Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Wie(viel) wurde im Mittelalter trainiert?

  1. #1
    Seminarius Gast

    Standard Wie(viel) wurde im Mittelalter trainiert?

    Wie und wieviel wurde mit dem schwert und falls das auch trainiert wurde, waffenlos trainiert um auf einen kampf vorzubereiten?
    Leute mit Kettenhemd konnten ja besipielsweise eher waffenlos kämpfen

  2. #2
    Bärserker Gast

    Standard

    Dazu kommt es auf die Zeit, Region und ob militärisch oder zivil gefochten wurde an.

    Warum kann man mim Kettenhemd eher waffenlos kämpfen?
    Wundert mich schon, weil ein Kettenhemd gerade dazu da ist um Schnitte zu verhindern bzw. einzudämmen und so gut wie keine Wucht aufnimmt die gegen deinen Körper wirkt.

  3. #3
    knife Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
    Wie und wieviel wurde mit dem schwert und falls das auch trainiert wurde, waffenlos trainiert um auf einen kampf vorzubereiten?
    Leute mit Kettenhemd konnten ja besipielsweise eher waffenlos kämpfen
    ... und ich bin mal wieder da, wo ich mich frage: was will uns der autor damit sagen?

  4. #4
    Seminarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bärserker Beitrag anzeigen
    Dazu kommt es auf die Zeit, Region und ob militärisch oder zivil gefochten wurde an.

    Warum kann man mim Kettenhemd eher waffenlos kämpfen?

    Wundert mich schon, weil ein Kettenhemd gerade dazu da ist um Schnitte zu verhindern bzw. einzudämmen und so gut wie keine Wucht aufnimmt die gegen deinen Körper wirkt.

    weil man beweglicher ist

  5. #5
    ssko09 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
    Wie und wieviel wurde mit dem schwert und falls das auch trainiert wurde, waffenlos trainiert um auf einen kampf vorzubereiten?
    Leute mit Kettenhemd konnten ja besipielsweise eher waffenlos kämpfen
    die antwort auf diese sinnvolle frage ist uns allen eigentlich egal

  6. #6
    jimmy-13 Gast

    Standard

    Na ja, hast du schonmal mit Kettenhemd gerungen?
    Da geht dir ganz schnell die Puste aus und schützen tut`s dich auch nicht -also im waffenlosen Bereich. Da wurden wohl hauptsächlich Würfe und Hebel eingesetzt.
    Wie Bärserker geschrieben hat, hilft ein Kettenhemd vor allem vor Schnitten und nicht vor Stichen und Schlägen.

    Vor allem würde ich und wohl auch unsere Vorfahren dann ins Gesicht schlagen, wenn der Rest gerüstet ist

    Um auf deine Frage zurück zu kommen, hab da im Kopf was rumschwirren...glaub Früh und Abends waren es je 2 Stunden Training, die ein Fechtmeister empfahl.
    Weiß jetzt aber nicht mehr genau woher ich das hab

  7. #7
    DavidBr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
    weil man beweglicher ist
    Mit nem Kettenhemd beweglicher als ohne irgendwelche Rüstung?

  8. #8
    Bärserker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Mit nem Kettenhemd beweglicher als ohne irgendwelche Rüstung?
    Und zwar bewegt schneller in Richtung Boden

    Ich meine aber rauszulesen, das er meinte Kettenhemd ist beweglicher als Plattenrüstungszeug

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gutes Plattenrüstzeug hat so gut wie keine Beweglichkeitseinschränkungen.

    Der genaue Trainingsumfang ist nicht bekannt, der ist eh, genau wie heute, variabel je nach Zielsetzung und Beruf (Ritter in Ausbildung, oder Handwerksgeselle um 1500 usw)

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  10. #10
    Vlademir Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Mit nem Kettenhemd beweglicher als ohne irgendwelche Rüstung?
    Nuja, es erhöht zumindest beim Tauchen die Sinkgeschwindigkeit

  11. #11
    Axel_C_T Gast

    Standard

    Zu einem Kettenhemd wurde zumeist auch ein Gambeson (Stoffpanzer) getragen, der etwas Wucht aufnahm.

    Übrigens kann man auch in einem Kettenhemd ringen, ohne dass die Puste zu schnell ausgeht. Wichtig ist, dass das Kettenhemd gut sitzt. Also nicht an den Armen oder so rumschlackert.

    Aber natürlich hat man versucht, sich mit Waffen gegenseitig zu töten und nicht die Waffen weggeschmissen und dann in den Ringkampf gegangen

  12. #12
    ThirdKing Gast

    Standard

    Zum Thema Ritter, wars so: Mit 14 wurde man Knappe und dann mit 21 Ritter- also 7 Jahre Ausbildung. Wieviel da aber pro Tag reine Trainingszeit war, weiß ich nicht- aber wird schon einiges gewesen sein.

    ThirdKing

  13. #13
    Bärserker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThirdKing Beitrag anzeigen
    Mit 14 wurde man Knappe und dann mit 21 Ritter- also 7 Jahre Ausbildung.
    ThirdKing
    Erst mit 14? So Spät erst Knappe? Mit 21 dann Ritter, wegen der Volljährigkeit?
    7 Jahre sind schon recht mager, wenn man alleine an die Minne denkt bei den wählerischen Damen die den Korb einfach fallen lassn

  14. #14
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Ja, zum Knappen wurde der Knabe in der Regel zwischen dem 12. und 14-/15. Lebensjahr. Ritter, vor allem fahrende Ritter, die an verschiedenen Fehden oder Kreuzzügen teilnahmen, legten größten Wert auf die Ausbildung ihrer Knappen, weil sie in Schlachten auf sie angewiesen waren. Sie mussten mitkämpfen, ihren Herrren Ersatzwaffen bringen und gegnerische Ritter gefangennehmen, um später Lösegeld für sie und ihre Rüstungen zu verlangen.

    Es wurde ab dem Knappenalter mit scharfen Waffen trainiert (davor teils aber schon mit stumpfen). Gerade im Hochmittelalter, als das Turnierwesen noch primär seine militärische Funktion hatte, gab es auch realitätsnahe Knappenturniere. Hier wurde der Buhurt und das Tjost trainiert: Der Buhurt war ein Mannschaftskampf, bei dem die Knappen im Verband gegeneinander mit Holzwaffen kämpften. Die Tjoste waren Zweikampf-Gesteche mit der Lanze. Beides wurde nicht zufuß, sondern auf Pferden trainiert. Auch der Schwertkampf wurde primär auf dem Pferd trainiert. Der Begriff Ritter leitet sich nicht umsonst vom Reiter ab.
    Teil des Trainings war neben dem Umgang mit Lanze und Schwert sowie dem Reiten auch: Schwimmen, Bogenschießen bzw. später auch Armbrustschießen (für die Jagd), Klettern, Springen sowie das Ringen und Boxen. Beides nicht um neuzeitlichen Sinne und meiner Ansicht nach auch nicht getrennt voneinander. Wie genau, das kann man heute nicht genau sagen. Ich vermute, dass es eine Art Harnisch-Ringen gewesen ist, das an das JJ der Japaner erinnert haben könnte. Wenn man sich Ringbücher der frühen Neuzeit ansieht, kann man Rückschlüsse auf ältere europäische Kampfkünste schließen. Lange vor aiatischen Einflüssen wurden hier Judo/JJ/Aikido-ähnliche Würfe, Hebel und Griffe geübt. Es gab Tritte (wenngleich auch nur tiefe), Kniestöße und sogar Fingerstiche. Das wurde jedoch nur für den Fall trainiert, dass man in der Schlacht vom Sattel fällt. Die Nahkampfausbildung richtete sich, wie gesagt, hauptsächlich auf den Kampf im Verband zu Pferd.
    Dennoch muss festgehalten werden, dass nicht die gesamte Ausbildung der Ritter militärisch war! Daneben stand auch ein höfisches Leben. Tischmanieren, Tanz, Brettspiele, Fremdsprachen für die fahrenden Ritter etc. mussten auch gelernt werden.

    Das betrifft jetzt in Hauptsache die Ausbildung der Ritterkaste des europäischen Hochmittelalters. Es gab auch ein frühes und ein spätes Mittelalter, es gibt viele verschiedene Regionen, viele sich mit der Zeit wandelnde soziale Gruppen, die Kampftraining absolvierten. Man kann nicht pauschal sagen "So uns so kämpfte und trainierte jeder im ganzen Mittelalter überall". Die Landsknechte kämpften anders, Wikinger kämpften anders, Fechtmeister kämpften anders et cetera.
    Geändert von Sojobo (25-07-2010 um 08:31 Uhr) Grund: Tippfehler

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Sojobo
    Es wäre toll, wenn Du ein paar Quellen für deinen Wissenstand benennen könntest - einige Aussagen kommen mir etwas unfundiert vor.

    Die Ringtechniken sind durchaus mit JJ zu vergleichen, die Anforderungen waren ähnlich.

    Die Kampfausbildung gab es sowohl zu Ross als auch zu Fuss. Was "hauptsächlich" trainiert wurde, darüber kann man keine generellen Aussagen treffen.

    Und ab wann ein Knappe generell eine scharfe Waffe in die Hand bekommen hat, und wie und was damit trainiert wurde, wissen wir leider wirklich nicht. Falls Du aber dazu eine exakte Quelle hast - immer her damit.

    Die ritterliche Ausbildung war leider nicht genormt. Je nach Gegend, Lehnsherr/Lehrmeister/Krisenzeit sah es etwas anders aus. Das Ideal, mit 7 auf die Burg, mit 14 Knappe und mit 21 Ritter, der sowohl im höfischen und im Kriegswesen exzellent ausgebildet war, wurde sicher nicht so oft erreicht

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu viel fragen zu viel antworten umfrage!!!
    Von WURSTTELER im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-10-2009, 14:35
  2. zu viel trainiert?
    Von buffi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 10:19
  3. zu viel eißweißshakes = viel fett an den hüften/bauch
    Von shinz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-08-2007, 15:35
  4. viel trinken viel gewicht verlieren?
    Von sportkaratefighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-06-2005, 17:39
  5. bin neu hier und hab ne frage die 100% schon viel zu oft gestellt wurde...
    Von micha` im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •