Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schwere entscheidung......

  1. #1
    Dienamik Gast

    Standard Schwere entscheidung......

    Hallo liebes Forum,

    ich suche eine passenden Kampfsportart für mich. Ich habe mit meinem 15 lebensjahr angefangen Ving-chun zu machen was ich dann ca. 1 Jahr lang betrieben habe bevor ich zum Bodybuilding/Fitness gewechselt bin. Zwischenzeitlich habe ich dann 1 Jahr lang Muay-Thai gemacht im alter von 18 bis 19. Das BB jedoch habe ich jedoch von meinem 16 lebensjahr bis heute(22) durchgezogen. Nun bin ich aber auf der suche nach einem Kampfsport den ich genau so intensiv betreiben möchte wie mein BB. Da ich eine KK suche die ich wirklich aus vollstem herzen und mit meiner ganzen aufmerksamkeit betreiben will tue ich mich sehr schwer mit einer entscheidung. Ich habe mich die letzten 2 wochen durch alle möglichen KK durchgelesen und mir echt nen kopf gemacht was es den nun werden sollte.

    Also hier erst einmal der Fragebogen


    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort)
    Ich wohne in Köln mein der Traningsort kann ruhig auch ein bisschen weiter weg sein von Köln durch sowas lasse ich mich nicht aufhalten wenn ich etwas passendes finde.


    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    Wichtig. Ich suche etwas das vorallem effektiv ist.

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    Zweitrangig . Das kann ich nicht so genau beurteilen das hängt davon ab wie ich mich in meiner neuen KK fühle und ob ich dann vielleicht irgendwann den Drang verspüre mich mit anderen zu messen.


    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    Zweitrangig/Wichtig : Meine neue KK sollte mich auch nach dem Training beschäftigen. Ich habe auch schon daran gedacht Boxen zu gehen aber das würde mich glaube ich zu schnell langweilen.


    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    Unwichtig mir geht es in erster Linie darum eine KK zu finden die 100% auf effektivität zählt


    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

    Zweitrangig. Das wäre eine gute ergänzung jedoch habe ich nie irgend eine Waffe dabei und ich denke der Körper ist die beste waffe.


    - Scheust du dich vor Körperkontakt?

    Absolut nicht abhärtung kommt mir sehr gelegen wer austeilt sollt auch einstecken können.



    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

    In keinster weise.


    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

    Vollkontakt. Nur die harten kommen in den Garten ^^



    - Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

    alles mögliche von A-Z das ist nicht das Problem.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich wäre euch unendlich dankbar.

    lg Dienamik

  2. #2
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Ähm. Du willst also Vollkontakt, hartes Training, in das du dich voll reinhängen kannst und 100% Effektivität... geh halt wieder Thaiboxen? Im Ernst, das wäre mein erster Vorschlag. Spricht da was gegen von deiner Seite?

  3. #3
    Dienamik Gast

    Standard

    Danke für deine beteiligung.

    Ja hast schon recht das war auch mein erster Gedanke da dies auch die letzte KK war die ich gemacht habe nur ist der Philisophische anteil sehr gering oder irre ich da. Ebenso sind da nicht so viele Techniken vorhanden weswegen es mich auch schnell gelangweilt hat,das war auf jeden fall mein eindruck. Mich würde zu diesem Thema ausserdem interessieren wie weit sich Muay Borang vom normalen Muay Thai unterscheidet was die bewegungsabläufe etc. angeht und die effektivität.

    lg

  4. #4
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Philosophie beim Kampfsport/in der Kampfkunst ist immer so 'ne Sache. Meiner Meinung nach wärst du mit 'nem guten Buch eines Philosophen deiner Wahl und 'nem Kampfsport, der das völlig außen vor lässt, deutlich besser bedient.

    Sooo wenig Techniken hat doch Muay Thai gar nicht. Viel wichtiger ist aber, dass für die Selbstverteidigung/Effektivität einer Kampfsport meist spricht, dass sie "simpel" ist und nur ein überschaubares Curriculum hat. Je breiter die Technikvielfalt, desto länger dauert es auf jeden Fall, das ganze wirklich zuverlässig anwenden zu können. Ist ja klar, wenn du einen Schlag 100mal übst sitzt der besser, als wenn du 100 Schläge je einmal übst (überspitzt formuliert). Insofern musst du dich da selber noch entscheiden, was dir wichtiger ist: wirklich stromlinienförmig dein Ziel - Selbstverteidigung, Effektivität - verfolgen oder hier und da nach links und rechts schauen, was es noch so für Spielereien gibt.
    Was die Unterschiede zwischen Muay Thai und Muay Boran angeht, müssen dir andere weiterhelfen, da hab ich nicht so viel Ahnung. Besser boxen lernste aber wohl bei ersterem und 'ne gute Boxgrundschule ist allemal Gold wert.

  5. #5
    ISM Combatives Gast

    Standard

    MMA zb schön vielseitig und gibt zwei drei gute läden in köln zb.

    Combat Club Cologne Home
    oder
    Sportschule Köln - Luta Livre - Grappling - MMA - FITALO Kettlebell Training - Selbstverteidigung - BJJ - Brazilian Jiu Jitsu - Kampfsport - Cologne - Sportschule-Köln - Selbstverteidigung, Kampfsport, Luta Livre, Kettlebelltraining, funktionelle F

    oder Muaythai zb jupps gym in dünnwald kannst du selber googlen.....

    krav maga bei dem griechen soll auch ordentlich sein ist dann mehr SV als Vollkontakt.......

  6. #6
    Arrgh! Gast

    Standard

    Die Kombi VK und Philosophie solltest du dir ehrlichgesagt abschminken... kloppen hat erstmal wenig mit Grübeln zu tun, und grade VKler sind da zumeist sehr pragmatisch: Man ist da, um sich auf die Rübe zu geben, nicht, um zu überlegen, wo der Platz des Auf-die-Rübe-gebens im Großen Ganzen sein könnt.

    "100% Effektivität" und Technikvielfalt ist auch so ne Sache... je mehr Techniken, desto mehr muss man trainieren, um sie anwenden zu können, und desto mehr Kampferfahrung brauchts, bis man nicht unter Stress ausschließlich in die Basics zurückfällt (die man dann nicht so gut kann wie derjenige, der sich auf selbige konzentriert ).

    Du solltest dich also (imho) nochmal hinsetzen und deine Prioritäten überdenken, was obiges betrifft; wobei mein Vorschlag wäre:
    Such dir nen KS, der dir die Basissachen ordentlich beibringt, und guck nach ner Weile, ob du noch was Techniklastigeres dazunimmst. Und fürs Philosophische geh in die Bibliothek.
    Anbieten würden sich (wie schon erwähnt) Muay Thai, aber auch MMA oder Boxen wären nen Blick wert. Alternativ ein moderner SV-Stil (Krav Maga, Alpha, Keysi), oder - als Kompromiss zwischen technikreich und schnell erlernbar - ein kampflastiger FMA-Stil (da sollen die Kali Sikaran-Leute in Köln sehr empfehlenswert sein).
    Sooderso sind Google und Probetraining dein Freund...

    Hoffe, das hilft bisschen weiter.
    Geändert von Arrgh! (18-07-2010 um 18:23 Uhr)

  7. #7
    Widi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dienamik Beitrag anzeigen
    Danke für deine beteiligung.

    Ja hast schon recht das war auch mein erster Gedanke da dies auch die letzte KK war die ich gemacht habe nur ist der Philisophische anteil sehr gering oder irre ich da. Ebenso sind da nicht so viele Techniken vorhanden weswegen es mich auch schnell gelangweilt hat,das war auf jeden fall mein eindruck. Mich würde zu diesem Thema ausserdem interessieren wie weit sich Muay Borang vom normalen Muay Thai unterscheidet was die bewegungsabläufe etc. angeht und die effektivität.

    lg
    Boxen, Kickboxen, Muay Thai, MMA, Krav Maga, Vollkontaktkarate, MMA, Sambo. Falls es nicht unbedingt mit Schlagen sein muss: BJJ, Judo, Ringen, Grappling, ...

    Klar hats im Boxen und Muay Thai scheinbar wenige Techniken. Die Perfektionierung dauert allerdings Jahre, von dem her sollte dir trotzdem nicht zu schnell langweilig werden, wenn du n seriöses Gym erwischst

  8. #8
    ISM Combatives Gast

    Standard

    kampfkunstschulen mit kulturellem hintegrund

    silat köln (googlen)

    jkd cologne

    kali sikaran in lindenthal

    oder
    jkd beim cyrrus mog. in köln kalk würd ich nicht als unbedingt authentisch bezeichnen aber dafür ziemlich so dass was du suchst weil die machen seine private jkd interpretation hauen sich ordentlich bodenkampf usw eigentlich ein bischen was du willst (eierlegendewollmilchsau) obwohl ich da vielleicht eher kravmaga bei dem griechen machen würde.........

    ruft alles stark nach ner ausgedehnten runde probetraining
    Geändert von ISM Combatives (18-07-2010 um 18:30 Uhr)

  9. #9
    Dienamik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kuntao freak Beitrag anzeigen
    MMA zb schön vielseitig und gibt zwei drei gute läden in köln zb.

    Combat Club Cologne Home
    oder
    Sportschule Köln - Luta Livre - Grappling - MMA - FITALO Kettlebell Training - Selbstverteidigung - BJJ - Brazilian Jiu Jitsu - Kampfsport - Cologne - Sportschule-Köln - Selbstverteidigung, Kampfsport, Luta Livre, Kettlebelltraining, funktionelle F

    oder Muaythai zb jupps gym in dünnwald kannst du selber googlen.....

    krav maga bei dem griechen soll auch ordentlich sein ist dann mehr SV als Vollkontakt.......
    Jo dann wirds wohl Muay-Thai wieder werden aber vorallem reizt mich mal wie schon erwäht das Muay Borang. Ich werd wohl dann zu jupps gym gehen weil das bei mir um die ecke ist. Hat das studio einen guten ruf? Wo kann man solche infos einholen.

  10. #10
    käsebrot Gast

    Standard

    Jeet Kune Do?

    /edit: oha, ich hatte den Thread nebenher recht lang geöffnet und wusst nich, dass hier schon zig Antworten kamen. Einfach ignorieren

  11. #11
    ISM Combatives Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dienamik Beitrag anzeigen
    Jo dann wirds wohl Muay-Thai wieder werden aber vorallem reizt mich mal wie schon erwäht das Muay Borang. Ich werd wohl dann zu jupps gym gehen weil das bei mir um die ecke ist. Hat das studio einen guten ruf? Wo kann man solche infos einholen.
    bei mir haha

    yupp ist gut viel erfahrung selber viele gewonnene kämpfe gegen anständige competition, hartes training, hat nebenher auch mal in der bundesliga ein bischen amateurgeboxt (und big brother) muss daher auch ne anständige boxgrundschule vorhanden sein. gut ausgestatteter laden reines thaibox/boxgym kann man nix schlechtes sagen. wenn du keine araberallergie hast immer hin da. um die ecke gibts noch News - Chinese Boxing Köln aber jupps bude ist meiner meinung aus vorgenannten gründen das bessere gym.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwere Gerätehandschuhe?
    Von boxing84 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 12:56
  2. Schwere Rippenprellung
    Von Dr. Big im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-05-2007, 14:16
  3. Schwere Kiniebeugen
    Von Opodo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-03-2007, 21:42
  4. Boxen oder muay thai schwere entscheidung
    Von Igorronaldo im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-02-2007, 18:42
  5. Schwere Entscheidung!
    Von mcmilos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27-01-2007, 13:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •