Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: fma empty hands

  1. #1
    greenpepe Gast

    Standard fma empty hands

    jo ich würde gerne mit einer kampfsportart anfangen und schau mich deshalb weng um... mein interesse haben dabei iwie fma geweckt... nun meine frage: was ich bisher so gesehen habe ( kann nicht so genau sagen welche das waren) bestand der kampf ohne waffen in einem gefuchtel mit den händen als hätten sie stöcke in den händen... keine kicks würfe hebels o.ä.... ist dies auch ein bestandteil dieser kampfsportarten... welcher mehr welcher weniger.. mich reizt der kampf mit dem stock aber eben auch ohne und da möchte ich nicht nur statisch rumstehen und rumfuchteln...

  2. #2
    Animus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von greenpepe Beitrag anzeigen
    jo ich würde gerne mit einer kampfsportart anfangen und schau mich deshalb weng um... mein interesse haben dabei iwie fma geweckt... nun meine frage: was ich bisher so gesehen habe ( kann nicht so genau sagen welche das waren) bestand der kampf ohne waffen in einem gefuchtel mit den händen als hätten sie stöcke in den händen... keine kicks würfe hebels o.ä.... ist dies auch ein bestandteil dieser kampfsportarten... welcher mehr welcher weniger.. mich reizt der kampf mit dem stock aber eben auch ohne und da möchte ich nicht nur statisch rumstehen und rumfuchteln...
    das klingt für mich nach kali sikaran.
    die haben einen relativ hohen waffenlosen anteil drinne und fuchteln garantiert nicht nur rum.

    aber das kann dir der user amasbaal am besten erklären. frag ihn einfach mal.

    grüße

  3. #3
    Deno Gast

    Standard

    Geb bei der Tube einfach mal UCC ein, dann siehst Du, dass empty Hands nicht immer nach Stockgefuchtel o. reinem Boxen aussehen muss..-ist zwar ein FMA-Hybrid, allerdings zum größten Teil auf Basis eines FMA-Stiles!

    -findest Du -wie Animus schon schrieb- aber auch in anderen FMA-Stilen, in einigen so und in anderen so

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.02.2009
    Ort
    Essen
    Alter
    56
    Beiträge
    167

    Standard

    Also wir haben ja einen recht hohen Stockanteil.
    Aber Hebel und Würfe gibts ja reichlich. Egal ob mit Waffe oder ohne enden die Demonstrationen für den Angreifer fast immer in einem Hebel, nach einem Wurf festgelegt auf dem Boden, oder in einem Würgegriff.

    Im letzten Training vor der Sommerpause hat Datu mit der ganzen Gruppe hautsächlich Fingerhebel trainiert. Hat großen Spass gemacht, auch wenn die
    Angreifer nicht immer ganz glücklich aussahen.

    Grüße Thomas

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    so langsam wird es ermüdend immer das gleiche oder ähnliches zu schreiben, wenn es um diese frage geht.
    1. boxen gehört zu jeder ernstzunehmenden kampfkunst dazu (in der ein oder anderen form mit mal mehr und mal weniger "westliche" einfluss)
    2. wird natürlich auch getreten und gehebelt und geworfen - überall in den fma, wo waffenlos trainiert wird
    3. was das kali sikaran angeht, stehts schon im namen: SIKARAN (treten & boxen & der ganze rest. manchmal auch sehr vereinfacht "filipino kickboxing" genannt). alles andere (kadena de mano, panantukan, dumog und die waffenbereiche) siehe im thread: http://www.kampfkunst-board.info/for...-stile-106849/ ... und zum panantukan allgemein hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...80/index4.html (und viele, viele seiten davor und danach...)

    p.s.:
    leute, nutzt doch einfach mal die suchfunktion oder stöbert ebenso einfach mal im forum rum. da gibt es viele antworten auf solche fragen - oft auch widersprüchliches und kontroverses. so was kann sogar spaß machen- vorausgesetzt man interessiert sich auch wirklich für das thema und will nicht nur konsumieren.
    Geändert von amasbaal (22-07-2010 um 22:25 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Animus Beitrag anzeigen
    das klingt für mich nach kali sikaran.
    ich hoffe doch schwer, das bezieht sich auf den hohen waffenlosen anteil und nicht auf das, was der user als "gefuchtel" wahrnimmt (meint wahrscheinlich irgendwelche flowdrills, ohne zu wissen, was das eigentlich ist.)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    1. boxen gehört zu jeder ernstzunehmenden kampfkunst dazu (in der ein oder anderen form mit mal mehr und mal weniger "westliche" einfluss)
    Was ist mit Ringen? Vielleicht die natürlichste Form der Kampfkunst/des Kämpfens überhaupt unter Menschen. Aber okay, wenn man "in der ein oder anderen form" mal sehr weit auslegt, dann geht das schon in Ordnung

    Grüße.

  8. #8
    hundzerberus Gast

    Standard

    Der Stil den ich betreibe (Filipino Fighting Arts) enthält sehr viele Aspekte:

    Waffentechniken

    • Solo Baston - Einzelstock
    • Doble Baston - Doppelstock
    • Daga - Messer
    • Espada y daga - Stock/Schwert und Messer
    • Sibat/Bankow - Langstock/Speer
    • Karambit - Sichelmesser
    • Sarong - Kleidungsstück

    Waffenlose Techniken

    • Kadena de Mano - Nahdistanz
    • Panantukan - Philippinisches Boxen
    • Sikaran - Philippinisches Kickboxen
    • Dumog - Philippinischer Ring- und Bodenkampf
    • Tuloy ng Trangkada - Hebeltechniken
    • Self Defense - Techniken und Verhalten in realistischen Selbstverteidigungsszenarien
    Aber es ist ein FMA-Hybridsystem, also eine Mischung aus zahlreichen FMA-Stilen und Du wirst eventuell etwas suchen müssen, bevor Du das findest, was DU suchst.
    Aber prinzipiell finden sich einige FMA-Stile, die auch Boxen und Kickboxen beinhalten!

  9. #9
    Icewing Gast

    Standard

    nun meine frage: was ich bisher so gesehen habe ( kann nicht so genau sagen welche das waren) bestand der kampf ohne waffen in einem gefuchtel mit den händen als hätten sie stöcke in den händen... keine kicks würfe hebels o.ä.... ist dies auch ein bestandteil dieser kampfsportarten...
    Das das Bestandteil der FMA ist haben die Vorposter ja geklärt.

    Wo hast Du das gesehen? Wenn Du Dich für FMA interessierst und ne Gruppe im Auge hast - geh hin zum Probetraining und frag den Trainer.

    Der waffenlose Aspekt in den FMA wird von jedem Trainer anders gewichtet, manche machen es mehr, manche weniger, aber es kommt immer vor.

    Bei uns kommen allerdings wenig Highkicks vor, da meist der Stock im Oberkörperbereich schneller (und härter) ist, als die Beine.

    Ansonsten findest Du bei den FMAs auch schöne Ellenbogen- Knie- und Hebeltechniken, filipino Boxing gibts natürlich auch - ob das die Gruppe bei Dir um die Ecke macht kann Dir hier aber so keiner sagen/garantieren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Wie vielfach erwähnt wurde sind die FMA sehr vielgestaltig und daneben noch wie jede KK stark vom Trainer abhängig - also in allen verfügbaren Schulen vorbeischauen, mitmachen und nachfragen!

    Der empty Hands Part in den FMA orientiert sich zumeist am Waffenpart - im bestfall lassen sich alle Bewegungen vom einen aufs andere ohne größere Transfer-verluste übertragen. Daraus ergibt sich naturgemäß, dass du keine spektakulären Highkicks hast und die Bewegungen etwas anders sind, als man sie in einem reinen waffenlosen Stil vllt. machen würde. Hoch kickt nämlich niemand, wenn er Waffen in der Hand hat, sondern er benutzt diese und schaut zu, dass er einen festen, sicheren Stand hat. Der ist überhaupt sehr wichtig, weswegen wesentliche Teile der FMA-empty Hands auch darauf aus sind den Stand des anderen zu brechen, dafür werden dann auch mal die eigenen Beine eingesetzt. Würfe und Hebel gehören also zum festen Curriculum - denn sie eignen sich gut, um einen bewaffneten Gegner zu kontrollieren. Aber auch hier sind die Mittel der wahr eher schnelle, kleine Aktionen, die im besten Fall auch mit Waffen in den eigenen Händen funktionieren.

    Dieses Substitutionsprinzip hat Vor- und Nachteile, ein großer Vorteil ist jedenfalls, dass es zeitsparendes Training ermöglicht (übt man das eine, übt man das andere fast automatisch mit) und Verwirrungen zwischen verschiedenen Vorgehensweisen vermeidet. Und Verwirrungen vermeiden ist gut, es ermöglicht im Ernstfall rigoroses Vorgehen ohne Zaudern.

    Gib mal Empty Hands, Panantukan, Cadena usw in Youtube ein, da gibts ein paar ganz anschauliche Sachen - ein Bsp. das ich auf die Schnelle zu Tage gefördert habe: YouTube - Kali Empty Hands / Panantukan & Friends

  11. #11
    Blume Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Was ist mit Ringen? Vielleicht die natürlichste Form der Kampfkunst/des Kämpfens überhaupt unter Menschen. Aber okay, wenn man "in der ein oder anderen form" mal sehr weit auslegt, dann geht das schon in Ordnung

    Grüße.
    Recht hast Du. Deshalb steht im gleichen Beitrag auf den Du Dich beziehst weiter unten "Dumog"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Daraus ergibt sich naturgemäß, dass du keine spektakulären Highkicks hast und die Bewegungen etwas anders sind, als man sie in einem reinen waffenlosen Stil vllt. machen würde.
    das stimmt nicht, in Kali Sikaran machen sie auch hohe Tritte

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    das stimmt nicht, in Kali Sikaran machen sie auch hohe Tritte
    Weils ein Stil macht, ist meine Aussage insgesamt falsch? Nee, nee - irgendwer macht irgendwo immer alles... In der Regel ist das aber schon so, wie ichs beschrieben hab.

  14. #14
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Weils ein Stil macht, ist meine Aussage insgesamt falsch? Nee, nee - irgendwer macht irgendwo immer alles... In der Regel ist das aber schon so, wie ichs beschrieben hab.
    Ihr habt beide recht, denn mit einer Waffe in der Hand kicke ich nicht hoch. Die High Kicks im Kali Sikaran (dies auch bei uns gibt) beschränken sich auf das Sikaran, also eine waffenlose Anwendung, die primär eine Mischung aus Panantukan, Savate, Muay Thai, Kickboxen und Taekwondo ist und übrigens eine sehr geile, wenn ich das hinzufügen darf

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    Ihr habt beide recht, denn mit einer Waffe in der Hand kicke ich nicht hoch. Die High Kicks im Kali Sikaran (dies auch bei uns gibt) beschränken sich auf das Sikaran, also eine waffenlose Anwendung, die primär eine Mischung aus Boxen, Panantukan, Savate, Muay Thai, Kickboxen und Taekwondo ist und übrigens eine sehr geile, wenn ich das hinzufügen darf
    Ich steh auf dieses vermischte Zeug nicht so, lieber straighte, fieße FMA-Arbeit im Waffenkontext (sowas, nicht direkt FMA aber verwandt: YouTube - Silat Suffian Bela Diri - Takedowns, Locks and Machete). Aber jeder wie ers mag...
    Sikaran, IKAEF... das sind ja von Grund auf durchgemischte Sachen, ob die jetzt als Paradebeispiel für das, was FMA so ausmacht herhalten können, ist zumindest diskussionsfähig.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übertragung Messer und Stock auf empty hands
    Von Taz1901 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27-11-2009, 14:54
  2. Video: Kali Empty Hands Techniken
    Von cariba im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-06-2008, 16:43
  3. dvd - empty hands
    Von Nico Haupt im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-09-2007, 10:51
  4. Grappling, Vale Tudo & FMA Empty Hands Seminar mit Frank " JKD Berlin" Burczynski
    Von Jaycee im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 14:32
  5. Serrada Empty Hands
    Von El Juramentado im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 15:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •