Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 113

Thema: Dennis Survival Ju-Jitsu Germany

  1. #16
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krav Maga Essen Beitrag anzeigen
    @Paul_Kersey, hätte ich nicht besser Schreiben können

    Mit sportlichen Grüßen

    Krav Maga Street Defence
    KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich!
    Ja kein Ding
    Ich geh mal fleißig ans Sparen für einen der KMSD Israel Trips

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    In den Way of Life des Dennis Survival Ju Jitsu fließen glaube ich genau diese Merkmale ein: Liebe zum eigenen Land, Verantwortungsbewußtsein, Fürsorge, aber auch in Gefahrensituationen Kompromisslosigkeit und absolute Konsequenz.

    Edit: Wie es aussieht gehört Dr. Hanover zu den sog. "Olim", also denjenigen die nach der Gründung in den neuen Staat eingewandert sind. Meist also Juden die geradezu sehnsüchtig auf ein geeintes jüdisches Volk mit eigenem Land gewartet haben.
    Egal zu welcher Gruppe ein Israeli gehört, die meisten sind voller Idealismus was den doch recht jungen Staat angeht und sind erfüllt von so viel Liebe zu ihrem Land, dass nur von dieser Warte aus das Leben und Denken in Israel verstanden werden kann.
    Können wir dieses 1 zu 1 für hiesiges Land und hiesige Umstände übernehmen? Können wir hier mitfühlen oder evtl nur ahnen welcher Wille bzw. welche Geschichte in jenen Köpfen steckt?

    Wie definiert man die "Liebe zum eigenen Land"? Sprechen wir hier überhaupt von Deutschland?

  3. #18
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Können wir dieses 1 zu 1 für hiesiges Land und hiesige Umstände übernehmen? Können wir hier mitfühlen oder evtl nur ahnen welcher Wille bzw. welche Geschichte in jenen Köpfen steckt?

    Wie definiert man die "Liebe zum eigenen Land"? Sprechen wir hier überhaupt von Deutschland?
    Wir sprechen, da es grad um Dr. Hanover ging, erst einmal von Israel.

    Was dann deine Frage angeht bin ich der Meinung, für die ich auch jederzeit einstehe: Ja. Wir können nicht nur, sondern wir sollten auch!

    Natürlich sind die Umstände in Deutschland anders als in Israel, jedenfalls werden mir noch keine Bomben in den Vorgarten gejagt und von daher ist natürlich die Rede von der "1 zu 1 Übernahme" sehr schlecht gewählt. Was man als Kampfsportler / Kampfkünstler und mehr noch als SV Ausübender aber auch einem anderen Zusammenhang wissen sollte.

    Ich kann nie irgendetwas eins zu eins übernehmen. Ich muss mich immer der momentanen Situation anpassen. Ich sollte mein Handeln aber an möglichst starken Prinzipien orientieren. Das gilt für alle Bereiche: Ob für die Wirtschaft, die Ethik, die Politik, die Erziehung meiner Kinder oder eine potenziell lebensbedrohliche Situation.

    Leben ist kein Katalauf

    Weiter: Wer wie gesagt noch nicht in Israel war oder noch nicht mit Israelis zu tun hatte, kann natürlich nur irgendwie erahnen wie diese Leute funktionieren. Ich war einmal in Israel (hatte aber nix mit Krav Maga zu tun) und habe dort erst einmal mein Israelbild stark revidieren müssen und habe die Israelis besser verstehen gelernt.

    Völlig wird es einem Nichtisraeli und einem Nichtjuden sowieso verschlossen bleiben weil in den Köpfen und Herzen dieser Menschen eine tausende Jahre alte Geschichte absolut präsent ist.
    Der Wunsch nach dem geeinten Volk im eigenen, verheißenen Land ist ja wesentlich Älter als die Idee des Zionismus oder der konkrete Anfang des Staates Israel nach Ende des zweiten Weltkriegs.

    Liebe zum eigenen Land: Die Liebe zum eigenen Land, zu den Werten dieses Landes und zu Menschen die dieses Land ausmachen ist eine fundamentale Kraft und Triebfeder für eine gesunde und sichere Gesellschaft.
    Mich darf nicht kalt lassen welche Geschichte ich mittrage (im guten wie im schlechten) und ich muss wissen dass ich Verantwortung trage an meinem Platz in der Gesellschaft.
    Rein bürokratische "Pflichterfüllung" reicht da nicht, bzw. kann mitunter böse folgen haben wenn ich nicht weiß warum ich Pflichten erfülle und die Triebfeder der Liebe nicht habe.
    Man muss hier also ganz klar Patriotismus der sich positiv definiert vom Nationalismus trennen.
    Dazu Romain Gary (den später Richard von Weizsäcker zitierte): "Patriotismus ist die Liebe zu den Seinen - Nationalismus der Hass auf die Anderen."
    Er (der Patriotismus) braucht das Bewußtsein einer halbwegs ruhmreichen Vergangenheit und das Wissen über den Sieg eines Besatzers oder die Auflehnung gegen einen Unterdrücker im inneren und wird so zu einer Spirale, einem Perpetuum Mobile, denn dieses Bewußtsein der Freiheit und dieses Bewußtsein für Recht wird nicht aufhören wieder und wieder die Unterdrücker oder Besatzer überwinden zu wollen. Was ihn antreibt ist die Liebe zu den Werten der Gesellschaft und des Landes.

    Wir sieht das ganze für jemanden mit Migrationshintergrund aus ?
    Niemand muss oder soll mit Gleichgültigkeit oder gar Verachtung auf das Land seiner Herkunft schauen, er muss sich fragen was ihn (wenn es nicht Flucht war) dazu bewegt hat in einem anderen Land zu leben. (Diese Frage müsste ich mir als Deutscher auch stellen wenn ich auswandere) Er muss dann, will er Teil dieser Gesellschaft sein, die Grundsätze und Werte dieses Landes achten und sollte sich darum bemühen sie aus dieser Achtung heraus für sich als persönlich wertvoll zu erachten. Das ist Liebe. Wenn mir etwas persönlich wertvoll ist. (Denk drüber nach wenn du einen geliebten Menschen ansiehst )

    Und da sind wir wieder bei den Israelis:
    Die Gründer des Staates Israel sind Mehrheitlich Olim, also nach der Gründung eingewanderte da es nur relativ wenige sog. Watikim, also Bewohner der alten jüdischen Viertel gab.
    Sie alle hatten quasi einen "Migrationshintergrund" und neben der religiösen Idee war es vor allem der Wunsch nach dem Leben in einer Gesellschaftsordnung die auf Demokratie und Freiheit basiert.
    Und das ist auch eine Triebfeder für die vielen die heute noch Tag für Tag nach Israel auswandern. Denn es wandern ja nicht nur orthodoxe Juden nach Israel aus die aus rein religiöse Motive haben, sondern eben mehrheitlich "liberale" Juden.

    Grundsätzlich gilt bei der Liebe zu Land und Gesellschaft genau das was auch für jede zwischenmenschliche Beziehung gilt: Ist die Achtung vor dem anderen da und ist mir mein Gegenüber (ob Einzelperson oder Staatsform die für bestimmte Grundwerte steht) persönlich so wertvoll dass es mir nicht gleichgültig ist was mit ihm passiert und will ich mein bestes tun damit es meinem Gegenüber (und wenn ich aktiv in dieser Beziehung bin letztlich auch mir) gut geht ?
    Geändert von Paul_Kersey (24-07-2010 um 11:33 Uhr)

  4. #19
    Exodus73 Gast

    Standard

    Also wirklich... ich finde diesen Ausflug in die Ethnologie und Völkergeschichte zwar nicht uninteressant aber WAS bitte hat das mit dem Video bzw. der Tatsache zu tun das Michael nun auch ein JJ-Devirat (ich nenne es jetzt einfach mal so ohne Wertung) anbietet????
    Zumal diese Beiträge durchaus das Potential haben das ganze Thema in ein Politisches zu verwandeln...! Wegen meiner kann Stolz sein wer will auf was auch immer er will und warum er will... in der KK/KS/SV hat das (erstmal) nicht zu suchen... PUNKT!

  5. #20
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Wegen meiner kann Stolz sein wer will auf was auch immer er will und warum er will... in der KK/KS/SV hat das (erstmal) nicht zu suchen... PUNKT!
    Du solltest da auch andere Standpunkte zulassen
    Kampfsport / Kampfkunst ist auch ein Weg und Mittel die Gesellschaft zu verbessern.

    Aber um dir auf deine Frage zu antworten (der man übrigens entnehmen kann dass du entweder nicht alles oder eben nicht gründlich gelesen hast) : Dieser Ausflug war nötig weil es darum geht den "Way of Life" des Dennis Survival Ju Jitsu näher zu definieren.

    Wenn jemand dann noch fragen hat, erkläre ich das gern auch ausführlich für diejenigen die in solchen Angelegenheiten entweder A) ein wenig Begriffstutzig sind oder B) einfach mal Fragen in den Raum stellen, die, da gebe ich dir Recht, eigentlich nich im Thread behandelt werd sollten / müßten sondern eher was für ne PN sind.

    Ich denke auch dass wir damit jetzt durch sind. Wer aus meinen mehr als umfangreichen Erklärungen nicht erahnt worum es bei diesem "Way of Life" geht, der will es entweder nicht verstehen oder nur unnötig politisieren und polemisieren und das gehört wie du richtig sagst hier nicht hin.

    Man darf mich aber gern via PN kontaktieren, ich teile meine Erleuchtung gern mit anderen (Kleiner Scherz)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ob nun mit oder ohne Gi, Hintergedanken, Werbetrommel, etc., das was ich sehe ist nicht das absolut wahnsinnig Neuste, was ja auch nie behauptet wurde, sondern solide SV.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Kampfsport / Kampfkunst ist auch ein Weg und Mittel die Gesellschaft zu verbessern.
    Das sehe ich völlig anders, gehört aber nicht hier hin!


    Das mit dem Way of Life und dem DsJJ habe ich schon gelesen und ich denke auch mal verstanden... trotzdem finde ich das es nichts mit dem DSJJ ansich zu tun hat, also mit dem Stil... das gleiche könnte auch bei jedem anderen SV-Stil stehen der aus Israel kommt!

    Viel Spannender finde ich die Tatsache das hier vor einiger Zeit immer gerne mal die Begriffe JJ und Uneffektiv genannt wurden (also generalisiert wurden/werden - Hebel/Würfe alles Ineffektiv usw. ganz besonders aus der Ultimate-Street-Combat-Israeli-Schießmichtot-Ecke), kommt es dann aus Israel ist es auf einmal Super und was sieht man auf dem Video... u.A. Hebel und Würfe, Bodenkampf!

    Wobei ich immernoch Betone das ich das Gut finde was Michael da macht (aus welcher Motivlage heraus auch immer und welches JJ-Derivat auch immer) und in den kurzen Video-Sequenzen sieht man auch das er nicht nur Kraft sondern auch Technik besitzt (ok das wußte ich aber schon von einem seiner Lehrgänge).
    Geändert von Exodus73 (24-07-2010 um 14:02 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ob nun mit oder ohne Gi, Hintergedanken, Werbetrommel, etc., das was ich sehe ist nicht das absolut wahnsinnig Neuste, was ja auch nie behauptet wurde, sondern solide SV.
    Halt normales Jiu-Jitsu/Ju-Jitsu/Ju-Jutsu, wie man es in manchen Verbänden und Vereinen seit Jahrzehnten vorfindet... Einer mehr - ist doch super!

    Und das Video sieht ja nach einem soliden Handwerk aus... Und so sollte es auch sein!

  9. #24
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Editiert wegen behobenem Mißverständnis
    Geändert von Paul_Kersey (24-07-2010 um 14:01 Uhr)

  10. #25
    *Lars* Gast

    Standard

    Paul, ich verstehe gut, was Du über Israel und Dennis Survival sagst. Ich frage mich nur, inwiefern man sein Selbstverständnis und das Selbstverständnis des Systems nach Deutschland transportieren kann. Ich glaube nicht, dass irgendein Deutscher - egal wie nah er Dr. Hannover auch stehen mag - das Bewusstsein, das sich für Dr. Hannover aus seiner Geschichte und der seiner Familie ergeben hat, weitertragen kann. "Respect to God" lese ich übrigens das erste Mal, und das in diesem Zusammenhang. Nun weiß ich nicht, wie religiös Micha ist, es wundert mich persönlich nur, weil es vorher keine Rolle gespielt zu haben scheint.

  11. #26
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ich fänd es gut wenn du mich wenigstens richtig zitieren könntest, denn so entsteht gerade der Eindruck mir wäre es nicht ernst damit dass KS/KK ein Weg und Mittel ist die Gesellschaft zu verbessern.
    Ähm... ok ... so wars aber nicht gemeint!

  12. #27
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Paul, ich verstehe gut, was Du über Israel und Dennis Survival sagst. Ich frage mich nur, inwiefern man sein Selbstverständnis und das Selbstverständnis des Systems nach Deutschland transportieren kann. Ich glaube nicht, dass irgendein Deutscher - egal wie nah er Dr. Hannover auch stehen mag - das Bewusstsein, das sich für Dr. Hannover aus seiner Geschichte und der seiner Familie ergeben hat, weitertragen kann. "Respect to God" lese ich übrigens das erste Mal, und das in diesem Zusammenhang. Nun weiß ich nicht, wie religiös Micha ist, es wundert mich persönlich nur, weil es vorher keine Rolle gespielt zu haben scheint.
    Was kann man denn an Konsequenz (auch im Kampf*), Verantwortungsbewußtsein, Solidarität, Zivilcourage, Vaterlandsliebe, etc. nicht nach Deutschland übernehmen ?

    Das ganze ist ja nicht auf das System von Dr. Hanover begrenzt sondern man schreibt es sich dort lediglich verstärkt auf die Fahne. Und das grenzt DSJJ auch maßgeblich von anderen Sachen ab.

    Mit Respect to God kann es schon aufgrund der Religionsfreiheit jeder halten wie er will aber es wundert mich bei einem Juden nicht.
    Das religiöse Selbstverständnis ist da einfach noch ein anderes.


    *zur Frage Konsequenz im Kampf: Ich kenne die leidigen Diskussionen von wegen Rechtskonformität mit deutschen Verhältnissen etc. Dazu ist meine persönliche Meinung dass auch das Verhalten anderer mir gegenüber rechtskonform sein muss. Ist es das nicht und befinde ich mich in einer Situation in der es um das weiterbestehen meines Lebens geht, bevorzuge ich die Konsequenz im Kampf ganz klar auf Kosten meines Gegenübers.
    Muss nicht jeder so sehen, aber ich habe ja auch niemanden eingeladen mich zu schlagen oder sonstwie zu attackieren und bin von daher jemand der kein Problem hat auch diesen Aspekt des DSJJ (für mich persönlich) nach Deutschland zu holen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Was kann man denn an Konsequenz (auch im Kampf*), Verantwortungsbewußtsein, Solidarität, Zivilcourage, Vaterlandsliebe, etc. nicht nach Deutschland übernehmen ?

    Das ganze ist ja nicht auf das System von Dr. Hanover begrenzt sondern man schreibt es sich dort lediglich verstärkt auf die Fahne. Und das grenzt DSJJ auch maßgeblich von anderen Sachen ab.
    Sicherlich eines von vielen Systemen, Schulen, Konzepten, die sich diese Attribute auf die Fahne schreiben.
    Ist zum Beispiel auf den Philippinen sehr häufig zu finden - dieses aber nur am Rande...

    Mir ging es bei meiner Eingangsfrage nicht um eine politische Diskussion. Zum Glück wurde es im Verlauf auch keine!

    Die Frage wurde beantwortet, auch wenn ich bei den obig genannten Eigenschaften nichts besonderes für ein System finde.
    Vielmehr sollte man diese in jedem "normalen" Menschen auf der Welt finden. Vorausgesetzt wir definieren Vaterlandsliebe nach den Worten unseres ehemaligen Staatsoberhauptes.

    Daher war für mich nicht verständlich, warum diese nochmals prononciert und somit in den Fokus gerückt werden.

  14. #29
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
    Sicherlich eines von vielen Systemen, Schulen, Konzepten, die sich diese Attribute auf die Fahne schreiben.
    Ist zum Beispiel auf den Philippinen sehr häufig zu finden - dieses aber nur am Rande...

    Mir ging es bei meiner Eingangsfrage nicht um eine politische Diskussion. Zum Glück wurde es im Verlauf auch keine!

    Die Frage wurde beantwortet, auch wenn ich bei den obig genannten Eigenschaften nichts besonderes für ein System finde.
    Vielmehr sollte man diese in jedem "normalen" Menschen auf der Welt finden. Vorausgesetzt wir definieren Vaterlandsliebe nach den Worten unseres ehemaligen Staatsoberhauptes.

    Daher war für mich nicht verständlich, warum diese nochmals prononciert und somit in den Fokus gerückt werden.
    Zu den Philippinen und wie es dort ist kann ich nix sagen, da wirst du dich besser auskennen. Kanns mir aber durchaus vorstellen.

    Du siehst es (glücklicherweise) so dass das was man sich da auf die Fahne schreibt eigentlich etwas "normales" und ich gehe noch weiter, nämlich etwas normatives sein sollte.
    Aber die Realität sieht leider anders aus. Vor allem hier, aber sicher auch in bspw. Israel. Ich finde es gut wenn jemand der Martial Arts unterrichtet auch einen weitergehenden erzieherischen Auftrag wahrnimmt (soweit er dazu in der Lage ist)

    Ich habe auch versucht zu erklären dass es bei Dr. Hanover so prononciert wird da es sich zum einen um einen jungen Staat handelt der ja noch in den Kinderschuhe steckt, zudem von vielen Seiten stark bedrängt wird und zum anderen hat es mit Dr. Hanover zu tun der als ehemaliger Soldat und Ausbilder von Spezialkräften natürlich "tief drin steckt" und dessen Leben mit dem Geschick des Staates so stark verknüpft ist.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Deine Erklärung ist ja auch nachvollziehbar. Und dafür ein Danke...

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    ...zum anderen hat es mit Dr. Hanover zu tun der als ehemaliger Soldat und Ausbilder von Spezialkräften natürlich "tief drin steckt" und dessen Leben mit dem Geschick des Staates so stark verknüpft ist.
    ... bei den erwähnten Spezialkräften bin ich immer vorsichtig, da man als Außenstehender selten hinter die Kulissen schauen kann (was jetzt nicht heissen soll, dass die Vita von Dr. Hanover nicht stimmig ist!!!).
    Problematischer finde ich es, wenn dieser Hintergrund der mil. Ausbildungen, etc. in unsere Gesellschaft transportiert wird und herkömmliche Techniken und Konzepte die Zusätze "Anti-Terror", militärisch oder auch "Special Forces" bekommen... Wörter, die ich mittlerweile nicht mehr lesen mag. Vor allem nur, weil jemand evtl. mal am Rande diese Personenkreise berührt hat.

    Letzteres war aber eher allgemein gemünzt und bezieht sich jetzt nicht auf das Video oder KMSD.

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dennis Survival Anti Terror Exhibition
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-07-2010, 08:40
  2. Dennis Survival Ju-Jitsu = Krav Maga Street Defence
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-06-2010, 20:19
  3. Dennis Survival Gun Disarming by Michael Rueppel and Ran Steinberg
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14-06-2010, 13:05
  4. 28th Dennis Survival Championship Gun Show
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-01-2010, 20:15
  5. Israel/Dez09/The 28th Dennis Survival Ju-Jitsu Championship
    Von Krav Maga Essen im Forum Seminare außerhalb Deutschlands
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-12-2009, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •