Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: IKMF vs Krav Maga Maor

  1. #1
    Seminarius Gast

    Standard IKMF vs Krav Maga Maor

    Hallo

    wahrscheinlich gabs das schon aber ich habe nix gescheites gefunden...
    Wo seht hr die Vorteile und Nachteile zwischen Krav Maga Maor und IKMF Krav Maga?

  2. #2
    mrx085 Gast

    Standard

    Die Frage interssiert mich auch. Hoffe nur, das die Diskusion in gesitten Bahnen verläuft.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Was soll man da schon interessantes oder relevantes diskutieren? Erwartet mal nicht zuviel davon ;-)

    Ach, um auch was beizutragen:Relevante Unterschiede auf Training und Selfdefense bezogen sehe ich nicht.
    IKMF ist weiter verbreitet als Maor. Find ich für KM aber nicht so relevant, weil sich Problematiken wie z.B. Graduierung übernehmen nicht stellen.

  4. #4
    defensiv Gast

    Standard

    Die Anzahl von KMM-Schulen in Deutschland ist ja sehr überschaubar.

    Von der IKMF gibt es da zumindest ein paar mehr.

    Aus beiden Verbänden sind in Deutschland neue Organisationen hervorgegangen.

    Abraten würde ich von keinem der großen fünf oder sechs Verbände in Deutschland. Nur "CKM" nach Aizik ist mir suspekt.

    Ansonsten wie immer: Hingehen, anschauen, mittrainieren.

  5. #5
    mrx085 Gast

    Standard

    Bei ins in österreich ist es genau umgekehrt. Da sind die IKFM Schulen stark in der Unterzahl, ich glaube es gibt nur eine in Wien, und die Moar Derivate überwiegen. Soweit ich weiß.

  6. #6
    Seminarius Gast

    Standard

    ich meinte nicht die Unterschiede auf Training und SV bezogen sondern auf Techniken

  7. #7
    Seminarius Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Bei ins in österreich ist es genau umgekehrt. Da sind die IKFM Schulen stark in der Unterzahl, ich glaube es gibt nur eine in Wien, und die Moar Derivate überwiegen. Soweit ich weiß.
    Ja ei Euch ahbe ich bisher fast nur KMM Schulen entdeckt.
    ich ahbe die Auswahl zwischen IKMF und KMM..Mal schauen für was ich mich entscheide. Nur von den paar Probetrainings ahbe ich keinen richtigen Übeerblick was später auf mich zukommt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
    ich meinte nicht die Unterschiede auf Training und SV bezogen sondern auf Techniken
    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Ach, um auch was beizutragen:Relevante Unterschiede auf Training und Selfdefense bezogen sehe ich nicht.
    Damit sind die Techniken gemeint. Das gibt sich einfach nicht so viel.
    Believe it or not. Ich prognostiziere, dass Du keine eindeutige Richtung hilfreicher Antworten bekommen wirst, weil nicht relevant.

    Ach so: aber Du kannst nach den konkreten Schulen fragen, das könnte Dich schon viel eher weiter bringen!
    Geändert von Pyriander (22-07-2010 um 23:30 Uhr)

  9. #9
    defensiv Gast

    Standard

    Sehe ich auch so. Vergiss es! Es ist e g a l ! Und jedes Derivat lebt und verändert sich immer wieder.

  10. #10
    Falk Berberich Gast

    Standard

    hi,
    in so einem forum ist es doch eh schon schwer, techniken bzw unterschiede schriftlich zu erklären. davon abgesehen kann das doch nur jmd korrekt sagen, der bei beiden verbänden auf dem neuesten stand ist und soweit ich weiß ist das niemand... wär ja auch kaum von den verbänden gewünscht wahrscheinlich.

    insgesamt würde ich sagen gibt es sicherlich einige unterschiede, da sich verbände immer unterschiedlich weiter entwickeln und da maor schon vor 10 jahren seinen eigenen weg ging und vieles anders sah/ machte...

  11. #11
    mrx085 Gast

    Standard

    Seminarius wenn es dir um die praktische Ausübung von KM geht, hilft wirklich nur ausprobieren und mitmachen. Mein Interesse an dieser Frage ist momentan rein akademischer Natur. Kann mometan eh nur das AKMA Krav Maga (also Maoe) tranieren. Bin zwar ab Herbst in Wien, aber bin mir noch nicht sicher ob da das IKMF KM aus Neugier ausprobieren werde.
    Geändert von mrx085 (23-07-2010 um 00:03 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Bin zwar ab Herbst in Wien, aber bin mir noch nicht sicher ob da das IKFM KM aus Neugier ausprobieren werde.
    --> IKMF

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (22-07-2010 um 23:42 Uhr)

  13. #13
    mrx085 Gast

    Standard

    Sorry, für den Fehler ist schon korrigiert.

  14. #14
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Ich hab beides 'ne Zeitlang trainiert (nacheinander). Ich hab das Gefühl, das IKMF-KM ist breiter ausgerichtet als KMM, es gibt auch für "Nischenprobleme" Lösungen und teils mehrere Antworten auf ähnliche Angriffe (bspw. "scoopen" oder "deflecten" eines geraden Fauststoßes zum Körper; die IKMF-ler wissen hoffentlich was gemeint ist). KMM scheint mir da reduzierter, was aber nicht schlechter bedeutet. Auch gibt es das Taisabaki-Prinzip in der Form nicht in der IKMF (ist mir zumindest noch nicht untergekommen und ich meine auch mal gehört zu haben, dass das eine spezifische Zutat Maors in sein KM war. Ich bin mir bewusst, wieviel im Zweifelsfall auf Hörensagen zu geben ist).

    Das sind nur meine äußerst subjektiven Eindrücke. Möglicherweise komplett falsch. Aber nun ja.

    Edit: Mein KMM-Instructor war übrigens keinem Derivat-Verband angeschlossen, sondern bekam seinen Kram direkt von Maor.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Krach Bumm Beitrag anzeigen
    Auch gibt es das Taisabaki-Prinzip in der Form nicht in der IKMF (ist mir zumindest noch nicht untergekommen und ich meine auch mal gehört zu haben, dass das eine spezifische Zutat Maors in sein KM war.
    Nur kurz dazu: IKMF KMs gehen doch auch aus der Schusslinie raus und möglichst auf die Deadside?!? Oder meinst Du etwas anderes, als ich denke?

    Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Maor Krav Maga Self Defense Lehrgang mit Amnon Maor in Hannover
    Von hobo55 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-05-2007, 12:36
  2. Krav Maga Maor
    Von salomonx im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-11-2005, 17:10
  3. Krav Maga (Maor) - wo trainieren???
    Von Mohlenbop im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-08-2003, 13:28
  4. Krav Maga / Maor
    Von Bateman im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 13:35
  5. krav maga maor
    Von oliver1204 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-10-2002, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •