Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: was ist positiv an KFS?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Thumbs up was ist positiv an KFS?

    Hallo Allerseits,

    Mit diesem Thread möchte ich mal einen Versuch machen, nämlich ob es möglich ist sinnvollere Diskussionen zu haben die auch etwas bringen und zwar Derrivat- und Stilübergreiffend.

    Also mein Thema wäre Kettenfauststösse (KFS), eine spannende Sache denn die Meinungen dazu gehen weit auseinander.
    Die KFS kommen in vielen südchinesischen Stilen vor Yong Chun, 詠春拳/永春拳 wie auch in Bei He Quan白鶴拳 etc. Die Tatsache das die KFS in so vielen Systemen unterrichtet werden sollte doch mal unser Interesse wecken und uns darüber nachdenken lassen was ist denn gutes daran und wie setzt man diese wirklich Sinnvoll ein.

    Was ich hier möchte ist eine Sammlung von positiven Aspekten zum Thema KFS, damit diese in ein realistisches und positives Licht gesetzt werden. Erfahrungen und Lernmethoden sind ebenfalls willkommen.

    Wer keine KFS Einsetzt, nicht unterrichtet, keine praktische Erfahrung damit hat, oder sonst wie mit KFS nichts anfangen kann, soll ganz einfach nichts negatives posten hier!

    Spannend sind Hintergründe wie:

    Welches Derivat oder welchen Stil lernt oder Praktiziert Ihr
    Was für eine Bedeutung hat KFS bei Euch
    Wie viel Zeit und was für Methoden verwendet Ihr
    Wie soll KFS Eingesetzt werden?
    Oft nicht oft oder selten?
    Was findet Ihr besonders gut an KFS?
    Wann ist der Einsatz von KFS Realistisch?
    Wenn nun ein paar von hier sich mit KFS mal intensiv auseinandersetzen möchten um sich eine genaueres Bild zu erhalten, was müssten diese am geeignetsten machen und wie lange?

    Vor allem positive Postings sind Willkommen!
    Allfällige Videos in der Video Sektion bitte und ggf. nur ein Link hier... ;-)
    Negative Kritiken, Flames oder Bashings sind nicht erwünscht!
    Andere Meinung sollten akzeptiert und respektiert werden.
    Keine Überzeugungs- oder Missionarspostings bitte.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ich hab' mal irgendwo hier ein gutes Video von kfs gesehen.

    Nicht Geruder wie üblich, kein reines "drehen" der Arme und drölf minimalbewegungen pro Sekunde gleichden Zuckungen eines Epileptikers.

    Sondern Artikulierte direkte, harte Schläge. Vielleicht 3-4 Stück pro Sekunde.

    War irgendeine Frau auf irgendeinem Video


    Also positiver Aspekt ist, dass es einen Folgeschläge lehrt!

    Viele Schlagen mal, und setzen einfach nicht nach.... das wird einem durch kfs-Übung wohl ausgetrieben.

    Und den eventuellen Effekt dass man einen untrainierten überwältigen kann, schlict überfordern. Dazu gehören aber artikulierte Schläge, und nicht Zuckungen.

    Abgesehen davon sehe ich nicht viel

  3. #3
    Icewing Gast

    Standard

    Als ich als relativer FMA-Neuling mal Cross-sparring mit einem WTler gemacht habe war es für mich ungewohnt, dass nachdem eine Lücke in meiner Abwehr gefunden wurde die Schläge verdammt schnell mit viel Druck (der Typ wog gut 120kg) kamen.

    Also gegen Anfänger oder ungeübte haben sie den Vorteil, das dem Angegriffenen keine Zeit zum nachdenken bleibt. Und wenn dann keine Instinkitve Abwehr erfolgt hat er schlechte Karten.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    KFS wurden ja nur von der EWTO so hochgehalten und schier zelebriert. Grundsätzlich ist die Hauptwaffe im Wing Chun der straight punch - mit Hüfte und Schmackes, auf der Centerline. Wenn Platz da und sonst nix zu tun ist, macht man halt mehrere straight punches auf der centerline. Das wird im Realfall kaum mehr als drei oder vier sein, da der Gegner sich bewegt und spätestens dann erstmal ne Neuausrichtung erforderlich wird (cutting steps, Hüftausrichtung und so) und in entsprechender Menge macht auch nur das Training, etwa an Pratzen, Sinn.
    *EDIT*
    Geändert von Ma Shao-De (15-07-2010 um 13:11 Uhr) Grund: Unsachlicher Kommentar unerwünscht!! next: Verwarnung

  5. #5
    straightblast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Welches Derivat oder welchen Stil lernt oder Praktiziert Ihr
    Was für eine Bedeutung hat KFS bei Euch
    Wie viel Zeit und was für Methoden verwendet Ihr
    Wie soll KFS Eingesetzt werden?
    Oft nicht oft oder selten?
    Was findet Ihr besonders gut an KFS?
    Wann ist der Einsatz von KFS Realistisch?
    Wenn nun ein paar von hier sich mit KFS mal intensiv auseinandersetzen möchten um sich eine genaueres Bild zu erhalten, was müssten diese am geeignetsten machen und wie lange?
    also ich benutze tatsächlich manchmal KFS aber nicht, um jemanden um zuhauen, dass klappt bei leuten, die n bisschen erfahrung haben sowieso nicht.
    einfach mal n' bisschen auf die deckung raufballern, meistens machen die leute daraufhin die deckung dicht und dann kann man was anderes, wirkungsvolles machen...
    ich investiere keine zeit, in KFS, da ich die einigermasen kann und nicht sehe, wieso oder was ich verbessern sollte!
    von der "spray 'n' pray varrinate", halte ich nix!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von straightblast Beitrag anzeigen
    von der "spray 'n' pray varrinate", halte ich nix!
    der ist gut :-) muss ich mir merken LOL

  7. #7
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:58 Uhr)

  8. #8
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    haha ein ungeübter gegner schlägt panisch zurück

    KFS sind keine Technik sondern eine trainingsmethode um schnell hintereinander viele straight punches zu üben.

    Klar "kann" man da 3-4 von abfeuern, sollte man aber nicht müssen. Bewegungsökonomie?
    Man kann sich damit evtl ganz ganz kurz einen Zeitvorteil "kaufen", dann muss aber ganz schnell was anderes als KFS kommen.

    Dieses 29.000 davon in der Sekunde machen, kenne ich auch nur aus dem WT.

    Edit:

    ich mache seit über 10 Jahren Jeet Kune Do und jun fan gung fu.

    KFS im JKD benutzt man höchstens als "boxing blast" oder mal ganz ganz kurz, wobei KFS als "minderwertige" Technik anzusehen sind!


    Gruß Wilfried
    Geändert von cbJKD Wilfried (15-07-2010 um 13:51 Uhr)

  9. #9
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:59 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Die längeren "Ketten" dienen eher zu Trainingszwecken, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und Schlagkraft zu trainieren.
    Man erhöht die Geschwindigkeit, in dem man lernt, schneller zu schlagen. Und die Kraft, indem man lernt, härter zu schlagen. Beides wird durch lange Ketten verschlechtert, nicht verbessert.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:59 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn man viele KFS gegen ein Ziel (z.b. Handpratze oder Wandsack) macht, unter der Vorgabe dass jeder einzelne davon unter Vorwärtsdruck und schnell gemacht werden soll, verbessert man damit schon die Geschwindigkeit und die Schlagkraft.
    Sprinter trainieren nicht, indem sie Langstrecken laufen, und Powerlifter nicht, indem sie endlose Wiederholungen machen.

    Zum positiven Effekt der KFS: ich würde sie auch als Übung sehen. Die Frage ist nicht, soll ich pausenlos schlagen, sondern: wie soll ich meine Folgeschläge machen, wenn ich nachsetze
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #13
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (16-04-2012 um 16:59 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    (man soll die Schläge ja nicht langsamer machen, weil man viele macht)
    Tut man aber gezwungenermassen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Vorallem fängt man an andere Muskelfasern zu trainieren und Ausweichbewegungen zu machen, die da nix zu suchen haben, wenn man 1000 so Dinger abspult. Ich kenne vernünftiges KFS-Training (wie gesagt, ich kenne keine KFS, sondern nur mehrere Straight Punches in Folge) an der Pratze mit kurzen, focusierten Salven von 3-4 Punches, während der Pratzenhalter einen "füttert", also zwingt sich immer wieder neu auszurichten, evtl durch den raum zu bewegen usw.

    @Ma-Shao-De: Halt mal die Edit-Finger still, da war garnix unsachlich. Noch son Ding und ich bin hier wieder weg!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KFS Wirkungslos?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 599
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 12:27
  2. KFS gegen schwereren Gegner
    Von FireFlea im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-03-2009, 20:18
  3. 1TG Prüfung KFS
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-01-2009, 14:29
  4. Kfs
    Von Blitzga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:55
  5. KFS - Ausdauer
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •