Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 124

Thema: Das ist Grappling.....

  1. #31
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, worauf du diese deine Aussage stützt.
    Auf das, was du in dem Film siehst?
    So isses.
    Während Du alles mögliche heranziehst, was Du sonst noch weisst.

    Ich sehe, das die ihm Zeitfenster geben, die eigenen Reflexe ausblenden.
    Ich sehe auch, das er sinnig agiert.
    Aber es geht um die Uke.

    Wir sind auch nicht alle gestern zum ersten Mal auf die Matte gegangen.
    Nochmal : Es stimmt wohl, lässt sich mit so einem Video aber nicht illustrieren.

    Hör halt auf, uns für Judo-Volldeppen zu halten, nur weil Du weiter bist.

    Gruss


    Ah, P.S. : Was macht der Mann da genau ( im Einzelnen ) ? Mein ich ernst.
    Geändert von Gürteltier (17-07-2010 um 14:44 Uhr)

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    ich finde, in diesem Thread kristallisiert sich heraus, wer Ahnung von dem hat, was er da sieht und schreibt, und wer nicht.....
    Gesegnet sind diejenigen, die das erkennen.
    Mehr bleibt einem hierzu (zur Diskussion über das Video) nicht zu sagen, oder irre ich?!


    PS: ich komme gerade aus dem Training (2h). Davon waren 1 Stunde meine Augen geschlossen und mein Körper extrem locker, sprich flexibel. In dieser Stunde bin ich kein einziges Mal geworfen worden... Und meine Partner waren echt angefressen darüber, dass keine Aktion Erfolg brachte und versuchten es mit mehr Kraft, schneller, usw. - ohne Erfolg! Ich selbst habe mehrfach geworfen!!
    Ich möchte das nicht mit dem Video vergleichen (erst recht nicht mein Können und das meiner Partner), aber vielleicht dient es als Anregung zum besseren Verständnis für das was im Video zu sehen ist, und dabei bin ich doch Lichtjahre von rambats und seines Lehrers Fähgikeiten entfernt. Mit Mifune möchte ich mich gar nicht im selben Satz erwähnen

  3. #33
    rambat Gast

    Standard -

    @Gürteltier:

    Hör halt auf, uns für Judo-Volldeppen zu halten, nur weil Du weiter bist.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.
    Ich hab nirgendwo jemanden verbal angeriffen, ich hab nirgends gesagt, daß irgend jemand ein Volldepp sei.
    Unterstell mir also bitte nicht solche Dinge.

    Ich hab Fragen gestellt.


    Ich sehe, das die ihm Zeitfenster geben, die eigenen Reflexe ausblenden.
    Dazu hab ich mich schon geäußert - und gesagt, daß ich das ganz anders sehe.
    Deine Meinung bleibt dir selbstverständlich unbenommen.

    Wir sind auch nicht alle gestern zum ersten Mal auf die Matte gegangen.
    Also doch die beleidigte Leberwurst, weil ich Fragen gestellt habe?




    Während Du alles mögliche heranziehst, was Du sonst noch weisst.
    Soll ich mich dafür entschuldigen ein klein wenig mehr zu wissen ...?

    Meinst du vielleicht, mir hätte das Spaß gemacht, als mein jetziger Lehrer mich in unserem ersten Randori in der von Mifune gezeigten Art in die Matte gehauen hat, daß es nur so staubte?
    Da saßen Leute am Mattenrand, die mich kennen. Und die wissen, daß ich im Kampf ein Stinker bin und völlig rücksichtslos.
    Die hatten Maulsperre, das kann ich dir sagen! Und nein, ich hab meinem jetzigen Lehrer damals kein "Zeitfenster" gegeben. Er hat sich so etwas selbst geschaffen - durch bestimmte Bewegungen der Hände (Te-Sabaki) und des Rumpfes (Tai-Sabaki).
    Das Blöde dabei ist, daß es sich auf diesem Niveau, auf dem Mifune agiert, bereits um Mikrobewegungen handelt.
    Man sieht sie nur noch, wenn man weiß, worauf man zu achten hat - und selbst dann ist es schwierig.

    Der User "Kanken" ist Arzt, laß dir vielleicht von dem mal erklären, was da passiert.


    Ich will mich doch überhaupt nicht streiten, Mensch!
    Aber ich kann nun mal nicht die Klappe halten, wenn Leute, die bestimmte Dinge über Jûdô (noch) nicht wissen, darüber urteilen, ob Mifunes Uke ihn haben "machen lassen" oder nicht.


    Ah, P.S. : Was macht der Mann da genau ( im Einzelnen ) ? Mein ich ernst.
    Es gibt im Jûdô einen Bereich, der sich "Uke-Waza" nennt.
    Zu disem Bereich gehören - neben der Fallschule - auch sämtliche Meidbwegungen, die Schrittarbeit, das Bewegen der Hüfte für Angriff und Abwehr ... das Bewegen der Hände ...

    Ich mach dir ein Angebot: ich zeig dir einiges davon.
    Bspw. auf unserem nächsten Lehrgang.

    FG
    Rambat

    PS: Ich bin nicht Mifune! Ich kann nicht, was er konnte!


    @Ypsilono:

    Bist du beim nächsten Seminar wieder dabei?
    FG
    Rambat

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    ...

    .Aber es lohnt sich eigentlich nicht, hier zu versuchen, etwas zu erklären.
    Ich bin nicht der Erklärbär.


    FG
    Rambat

    Ich fand deine Erläuterungen durchaus sehr aufschlussreich und nachvollziehbar (auch die psychologische Deutung), also sei
    ruhig weiter der Erklärbär.

    Wer starr an seiner Meinung festhält hat, halt selbst den größte Schaden letztlich.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Beim ersten Gegnerr kann an ich Vergleich zum 2. feststellen, das ersterer nach meiner Beobachtung die Würfe etwas langsamer ansetzt. Aber der 2. kann es kaum abwarte, loszulegen, finde man kann recht deutlich erkennen, dass er schnellere "Züge" verucht ! anzusetzen bzw. durchzuziehen. Aber der Meister hat so viel Erfahrung und Körpergefühl, er weiß was kommt, erfühlt es und reagiert gnau angemessen, um die Aktion zu unterbinden oder z.B. zu kontern, dem Jüngeren gelingt es einfach nicht, die Aktionen zum Abschluss zu bringen, obwohl er sich mehrfach sichtlich ernsthaft bemüht. Ist für mich ohne Zweifel.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von ypsilono Beitrag anzeigen
    ich finde, in diesem Thread kristallisiert sich heraus, wer Ahnung von dem hat, was er da sieht und schreibt, und wer nicht.....
    Gesegnet sind diejenigen, die das erkennen.
    Mehr bleibt einem hierzu (zur Diskussion über das Video) nicht zu sagen, oder irre ich?!
    Nee.
    Hier kristallisiert sich mal wieder raus, das wir alle meinen, mehr zu sehen als der andere.

    Ausser Dir. Hast Dir ja schlauerweise die Augen verbunden.


    @ rambat :
    Das mit dem Lehrgang stimmt natürlich.
    Aber meist häng ich hier ja ab, weil ich gerade NICHT trainieren kann.
    Warum sollte man sonst hier sein.


    P.S. :
    So, nochmal angeguckt.
    Für mich sind die beide im "Chi-Sao"-Modus.
    D.h. eine bestimmte Körper- und Griffhaltung etc. ist Konsens.
    Und in dem Modus ist M. einfach besser.

    Aber es gibt keine Rettungsversuche, die den Modus verlassen. Z.B. 2. Partner Sutemi Waza - frei werdende linke Hand akzeptiert Fallen , letzter Hiza-Guruma keine Schwerpunktreaktion auf "in der Ecke" stehen.

    Ihr sagt, das wär auch "tödlich", dieses Verlassen.
    Aber wir sehen halt das Nicht-verlassen, das Nicht-kämpfen um den Griff, das gespürte Gefahrmomente Nicht-durch Körperhaltung zu entschärfen suchen.

    Da sehen wir halt Akzeptanz.
    Des Modus.
    Wir sehen, das Uke nicht alles macht, was er könnte.
    Ob es ihm nützen würde, KÖNNEN wir in dem Film nicht sehen.

    Hm. Plural Majestatis. Bin ja der Einzige mittlerweile.
    Geändert von Gürteltier (17-07-2010 um 16:49 Uhr)

  7. #37
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:51 Uhr)

  8. #38
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Freunde,

    es ist wirklich ein schönes Video. Die Gesammtversion kenne ich bestimmt seit ca. 10 Jahren, und es hat mich von Anfang an fasziniert, wie Mifune gearbeitet hatte. Einfach Klasse! Ich finde, er zeigt hier ein perfektes Gefühl für sich selbst und seinen Gegner. Sowas findet man heute selten.

    Aber auch die Kritik von dieser Art des Kämpfens kommt mir bekannt vor Wir (vom Systema) bekommen ständig zu hören, unsere Lehrer (Michail Ryabko, Vladimir Vasiliev u.a.) würden nur mit kooperativen Trainingspartnern arbeiten. Dabei ist es meiner Meinung nach dieselbe bzw. ähnliche Arbeit, wie von Mifune (allerdings noch auf Schlagen/Treten und Waffen übertragen).

    So, wie ich das sehe, verhindert Mifune von Anfang an jede Angriffsmöglichkeit seines Gegners. Der einzige, der dabei "kooperativ" ist, ist der alte Meister selbst. Und zwar jedes mal, wenn er seinen Gegner doch noch angreifen läßt, um den Angriff in einer späteren Phase abzuwehren. Dadurch kann sein Trainingspartner etwas lernen, was er besser versteht, als die Arbeit im "Micro-Bereich". Methodisch bestimmt sehr sinnvoll. Denn Mifune zeigt seinem Trainingspartner sowohl ferne Ziele, als auch den Weg dahin. Einfach köstlich!

    Gruß
    Andreas

  9. #39
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:51 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    @rambat: entweder bin ich schon zu müde und kann das geschriebene von andreas nicht mehr richtig auffassen, oder du tust ihm da ganz schön unrecht!?! er hat sich doch quasi "auf deine seite" gestellt und sagt ebenfalls, dass es da keine kooperation von seiten der gegner mifune`s gab, sondern das das ganze nur so aussieht, eben weil mifune es so gut versteht keinen "angriffspunkt" zu bieten. und die vorwürfe von manchen, dass es doch so sein würde kommen ihm bekannt vor, weil den koryphäen aus "seinem" systema ständig ähnliches nachgesagt wird.

  11. #41
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:50 Uhr)

  12. #42
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Hallo Knud,

    meine Worte richteten sich auch nur anfangs an Andreas und ich denke, daß er das auch verstanden hat.
    Ich habe das schon verstanden

    Gruß
    Andreas

  13. #43
    Registrierungsdatum
    29.10.2005
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    733

    Standard

    ups, na gut... dann war ich wohl der einzige, der gestern abend nicht mehr in der lage zum klaren denken war nichts für ungut

  14. #44
    Registrierungsdatum
    30.01.2004
    Ort
    Hülchrath
    Alter
    45
    Beiträge
    239

    Standard

    Mein Lehrer ist in den 50er und 60er mit seinem Verein und dem ESV Olympia Köln nach Belgien gefahren um dort Reihenkämpfe und Mannschaftsturniere zu bestereiten. Lehrer dort war Hirano. Hirano bestand darauf zuvor gegen JEDEN der Mannschaft anzutreten. Und jeder Deutsche war nicht länger als eine Minute auf der Matte. So zumindest bezeugt es mein Lehrer als Zeitzeuge.

  15. #45
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:50 Uhr)

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 11:51
  2. Grappling in S
    Von Quickkick im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-2008, 23:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 17:06
  4. Grappling als SV?
    Von zaphod_019 im Forum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-04-2008, 13:52
  5. Grappling
    Von unimog im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2008, 21:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •