Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 137

Thema: DOKU Nur das beste für mein Kind (?)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sven K. Gast

    Standard DOKU Nur das beste für mein Kind (?)

    Startseite - ZDF Mediathek

    Irgendwie stellen sich mir die Nackenhaare dabei auf.

  2. #2
    Jomi Gast

    Standard

    -
    Geändert von Jomi (20-02-2011 um 13:11 Uhr)

  3. #3
    F3NR1R Gast

    Standard

    Ich finde so etwas nicht schlecht,wenn man die kinder nicht zu sehr überfordert,
    bei den kleinen Mädchen sah das schon alles gut durchdacht aus,
    obwohl für mich persönlich schon nach zu viel aus sah.
    Immerhin ist es besser als die Kinder vor den Fernseher/Computer zu parken und dann zu ignorieren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Dadurch vergessen die kinder doch was ihre muttersprache ist. Ich finde sowas nicht so gut. Ab der grundschule wäre es meiner meinung nach okay aber im kindergarten sollte man noch nicht so streng zu kindern sein und denen iwas bei bringen.

  5. #5
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Wer heutzutage mit dem 4. Lebensjahr nicht fließend Mandarin sprechen kann hat eh keine Zukunft

    Nein, ich finde es zwar total daneben wenn jemand sein Kind frühstmöglich durchformen möchte andererseits kann dieses "Engagement" später auch viel positives für das Kind beinhalten.

    Musikalische Früherziehung ala 6 Stunden täglich Klavier kommt vllt. später dem Gör zugute wenn es E-Gitarre lernen möchte, eine Fremdsprache in jüngstem Alter hilft u.U. wirklich beim Sprachverständnis oder sogar beim Durschauen komplexer Zusammenhänge.

    Das Kind zu pushen ist bis zu einem gewissen Grad sinnvoll. Und Außerdem - bessere Bildung heißt Schule mit weniger Assis und erspart dem Nachwuchs mit dem immer unerträglicher werdenden intellektuellen Bodensatz unsere Gesellschaft verkehren zu müssen (und wer jetzt sagt, das sei zynisch und er würde sein Kind auch nach Neukölln an die Schule schicken DER LÜGT!)
    Geändert von pronto_salvatore (21-07-2010 um 20:04 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    378

    Standard naja...

    das ganze ist etwas arg gewollt und mir zu sehr an den globalisierten arbeitsmarkt ausgerichtet, aber zwei/dreisprachig aufwachsen ist einfach genial.
    was die kids spaeter draus machen soll ihnen aber freigestellt werden.
    zumindestens sprechen die kurzen schon mal mehr sprachen als unser vizebundeskanzler....
    Hx

  7. #7
    xrune Gast

    Standard

    Man darf bei sowas zum einen nicht vergessen dass das eine Menge Euronen kostet und zum zweiten das es hierbei nur vordergründig um das Kind geht. Bei sowas wird doch in der Regel nur das Ego der Eltern befriedigt. Es gibt zwar Ausnahmen wie zum Beispiel Hochbegabung, aber die haben meistens einem anderen nicht so gradlinigen Weg hinter sich.
    Das die Kinder mit eifer bei der Sache sind liegt doch mehr daran das die Kleinen in dem Alter Input wie ein trockener Schwamm aufsaugen.

    Gruß
    Xrune

  8. #8
    EviLkNiveL Gast

    Standard

    Ich finds erstmal grundsätzlich gut, dass die kleinen so gefördert werden, vorallen chinesisch lernen, sehe ich als ziemlich zukunftsorientiert.
    was mir allerdings nen bissl übel aufstößt, ist das die jungs nicht wirklich wissen, warum die das machen und dann einfach nur sagen "weil papi das so mag"...weiss nicht so recht, wenn man den kindern schon so auferlegt, ob man das jetzt positiv oder negativ sieht erstmal egal, sollte man denen doch schon sagen warum man das wirklich macht bzw. machen sollte.

    Edit: ich find die mutter um 16:30min rum, hat da was interessanten gesagt
    Geändert von EviLkNiveL (21-07-2010 um 21:21 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    "Raub der Kindheit" sollte als Straftatbestand ins StGB aufgenommen werden ... was meint Ihr ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  10. #10
    Kannix Gast

    Standard

    Beethoven und Einstein-gruppe

    Idioten produzieren Idioten.
    Klar ist das sehr negativ dargestellt und extreme Spinner ausgesucht um es reißerischer zu machen, aber das gibt es wirklich. Extreme Formen seelischer Grausamkeit mit dem Ziel das Beste für das Kind zu wollen. Diese Menschen vergessen dass das beste für ein Kind die elterliche Liebe ist und letztendlich nicht ein erfolgreicher in ihrem Sinne, sondern ein zufriedener und glücklicher mensch zu sein.

    Ich kenne ein gutes Beispiel, der Vater ist viel unterwegs, in Asien, Europa, Amerika für die Pharmaindustrie. Er ist kaum da, der Junge ist mittlerweile nicht mehr so traurig, sondern erklärt mir wie wichtig der Job seines Vaters ist und was er ihm so tolles mitbringt. Der Junge ist 8, macht alle möglichen Kurse, auch TKD weil das ja so wichtig ist um Körper und Geist zu trainieren, er drückt sich absolut gestelzt aus, ist so ungeschickt dass er eine Gefahr für sich und andere Kinder ist. Er hat keine Freunde, er ist ein Sonderling. Er tut mir leid, aber er nervt auch immer mehr, sein Weg ist vorgezeichnet. Die Mutter will dem Vater wohl nicht mehr nachstehen, hat wieder die Karriereleiter erklommen. Die Kinder müssen dauernd irgendwo untergebracht werden, damit Mutti ins Büro kann, Höhepunkte waren dass sie fragte ob er zum Spielen kommen kann und dann plötzlich beide Kinder vor der Tür standen weil für die Kleine auch keine Betreuung da war. Mittlerweile findet sich kaum einer von den anderen Eltern bereit, so dass es immer schwieriger ist die Kinder zu parken. Die Kleine, mittlerweile 4, lernt jetzt auch chinesisch. Die Eltern klagen das beide unterfordert sind, die Ausblidung in Kindergarten und Grundschule wäre eine Katastrophe. Lustigerweise ist der Junge in einigen Fächern öfter im Förderunterricht
    Ich entwickle immer mehr Aggressionen gegen die Eltern, es ist für mich nicht nur eine Vergewaltigung der Kindheit, sondern Versauen eines Lebens.

    Meine Kinder lernen von Spongebob, Umizoomie, H2O, Hanah Montana usw., in der Schule, von den anderen Kindern, im Garten, auf der Straße, von Oma und Opa, der verrückten Tante usw. Da ich es selber gut genug kenne meide ich ausgebildete Pädagogen wie das Weihwasser.
    Was mir wichtig ist: das meine Kinder wissen dass ich sie über alles liebe, egal was sie können, machen und sind.
    Und danach kommt lange nichts.
    Wer Glück von Erfolg, Geld, Karriere abhängig macht wird feststellen dass es das nicht ist. Und schlimmer ist dass diese Eltern auch ihre Kinder unglücklich machen, langfristig

  11. #11
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Weiß ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen ob diese Kinder unglücklich sind. Das wird immer so leicht dahergesagt.

    Ich glaube früher oder später bauen sie Kindern die schon im Vorschulalter ihren Namen auf chinesisch schimmen könnenen eigene Lehreinrichtungen, da sind die Freaks dann unter sich und können sich in Ruhe auf ihr Studium an einer noch teureren Privatuniversität vorbereiten.

    Klar, der fehlende Umgang mit den Eltern mag bedenklich erscheinen aber wahrscheinlich funktioniert deren Ehe schon nur dadurch dass man sich selten sieht und die ansonsten die eigene Karriere vorantreibt.
    Geändert von pronto_salvatore (22-07-2010 um 05:04 Uhr)

  12. #12
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Was mir wichtig ist: das meine Kinder wissen dass ich sie über alles liebe, egal was sie können, machen und sind.
    Und danach kommt lange nichts.
    solange man diesen Punkt erfült kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Weiß ich nicht, kann ich auch nicht beurteilen ob diese Kinder unglücklich sind. Das wird immer so leicht dahergesagt.
    Jeder, der Kinder hat, wird erkennen, dass die Kinder im Filmbeitrag die meiste Zeit extrem gelangweilt sind.

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    solange man diesen Punkt erfült kann man meiner Meinung nach nicht viel falsch machen.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #14
    Caramujo Gast

    Standard

    Also ich finde es echt gut, wenn Kinder die Möglichkeiten haben
    Zweisprachig aufzuwachsen (also 2 verschiedene Muttersprachler in der Familie). Ich hätte diese Möglichkeit gehabt, nur meine Eltern haben sie leider nicht wahrgenommen. War einfach Anfang der 80er nicht "in". 5 Jahre früher oder später wäre ich wahrscheinlich Zweisprachig aufgewachsen ....

    Genauso finde ich eine altersgerechte Förderung mit Maß und Ziel sinnvoll. Egal ob Sport, Musik, Kunst ....Bei meinen Hobbies haben mir meine Eltern immer total freie Hand gelassen. Ich durfte machen was mir Spaß gemacht hat. Soweit es ging wurde ich immer unterstützt. Es wurde aber immer drauf geachtet, dass ich trotzdem noch genug Zeit zum Spielen hatte. Also kein Programm für jeden Tag der Woche
    Playstation hatte ich keine, dafür war ein Bauernhof gleich nebenan. Da gab´s auch bei Schlechtwetter genug zu erleben

    Das einzige "Muss" war der Schwimmkurs und die Blockflöte in der Grundschule und das hat mich echt nicht umgebracht

    Was mir bei vielen Kindern und Jugendlichen aber auffällt, ist das bei all der frühen Förderung (aus Angst das aus den Kids nix wird, wenn sie nicht mit 8 schon fließend Mandarin sprechen) oft die Grunderziehung auf der Strecke bleibt. Also ich mein so einfache Dinge wie Grüßen oder einen Gruß erwiedern, beim Handgeben dem Gegenüber die Augen schauen, höflich antworten, Bitte und Danke sagen, Fragen wenn man vom Esstisch aufsteht und alle anderen noch sitzen usw.

    Ich glaube es ist verdammt schwer einen Mittelweg zu finden um die Kinder genug Kind sein zu lassen, aber auch rechtzeitig dem Alter angemessen zu fördern. Und "visuelles Schwimmen" halte ich für eine ziemlich dreiste Art von Geldschneiderei - auf Ideen kommen die Leute

    Caramujo

  15. #15
    Shining Gast

    Standard

    Ich halte von derartigen fruehkindlicher Erziehung nichts, wenn Kinder krampfhaft in was, vor allem in Traeume der Eltern gedraengt werden.
    Der Sohn einer Nachbarin wird seit er wahrscheinlich 4 ist zur Floete spielen "gezwungen" Mittlerweile ist er 7 und das was wir in der Wohnung hoeren, laesst darauf schliessen dass er musikalisch komplett talentfrei ist ( ich kann das insofern beurteilen, weil mit Musik als Kind zu tun hatte und mit 6 bereits alles auf irgendwelchen Istrumenten nachgetraellert habe).
    Vielleicht haette dieser Junge ein mathematisches Talent, oder ein anderes, die Mutter scheint es nicht zu interessieren, sie will offensichtlich einen kleinen Genie heranziehen.
    Das Problem ist, das Genie kann man nicht anerziehen.
    In der Zeit koennte dieser Junge draussen toben , Erfahrungen mit Gleichaltrigen sammeln, vielleicht auch mal durchsetzungsvermoegen ueben, stattdessen wird seine Kindheit gestohlen wer weiss wo das noch endet.
    Geändert von Shining (29-07-2010 um 19:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate Clip - Training für behindertes Kind
    Von FireFlea im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-12-2009, 10:04
  2. Suche kampfsport für mein kind!!!
    Von Creepington im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-08-2009, 14:41
  3. KK bzw. SV für Kind gesucht-aber welche?
    Von marck888 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2009, 01:10
  4. Eltern-Kind-Judo (für Kids unter 6Jahren)
    Von Alfons Heck im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-09-2008, 03:55
  5. was für ein Psycho-Kind! *video*
    Von Bonecrusher im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07-09-2005, 15:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •