Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Vt, wt, wc....?

  1. #46
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Diese Aussage finde ich nicht unbedingt logisch. Wieso muss der andere Stil da schlechter sein - er ist in erster Linie ganz einfach ANDERS.
    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die verschiedenen ingung-Stile ähnlich genug sind, um sagen zu können: Was die einen didaktisch machen, müsste auch bei den anderen funktionieren.
    Mich würde eben interessieren, welche Unterschiede es erfordern, dass in einem Stil der Langstock sofort gelehrt wird, im anderen erst nach Jahren/Jahrzenten...
    Fällt dir da irgendein Grund ein? Muss ja da sein - du hast je mehrfach geäußert, dass das frühe Lernen dieser Techniken nur Prestige-Gründe hat.

    Zitat Zitat von plaz
    2 falsche Vorwürfe ergeben aber noch keinen richtigen, vor allem dann nicht, wenn sie meist aus ein und derselben Richtung kommen.
    Falsch und richtig... Da kann man ja drüber streiten. Aber welche "Richtung" soll das sein? Aus Richtung der "Kritiker"? Jaja, eine eingeschworene Truppe von Leuten, diese "Kritiker"...

  2. #47
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:58 Uhr)

  3. #48
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass viele anscheinend HP und LS aus prestige-Gründen möglichst früh verwenden wollen (von Seiten der Kampfkunst - z.B. VT - her wird das schon auch einen anderen Sinn haben, denk ich).
    Was die mit HP und LS machen, weiß ich nicht genau, daher kann ich nicht beurteilen, ob es tatsächlich schon so früh zweckmäßig ist.
    Ich weiß aber, dass es im WT unnötig wäre, weil unsere Verwendungszwecke dieser Trainingsmittel schon Fähigkeiten voraussetzen, die ein Anfänger noch nicht antrainiert hat.
    Was für Verwendungszwecke sind das? Welche Fähigkeiten werden vorausgesetzt? Und, darf ich fragen - wie weit bist du in dem ganzen fortgeschritten?

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Naja die Verleumdung von wegen "Hinhalten" und "künstlich aufblähen" höre ich am häufigsten von Leuten, die VT oder einen anderen Stil betreiben, in dem HP und LS schon früher verwendet werden.
    Ich persönliche betreibe kein ingung. Habe mal ne Weile reingeschnuppert und mach jetzt richtigen Kampfsport.

    Edit: Verleumdung ist so ein hartes Wort... Sag doch lieber "Meinungsäußerung"...
    Geändert von Sportler (14-07-2010 um 21:12 Uhr)

  4. #49
    LaGarde Gast

    Standard

    @ TE: Ich finde es, mal ganz vorsichtig ausgedrückt, sehr befremdend, sich für eine Kampfkunst/einen Kampfsport zu entscheiden, obwohl man noch nie irgendeine(n) [besonders schwer fällt es ins Gewicht, dass du deine Wahl noch nichtmal im Training erlebt hast] praktiziert hat.

    Mein Tipp: Klapper alle Schulen deiner Region ab, egal ob Kampfsport oder Kampfkunst und bleibe da, wo du das beste Klima und intensivste Training genießen kannst.

    Wenn du irgendwas mit ner langen Tradition machen willst, lege ich dir Karate, Judo oder Griechisch-römisch Ringen nahe , haben alle 'ne längere Tradition. Oh, halt, kann man von der Namensgebung nicht so'n Eindruck schinden (Sarkasmus oder eher doch zynischer?).

    Wenn du keinen Kraftsport miteinbauen willst, würde ich dir an sich von jeglicher Kampfkunst oder Kampfsport abraten!

  5. #50
    Ilmi Gast

    Standard

    Oje, ich versuch mal eine halbwegs überblicksartige Antwort auf die gestellte Frage zu liefern.


    Also, ganz grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn du uns sagst, was es für IngUng Schulen in deiner Nähe gibt, also welche überhaupt in Frage kommen.

    Im Moment ist EWTO-WT und dessen Ableger wohl Marktführer.
    Im WT hast du ein mehr oder weniger strenges Prüfungssystem. Das heißt (ähnlich wie bei anderen KKs versch. Gürtel) hat jeder Schülergrad eigene Inhalte. Um von einem Schülergrad zum anderen zu kommen musst du Prüfungen ablegen, erst dann wird dir in der Regel auch was neues gezeigt. Ein Graduierungssystem hat Vor- und Nachteile, mach dir dein eigenes Bild.

    Das Graduierungssystem ist ein wesentlicher Unterschied zum VT (in Deutschland oft nach WSL, bzw. Philipp Bayer- aber nicht ausschließlich, auch hier gibt es Unterschiede!), wo es so eine Hierachie nicht gibt.

    Ein weiterer Unterschied sind die verwendeten Techniken. Im WT lernst du recht viele verschiedene Techniken und Anwendungen, bzw. so kleine "Tricks" was man so machen kann in xy Situation. Im VT ist das Technikarsenal verhältnismäßig klein, dass heißt eher wenige Techniken werden immer und immer wieder geübt bis sie perfektioniert werden.

    Im WT brauchst du extrem lange bis du das ganze System durch hast (~20 Jahre)- hat Vorteile (immer wieder was neues), hat Nachteile (ich sag nur: 20 Jahre ), im VT geht es verhältnismäßig wesentlich schneller bis du alles einmal durch hast und dann perfektionierst.

    Im WT hast du BlitzDefence Programme, dass heißt sie bringen dir quasi vom ersten Tag an bei, wie du dich in bestimmten SV-Situationen verhalten sollst, im VT ist das eher implizit.

    WT unterrichtet dich zumindest rudimentär in allen Distanzen (also auch Boden), im VT gibt es keinen Bodenkampf (as far as i know)

    Im WT kommen die IngUng Waffen (Langstock und Doppelmesser) sehr sehr spät (so nach 12-15 Jahren), im VT viel früher. Selbe gilt für die Holzpuppe.

    Im WT sind Einflüsse aus anderen Stilen (JJ, Eskrima usw) unverkennbar (auch wenn das WTler nicht so gerne hören), im VT gibt es das eher nicht. Das ist nicht zwangsweise eine Vor- oder Nachteil, kommt auch auf den persönlichen Geschmack an

    Beide behaupten von sich das richtige IngUng zu unterrichten und unterstellen dem anderen alles mögliche- siehe jeder 2. Thread hier.

    Ableger vom EWTO WT (Avci WT = WTEO, Emin Boztepe WT = EBMAS, und wie sie alle heißen) sind im Kern wie EWTO WT, das heißt in aller Regel gibt es auch dort viele Techniken, Graduierungen usw. allerdings können Schwerpunkte anders sein, ein Ableger konzentriert sich mehr auf Bodenkampf, der andere mehr auf Kicks usw.


    Ich rate dir: schreib mal auf welche Anbieter konkret in Frage kommen, dann kann man dich besser beraten

    Allgemein: IngUng Schulen variieren auch innerhalb von Verbänden stark, das heißt eine WT Schule in Duxheimhausen muss nicht genau so sein wie die WT Schule in Kleindornbirn. Unterschiedliche Trainer, unterschiedliche Schwerpunkte, unterschiedliche Atmosphären. Um ein Probetraining bei allen in Frage kommenden (zumindest bei denen in der engeren Auswahl) wirst du also nicht herum kommen, wenn du eine gute Entscheidung treffen willst.


    lg

  6. #51
    defensiv Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ilmi
    (...) Im WT sind Einflüsse aus anderen Stilen (JJ, Eskrima usw) unverkennbar (...)
    Kannst Du dazu bitte noch ein bis zwei Zeilen schreiben? Danke!

  7. #52
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen


    Das habe ich so nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass viele anscheinend HP und LS aus prestige-Gründen möglichst früh verwenden wollen (von Seiten der Kampfkunst - z.B. VT - her wird das schon auch einen anderen Sinn haben, denk ich).
    Was die mit HP und LS machen, weiß ich nicht genau, daher kann ich nicht beurteilen, ob es tatsächlich schon so früh zweckmäßig ist.
    Ich weiß aber, dass es im WT unnötig wäre, weil unsere Verwendungszwecke dieser Trainingsmittel schon Fähigkeiten voraussetzen, die ein Anfänger noch nicht antrainiert hat.
    Das ergibt ja eigentlich keinen sinn. Warum ist es im WT unnötig aber im VT gang und gebe daran zu trainieren? Zudem warum sollte es überhaupt später trainiert werden? Weil man nicht gut genug ist? Das ist doch lächerlich! Es gibt leute beim boxen, die sind schon nach nem jahr oder sogar kürzer im ring und holen sich ihre ersten titel.
    Wenn es doch eigentlich um selbstverteidigung geht, sollte das ziel doch so schnell es geht erreicht werden und wie es mir scheint ist die HP eine wunderbare möglichkeit dafür, also warum nicht früh damit anfangen um früh SV-fähig zu sein?!

  8. #53
    Bjarne Gast

    Standard

    wenn ich mal so kurz zwischenfragen darf: welches ziel wird mit dem langstock z.B. überhaupt verfolgt? also von körpertraining mal abgesehen hat das ja wohl keinerlei SV-wert oder? ist das einfach aus den kung fu wurzeln übergeblieben?
    doppelmeser finde ich zwar auch befremdlich aber messer und sv erschließt sich mir 100 mal besser als langstock und sv (man kann ja nichtmal sagen, dass man mit zeug was man findet dann ähnlich kämpfen könnte wie die kurzstöcke im kali z.B. weil wer findet schon ne 2 meter lange stange die nciht zu schwer ist um sie hochzuheben (vom wald mal abgesehn...)
    (und wieder der gewohnte hinweis, das ist eine ernstgemeinte frage aus verständnisgründen und soll niemanden diffamieren beleidigen oder sonst was)

  9. #54
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    wenn ich mal so kurz zwischenfragen darf: welches ziel wird mit dem langstock z.B. überhaupt verfolgt? also von körpertraining mal abgesehen hat das ja wohl keinerlei SV-wert oder?
    LS ist für die alten Leute, die noch in Billardkneipen gehen, unverzichtbar.

    LL

  10. #55
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    wenn ich mal so kurz zwischenfragen darf: welches ziel wird mit dem langstock z.B. überhaupt verfolgt? also von körpertraining mal abgesehen hat das ja wohl keinerlei SV-wert oder? ist das einfach aus den kung fu wurzeln übergeblieben?
    Ist halt ne Kampfkunst und kein SV-System.
    Ich mach kein WT/VC/WC/ETC., aber Langstock find ich toll für die Körpermechanik und die Abstimmung der Armbewegungen aufeinander.

    Muss ja nicht alles direkt auf die SV übertragbar sein.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    (man kann ja nichtmal sagen, dass man mit zeug was man findet dann ähnlich kämpfen könnte wie die kurzstöcke im kali z.B. weil wer findet schon ne 2 meter lange stange die nciht zu schwer ist um sie hochzuheben (vom wald mal abgesehn...)
    Ach, die Kurzstöcke. Das halte ich ich auch für eine moderne Legende. Wer hat schon Zeit, wenn er angegriffen wird, nach Stöcken zu suchen. Abgesehen davon: es gibt in der Regel sowieso keine. Außer natürlich den vielgepriesenen Regenschirmen. Trainiert man eigentlich im Kali Stock gegen Unbewaffnet?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #57
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Trainiert man eigentlich im Kali Stock gegen Unbewaffnet?
    Schon. Wobei Du mit Stock natürlich versuchst Deinen Reichweitenvorteil auszunutzen und den anderen auf Distanz zu halten.
    Waffenlose Abwehr gegen Stöcke sollte eh klar sein (also das das trainiert wird).

  13. #58
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    wenn ich mal so kurz zwischenfragen darf: welches ziel wird mit dem langstock z.B. überhaupt verfolgt? also von körpertraining mal abgesehen hat das ja wohl keinerlei SV-wert oder? ist das einfach aus den kung fu wurzeln übergeblieben?
    doppelmeser finde ich zwar auch befremdlich aber messer und sv erschließt sich mir 100 mal besser als langstock und sv (man kann ja nichtmal sagen, dass man mit zeug was man findet dann ähnlich kämpfen könnte wie die kurzstöcke im kali z.B. weil wer findet schon ne 2 meter lange stange die nciht zu schwer ist um sie hochzuheben (vom wald mal abgesehn...)
    (und wieder der gewohnte hinweis, das ist eine ernstgemeinte frage aus verständnisgründen und soll niemanden diffamieren beleidigen oder sonst was)
    Nur so nebenbei, in unseren LS Formen ist das gesammte 永春拳 enthalten. Es wäre durchaus möglich ausschliesslich die LS formen zu unterrichten und alle Anwendungen daraus abzuleiten.

    Betrachtet man die Yip Man Liu dian ban guan nicht als Mass der Dinge sondern respektiert dass es auch noch andere Wing Chun Derrivate gibt bei denen LS einen wesentlich höheren Stellenwert hat.

    Bei uns heisst es lernen mit dem langen Stock (3.3m) und fighten mit einem Kurzen (1,5m oder kürzer). Auch ohne Stock können die Techniken umgesetzt werden.

    Denkt mal darüber nach ;-)

  14. #59
    Bjarne Gast

    Standard

    den sv-charakter interpretier nicht ich in ding dung rein sondern die dingdung vertreter...
    das mit dem übertragbar wage ich ja immer anzuzweifeln, darum ist glaub ich allgemein kung fu semi gut fürs waffenlose kämpfen, weil das eigentlich im urpsurng waffen gestützte kampfkünste waren... naja egal...

  15. #60
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Nein, er will doch Wing Chun machen
    du bist mir ein lustiger.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •