Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Bedeutung der Stickstoffbilanz

  1. #1
    Kyra Gast

    Question Bedeutung der Stickstoffbilanz

    Hallo,

    ich benötige in folgender Frage einmal Eure Hilfe.

    Obwohl oftmals gewünscht, scheinen Fettreduktion und Muskelaufbau gleichzeitig (nahezu?) unmöglich zu sein. Bei der Fettreduktion sollte man sich an eine negative Energiebilanz halten, damit man eine negative Stickstoffbilanz erhält. Beim Muskelaufbau ist ein Kalorienüberschuß notwendig, damit man eine positive Stickstoffbilanz erhält. Richtig?

    Welche Rolle spielt die Stickstoffbilanz im Körper? Wodurch entsteht die Stickstoffbilanz? Nahrungsmittel enthalten bestimmte Energie die in Kalorien ausgedrückt wird. Sie enthalten bestimmte Nährstoffe (Fett, Eiweiß, Balaststoffe, Cholesterin), Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Welche Rolle spielt die Ernährung bei der Stickstoffbilanz des Körpers?

    Was, in der Ernährung, löst eine negative-positive Stickstoffbilanz aus?
    Kann das hier jemand erklären?
    Würde mich freuen!


    Gruß Kyra

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.10.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    114

    Standard

    Eine positive Stickstoffbilanz wird durch eine ausreichende Protein-Zufuhr gewährleistet. Proteine sind aus Aminosäuren aufgebaut, welche im Körper zur Synthese eigener Proteine verwendet werden und deshalb beim Muskel-Aufbau eine wichtige Rolle spielt.
    Die Stickstoff-Bilanz hängt deshalb nicht direkt mit der Gesamtmenge an zugeführten Kalorien zusammen. Bei einer entsprechenden Ernährung ist es durchaus möglich ein Kaloriendefizit, aber ein Stickstoffplus zu erreichen.

    Gruß

  3. #3
    Kyra Gast

    Standard

    Also sollte man sich zwar leicht unterkalorisch ernähren, dabei aber die Eiweißzufuhr (Proteine) nicht verringern, wenn Fettreduktion und Muskelaufbau gleichzeitig betrieben werden soll.

    Wie paßt der Stickstoff ins Spiel? Warum wird immer von der Stickstoffbilanz geredet? Wozu benötige ich den Stickstoff im Körper und wie bekomme ich ihn da hinein?
    Durch die Atmung? Wo wäre dann der Zusammenhang mit der Ernährung?

    Erreiche ich mit eiweißreicher Ernährung eine Erhöhung der Stickstoffbilanz?

  4. #4
    Butterbrot Gast

    Standard

    Ammoniak enthält Stickstoff.

    Also dann: Prost!


    bevor' irgendein 15jähriger das am Ende liest und wirklich macht: NEIN

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.10.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von Kyra Beitrag anzeigen
    Also sollte man sich zwar leicht unterkalorisch ernähren, dabei aber die Eiweißzufuhr (Proteine) nicht verringern, wenn Fettreduktion und Muskelaufbau gleichzeitig betrieben werden soll.

    Wie paßt der Stickstoff ins Spiel? Warum wird immer von der Stickstoffbilanz geredet? Wozu benötige ich den Stickstoff im Körper und wie bekomme ich ihn da hinein?
    Durch die Atmung? Wo wäre dann der Zusammenhang mit der Ernährung?

    Erreiche ich mit eiweißreicher Ernährung eine Erhöhung der Stickstoffbilanz?
    Dein Körper kann keinen molekularen gasförmigen Stickstoff aus der Luft aufnehmen und beim Aufbau von Biomasse verwerten. Dazu muss der Stickstoff in fixierter Form aufgenommen werden, d.h. in molekularen Verbindungen. Das ist z.B. auch bei Pflanzen so. Deshalb war die Entdeckung der chemischen Fixierung von Stickstoff mit dem Haber-Bosch-Verfahren auch so ein großer Durchbruch, da man damit stickstoffhaltigen Dünger herstellen konnte, der eine für Pflanzen verwertbare Stickstoffquelle enthält.

    Gruß

  6. #6
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    stickstoffbooster, manch ein bodybuilder schwört auf die wirkung.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    1. Man kann sehr wohl eine positive Stickstoffbilanz bei gleichzeitig negativer Energiebilanz erzielen. (Das hast Du ja erkannt. Training+ Proteinstamm einhalten).

    2. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf Seite 5

    3. Stickstoffbooster sind rausgeschmissenes Geld.

  8. #8
    Kyra Gast

    Standard

    @Störr und Mars



    für Eure konkreten Antworten und den informativen Link!

    Gruß Kyra

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Aminosäuren enthalten Stickstoff in Form von Aminogruppen.
    ...und zwar so richtig!

  10. #10
    mANoNtHemOON Gast

    Standard

    Der Körper benötigt Stickstoff insbesondere bei der Proteinbiosynthese, also dem Aufbau neuer Proteine im Körper (in unserem Fall Muskelmasse). Bei der damit verbundenen Genexpression wird Stickstoff für die Erstellung einer Kopie eines Gens für "Muskelproteine" benötigt. Proteinbiosynthese ? Wikipedia
    Stickstoff ist wie schon gesagt in Ammoniak enthalten, einem Stoffwechselendprodukt der Eiweiße, die du über die Nahrung zu dir nimmst.

    Dementsprechend gilt:
    -positive Stickstoffbilanz für Muskelaufbau unabdingbar
    -Kalorienüberschuss nicht gleich positive Stickstoffbilanz
    -Muskelaufbau ist theorethisch unter einem Kaloriendefizit möglich, insofern die Stickstoffbilanz stimmt, praktisch aber nur schwer umsetzbar

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mANoNtHemOON Beitrag anzeigen
    -Muskelaufbau ist theorethisch unter einem Kaloriendefizit möglich, insofern die Stickstoffbilanz stimmt, praktisch aber nur schwer umsetzbar
    Ganz und gar nicht (siehe "geringes Defizit beachten" (300-500kcal/Tag))

  12. #12
    mANoNtHemOON Gast

    Standard

    Zitat:
    Zitat von mANoNtHemOON
    -Muskelaufbau ist theorethisch unter einem Kaloriendefizit möglich, insofern die Stickstoffbilanz stimmt, praktisch aber nur schwer umsetzbar


    Ganz und gar nicht (siehe "geringes Defizit beachten" (300-500kcal/Tag))
    Wüsste eigentlich auch nichts, was dagegen spricht, da der Körper doch eigentlich nur die für den Muskelaufbau benötigten energieverbrauchenden Vorgänge Energie beziehen muss, oder?! Dennoch erachten viele erfahrene Bodybuilder und Kraftsportler ein Kalorienplus als absolut notwendig um Kraft und Masse aufbauen zu können...Stichwort Massephase, wo sich ja teilweise regelrecht gemästet wird.
    @Mars, du scheinst ja auf diesem Gebiet recht bewandert zu sein, welche Rolle spielen denn umgekehrt zur Frage des TE die Kohlenhydrate genau beim Muskelaufbau?

  13. #13
    Toni802 Gast

    Standard

    Bringen denn diese Stickstoffbooster gar nix oder was für nen Zweck haben die?
    Ich hab mir öfters mal das ein oder andere Produkt angeguckt, aber noch keines gekauft. Ich liebäugele gerade mit dem hier, weil ich auch mit anderen Produkten von der Firma (z.B.Creatin oder Red Devil) auch ganz zufrieden war. Oder sollte ich es lieber sein lassen? Eine Begründung wäre hilfreich, danke im Vorraus.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    es besteht hauptsächlich aus L-Arginin und Vitamin B Komplexen.
    Arginin findest du in fast allen Eiweißen, nimmst du somit wahrscheinlich eh zu dir.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Massephase nutzen viele BBler, weil es einfacher ist, einfach reinzuhauen, als eine ausgewogene Ernährung, die ein leichtes Kaloriendefizit hat und trotzdem genügend Eiweiß liefert und satt macht.
    Außerdem muß man ja bei vielen BBlern die verbotenen Helfer dazu rechnen.

    Die in Deutschland legalen StickstoffBooster bringen nix.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. positive Stickstoffbilanz
    Von renard1304 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-08-2009, 15:43
  2. Bedeutung
    Von Kung-Fu_Kunoishi im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 11:49
  3. Frage zur positiven Stickstoffbilanz
    Von Heros im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 15:08
  4. persönliche Bedeutung KK
    Von Phönix586 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 15:07
  5. Meine Nachfragen- Stickstoffbilanz, Protein etc.
    Von shenzhou im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-06-2006, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •