Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?

  1. #1
    pizzamasochiste Gast

    Standard Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?

    Ok, ich versuche es mit einer sinnvollen Fragestellung:

    1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

    Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.

    2. Wenn es kein "echtes Sparring" gibt - warum ist das so?

    3. Wenn es "echtes Sparring" gibt - in welcher Schule kann man das lernen?

    So, ich hoffe, diese Frage ist so sinnvoll, dass der Moderator nicht gleich wieder schließt. Bitte ernsthafte Antworten!

  2. #2
    Ordo Gast

    Standard

    wie wär es mit der such-funktion bevor man in 2 minuten 4 threads aufmacht ?

  3. #3
    El Commandante Gast

    Standard

    Echtes Sparring kann es wegen der toedlichen Techniken nicht geben. Allerdings gibt es angeblich Sparring zumindest bei den Pruefungen fuer die hoeheren Graduierungen und das soll ganz hart sein, aber bestimmt was die Techniken angeht reduziert. *edit*
    Geändert von Jim (25-07-2010 um 01:07 Uhr) Grund: Regeln zur Namensgebung

  4. #4
    Neon_Osborne Gast

    Standard

    ich kenne nur "kreisverteidigung".
    da dich aber keiner richtig angreift (nur anfänger schwinger,billige schläge zur mitte,immer nur ein angriff,keine konter) bringt das recht wenig.

    ich habe mich mal "getraut" einen "angreifer" so abzuwehren wie ich es auf der strasse machen würde.
    er macht schwinger mit rechts,ich wehre mit links ab gebe 1schlag auf die nase geh ein schritt um ihn herum trete von hinten leicht ins knie und ziehe im am hals runter.
    danach meinte der sifu ich soll nen gang runter schalten. zu dem zeitpunkt hatte ich schülergrad 2 und mein angreifer trainierte auf 9.
    einer der situationen die mich zu anderen sportarten geführt hat.

  5. #5
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
    Ok, ich versuche es mit einer sinnvollen Fragestellung:

    1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

    Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.

    2. Wenn es kein "echtes Sparring" gibt - warum ist das so?
    Wäre nicht Cross-Sparring sinnvoller? WT ist doch eher eine SV- orientierte KK.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein anderer WTler angreift? Cross-Sparring kannst du dir ja selbst organisieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Nein Sparring gibt es offiziell nicht in den Programmen der Ewto , weder im Sg noch im Tg Bereich.

    Eine art von abgesprochenen Sparring in der Form : “mach mal bitte den Boxer “ gibt es , sogar mit Zahnschutz u . co in manchen Schulen , nur würde ich das nicht unbedingt als vollwertiges Sparring bezeichnen.

  7. #7
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    selbstverständlich gibt es Sparring. Es ist dem jeweiligen Schulleiter überlassen, ob, wie und wie intensiv es durchgeführt wird. Ohne Sparring würde mir auch etwas fehlen.

    @pizzamasochiste
    1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

    Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.
    Deine Definition teile ich nicht. Erstens: keine Rundenzeiten und keine Runden, sondern durch bis zum Ergebnis. Zweitens: KO kann zwar erfolgen, ist aber nicht erforderlich, wenn der Unterlegene eindeutig unterlegen ist. Technisches KO <als Ziel> im Training ist Körperverletzung.

    Wenn es "echtes Sparring" gibt - in welcher Schule kann man das lernen?
    In Wing Tsun Schulen lernst Du kein Sparring, sondern Wing Tsun. Sparring ist allenfalls ein Traingsmittel, um das System unter entsprechender Härte zu überprüfen.

    @Neon-Osborne
    Du schilderst ein typisches Verhalten im Gruppenunterricht. Die Angreifer nehmen ihre Aufgabe nicht ernst und halten mal da so die Hand rein.... das nervt. Das mit dem Gang runter schalten ist mitunter ein berechtigter Einwand, wenn in der Intensität die Kontrolle verloren geht. Man muß nicht unbedingt seinen Mitschüler beschädigen.

    @Odysseus22
    Wie wahrscheinlich ist es, daß einen ein Karateka angreift, ein Judoka, ein Kickboxer? Am wahrscheinlichsten sind Angriffe von irgendwelchen Hauern, die i.a.R. keinem System treu sind, sondern einfach rein hauen. Und genau das erwarte ich im Training von Trainingspartnern im Sparring. Der soll ja gar nicht als Wing Tsun-ler angreifen oder als Sonstwer, sondern einfach mal rein hauen.

    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (25-07-2010 um 02:07 Uhr)

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
    Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.
    Nach deiner tollen Definition gibt es im Thaiboxen in Thailand kein Sparring.

  9. #9
    Odysseus22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    @Odysseus22
    Wie wahrscheinlich ist es, daß einen ein Karateka angreift, ein Judoka, ein Kickboxer? Am wahrscheinlichsten sind Angriffe von irgendwelchen Hauern, die i.a.R. keinem System treu sind, sondern einfach rein hauen. Und genau das erwarte ich im Training von Trainingspartnern im Sparring. Der soll ja gar nicht als Wing Tsun-ler angreifen oder als Sonstwer, sondern einfach mal rein hauen.
    Spricht wohl nichts dagegen, aber ebenso wird es sinnvoll sein, auch mit fremden KKlern zu sparren. Du hast das ja selbst auch immer wieder getestet, wenn ich mich nicht irre.

  10. #10
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Odysseus22,

    ja, das ist eine Sache, die ich relativ oft mache. Nur... mir geht es zunächst darum, daß man das eigene Potential in den Schulen auch freisetzen sollte. Diese luschige Angreiferei ist lästig und es ist wichtig, den Leuten klar zu machen, daß ihre Trainingsergebnisse mit der Ernsthaftigkeit im Handeln eng verknüpft ist. Zunächst sollte man die eigenen Leute dahingehend „erziehen“, ihr Potential auch einzusetzten. Zudem haben wir in Wing Tsun-Schulen oft gute Vertreter aus anderen Stilen als Schüler. Deren Potential steht ebenfalls zur Verfügung.

    Training mit Systemfremden kann ich dennoch empfehlen. Auch mit Leuten, die nie Kampfkunst betrieben haben, aber ansonsten gut zulangen. Da kommen mitunter recht unorthodoxe Sachen zustande.

    Gruß, WT-Herb

  11. #11
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Ordo Beitrag anzeigen
    wie wär es mit der such-funktion bevor man in 2 minuten 4 threads aufmacht ?


    Zitat Zitat von Neon_Osborne Beitrag anzeigen
    ich habe mich mal "getraut" einen "angreifer" so abzuwehren wie ich es auf der strasse machen würde. (...)danach meinte der sifu ich soll nen gang runter schalten. zu dem zeitpunkt hatte ich schülergrad 2 und mein angreifer trainierte auf 9.
    Die Psychologie im vorliegenden Fallbeispiel finde ich hochinteressant! Auf der einen Seite einen 2. SG der auf einmal hochschaltet und einen 9. SG legt und einen Häuptling, der den 2. SG sofort zurückpfeift. Ist der 9. SG jetzt per se schlecht oder hat er/sie es nur mit sich machen lassen? Wurde er vielleicht nur überrascht, weil er der Ansicht war, dass hier nur eine Routine gedrillt wird? Herrlich! So entsteht wahrer HASS

    Hm...grübel...dies lässt sehr viele Perspektiven der Diskussion zu. Was ich schade (interessant?) finde: Warum agierst du auf einmal ohne Filter? Waren die Techniken gewissermaßen frei? Um ganz ehrlich zu sein: Die gänzlich feine Art ist das nicht, wenn die Rekation vorher nicht klar abgesprochen wurde, was ja aus dem Posting nicht hervorgeht. Von daher Grauzone.


    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Training mit Systemfremden kann ich dennoch empfehlen. Auch mit Leuten, die nie Kampfkunst betrieben haben, aber ansonsten gut zulangen. Da kommen mitunter recht unorthodoxe Sachen zustande.
    Sic est! Vor allem: Wenn stehts Wing Chunler und Wing Chunler aufeinander losgehen, dann hast du im Grunde genommen einen kleinen hausgemachten Inzest. Gerade die Anwendung mit "stilfremden" Anwendern (und damit meine ich nicht den typischen Satz "jetzt mach mal Boxer") bringt IMO das individuelle Repertoire eines Anwenders erst weiter.

    LG

    Günther

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    *edit*
    Geändert von wfn.j (25-07-2010 um 15:17 Uhr) Grund: Überflüssig

  13. #13
    Ghaza Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    @Neon-Osborne
    Du schilderst ein typisches Verhalten im Gruppenunterricht. Die Angreifer nehmen ihre Aufgabe nicht ernst und halten mal da so die Hand rein.... das nervt. Das mit dem Gang runter schalten ist mitunter ein berechtigter Einwand, wenn in der Intensität die Kontrolle verloren geht. Man muß nicht unbedingt seinen Mitschüler beschädigen.
    Er hat ihm eins auf die Nase gegeben (kann beim KAMPFsport Training schonmal passieren ) und ihm dann leicht gegen das Knie getreten..von hinten.

    Wo soll da was beschädigt werden??
    Das Ego des 9. SG??

    Für mich ist das wieder eine "Entschärfung" einer normalen Trainingssituation mit dem Ziel, eine möglichst breitensporttaugliche, weichgespülte KK zu konstruieren.

    Schaut euch mal an was beim Krav Maga los ist. Da passieren noch andere Dinge und keiner schraubt da mal einen Gang zurück.

  14. #14
    WingChun77 Gast

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Ghaza Beitrag anzeigen
    Schaut euch mal an was beim Krav Maga los ist. Da passieren noch andere Dinge und keiner schraubt da mal einen Gang zurück.
    Ich denke im obigen Fallbeispiel (2. SG und 9. SG) scheint der Kontext ein anderer zu sein: Wenn die "locker" Drillen und auf einmal fängt einer an und schießt ohne Absprache scharf, dann ist das IMO nicht in Ordnung.

    ABER:
    Da fehlen uns einfach zu viele Puzzleteile, um hier ein Urteil zu bilden. Von daher...

    LG

    Günther

  15. #15
    Ghaza Gast

    Standard

    Ok..hast ja recht....

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?
    Von Hongmen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 12:08
  2. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 18:52
  3. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:35
  4. Es gibt wenige gute Wing Tsun Schulen
    Von tai loon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-10-2006, 00:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •