Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Barfuss trainieren

  1. #1
    Pinky28 Gast

    Standard Barfuss trainieren

    Hallo Leute

    Also erst mal hätte ich eine Frage.

    Muss man den bei jedem Kampfsport wie z.b Kung-fu oder Teakwando Barfüßich trainieren. Oder könnte man auch Turnschuhe tragen. Denn meine Freunde sagen ich muss Barfüßich aber da ich ein Problem auf mein Fuß hab (entzündung) möchte ich nicht dass man das seht.

    Freu mich wenn ihr antwortet =)

  2. #2
    quirl Gast

    Standard

    Es gibt natürlich auch Kampfkünste die mit Schuhen betrieben werden. Dazu gehören u.a. Savate, Boxen und die meisten Hybride.

    Jedoch solltest du die Entzündung lieber behandeln, dann ist das auch kein Problem mehr.

  3. #3
    Jelly Gast

    Standard

    tae kwon do und kung fu trainiert man grundsätzlich mit schuhen. habe selten bis nie gehört, dass man diese stile barfüßig trainiert. würde ich dir auch nicht raten. es sei denn du hast ne richtig dicke hornhaut auf der fußsohle und nicht solche zarten mädchenfüße wie ich =D (auch männer können zarte 42 schuhgröße haben ) hatte mir mal böse beim reindrehen die haut gerissen weil ich meine schuhe einmal vergessen hatte

    bzgl deiner entzündung würd ich dir raten das mal abheilen zu lassen und erst dann zum training zu gehen. erstens würd sich deine entzündung bestimmt nur verschlimmern und zweitens wie kommen die anderen dazu sich evtl dasselbe einzufangen weiß ja nicht was das für eine entzündung ist...

    von socken rate ich dir mal grundsätzlich ab. sehr sehr große verletzungsgefahr. ansonsten bandagiere oder tape dir die entzündung. großteil der fußsohle muss frei bleiben, ansonsten fliegste auf die schnauze wegen zu wenig grip

    mfg
    Geändert von Jelly (24-07-2010 um 03:30 Uhr)

  4. #4
    käsebrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
    tae kwon do und kung fu trainiert man grundsätzlich mit schuhen. habe selten bis nie gehört, dass man diese stile barfüßig trainiert.
    Klar trainiert man beim Taekwondo auch barfuß. Das gibt dieses schöne Zähleder unterm großen Zeh
    An TE: Entzündung abheilen lassen, und wenn barfuß dir nicht bequem ist, kauf dir Schuhe mit ner sehr sehr dünnen Sohle; gibt auch extra Taekwondo-Schuhe.

  5. #5
    Big Daddy Düsseldorf Gast

    Thumbs up Vielleicht sind Boxerstiefel am besten?

    Zitat Zitat von Pinky28 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Also erst mal hätte ich eine Frage.

    Muss man den bei jedem Kampfsport wie z.b Kung-fu oder Teakwando Barfüßich trainieren. Oder könnte man auch Turnschuhe tragen. Denn meine Freunde sagen ich muss Barfüßich aber da ich ein Problem auf mein Fuß hab (entzündung) möchte ich nicht dass man das seht.

    Freu mich wenn ihr antwortet =)
    Hi Pinky,

    vielleicht Boxerstiefel? Es müssen nicht die ganz hohen sein oder die mit dem ausgeprägten Profil. Vielleicht ganz unauffällige? Es gibt solche aus ganz weichem Leder, nur low-cut, ganz unauffällig schwarz. Ähnlich denen, die Mike Tyson getragen hat, wie die "alten Meister".

    Da ich seit langem Boxen und Muay Thai parallel ausübe, kenne ich das Problem ziemlich gut.

    Die Boots gibt es bei:
    www.boxfituk.com/index.php?act=viewProd&productId=75
    oder
    Geezers Palace
    oder
    Boxing Boot low cut training session

    kosten alle über 60€. Ausser diesen für ca. 25 €:
    GymKick Angebote - blitz Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

    Es tut mir leid, aber in Deutschland finde ich keine Guten mehr, ausser sehr guten, aber völlig überteuerten Adidas ProBout für 180€.

    Mußt Dir überlegen, ob es Dir soviel wert ist oder Du überhaupt das Geld hast. Als junger Mensch findet man es in Ordnung, barfuß zu trainieren. Später dann hat man lieber seine Füsse geschützt und nicht von anderen beurteilt. Viele kommen dann früher oder später zu irgendwelchen Schuhen.

    Ich hoffe, es konnte Dir nützen!

  6. #6
    Hackmet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
    tae kwon do und kung fu trainiert man grundsätzlich mit schuhen. habe selten bis nie gehört, dass man diese stile barfüßig trainiert. würde ich dir auch nicht raten. es sei denn du hast ne richtig dicke hornhaut auf der fußsohle und nicht solche zarten mädchenfüße wie ich =D
    Bei uns is auch grundsätzlich barfuß TKD angesagt^^ Macht besonders beim OutDoor-Training aufm Sportplatz auf den schön rauen Tartan-Matten richtig Spaß Die "Abhärtung" kriegt man aber ziemlich schnell, von daher kein Thema...

  7. #7
    Jelly Gast

    Standard

    Bei uns is auch grundsätzlich barfuß TKD angesagt^^
    Klar trainiert man beim Taekwondo auch barfuß. Das gibt dieses schöne Zähleder unterm großen Zeh
    das freut mich für dich / euch bei uns is das am parkettboden nicht so und ich habs auch bis jetzt außer hier noch nie gehört... und was jetzt? haut ihr mich jetzt oder wie

  8. #8
    Rick91 Gast

    Standard

    Also Taekwondo wird barfüßig trainiert. Schuhe sehe ich eigentlich eher selten, und das auch nur im Wettkampfbereich wenn Leute wirklich mal fiese Blasen oder Prellungen haben. Deine Entzündungen solltest du behandeln. Mit Schuhen sieht die vielleicht keiner, aber ist doch auch nicht Sinn der Sache. Man bekommt sehr schnell eine schützende Hornhautschicht und wenn man die Füße immer gut eincremt dann gibt es auch keine ernsthaften Probleme. Seht mal die Vorteile am Barfußtrainieren: Man hat und bekommt ein viel besseres Bewegungsgefühl, die Bewegungen werden ökonomisiert und da die stützende Funktion von Schuhen entfällt verbessert und stabilisiert sich der komplette Bewegungsapparat rund um den Fuss/Sprunggelenke.

  9. #9
    shenmen2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinky28 Beitrag anzeigen
    Muss man den bei jedem Kampfsport wie z.b Kung-fu oder Teakwando Barfüßich trainieren. Oder könnte man auch Turnschuhe tragen. Denn meine Freunde sagen ich muss Barfüßich aber da ich ein Problem auf mein Fuß hab (entzündung) möchte ich nicht dass man das seht.
    Wir trainieren beim TKD z.T. auf Matten, z.t. auf normalem Hallenboden, im Prinzip barfuß. Ich kann ohne orthopädische Einlagen nicht auf hartem Boden laufen, geschweige denn hüpfen, darum trage ich halt TKD-Schuhe.
    Auf der Matte aber nicht.
    Wenn du eine Entzündung am Fuss hast, kannst du doch aber sowieso nicht trainieren ?

  10. #10
    Pinky28 Gast

    Smile Hey Leute

    Also an allen danke nochmal. Das war sehr hilfreich. Also meine Entzündung bin ich schonmal zum artz gegangen. Jedoch muss ich warten bis meine Entzündung wieder besser wird und dass erst in ungefähr 4 Monaten. Und dass ist echt lang.Für meine Entzündung habe ich auch eine Creme bekommen, damit es ja weg geht.

    Danke an allen =D

  11. #11
    WSOKami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
    tae kwon do und kung fu trainiert man grundsätzlich mit schuhen. habe selten bis nie gehört, dass man diese stile barfüßig trainiert. würde ich dir auch nicht raten.
    mfg
    Also ich trainiere seit fünf Jahre Taekwondo und bei uns trägt kaum einer Schuhe. xD

  12. #12
    Reshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jelly Beitrag anzeigen
    das freut mich für dich / euch bei uns is das am parkettboden nicht so und ich habs auch bis jetzt außer hier noch nie gehört... und was jetzt? haut ihr mich jetzt oder wie
    Wenn schon treten

    Bei uns ist auch barfuss btw

  13. #13
    ponyeule Gast

    Standard

    Viele tragen auch Schuhe, weil der Hallenboden so kalt ist - aber auf der Matte sollten sie dann ausgezogen werden...

    Eine derart langwierige Entzündung wird aber sicher nicht besser, wenn Du Sport beteibst, egal ob mit oder ohne Schuh. Die Füße schwitzen in den Schuhen und Du bekommst evtl noch neue Druckstellen und Entzündungen dazu. Ohne Schuh ist natürlich die Gefahr, daß Du Dich erneut verletzt...

    Vlt mal einen anderen Arzt fragen, wenn es nicht besser wird?

  14. #14
    Gesetzt Gast

    Standard

    Bei uns im TKD trainiert man generell ohne Schuhe oder mit den angesprochen Schuhen mit extra dünner Sohle.

  15. #15
    Ordo Gast

    Standard

    als ich TKD trainert hab DURFTEN keine schuhe getragen werden, da gabs sofort mit den pratzen auf die 12, nach einer zeit hat man sich aber an den parkettboden gewöhnt und meine hornhaut aus der zeit ab ich immer noch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Barfuss joggen
    Von Valhallen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 24-11-2011, 13:17
  2. wie trainieren
    Von fruchtikus im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:20
  3. Qi trainieren?
    Von Marshall Law im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2008, 09:15
  4. kampfsportspezifisch trainieren
    Von Leko im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 11:46
  5. Capoeira barfuss oder mit Schuhen ?
    Von CCFly im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 12:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •