Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 99

Thema: Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?

  1. #16
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Hallo!


    Ich denke im obigen Fallbeispiel (2. SG und 9. SG) scheint der Kontext ein anderer zu sein: Wenn die "locker" Drillen und auf einmal fängt einer an und schießt ohne Absprache scharf, dann ist das IMO nicht in Ordnung.

    ABER:
    Da fehlen uns einfach zu viele Puzzleteile, um hier ein Urteil zu bilden. Von daher...

    LG

    Günther
    das find ich auch, aber man muss bei anfaengern bei drills genau deswegen immer aufpassen - auch in jedem sport. wenn ich beim thaiboxen drills mit nem anfaenger mach bin ich immer doppelt aufmerksam, weil man ja für den anfänger bischen mitschauen muss. und dann krieg ich ne richtig feste auch nicht auf die nase sondern eher auf die stirn und dann nehm ich sie halt und sag "machmal bischen lockerer" dann die welt ist wieder ok.
    ist bei anfängern keine seltenheit und deswegen eigentlich nicht erwähnenswert, nur das in diesem fall eben der trainer meinte, er soll mal bischen lockerer machen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
    Ok, ich versuche es mit einer sinnvollen Fragestellung:

    1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

    Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.


    Dann wirst du ausser 16 jährigen Möchtegern KRass-Kickboxas wohl niemanden hier im Forum finden, der "echtes Sparring" macht

    Ich jedenfalls haue keine Leute k.o. im Sparring... es passiert mal aus Versehen. Aber zu meiner Definition von Sparring gehört, dass man sich NCIHT gegenseitig kaputt macht

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    @ Ghaza: Na , da könnte gleich mal erzählen, wie es passieren kann, das einer auf einmal aufdreht und seitlich von hinten ins Knie tritt; Bänderriss zb.

    Man muss vernünftig Sparring machen!

    Und wenn ich jedes Sparring Ko gehauen würde, na dann würde ich schleunigst die Schule wechseln.

    Es kann auch heftiger zur Sache gehen, aber man muss sich kontrollieren können!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zufällig heute in meinen YT-Empfehlungen:

    Im Video WC, in der Beschreibung WT. Keine Ahnung, was es davon ist, aber es gibt ja auch viele Videos dazu. Ist zwar ein Kampf, aber ohne Sparring wird sich da keiner drauf vorbereiten.

  5. #20
    Pate 2 Gast

    Standard

    Also ich selbst kann nur von meiner EWTO Schule sprechen. Dort gab es keinerlei Sparring. Weder für Anfänger, noch für Fortgeschrittene.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Im Video WC, in der Beschreibung WT. Keine Ahnung, was es davon ist
    WT-Choreographie.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  7. #22
    Ghaza Gast

    Standard

    @Marcelking:

    In dem Post war von einem leichten Tritt die Rede.
    Ein leichter Tritt von hinten in die Kniekehle führt mit Sicherheit nicht zu einem Bänderiss.

    In dem BBT Dojo in dem ich früher trainiert habe gings auch heftig zu Sache und trotzdem gabs keine Verletzungen.
    Nur beim tödlichen WT wird auch der kleinste Kontakt zum Gesundheitsrisiko...

  8. #23
    WT-Herb Gast

    Standard

    Nur beim tödlichen WT wird auch der kleinste Kontakt zum Gesundheitsrisiko...
    Das liegt an der Effektivität....

  9. #24
    Ghaza Gast

    Standard

    Das liegt an der Effektivität
    Der war gut, muß ich zugeben

  10. #25
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
    Zufällig heute in meinen YT-Empfehlungen:

    Im Video WC, in der Beschreibung WT. Keine Ahnung, was es davon ist, aber es gibt ja auch viele Videos dazu. Ist zwar ein Kampf, aber ohne Sparring wird sich da keiner drauf vorbereiten.
    sorry aber das sieht mir eher wie ne choreographie als wie n kampf aus.

  11. #26
    Fit & Fight Sports Club Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen


    Dann wirst du ausser 16 jährigen Möchtegern KRass-Kickboxas wohl niemanden hier im Forum finden, der "echtes Sparring" macht

    Ich jedenfalls haue keine Leute k.o. im Sparring... es passiert mal aus Versehen. Aber zu meiner Definition von Sparring gehört, dass man sich NCIHT gegenseitig kaputt macht

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
    sorry aber das sieht mir eher wie ne choreographie als wie n kampf aus.
    Aber immerhin eine Vollkontakt-Choreographie.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Tut mir leid. KFS sehen für mich persönlich generell wie hektisches Rumgepatsche aus. Fand das darum glaubwürdig

  14. #29
    El Commandante Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von wfn.j (25-07-2010 um 20:40 Uhr) Grund: Steht bereits im richtigen Thread

  15. #30
    Don M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neon_Osborne Beitrag anzeigen
    ich habe mich mal "getraut" einen "angreifer" so abzuwehren wie ich es auf der strasse machen würde.
    er macht schwinger mit rechts,ich wehre mit links ab gebe 1schlag auf die nase geh ein schritt um ihn herum trete von hinten leicht ins knie und ziehe im am hals runter.
    danach meinte der sifu ich soll nen gang runter schalten. zu dem zeitpunkt hatte ich schülergrad 2 und mein angreifer trainierte auf 9.
    einer der situationen die mich zu anderen sportarten geführt hat.
    Ich gehe mal stark davon aus das dein Sifu die anderen Schüler vor deinen hastigen bewegungen und ungenauen tritten schützen wollte
    nach deinem Eiertanz,
    deswegen hat er dich zurückgepfiffen .

    Kann es mir auch nicht vorstellen das ein 2ter Schülergrad so eine Aktion sauber hinzaubert ausser er hat vorher intensiv eine andere KK gemacht.

    Freue mich trotzdem für dich und zum wohle der anderen Schüler das du eine andere Sportart gewählt hast

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?
    Von Hongmen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 11:08
  2. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 17:52
  3. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35
  4. Es gibt wenige gute Wing Tsun Schulen
    Von tai loon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2006, 23:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •