Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Burton Richardson JKD Unlimited

  1. #1
    Quickkick Gast

    Standard Burton Richardson JKD Unlimited

    Ich weiss nicht so richtig, ob ich die Frage ins JKD- oder ins Hybrid-Forum posten soll...

    ...gibt´s hier im Board jemanden der Burton Richardsons JKD unlimited bzw. "MMA for street self defense" trainiert. Kennt jemand eine Trainingsgruppe in Deutschland?

    ...hat jemand Erfahrungen mit den Lehr-DVDs?

  2. #2
    Joergus Gast

    Standard

    Ich kenne von ihm nur "The Science of a Fight" und finde das sehr sehr gut!

    ALIVENESS!! :-)

  3. #3
    scampolo Gast

    Standard JKD 1,2 Series

    Hier mal ein neues Video von Burton Richardson über die JKD 1,2 Series.

    YouTube - JKD 1,2 Series

    Viel Spass

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    This is from the Jun Fan JKD Grappling Association curriculum videos that I am making for Sifu Hartsell's wife.

    Sifu Burton hat das JKD Grappling Association Curriculum im Auftrag von Debra auf Video aufgenommen, damit es für alle auch ohne den Unterricht und die Seminar von Sifu Larry erhalten bleibt. Daher auch die T-Shirts der JKD Grappling Association.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Sifu Burton hat das JKD Grappling Association Curriculum im Auftrag von Debra auf Video aufgenommen, damit es für alle auch ohne den Unterricht und die Seminar von Sifu Larry erhalten bleibt. Daher auch die T-Shirts der JKD Grappling Association.
    Kommen die DVD noch in den Handel oder sind Sie schon zu kaufen?

    Danke & VG

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    @Frank
    Wollte mal fraden ob es eigentlich immer noch als JKD angesehen wird wenn man nicht rechts vor steht d.h mit der starken Hand? Burton steht ja links vorne. LG BLADE

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Laut Bruce Lee soll die stärkere, nicht die rechte, Seite vorn stehen. Wenn also jemand seit Jahren links vorne trainiert oder gar Linkshänder ist, warum denjenigen umtrainieren, wenn seine linke Seite die stärkere ist.
    Und wer soll etwas "als JKD ansehen" oder nicht? Die JKD Polizei?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das mit der stärkeren Seite wusste ich...d.h das ein rechtshänder rechts vor und ein linkshänder linksvor stehen sollte. Aber wie du ja weisst sind einige OJKD-ler Bruce Lee-licher als es Bruce selbst war. Das aber jemand der zb seit jahren Boxt und linksausleger ist weil er ja wie gewohnt die Starke hinten hat und jetzt mit JKD anfäng nicht umgekremmpelt wird war mir neu. Und ich finde es gut das es nicht ein muss ist seine starke Seite nach vorne zu nehmen sondern die ausgeprägtere.
    Wollte nur mal deine Sicht der Dinge lesen. Danke und LG Blade
    Geändert von BLADE !!! (12-11-2010 um 08:58 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich finde das "Umkrempeln" kontraproduktiv. Eine gute SV sollte vor allem erst einmal in den Basics schnell zue rlernen sein. Jemand, der einen Powerpunch, fokussiert und koordiniert, auch mit links hat, sogar besser mit links als mit rechts, warum den umtrainieren? Bei mir trainieren Anfänger zu 85% - 90% rechts vorn, wenn sie Rechtshänder sind. Ein geringer Prozentsatz ist halt, obwohl Rechtshänder, links vor einfach besser.
    Sifu Larry hat gerne links vor demonstriert, legte aber z.B. bei mir Wert darauf, dass ich mit meiner besseren Seite (rechts) vorn stand.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    wenn ein boxer sich links stärker trainieren kann als rechtshänder könnte das ein JKDler umgekehrt auch.
    Beim Boxen hat s taktische Gründe (jab als "feeler", cross als "schlaghand") die starke Seite hinten zu haben.
    Ich bin geneigt zu glauben, das "rechts vor" im JKD ebensolche taktischen Gründe hat, jenseits von "das ist dann erstmal leichter zu lernen".
    Mit Bruce Lee-licher als Bruce Lee hat das nix zu tun - naja, bei manchen Vertretern der Spezies vielleicht

    Mit "Bumms in der Führhand" hat es auch nur bedingt zu tun, schliesslich ist auch bei einem JKDler in der Regel die hintere geschlagene Hand kraftvoller, alleine wegen des Weges - sooooo ein muskuläres Ungleichgewicht hat ein normaler mensch zwischen links und rechts auch nicht.
    Geändert von cbJKD Wilfried (12-11-2010 um 16:18 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich sehe es eben nicht so, es ist eigentlich eine natürlichere Stellung mit der schwachen Seite etwas z.b von sich wegzustossen oder zu packen/halten damit man mit der starken hand zuschlagen kann. Habe im Security job schon zig schlägereien beobachtet wo sich Otto normalos (die nicht richtig kämpfen gelernt haben durch KS/KK training) so hauen. Deswegen baut man im Boxen auch auf diesen stand der hände. Verstehe die Vorteile vom JKD stand aber auch.
    LG Blade

  12. #12
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Dann siehst Du es anders als der Stilbegründer.

    ich denke je mehr man vom "JKD" weg lässt oder modifiziert, desto weniger ist es JKD.

    Sieht man JKD als reine Idee/Konzept, ist das egal, sieht man JKD aber als differenzierte Kampfkunst, macht es einen Unterschied.
    Geändert von cbJKD Wilfried (12-11-2010 um 17:28 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich sehe es nicht anders als der Stilbegründer weil ich das sehe was der wahrheit entspricht. Und die ist das ca 88% (laut Statistik)der weltbefölkerung rechtshänder sind und die wenigsten ausgebildete Fighter....ergo werden diese instinktiv mit der stärkeren zuschlagen wollen d.h mit der rechten. Schon bei kleinkindern habe ich das beobachtet, habe selber welche und 4 kleine neffen...Und einer ist linkshänder, der haut auch mit seiner stärkeren Hand zu.
    Das der Stilbegründer gute Gründe hatte die starke Seit nach vorne zu nehmen ist ok und steht auch nicht zur diskussion.
    Wollte nur die meinung von Frank lesen.
    Und ich sags mal so, ich kann mit beidem umgehen. Aber die Concets idee finde ich auch sehr schlüssig und einleuchtend. Es sprechen viel Sachen dafür die starke Seit nach vorne zu nehmen aber auch genauso dagegen. Wie Frank angemerkt hat soll eine SV schnell jemanden fit machen, und wenn jemand zb lange geboxt hat und jetzt seine Seite wechseln muss ist es schon suboptimal.
    Aber wenn jemand neu in die KK Welt einsteigt und keine Ahnung hat spielt es für diejenige Person eh keine Rolle.
    LG Blade
    Geändert von BLADE !!! (12-11-2010 um 21:26 Uhr)

  14. #14
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    wenn ein boxer sich links stärker trainieren kann als rechtshänder könnte das ein JKDler umgekehrt auch.
    Beim Boxen hat s taktische Gründe (jab als "feeler", cross als "schlaghand") die starke Seite hinten zu haben.
    Ich bin geneigt zu glauben, das "rechts vor" im JKD ebensolche taktischen Gründe hat, jenseits von "das ist dann erstmal leichter zu lernen".
    Mit Bruce Lee-licher als Bruce Lee hat das nix zu tun - naja, bei manchen Vertretern der Spezies vielleicht

    Mit "Bumms in der Führhand" hat es auch nur bedingt zu tun, schliesslich ist auch bei einem JKDler in der Regel die hintere geschlagene Hand kraftvoller, alleine wegen des Weges - sooooo ein muskuläres Ungleichgewicht hat ein normaler mensch zwischen links und rechts auch nicht.
    Ach nicht???

    Du zerstörst mein Weltbild Was ähnliches hat man mir davor immer gesagt und das so überzeugend das ich es auch geglaubt habe Irgendwie überkommt mich jetzt schamhaftes Gefühl Willfried, ich hoffe du erkennst mich trotzdem noch als einen deinen Schüler an

    Denn ich will nicht zum überlaufen gezwungen sein

    Will keine Frinten wechseln, da ich bei dir schon gut aufgehoben bin m.E.n.

    Bekommst gleich mal eine PN wegen Neujahr

    @BLADE
    Also das Umgewöhnen von schwacher Seite vor auf starke Seite vor dauert im groben nicht lange...
    Ich habe es damals während des Urlaubes an einem Tag Intensivtrainings geschaft! Wie gesagt im groben!!!
    Das austrainieren also das Feintuning sozusagen dauert natürlich länger, aber rein das es gewohnt ist und man sich wohl fühlt ist schnell zu schaffen! Bei mir ist es sogar so das ich mich rechts vor gleich wohler gefühlt habe nur das Schlagen noch ungewohnt war...

    Deine Aussage das es natürlich ist die schwache Seite vor zu tun kann ich nur bedingt und mit einem JAEIN begegnen!
    Ich habe von vielen Leuten aus den unterschiedlichsten Richtungen (sowie aus dem Bereich KK/KS aber auch aus anderen Ecken die sich halt mit Geschichte, Wissenschaft und Forschung befassen und auskennen) gesagt bekommen und auch schon des öffteresn gelesen das es da auf zwei Faktoren ankommt.

    Nummer 1: Ist die Person Rechtshänder UND Rechtsfüßer würde er wahrscheinlich so aggieren wie du das beschrieben hattest, muss jedoch nicht unbedingt sein! Also von dem allgemeinen Bewegungs- und Verhaltensmuster eines jeden Einzellnens abhängig.

    Nummer 2: Ist die Person Rechtshänder aber sein Schokoladenbein wäre das Linke, so handelt diese mit großer Wahrscheinlichkeit entweder in einem paralelen Stand oder wohl eher in einer sogenannten Pass-Stellung ähnlich wie beim Boxen *nur umgedreht oder besser unorthodox hier genannt* (also quasi linkes Bein vor und rechter Arm vor) und würde auch bei 0 Kenntnissen im Bereich KK/KS mit der starken Seite zuerst angreifen, diagonal von der starken Seite oben hin zur schwachen Seite unten!!!

    Darauf achte ich seither bei blutigen Anfängern um darauf auch eigene Erkenntnisse und Erfahrungen aufzubauen und zu sammeln. Bei meinem 4 jährigen Sohn bemerkte ich es auch frühzeitig zu welchen Typ er neigt! Er steht von Natur entweder in der genannten Pass-Stellung oder paralel wenn wir mit den Pratzen trainieren und bringt sein rechtes Bein nach forn wenn er mehr wucht in den rechten Schlag setzen will. Das alles macht er nicht weil ich ihn es so gezeigt hat, sondenr instinktiv! Ähnliches beobachtete ich auch bei nem Schüler der Linkshänder aber Rechtsfüßer war.

    In der Natur findet man auch Beispiele zu dem Thema! Wenn man sich Raubtierdokus anschaut kann man sehen wie sich Löwen, Tieger oder sonstige Raubkatzen, ähnlich verhalten! Die meisten hauen mit ihrer Tatze/Pranke/Kralle oder was weis ich wie man das nennt von der Pfotenseite oben zur gegenüber liegenden Seite unten und meist hauen sie mit der einen Pfote mehr als mit der anderen, was daraus schließen lässt das diese dann die starke Seite ist! Außer die Doku geht ums fressen

    In den FMA beginnen ja die ersten beiden Schläge also Winkel 1 und Winkel 2 genau nach dem Prinzip m.E.n.

    @Thread-Eröffner
    Ein ähnliches Thema wollte ich auch erstellen

    Hab mich aber erst nicht getraut Jetzt poste ich es trotzdem mal

    Habe bemerkt das bei den meisten Conceptlern links vorne ist! Ich habe deswegen 2 Möglichkeiten vermutet:

    1.) Vielleicht sind die meisten Conzeptler Linkshänder
    2.) Links vor ist hauptsächlich bei den Conceptlern der Fall welche auch auf Wettkampfbasis trainieren (Wie z.B. bei dem hier im ersten Beitrag in diesem Thread genannten Mannes und auch Ron Balicki)

    Vielleicht hat es ja mit der zweiten Vermutung zu tun

    Ich hab keine Ahnung

    Vielleicht weis ja jemand mehr dazu

    Also hier in Nürnberg gibt es nen sehr guten JKD-Lehrer aus der Inosanto-Lineage (war direkter Schüler bei Inosanto) der meinte zu dem Thema das er starke Seite vor gelernt hat aber für sich beide Seiten austrainiert hat um sich nicht zu limitieren! Diese Aussage leuchtet mir am meisten Ein

    Wäre cool wenn vielleicht jemand hierfür eine genauere Antwort hätte

    Grüße Manni

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Rein von der Koordination her sollte man/ich die schwache (hintere/linke) Seite auch Trainieren. Hat aber nix mit JKD zu tun, sondern damit dass ich gerne beide Seiten (egal ob Hand oder Fuß) gleichwertig benutzen können will.

    Boah, wasn Satz ...
    I Love Schiuschitsu

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Burton Richardson Seminar 1995
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-02-2009, 14:37
  2. Burton Richardson Movie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02-09-2008, 21:59
  3. 20-jähriges SVT-Jubiläum mit Burton Richardson - MMA For The Street - JKD Unlimited
    Von fluid attack im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 16:03
  4. Burton Richardson JKD Unlimited
    Von svtmic im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-01-2008, 16:49
  5. Jeet Kune Do Unlimited Lehrvideo Burton Richardson VHS
    Von panantukan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-10-2004, 19:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •