Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 124

Thema: Das ist Grappling.....

  1. #61
    Edgebreaker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Beule Beitrag anzeigen
    Unabhängig wie man dazu steht; das ist ein valides Argument rambat.
    Wenn man sich aber mit dem Argument gegen das Anerkennen/Lernen der Techniken sperrt wird ein Schuh draus.

  2. #62
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    @rambat: du sprachst von der abgebeugten haltung, wie sie ja gerade beim sportjudo sehr häufig vorkommt: darf ich fragen welche techniken dein lehrer gegen solch eine haltung einsetzt?

  3. #63
    Beule Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Edgebreaker Beitrag anzeigen
    Wenn man sich aber mit dem Argument gegen das Anerkennen/Lernen der Techniken sperrt wird ein Schuh draus.
    Wer ist "man"? Wer ist Außenseiter und in Beweispflicht? Über Knallchargen die sich selbst mal eben den 9. Dan verleihen sowie anderen ihrer Graduierungen aberkennen wollen brauchen wir ja nicht reden.
    Der Punkt ist, was erzählst du dem Gläubigen wenn er sagt: "wer außer der Herr soll das denn bitteschön erschaffen haben..."?

  4. #64
    rambat Gast

    Standard -

    Zitat von rambat
    Begründung: "Sonst würde man es ja in den Wettkämpfen sehen! Jedenfalls bei den großen, internationalen wie Weltmeisterschaften oder Olympia! Dort sind die TOP-Leute! Und dort sieht man sowas eben NICHT! Na also - so etwas gibt es nicht!"

    Unabhängig wie man dazu steht; das ist ein valides Argument rambat.
    Nöö.
    Es ist kein valides Argument, sondern ein Zirkelschluß.
    Man sieht "so etwas" HEUTZUTAGE nicht mehr in Wettkämpfen.
    Und man fragt nicht etwa nach der Ursache, sondern nimmt diesen Zustand als "normal" und "gegeben" hin, ohne ihn in Frage zu stellen.

    Und begründet dann DAMIT, daß es "so etwas" nicht geben KANN.

    Und gerät in Erklärungsnot, wenn es dann Filmaufnahmen wie die von und mit Mifune oder Hirano gibt.

    Und bemüht dann die Begründung, daß das, was Mifune da demonstriert, nicht etwa perfektes Jûdô sei, sondern auf "kooperativen Partnern" beruhen MÜSSE.
    Begründung (kam hier zwar von mir als Beispiel, wurde mir aber schon oft entgegengeschleudert): "Wenn es sowas wirklich geben würde, warum sieht man es dann nicht bei Weltmeisterschaften oder bei Olympia?"

    Erkennst du den Zirkelschluß?

    Nebenbei - wie hätte Hirano bspw. 1941 den Kaiserpokal gewinnen können, wenn er NICHT so hätte kämpfen können?
    Ich erinnere daran: Kaiserpokal ... das bedeutet(e), daß es KEINE Gewichtsklassen gab. Das bedeutete, daß die (geschätzt) 300 besten Jûdôka Japans gegeneinander antraten. Wer auch nur einen Kampf verlor, war raus.
    Es gab keinen 2. Platz, keinen 3. Platz.
    Es gab nur EINEN Sieger.
    Und Hirano gewann alle Kämpfe durch Ippon.
    Als 19jähriger.
    Mit etwa 65 Kilo Gewicht.
    Im Finale hatte er einen 100kg-Gegner.
    Es gab "sowas" also doch.

    WARUM es das heute kaum noch gibt, habe ich in diesem Faden schon erläutert und muß mich da nicht wiederholen.

    FG
    Rambat

  5. #65
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:45 Uhr)

  6. #66
    Beule Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Nöö.
    [...snip...]
    WARUM es das heute kaum noch gibt, habe ich in diesem Faden schon erläutert und muß mich da nicht wiederholen.
    Achso. *weggeh und weitermach wie bisher* Red' dochmal mit den Leuten. Mit abbürsten gewinnst du keinen Krieg.

  7. #67
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:45 Uhr)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen

    Wenn das Niveau aber vorher bei 9000 war und man mit 60 Jahren nur noch 5000 hat ist es wohl trotzdem noch mehr als bei nem 30 järhigen der nie über 4000 hinauskam.



  9. #69
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Es gibt ein paar, die Interesse daran haben.
    Die meisten aber haben kein Interesse daran, weil sie WISSEN, daß es "so etwas" nicht gibt.

    Begründung: "Sonst würde man es ja in den Wettkämpfen sehen! Jedenfalls bei den großen, internationalen wie Weltmeisterschaften oder Olympia! Dort sind die TOP-Leute! Und dort sieht man sowas eben NICHT! Na also - so etwas gibt es nicht!"

    Oder auch: "Wenn du so gut bist und sowas kannst, dann nimm doch an den Weltmeisterschaften teil! oder an den Olympischen Spielen!"

    Sollte man dazu noch etwas sagen ...?


    FG
    Rambat
    Hallo, Rambat,

    es ist exakt dieselbe Situation, die wir beispielsweise mit unserer Schlagtechnik haben. Es gibt einige Wettkampfsportler, die diese Art zu schlagen lernen (z.B. Natalia Rogosina), aber die meisten "wissen", daß es sowas nicht gibt Die Begründung ist dieselbe, wie du erwähnst. Auch mit dem Vorschlag, selbst zu Turnieren zu gehen Es gibt nichts neues auf dieser Welt.

    Jetzt mal eine Frage: Du zählst weiter oben ein paar Würfe auf; da ich kein Judoka bin, wollte ich wissen, was alle diese Namen bedeuten bzw. was das für Würfe sind. Natürlich habe ich mich bei Youtube umgeschaut und keine Techniken, wo "daoshi" vorkommt, gefunden. Könntest du mir helfen? Wo finde ich sie? Bzw. was kann ich mir unter all diesen Namen vorstellen?

    Gruß
    Andreas

  10. #70
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:44 Uhr)

  11. #71
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ich kann dir auch die eine oder andere Erläuterung per PN schicken, wenn du magst.
    Aber selbstverständlich. Ich wäre dir sehr dankbar dafür.

    Gruß
    Andreas

  12. #72
    pmhausen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @Beule:

    Ich verweise ihn auf das Buch von Dawkins: "Der Gotteswahn" ...

    Nee, im Ernst - mit Gläubigen KANN man nicht über die Inhalte ihres Glaubens diskutieren.
    Ich empfehle neben der eher "schweren" Lektüre von Dawkins unbedingt auch die sehr unterhaltsame Kurzgeschichte "Reason" ("Logik") von Isaac Asimov. Beispielsweise in "I Robot", aber auch in 'zig anderen SF-Anthologien zu finden.

    rambat, wenn Du sie noch nicht kennst, bringe ich sie Dir gerne mit.

    Grüße,
    Patrick

  13. #73
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Nee, im Ernst - mit Gläubigen KANN man nicht über die Inhalte ihres Glaubens diskutieren.
    Doch. Vorausgesetzt der Glaube ist nicht blind, sondern bewußt, basiert auf Erfahrungen und stützt auf objektive Argumente. Dann ist der Glaube kein Widerspruch zum Wissen, sondern das persönlichkeitsgebundene Verhältnis zum vorhandenen Wissen. Kurz gesagt: Die Art und Weise, wie man mit dem Wissen, das man besitzt, umgeht. In einem solchen Fall kann man mit Gläubigen sehr wohl diskutieren.

    Was haben wir gerade hier? Die einen glauben daran, was Mifune zeigt (weil sie das praxiserbrobte Wissen darüber, was dort passiert, in die Mitte des Bewußtseins stellen), die anderen nicht (weil sie zwar aus Erklärungen wissen, was dort vor sich geht, aber dieses Wissen an den Rand des Bewußtseins verdrängen und ausblenden).

    Gruß
    Andreas

  14. #74
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    @ rambat:

    Vielen dank fuer die anregenden Beitraege, sehr spannend!

    ---


    That being said: Ich wollte genau das gleiche video posten haha!


    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen



  15. #75
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 22:43 Uhr)

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling Seminar "Takedowns for MMA and Grappling" mit Frank Stäblein
    Von CopeTheUnknown im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2010, 11:51
  2. Grappling in S
    Von Quickkick im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-2008, 23:20
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-09-2008, 17:06
  4. Grappling als SV?
    Von zaphod_019 im Forum Grappling
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-04-2008, 13:52
  5. Grappling
    Von unimog im Forum Grappling
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2008, 21:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •