Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 99

Thema: Gibt es echtes Sparring im Wing Tsun?

  1. #31
    Don M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
    1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

    2. Wenn es kein "echtes Sparring" gibt - warum ist das so?

    3. Wenn es "echtes Sparring" gibt - in welcher Schule kann man das lernen?
    zu 1 und 2: mach doch mal mit einem anderem WT,ler echtes Sparring...dann hast du die antwort egal ob du jetzt gewinnst oder verlierst.

    zu 3....auf der strasse Wt Sparring funzt nicht im Ring da kann sogar schon passieren das ein erster Schülergrad ein 12er umhaut.

    Bitte nicht falsch verstehen und auf die Fussgängerzone rennen und den erstbesten umhauen,soll keine anstiftung sein.

  2. #32
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don M Beitrag anzeigen
    Bitte nicht falsch verstehen und auf die Fussgängerzone rennen und den erstbesten umhauen,soll keine anstiftung sein.
    och mannooo. ich dacht schon ich......

  3. #33
    Don M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChrisR42 Beitrag anzeigen
    och mannooo. ich dacht schon ich......

  4. #34
    Markus11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don M Beitrag anzeigen
    zu 3....auf der strasse Wt Sparring funzt nicht im Ring da kann sogar schon passieren das ein erster Schülergrad ein 12er umhaut.
    Wenns nicht mal im Ring funktioniert, wie solls dan draussen klappen, so erläutere bitte.

    Tödliche Technicken, Kehlkopf und Augenstiche lasse ich mal nicht gelten, das System besteht nämlich aus wesentlich mehr.

    (Auch wenn man auf Videos meist nur Frontkicks und wildes Kf geschlage sieht,....)

    Verbiete einem Kickboxer meinetwegen den Roundhousekick in mittlerer höhe und er kann trotzdem ganz normal sein System einsetzen.

    Und das obwohl der Roundhousekick definitiv in mehr Situationen einsetzbar ist als Kehlkopf bzw Augenstich, abgesehn von der Tatsache das eine total winzige Gegend getroffen werden soll was bereits bei einem still stehenden Partner nicht so leicht ist.

    Mfg. Markus

  5. #35
    Registrierungsdatum
    03.07.2007
    Beiträge
    2.008

    Standard

    Zitat Zitat von Don M Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal stark davon aus das dein Sifu die anderen Schüler vor deinen hastigen bewegungen und ungenauen tritten schützen wollte
    nach deinem Eiertanz,
    deswegen hat er dich zurückgepfiffen .

    Kann es mir auch nicht vorstellen das ein 2ter Schülergrad so eine Aktion sauber hinzaubert ausser er hat vorher intensiv eine andere KK gemacht.

    Freue mich trotzdem für dich und zum wohle der anderen Schüler das du eine andere Sportart gewählt hast
    Wieso das? Einen tritt lernt man schon nach ein paar stunden und das auch sauber. Klar ist es nicht richtig bei sowas dann wirklich zu zuschlagen und zu treten, denn sowas macht man nicht, grade nicht im kooperativen training wenn einen gesagt wird was machen machen muss.

  6. #36
    Ordo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don M Beitrag anzeigen

    zu 3....auf der strasse Wt Sparring funzt nicht im Ring da kann sogar schon ]passieren das ein erster Schülergrad ein 12er umhaut.
    da kann ich markus nur zustimmen, das mit dem tödlichen techniken kann ich jemandem schwer abnehmen - auf der "strasse" kann es schon schwer genug sein jemandem präzise einen schlag aufs kinn zuverpassen

    wieso sollte es dann leichter sein jemandem ins auge zustechen oder auf den kehlkopf zuschlagen?

    mal abgesehn davon das durch das adrenalin und die wut (evtl auch alkohol oder drogen) das schmerz empfinden ohne hin reduziert ist und man seinen gegenüber vlt nur noch mehr anpisst

  7. #37
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Don M Beitrag anzeigen
    zu 3....auf der strasse Wt Sparring funzt nicht im Ring da kann sogar schon passieren das ein erster Schülergrad ein 12er umhaut.
    oh diese perle hätte ich fast übersehen. wie lange braucht man zum 12. schuelergrad?
    3 oder 4 oder 5 jahre, ne irgendwas um den dreh. muss ja ned genau aufs jahr hinhauen, einfach dass ich da ne größenordnung im kopf habe die halbwegs richtig ist. Da kommt also jemand von der straße und haut jemanden der 4 jahre regelmässig trainiert hat um? wozu hat der dann 4 jahre verschwendet? nach 4 jahren ordentlichem standup passiert sowas eigentlich nichtmehr...

  8. #38
    Capt.Howdy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pizzamasochiste Beitrag anzeigen
    Ok, ich versuche es mit einer sinnvollen Fragestellung:

    1. Gibt es "echtes Sparring" im Wing Tsun?

    Ich definiere Sparring: Mundschutz, Handschuhe, Rundenzeit 2-3 Minuten, mehrere Runden, Vollkontakt, bis K.O. bzw. technisches K.O.

    2. Wenn es kein "echtes Sparring" gibt - warum ist das so?

    3. Wenn es "echtes Sparring" gibt - in welcher Schule kann man das lernen?

    So, ich hoffe, diese Frage ist so sinnvoll, dass der Moderator nicht gleich wieder schließt. Bitte ernsthafte Antworten!

    Um mal zwischen eure Dikussion dazwischen zu fahren...

    Bei uns gibt es angeblich Sparring. Warum angeblich ---> weil ich es selber noch nie mitgemacht habe, mir wurde schon von mehreren berichtet.

    Bezüglich Schutzkleidung wird wohl alles getragen was geht, ob da nun besonders sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.
    Bisher kam es meines wissens nur zu einer schweren Verletzung und zwar, dass ein Schlag aufs Ohr kam und das Trommelfell zerrissen hat (Wie, kA - weil ja eigentlich Helm).

    Und zu den "tötlichen" Techniken:

    Ich finde auch im Stess sind Schläge gegen Hals und Kehlkopf sehr gut möglich, wenn nicht sogar erste Wahl und klein ist das Ziel auch nicht. Solarplexus finde ich da viel schwieriger genau zu treffen.
    Ebenso tritte gegen das Knie. Im Sparring hat sowas nichts zu suchen, da es echt fies ist und meiner Meinung absolut Straßentauglich.
    Bezüglich der Augenstiche... meiner Meinung nach kann man des eh vernachlässigen, da es so wenige Situationen gibt die überhaupt ein Augenstich zulassen. Und wenn, dann sitzt man meistens eh in der Scheiße und alles passiert eher langsam und man kann sehr gut und wohl die Augen treffen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.747

    Standard

    Bei uns gibt es angeblich Sparring.........

    ...Schläge gegen Hals und Kehlkopf sehr gut möglich, wenn nicht sogar erste Wahl und klein ist das Ziel auch nicht.....

    Bezüglich der Augenstiche... kann man des eh vernachlässigen.
    Sparring ist nicht gleich Sparring , dass was in manchen Ewto Schulen mit Schutzausrüstung trainiert wird , ist zumeist zu stark abgesprochen. Das der Angreifer versucht zu treffen ohne selbst getroffen zu werden , sich auch mal etwas bewegt und nicht nach der ersten oder zweiten Aktion festfriert , findet man nur selten ……..

    Schlag zum Hals , das Trainiert ihr auch ernsthaft ? Halskrause ? der Kehlkopf ist nun wirklich nicht grade leicht zu treffen , außer natürlich der Angreifer schaut sich während des Schlagens den Himmel an.

    Darüber hinaus müssen solche Bewegungsmuster intensiv eingeschliffen werden sonst wird dass womöglich nichts unter Stress mit “ so ich schlag jetzt mal zum Hals “

    Stiche zu den Augen sind sehr effektiv aber auch nur schwer anzubringen , wer außer Jesse Glover u.co übt diese Technik schon wirklich intensiv mit Schutzbrille…..
    Geändert von Zhijepa (26-07-2010 um 00:18 Uhr)

  10. #40
    RasputinAjala Gast

    Standard

    Vielleicht kann ich etwas Licht in diese Sache hier bringen.


    Ich bin nicht in der EWTO und mache kein Wing Tjun! Meine Kampfkunst wurde modernisiert und heißt Yong Tjun im Verein Missing Link.

    Sparring gibt es bei uns, und das wird ca. im Verhältnis 30:70 zu den Anwendungen/ Übungen gemacht.

    Ohne Sparring würde das auch keinen Sinn machen bzw. weniger. Bei uns wird auch gelehrt wie sich ein Thai, Kickboxer oder Boxer verhält, und ja auch Freefighter die mich zu boden bringen wollen, oder es auch geschafft haben.

    Und das mit dem 2SG. gegen 9SG... kann ich nur drüber lachen!

    Bodenkampf, Kicks, Knie, Ellbogen, Finger, Faust,... wird bei uns gelernt/trainiert.

    Die Zeiten verändern sich und so sollten sich auf die Kampfkünste machen und ich finde bei uns haben sie es erfolgreich geschafft.


    Und noch etwas zum Sparring,
    je nach Schülergrad sieht das Sparring anders aus, aber wir haben auch normales Freefight Sparring (natürlich ohne die "gefährlichen" Sachen). Ein Bespiel: Am Freitag habe ich unabsichtlich meinen Trainingspartner die Nase angeknackst, und es ist auch manchmal der Fall das ein Knock - Out vorkommt.
    Es kommt auch auf den Schüler draufan wie er sparrt oder trainiert. Mit einem der nicht locker ist, Angst hat, oder ähnliches wird man nicht gescheit sparren können..

    LG

    Andy

  11. #41
    Don M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Markus11 Beitrag anzeigen
    Tödliche Technicken, Kehlkopf und Augenstiche lasse ich mal nicht gelten, das System besteht nämlich aus wesentlich mehr.

    (Auch wenn man auf Videos meist nur Frontkicks und wildes Kf geschlage sieht,....)

    Verbiete einem Kickboxer meinetwegen den Roundhousekick in mittlerer höhe und er kann trotzdem ganz normal sein System einsetzen.

    Und das obwohl der Roundhousekick definitiv in mehr Situationen einsetzbar ist als Kehlkopf bzw Augenstich, abgesehn von der Tatsache das eine total winzige Gegend getroffen werden soll was bereits bei einem still stehenden Partner nicht so leicht ist.

    Mfg. Markus
    Das wir jetzt nicht aneinander vorbeireden…wir reden jetzt vom ernstfall und keine punktesammeln im Ring.

    Ok,einer will dir die Zähne reinhauen…
    und du stellst dich dann hin und meinst:Kehlkopf und Augenstiche sind verboten, erlaubt sind Roundhouse ,drehkick usw...
    manomann,dann leg dich doch gleich hin….

    Die Wt vidoes auf Youtube kannst doch nicht vergleichen mit einer echten prügelei …
    Ein intelligenter KK spielt doch kein Schach mit dir auf der Straße wenn er sich bedroht fühlt, der haut einfach drauf los und versucht den Stress schnelltsmöglich zu beenden…der hüpft nicht im kreis und überlegt welches System er anwenden soll.
    Du wirst auch niemals erleben das ein schlauer Wt,ler sich hinstellt mit Kopfschutz und Boxhandschuhen und mit dir auf distanz kämpft minutenlang...
    Geändert von Don M (26-07-2010 um 11:58 Uhr)

  12. #42
    Don M Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ordo Beitrag anzeigen
    1. wieso sollte es dann leichter sein jemandem ins auge zustechen oder auf den kehlkopf zuschlagen?


    2.mal abgesehn davon das durch das adrenalin und die wut (evtl auch alkohol oder drogen) das schmerz empfinden ohne hin reduziert ist und man seinen gegenüber vlt nur noch mehr anpisst
    zu1. weil ich dazu kein jahrelanges intensives training brauche wie für Drehkick,Roundhousekick...würde ich persönlich die anderen sachen vorziehen.

    zu2. ahhh...deswegen gehen die Klitschkos immer mit 3 promille in den Ring

  13. #43
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von RasputinAjala Beitrag anzeigen
    Ohne Sparring würde das auch keinen Sinn machen bzw. weniger. Bei uns wird auch gelehrt wie sich ein Thai, Kickboxer oder Boxer verhält, und ja auch Freefighter die mich zu boden bringen wollen, oder es auch geschafft haben.

    wer lehrt euch das denn?

  14. #44
    RasputinAjala Gast

    Standard

    Vereinsleiter SiFu Heinrich Pfaff
    Schulleiter SiFu Erich Eibl
    Assistenstrainer SiHing Thomas Karlinger

  15. #45
    Icewing Gast

    Standard

    Rasputin:

    Glaube die Frage geht eher in die Richtung, welche Kompetenz die Herren Trainer in Sachen Kickbox/MT/Freefight haben, wenn sie euch zeigen, wie sich die "typischen" KK im "Zweikampf" verhalten...

    Frage mich eher, was da "modernisiert" wurde...finde solche Ausdrücke immer spannend

    Zitat Zitat von RasputinAjala
    Ich bin nicht in der EWTO und mache kein Wing Tjun! Meine Kampfkunst wurde modernisiert und heißt Yong Tjun im Verein Missing Link.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es überhaupt noch ein "echtes" Wing Chun?
    Von Hongmen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 09-10-2009, 11:08
  2. Abhärtung/Sparring in KravMaga, wing tsun und co?
    Von taki im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-07-2008, 17:52
  3. Wing Tsun Sparring der Extraklasse
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 08:35
  4. Es gibt wenige gute Wing Tsun Schulen
    Von tai loon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-10-2006, 23:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •