Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Javorek Complexes: Meinungen und Erfahrungen

  1. #1
    nEEdLzZz Gast

    Lightbulb Javorek Complexes: Meinungen und Erfahrungen

    hey Leute!

    kennt sich jemand aus bzw. trainiert irgendjemand regelmässig mit dem erwähnten system?

    falls ja, was für erfolge konntet ihr damit verzeichnen? in welchen bereichen?

    - hypertrophie
    - kraftausdauer fürs kämpfen
    - bessere grundkondition
    - maximalkraft
    - schnellkraft (explosivität)
    - usw.

    EDIT: hier noch das video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=olhu0n01Oio

    ich selber habe vor ca. 2 wochen mit dem system angefangen zu trainieren. betreibe diese jeweils 2 mal pro woche zu 5-6 sätzen/runden zusätzlich zum muay thai training 3 mal pro woche.

    ich mache jeweils noch 2 sätze klimmzüge, bankdrücken, dips, kreuzheben (immer nur eine übung, diese wird dann immer abgewechselt) im anschluss eines solchen javorek complex trainings.

    da ich noch nicht so lange nach diesem system trainiere, ist es noch schwer zu sagen, was sich denn jetzt spezifisch verbessert hat.

    wäre sehr interessiert an euren meinungen bzw. erfahrungen mit diesem system.

    für mich sieht es wirklich interessant aus und stellt auch eine abwechslung zum "normalen" krafttraining dar...
    Geändert von nEEdLzZz (23-07-2010 um 13:34 Uhr)

  2. #2
    JunFan Gast

    Standard

    habe das video nicht zu ende geschaut!
    Mir gefallen die ausführungen aber nicht

    .

    Mach lieber etwas in richtung RossTraining.com Blog ..

    stellt ebenfalls
    eine abwechslung zum "normalen" krafttraining dar...

  3. #3
    Vindur Gast

    Standard

    Grauenvolle Ausführung (eingerundeter Rücken etc.)

    Die Übungsauswahl finde ich ungünstig.
    Die Push Press ist auch nicht so toll, der Sinn dahinter ist die Kraft des Unterkörper zur Unterstützung des Oberkörpers zu nutzen, das wird nicht wirklich gemacht, ist hier eher so eine Art Kniebeugen + Drücken.

    Am besten mal gezielt überlegen was du willst, diese Komplettprogramme sind meistens Murks finde ich, gerade Hantelkomplexe.

  4. #4
    Vindur Gast

    Standard

    Ich hab mir mal ein paar andere Videos von diesem Javorek angeguckt. Finde ich gar nicht gut.

    Ich frag mich warum Menschen mit Kurz- und Langhanteln immer irgendwelche Dinge machen müssen außer den Dingen für die selbige erfunden wurden:
    Gewichtheben und Powerlifting.

  5. #5
    technetium101 Gast

    Standard

    krass!
    die übungsausführung ist miserabel und gesundheitsschädlich und der feine herr steht auch noch daneben und verkauft das ganze als superprogramm.

    meine meinung: hanteln für klassisches krafttraining.
    wer abwechslung möchte findet mit kettlebells, clubbells und BWE bzw. improvisierten sachen (siehe rosstraining) spannendere sachen. macht mir auch mehr spaß...

  6. #6
    De$tinyFi$h Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vindur Beitrag anzeigen
    Ich frag mich warum Menschen mit Kurz- und Langhanteln immer irgendwelche Dinge machen müssen außer den Dingen für die selbige erfunden wurden:
    Gewichtheben und Powerlifting.
    Weil man damit eben auch gute Kraftzirkel machen kann?

    Die Idee an sich mehrere Komplexe Übungen miteinander zu kombinieren ist ja nicht schlecht, oder siehst du das anderst?

    Oder was genau meinst du jetzt? Vielleicht versteh ich dich grad auch einfach komplett falsch

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Der Conditioning Faktor ist enorm, auch bei relativ leichten Gewichten, aber das Problem ist einfach, das man die Körperspannung und Form nicht mehr perfekt halten kann, wenn man ermüdet ist und dann steigt die Gefahr einer Verletzung.

    Wenn schon Kraftausdauer, dann mit Bodyweight Exercises da ist ein Verletzungsrisiko recht gering.

    Kettlebells sind auch eine gute Wahl, allerdings würde ich da auch nicht zu hohe Wiederholungszahlen pro Satz machen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    Vindur Gast

    Standard

    Ich halte Hantelkomplexe einfach für Blödsinn, es gibt viel besseres Equipment für sowas: Medizinbälle, Kettlebells usw.
    Diese Geräte machen es auch einfacher diese hohen Wiederholungszahlen auszuführen. Ich glaube man profitiert mehr davon und hat weniger Verletzungsrisiko. Allein der Form und den möglichen Übungen nach sind Kettlebells doch schon viel ansprechender als Kurzhanteln.
    BWEs sind sicher auch super, gerade weil man dann keine Geräte braucht und auch nicht von Station zu Station muss. --> Burpees

    Das Wort Kraftzirkel ist ja schon das Problem. Das ist ein Versuch alles in einen Topf zu werfen um Zeit zu sparen oder was weiß ich. Letztlich wird aber sowohl der Krafteffekt als auch der Konditionseffekt halbiert.
    Das ganze führt aber:
    --> nicht zu den möglichen Kraftzuwächsen
    --> hohes Verletzungsrisiko

    Ich nehm davon aber Sportarten wie eben das "Kettlebell-Heben" (gibt's da einen Namen?) aus, weil diese ja genau das perfektioniert haben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Wobei Kettlebell Training genauso gefährlich ist, wenn man die Technik nicht richtig beherrscht und was ich manchmal hier so in dem Forum an Kettlebell Videos sehe, lässt mich oft mit dem Kopf schütteln......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Vindur Gast

    Standard

    Aber Kettlebells haben wenigstens keine Schraubgewinde und Muttern ;-)

    Und ich hab auch schon Leute gesehen die sich bei ihren Kreuzheben - Reverse Curl Power Clean - Überkopfdrücken - Zirkeln fast die Nase gebrochen haben...

    Aber ich hab eher an Sachen wie Swings gedacht, kenne mich mit Kettlebells aber auch überhaupt nicht aus, kann dazu also nichts sagen. Bin lediglich der Meinung, dass Kurz- und Langhanteln nicht für sowas verwendet werden sollten.

  11. #11
    De$tinyFi$h Gast

    Standard

    Ich hab jetzt auch weniger an Swings etc. mit der Langhantel gedacht, sondern eher in die Richtung wie das Randy-Cotoure Workout (Hier zu sehen). Ich finde es super anstrengend, gerade für den Kreislauf. Und das Verletzungsrisiko halte ich für relativ gering aufgrund des niedrigen Gewichtes.

    Wobei ich nicht abstreiten will, dass man einen ähnlichen Effekt auch mot BWEs erzielen kann. Wo nun das höhere Verletzungsrisiko liegt kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich aber schon bei den zusätzlichen Gewichten.

  12. #12
    Vindur Gast

    Standard

    Die Ausführung leidet enorm, was gerade bei Sachen wie vorgebeugtem Rudern nicht so schön ist. Was den Effekt angeht fährt man mit schwerem Krafttraining + Tabata sicher besser. Ich würde mal schätzen man kommt nie an die Intensität von Tabata ran, weil man schon vorher das Gewicht der Hantel nicht mehr bewegen kann. --> Muskelversagen
    Meinetwegen auch 20er Sätze Kniebeugen mit dem Gewicht für 10 Wiederholungen, aber bei einer Übung bleiben, sonst leidet immer die Ausführung und danach der Körper.

    Edit:
    Mal abgesehen davon liegen die Gewichte zumindest bei mir was Kreuzheben und aufrechtes Rudern angeht so weit auseinander, dass entweder beim einen nichts ankommt oder ich beim anderen nicht weiter machen kann.
    Geändert von Vindur (26-07-2010 um 12:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Infos/Meinungen/Erfahrungen zum Rechtspfleger?
    Von Nahot im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 12:24
  2. Krav Maga - Erfahrungen , Meinungen ,Kritik, Erfolge
    Von ronaldo im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-06-2005, 18:49
  3. Wado Ryu - Erfahrungen, Meinungen...
    Von Luggage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07-06-2005, 00:49
  4. Erfahrungen/Meinungen über die Worrior's Diet
    Von tracc im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-03-2004, 13:41
  5. Erfahrungen/Meinungen zu PFS
    Von R.E. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-04-2003, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •