforientierung, weniger Mytifizierende Inhalte

    Ansonsten kenne ich noch ein paar Sachen vom sehen her, das ist somit nicht relevant aber eine Meinung habe ich dazu schon.Vom sehen her gefällt mir das Wing Chun von Wan Kam Leung und Yip Chun sehr gut. Lo Man Kam WC gefällt mir überhaupt nicht.
    Geändert von DerGroßer (14-07-2010 um 11:17 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    gelöscht!
    Geändert von Ma Shao-De (14-07-2010 um 10:14 Uhr) Grund: OT

  8. #23
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..

    Google habe ich schon gefragt und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.
    Willkommen im Forum.

    In der Themenübersicht gibts an zweiter Stelle die "Wing-Chun-FAQs". Dort gibt es Verweise auf diverse Threads, die sich mit den Unterschieden befassen. Sollten dir diese Infos nicht reichen => mehr wirst du hier im Forum auch nicht erhalten.

    Letztendlich kommt es immer darauf an, welche Schulen in deiner Nähe sind. Also schau sie dir alle an und mach dir selbst ein Bild. Denn auch die Qualität der einzelnen Schule / des Lehrers entscheidet.

  9. #24
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
    Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.
    Moin!

    ...mehr sag' ich gar nicht.

    LL

  10. #25
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir die EWTO empfehlen!
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir die EWTO nicht empfehlen. Über Ableger der EWTO kann ich keine Aussagen treffen.

    Solltest Du Dich für die EWTO oder einen Ableger interessieren dann frage doch mal konkret nach den Kosten für die Prüfungen, ob Lehrgänge verpflichtend sind, ab wann Du HP oder LS lernen darfst, ob Du für "höhere" Grade Pflichtstunden beim "Sifu" nehmen musst.

    Gerade was HP und LS angeht... "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr"
    Love breeds suicide

  11. #26
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:57 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Der eine empfiehlt die EWTO der andere empfiehlt sie nicht, aber beide merken nicht dass sie OT sind.

    Die Frage der Threaderstellers richtet sich nach den Unterschieden und nicht was die Experten hier für eine Schule empfehlen ;-)

    Also bitte zurück zum Topic, Danke!
    Geändert von Ma Shao-De (14-07-2010 um 11:45 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja also wenn es dir darum geht, möglichst früh irgendetwas mit der Holzpuppe oder dem Langstock zu machen, um damit angeben zu können, dann bist du in der EWTO wirklich falsch.
    Bei unserer Art, wie mit HP und LS trainiert wird, wäre eine Verwendung dieser Hilfsmittel in den Schülergraden nicht zweckmäßig (und als Selbstzweck machen wir das auch nicht).

    Wenn es dir darum geht, eine hochentwickelte Kampfkunst mit gut strukturiertem, Trainingsaufbau und angenehmer Trainingsatmosphäre zu erlernen, bist du in der EWTO richtig.
    Ich wusste gar nicht das sich mitlerweile KRK hier angemeldet hat

    Zum thema. Schreib du einfach erst einmal welche schulen es bei dir gibt, dann kann dir bestimmt auch weiter geholfen werden. Vielleicht trainieren ja ein paar der hier anwesenden in einer der schulen und kann sie dir empfehlen. Oder du machst ein probetraining und erzählst uns was der trainer gesagt hat, was ihr gemacht habt und was dir daran (nicht) gefallen hat.

  14. #29
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -xND- Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen einen Kampfsport, bzw. eine Kampfkunst, zu erlernen. Mittlerweile ist meine Entscheidung auf Wing Chun gefallen.
    Nur gibts da ein Problem: Bei den ganzen verschiedenen Stilen steig ich nicht mehr durch.

    Daher meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen den Stilen? Damit meine ich nicht die geschichtlichen, sondern die in der Technik, Lernweg usw..

    Google habe ich schon gefragt und einige Threads dieses Forums hier habe ich auch schon abgecheckt, allerdings habe ich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und würde mich freuen, wenn ich diese nun kriegen würde.

    Viele Grüße
    xND

    Hallo xND

    Zu deiner Frage: Die Unterschiede bestehen darin wie es einem beigebracht wird und vorallem was. Die Bandbreite der Qualität ist von Schrott, über weniger Schrott, bis Gut. Die Stile innerhalb der Yip Man Linie z.B. unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Die einten sagen dir das, die anderen wieder komplett das Gegenteil.

    Wichtig ist, das du einen Stil findest, der auf der Strasse funktioniert. Wenn dann auch noch Crosstraining und gute Stimmung ist, Volltreffer.

    Grüsse Angry

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Angry Shaolin Monk Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, das du einen Stil findest, der auf der Strasse funktioniert.
    Nein, er will doch Wing Chun machen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •