Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 124

Thema: Das ist Grappling.....

  1. #46
    Shugyo Gast

    Standard

    Hallo,

    könnte bitte jemand noch mal einen Link zur langen (vollständigen) Version des Videos hier reinstellen? Danke.

    Grüße

    PS: Habe es gefunden:
    Kodokan Judo With Master Kyuzo Mifune
    Geändert von Shugyo (18-07-2010 um 10:24 Uhr)

  2. #47
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:49 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Also ich bin garantiert äusserst kritisch bei solchen Videos und versteh mittlerweile ein bisschen was vom Kämpfen.
    Für mich sieht Ganze überhaupt nicht gestellt aus. Klar haben die Kämpfer einen "Grappling-Konsens", aber darin bewegen sie sich völlig frei.
    Mifune ist nur einfach unglaublich flink und bewegungseffizient.. und zwar in einem Masse, dass er die Bewegungen seiner Gegner unnatürlich langsam aussehen lässt. Perfektes Judo.

    Und von Systema-Videos halt ich deshalb noch lange nix.
    "You must suffer!" Greg Jackson

  4. #49
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:48 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Eine gerade Haltung ist super wichtig, ohne die funktioniert der Körper oft nur suboptimal.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #51
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Ist das nun ein besonderes Talent, das Mifune dazu befähigt diese Leichtigkeit
    zu besitzen, die Perfektion der Technik, eine andere Herangehesweise an den Kampf, die Bewegungen/Versuche des Gegners, die lange Erfahrung (seit wann agierte er im Judo in dieser Weise?). Vermutlich eine Kombi aus vielem, aber gibt es einen Kern?

    Wo liegt der Kern des "Geheimnisses", warum hat Mifune (und ein paar wenige andere) es so "drauf" und viele andere nicht?

    Da würde mich Eure Meinung interessieren.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.078

    Standard

    Viele Leute dir ihr leben lang trainiert haben und richtig gut waren, können in relativ hohem Alter noch erstaunliche Leistungen bringen.
    Aber irgendwann is trotzdem schluss
    Niemand ist davor gewahrt , dass ab ca. 35-38 die Leistung langsam aber stetig und ab ca. 60 jahren brutal nachlässt.
    Bei dem einen früher bei dem anderen Später.
    Dennoch funktioniert der Körper einfach nicht mehr so wie er es mal tat.
    Das ist eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache die millionenfach dokumentiert ist. Unser Körper funktioniert nunmal mit Muskeln, deren Ansteuerung über die Motorik sowie durch unsere Knochen und Bänder
    Ganz überspitzt ausgedrückt Jusain Bolt der Weltrekordhalter auf 100m und 200m sprint wird mit 50 immer noch schneller laufen als alle hier an Bord.
    Mit 70 oder 80 wird er es garantiert nicht mehr tuen können.

    Wenn das Niveau aber vorher bei 9000 war und man mit 60 Jahren nur noch 5000 hat ist es wohl trotzdem noch mehr als bei nem 30 järhigen der nie über 4000 hinauskam.

    Was der Mann in dem Video zeigt, sieht spitze aus.
    Da er aber über 70 ist finde ich Thesen wie er würde selbst in dem Alter jeden Kaderathleten zerlegen gewagt.

    Der Vater von nem trainingskollegen von mir ist wohl auch so um die 60 und war/ist in Rumänien einer der großen im Judo gewesen ( War auch im Nationalkader aktiv) Der würde trotz ~ 60 Jahren wohl auch mit den meisten hier schnell die grenzen aufzeigen.
    Nen anderes Beispiel ist mein alter Budokai Trainer Voinescu (4.Dan Judo) der die 50 auch überschritten hat aber bei dem ich nicht im Traum daran denken würde auch nur irgendeine chance zu haben.

    Wenn die 2 mal 70-80 sind bin ich mir nicht sicher
    -

  8. #53
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wo liegt der Kern des "Geheimnisses", warum hat Mifune (und ein paar wenige andere) es so "drauf" und viele andere nicht?
    Er durfte noch Dinge lernen, die heute im normalen und üblichen Judo nicht mehr gelehrt werden.

  9. #54
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:47 Uhr)

  10. #55
    Potz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Wie Califax schon sagte - es gibt bestimmte Dinge, also Übungsformen für die Schrittarbeit, für die Arbeit der Hände, vor allem aber für die Arbeit mit der Hüfte und dem Zentrum, die heute fast niemand mehr kennt.
    Entschuldige wenn sich das ein wenig ketzterisch anhört, aber wieso ist das so?

  11. #56
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:47 Uhr)

  12. #57
    Potz Gast

    Standard

    Danke

    Ich hab mich nur gewundert, da an den Techniken so wie du sie geschildert hast doch eigentlich auch Sport-Judokas Interesse haben sollten, oder?

  13. #58
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Potz Beitrag anzeigen
    Ich hab mich nur gewundert, da an den Techniken so wie du sie geschildert hast doch eigentlich auch Sport-Judokas Interesse haben sollten, oder?

    Du siehst doch die Reaktionen: Einen Kampf mit Feingefühl und Technik zu gewinnen, kann gar nicht möglich sein. Das geht nur mit Maximalkraftgereiße, viel Geschubse, Anstrengungspups und innerhalb von fein ausdifferenzierten Gewichtsklassen.

    Und niemand kann einfach so zugeben, daß er jahrelang Mist gelehrt hat.

    Abgesehen davon sind die Regeln des Sportjudo so wie sie sind. Da muß man sich nicht gegen größere und schwerere Gegner behaupten, da ist alles mögliche verboten. Wieso sollte man sich mit "esoterischen" Dingen wie Gleichgewicht und Zentrumsarbeit beschäftigen, wenn man für den nomalen Wettkampfalltag auch einfach Gewichte stemmen kann?
    Die Zeit, wo dann die Knie kaputt sind, liegt immer in weiter Ferne, bis der Schmerz einsetzt.

  14. #59
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:46 Uhr)

  15. #60
    Beule Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Begründung: "Sonst würde man es ja in den Wettkämpfen sehen! Jedenfalls bei den großen, internationalen wie Weltmeisterschaften oder Olympia! Dort sind die TOP-Leute! Und dort sieht man sowas eben NICHT! Na also - so etwas gibt es nicht!"
    Unabhängig wie man dazu steht; das ist ein valides Argument rambat.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 11:51
  2. Grappling in S
    Von Quickkick im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-2008, 23:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 17:06
  4. Grappling als SV?
    Von zaphod_019 im Forum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-04-2008, 13:52
  5. Grappling
    Von unimog im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2008, 21:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •