Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Europäisches " Taiji Symbol

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard "Europäisches " Taiji Symbol

    Yin und Yang (Symbol) ? Wikipedia

    Habe nebenher einen interessanten Ausschnitt aus einem Wiki Artikel gefunden über ein Symbol aus Europa was dem Taiji je nach Darstellung sehr ähnlich ist. Ich habe es mal Europäisches genannt, ohne aber dabei eine zwingende Verbindung zu ziehen, finde es einfach sehr interessant. Erinnert mich stark an die Verbreitung des Swastika in den verschiedensten Kulturen.


    Liebe Grüße,
    Shin

  2. #2
    KlingonJake Gast

    Standard

    ich finde es wirklich interessant wie unterschiedliche kulturen, ganz ähnliche dinge entwickeln können. ich möchte an dieser stelle das bayerische alpenhorn und sein tibetisches (quasi) gegenstück erwähnen...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gab auch damals sowas wie Völkerwanderungen, und Menschen die von einem Ende der Welt zum anderen gegangen sind. In China gibt es eine Minorität die hellhäutig ist und rote Haare hat.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    WSOKami Gast

    Standard

    Ich möchte da auch an ein gewisses altes germanisches Zeichen erinnern, welches rein zufällig auch das buddhistische Symbol für den Sonnengott ist und heute nicht mehr gern gesehen wird.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von WSOKami Beitrag anzeigen
    Ich möchte da auch an ein gewisses altes germanisches Zeichen erinnern, welches rein zufällig auch das buddhistische Symbol für den Sonnengott ist und heute nicht mehr gern gesehen wird.
    Du meinst das Swastika. Im Buddhistischen System steht es für keinen Sonnengott, sondern für den Status des Tathagata, einer Erleuchtungsposition die nach den Bodhisvatha Stufen kommt.
    Außerdem wurde in der Öffentlichkeit bereits klar gestellt das das Swastika in keiner Verbindung zum Hakenkreuz gestellt werden kann, bis auf das Hitler dieses Zeichen missbraucht hat. Man sollte Hitler auch nicht soviel Geltungspielraum einräumen, als dass man dieses Zeichen verdammt,was seit Jahrtausenden in, sovielen Kulturen verbreitet ist.

    Buddha Statue in Lantau Hongkong:



    Quelle: http://wanderingdanny.com/hong-kong/...and-buddha.jpg

    Figur von den Kelten:



    Quelle: http://swastika-info.com/images/star...eltenlotos.jpg

    In Israel :

    Israel - Mampsis - Mosaik mit Swastika ( Srivatsa) Symbol bei Ausgrabungen gefunden

    Aus den Veden(Indische Schriften ), dem hohen Norden und verschiedenen Kulturen:

    http://www.swastika-info.com/de2/vedenslaven.php

    Ich hatte auf meinem alten Rechner auch ein keltisches Schwert aus etwa dem Jahre 900 als Bild und zb, ein Bild von einem Fußboden aus dem alten Rom, auf allem sieht man das Swastika.



    Liebe Grüße,
    Shin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. taiji - ein anderes Wort für "Alles geht"?
    Von laoshu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-04-2008, 18:14
  2. "Verkommt" Taiji zu einer "Schön-Gymnastik"?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18-05-2006, 18:01
  3. Wang Lanting "five star taiji" --> (li-Stil ?)
    Von Cherubin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-01-2006, 13:06
  4. "blume" im djjv symbol
    Von Py_Záhád im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-02-2005, 22:38
  5. 30./31.10. Chen-Taiji-Form "Laojia Yilu" mit Cheng Lijun
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •