Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: Vt, wt, wc....?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja also wenn es dir darum geht, möglichst früh irgendetwas mit der Holzpuppe oder dem Langstock zu machen, um damit angeben zu können, dann bist du in der EWTO wirklich falsch.
    @plaz, was hat das denn mit Angeben zu tun ??? Es sind Übungsgeräte von den jeder Lehrer selbst wissen muss wann und wie er sie einsetzt.

    @-xND- ja ja VT, WT, WC da kommt man schon ins schleudern gerade auch weil dieser Stil ständig anders ausgelegt wird.
    Die einen mögen es Härter die anderen eben Weicher.

    Ich sag es mal so:

    1. SV ohne eine gewisse Fitness kannste knicken.

    2. SV ohne Sparring ist für die Tonne, du musst es ja auch mal dein Können irgendwie testen.

    3. SV hat nichts mit mystischen und geheimnisvollen Gedanken und Techniken zu tun.

    4. Vermeide Verbände mit Personenkult, was soll das auch bringen.

    5. Was willst du trainieren, ein Gesamtpaket mit Bodenkampf, Würfen etc. dann biste bei WSL VT falsch, die haben sowas nicht.

    6. Du solltest die Kosten im Auge behalten, rechne dir mal in einigen Verbänden durch was es nur kostet bis zu etwas höheren Graden, da macht wiederrum WSL VT eine gute Figur, da es da sowas nicht gibt.

    7. Ich habe nie begriffen warum beim WT soviel wert darauf gelegt wird das man bei der Kampfstellung auf dem hinteren Bein steht, für mich nimmt es nur die Dynamik aus der Bewegung. VT macht das soviel ich weiss anders.

    8. Im VT wird auf jedenfall härter trainiert als bei einem normalen WT-Training, obwohl es auch dort natürlich ausnahmen gibt.

    9. Viele Techniken werden in den Stilen anders ausgelegt, da musst du dir schon ein eigenes Bild machen was dir eher liegt.

    So waren nur so ein paar Punkte und Gedankenanstösse aus meiner Richtung, ist natürlich kein Dogma und es gibt mit Sicherheit einige die das anders sehen.
    Geändert von WCBX (14-07-2010 um 13:28 Uhr)

  2. #32
    El_Tio Gast

    Standard

    @ xnD: Am besten du listest hier einfach mal die Schulen die es bei dir in der Nähe gibt auf!

  3. #33
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:57 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.07.2007
    Alter
    54
    Beiträge
    682

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja also wenn es dir darum geht, möglichst früh irgendetwas mit der Holzpuppe oder dem Langstock zu machen, um damit angeben zu können, dann bist du in der EWTO wirklich falsch.
    @ Threadersteller:

    Beim WSL/PHB VT lernt man LS und HP im Gegensatz zur EWTO recht früh. Und zwar nicht um damit anzugeben, sondern weil das Training damit sehr sinnvoll für die Entwicklung des VT sind.
    Dann kann man sich jede Menge von den "Programmen" des Herrn Kernspecht sparen.

    *EDIT*

    Zitat Zitat von plaz
    "Härter" trifft es sicher gut, da im WT sehr viel mit lockeren und flexiblen Reaktionen gearbeitet wird.
    Wenn man keine Ahnung hat... Im WSL/PHB VTmusst Du sehr entspannt arbeiten sonst ist der Ofen ruckzug aus. Das heisst aber nicht das man schlapp ist.
    Geändert von Ma Shao-De (14-07-2010 um 15:11 Uhr) Grund: unnötige Anmerkung, Mutmassung, Unterstellung
    Love breeds suicide

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Hinter der EWTO steht keine GmbH, sondern eine GmbH & Co. KG.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    @plaz Ja ja wenn man missverstanden wird !!

    Wenn ich sage härter ist nicht immer auf die techniken an sich bezogen. Sondern das das Training an sich mehr auf Kondition plus Sparring geht, daraus resultiert natürlich auch etwas schmerzempfinden d.h. kann auch mal weh tun.

    Zum Thema Personenkult sag ich jetz mal nix mehr .

    Zum Thema Wurf, kommt darauf an wie man diesen definiert, ich sage es mal so rum ihr benutzt auch Griffe, Hebel um jemanden zu Boden zu bringen.

    Der Stand im WT ist für mich zu statisch, da du das Gewicht auf das hintere Bein verlagerst braucht man im Notfall vielleicht etwas lang, um sich aus der Position weg zu bewegen.

  7. #37
    Bjarne Gast

    Standard

    ihr trainiert abwehr gegen würfe obwohl bei euch keiner würfe trainiert? oder holt ihr euch judoka/ringer o.ä. in die schule die da die nötige expertise haben oder hat euer sifu da irgendwelche erfahrungen? (weil abwehr gegen etwas zu trainieren was man nicht kann ist ja okay, man sollte sich das aber nicht von jemandem zeigen lassen der das auch nicht kann, dann unterschätzt man nur potentielle gegner)
    das ist jetzt kein bashing und soll bitte NICHT in ewigen OT-diskussionen, einfache kurze antwort und ich bin zufrieden

  8. #38
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:57 Uhr)

  9. #39
    Bjarne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Wie gesagt - in begrenztem Ausmaß trainieren wir schon die Würfe selbst auch - um eben im Training angreifen zu können. Unser Sifu hat auch Erfahrungen in dem Bereich und wir haben auch Schüler, die aus dem Judo/Ringen kommen und dort zum Teil auch sehr erfolgreich waren.
    danke für die antwort

  10. #40
    WingChun77 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ich hab das nur betont, weil hier damit argumentiert wurde, dass es wichtig sei, schon früh mit der HP oder dem LS zu trainieren, was natürlich Unsinn ist.
    ...öhm...von Unsinn würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen wollen! So zu urteilen steht uns nicht zu. Du solltest es schon dem jeweiligen Trainer überlassen, wann er die HP einsetzt. Wo liegt denn das Problem, dass ein Anwender schon recht früh an die HP geht und Bewegungen drillt? Bevor der ewig Vorwärtsschritte und Wendung vor einem Spiegel übt

    Anbei eine Frage:
    Woher weißt du, dass des Unsinn sei?


    LG

    G

  11. #41
    DeepPurple Gast

    Standard

    Bei manchen HP- und LS-Videos drängt sich der Verdacht auf, dass es besser gewesen wäre zu warten.

    Oder früher anzufangen.

    Pauschal lässt sich das nicht sagen. Es sind sinnvolle Geräte, aber man sollte wissen, was man damit macht.
    Und da darüber hier keine Einigkeit besteht....

  12. #42
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:58 Uhr)

  13. #43
    haufestzu Gast

    Standard

    edit
    Geändert von DeepPurple (14-07-2010 um 21:01 Uhr) Grund: Thema verfehlt

  14. #44
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Klar, so hab ich das auch nicht gemeint. In manchen Kampfkünsten kann es schon einen Sinn haben, so früh damit anzufangen. Es ist nur Unsinn, das als Gradmesser für die Qualität einer Kampfkunst heranzuziehen, weil es darüber nichts aussagt.
    Wenn man sich die üblichen Vorwürfe ankuckt, die viele Leute ggü bestimmten ingung-Schreibweisen äußern, dann eben schon:
    Für jemanden wie mich, der ingung nicht lange betrieben hat, sind alle Schreibweisen "gleich genug", so dass man z.B. bei einem Wechsel nicht von vorne anfängt. Es kann sein, dass man umlernen muss, aber nicht viel.
    Wenn man jetzt den Vorwurf hört, dass bestimmte Verbände den Stoff künstlich aufblähen um die Leute lange bei Laune zu halten, dann sieht man den womöglich hier bestätigt. Wie gesagt, wenn man sieht, dass andere ingung-Stile diese Sachen recht bald lehren, zeigt das, dass es geht.
    Nur wenn diese anderen Stile deutlich schlechter wären, als diejenigen, die den Langstock erst nach 10 Jahren lehren, könnte man argumentieren, dass es mit sowas zu tun haben könnte.
    Aber ist das so?

  15. #45
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:58 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •