Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Beinarbeit

  1. #1
    Friede Gast

    Standard Beinarbeit

    Hallo!

    Ich komme ursprünglich aus dem Kickboxen und hab nun aber mit Boxen begonnen.
    Bei der Grundstellung achtet mein Trainer pedantisch genau darauf, dass die Beine schulterbreit auseinanderstehen und beide Fussspitzen Richtung Gegner zeigen. Das ist für mich total ungewohnt, weil ich den hinteren Fuss immer automatisch 45° nach rechts abwinkle (bin Rechtsausleger, sprich die Rechte ist meine Schlaghand). Ich denke mal, das kommt vom Kickboxen.

    Wenn ich mir aber Boxvideos anschaue, dann sieht man da auch oft oder praktisch immer, dass der hintere Fuss ein wenig abgewinkelt ist und die Ferse leicht angehoben. Was stimmt nun? Muss ich mühsam umlernen? Ich hab auch das Gefühl mein Knie findet die Fussstellung nicht so toll. Hab zwar keine Kniebeschwerden, aber es fühlt sich schon sehr seltsam an.

    Ausserdem tendiere ich dazu, mich zu stark nach vorne zu beugen beim Schlagen...was kann man dagegen machen?

  2. #2
    3L9O Gast

    Standard

    mein boxtrainer machts auch wie deiner. also schulterbreit und zum gegner ziegend.
    ich glaub mal dein trainer will das deine hintere fußspitze zum gegner zeigt, damit dein fuß sich im kampf nicht 90° zur seite dreht. oder so ähnlich.

    45° ist auch richtig. solltest aber nicht 90° stehen, weil du dann nicht mit dem fuß federn kannst.

    und mühsam umlernen musst du garnix. nach paar mal üben kannst du es von automatisch richtig.

    das deine knie die fußstellung nicht so toll findet, könnte daran liegen, dass deine füße entweder beide nach vorne zum gegner zeigen, du aber mitm oberkörper seitlich stehst, oder andersum, also deine fußspitzen 45° sind, aber dein oberkörper frontal zum gegner steht.

    dein oberkörper bleibt beim schlagen in der mitte. also in der position in der du stehst. der schlag kommt nur durch die "drehung" ^^
    merk dir das einfach beim schlagen^^

  3. #3
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Friede Beitrag anzeigen
    [...]bin Rechtsausleger, sprich die Rechte ist meine Schlaghand[...]
    Wenn deine Rechte die Schlaghand ist, bist du Linksausleger, d.h. linker Fuß vorn.

  4. #4
    XISIX Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen

    das deine knie die fußstellung nicht so toll findet, könnte daran liegen, dass deine füße entweder beide nach vorne zum gegner zeigen, du aber mitm oberkörper seitlich stehst, oder andersum, also deine fußspitzen 45° sind, aber dein oberkörper frontal zum gegner steht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von XISIX Beitrag anzeigen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Friede Beitrag anzeigen
    Ausserdem tendiere ich dazu, mich zu stark nach vorne zu beugen beim Schlagen...was kann man dagegen machen?

    üben

  7. #7
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
    also dass man verkrüppelt steht
    wie z.b. wenn du nen technisch korrekten haken schlägst und du deine fersen fest auf dem boden lässt, verdrehst du dir auch deine knie. und das fühlt sich dann halt komisch an ^^

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    also dass man verkrüppelt steht
    wie z.b. wenn du nen technisch korrekten haken schlägst und du deine fersen fest auf dem boden lässt, verdrehst du dir auch deine knie. und das fühlt sich dann halt komisch an ^^
    wenn du deine fersen fest aufm boden lässt hast du keinen technisch "korrekten" haken geschlagen aber das kann trotzdem passieren vorallem im sparring aber dadurch verdrehst du dir nicht gleich die knie .....der haken ist dann nur nicht fest (genug) da nicht das ganze kraftpotenzial der aus der hüfte und dem körpergewicht kommt ausgeschöpft wurde

  9. #9
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    wie z.b. wenn du nen technisch korrekten haken schlägst und du deine fersen fest auf dem boden lässt, verdrehst du dir auch deine knie. und das fühlt sich dann halt komisch an
    Das ist dann ja auch kein technisch korrekter Haken

  10. #10
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    wenn du deine fersen fest aufm boden lässt hast du keinen technisch "korrekten" haken geschlagen
    ich weiß^^
    verdrehen war ein bisscl übertrieben
    ich meinte das komische gefühl das der typi ganz oben beschrieben hat

  11. #11
    Friede Gast

    Standard

    ok, ich werd das dann noch bisschen mehr üben müssen mit den füssen.

    und ist das richtig, dass man bei einem jab aus dem stand das vordere knie und fuss eindreht (nach richtung rechts), aber wenn ich einen schritt nach vorne mache (mit links) nicht? wie will ich dann beim jab mit schritt meine hüfte richtig eindrehen, wenn ich den fuss "gerade" lasse?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Friede Beitrag anzeigen
    ok, ich werd das dann noch bisschen mehr üben müssen mit den füssen.

    und ist das richtig, dass man bei einem jab aus dem stand das vordere knie und fuss eindreht (nach richtung rechts), aber wenn ich einen schritt nach vorne mache (mit links) nicht? wie will ich dann beim jab mit schritt meine hüfte richtig eindrehen, wenn ich den fuss "gerade" lasse?
    ich lasse beim jab immer mein fuss gerade oder drehe ihn nicht ganz ein und finde es besser so........habe es auch so gelernt ......wenn du den jab schlägst wirst du dein fuß automatisch leicht reindrehen wenn du ihn richtig schlägst aber so extrem musst und solltest du dein fuß auch nicht reindrehen

  13. #13
    paka Gast

    Standard

    Das ist Grundschule
    später findest du etwas mehr deinen Stil

    Ich kenne einen sauguten Boxer der teilweise die Schritte die man bei der Grundschule lernt nicht mehr hinbekommt, weil er seit 15 Jahren boxt und seit eh und je sich immer nur auf die Art vorwärts bewegt wie es für ihn klappt.

  14. #14
    CaptainHook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    ich lasse beim jab immer mein fuss gerade oder drehe ihn nicht ganz ein und finde es besser so........habe es auch so gelernt ......wenn du den jab schlägst wirst du dein fuß automatisch leicht reindrehen wenn du ihn richtig schlägst aber so extrem musst und solltest du dein fuß auch nicht reindrehen


    Ich denke, es kommt darauf an, was das Ziel des Jabs ist... Wenn es Vorbereitung für ne Rechte ist nicht stark eindrehen, wenn es jedoch ein Einzelschlag ist würde ich stark eindrehen, da man so mehr Power entwickelt.


  15. #15
    3L9O Gast

    Standard

    man muss den fuß nicht drehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beinarbeit
    Von Mrbaked im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-03-2010, 18:08
  2. Beinarbeit
    Von Schlimmbert im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-06-2009, 22:14
  3. Beinarbeit
    Von Marco_T im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-06-2007, 21:07
  4. Beinarbeit
    Von ichlernenoch im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 13:30
  5. Beinarbeit trainieren
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-02-2002, 08:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •