Umfrageergebnis anzeigen: Welchem Shotokan Karate Verband gehört Ihr an?

Teilnehmer
70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • DKV

    38 54,29%
  • JKA

    32 45,71%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Shotokan Karate : DKV oder DJKB

  1. #1
    Sebastian Gast

    Standard Shotokan Karate : DJV oder JKA

    Votet mal in welchem Verband Ihr seid


    rein interessehalber

  2. #2
    Dash Riprock Gast

    Standard

    Hi Leute,

    ich übe Shotokan-Kempo-Karate im BSK (Budo-Studien-Kreis). Das Dojo in dem ich übe
    hat den DKV vor ca. 1 1/2 Jahren verlassen. Schwerpunkte sind Gesundheitslehre
    und Selbstverteidigung.

    bis demnächst

    Dash Riprock

  3. #3
    Dojokun Gast

    Talking Shotokan Karate : DJV oder JKA

    ausderversenkungzerr


    DJKB...

    @ KarateKid:

    Habe gerade mal das 1. Thema gelesen...

    Den Gasshuku vor 2 Jahren habt Ihr gut ausgerichtet...

    Oss

    Dojokun

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    DKV
    ich denke "gutes" Karate ist unabhängig vom Verband. Wichtig ist das ich ein gutes Dojo mit einem guten Lehrer finde, egal welchem Verband es angeschlossen ist.
    Gruß
    Hans-Jürgen

  5. #5
    Michael Kann Gast

    Standard Ganz so egal finde ich es nicht ...

    Leider ist der DKV Shotokan lastig ... aber durch die Öffnung für andere Stilrichtungen hoffe ich auf mehr Flexibilität - wäre wünschenswert!

    Für die Förderung der Sportler/Aktiven ist ein organisierer, vor allem im DSB, Verband unumgänglich. Die Förderungen helfen bei der Entwicklung unseres Sportes ungemein.

    Dazu kommen noch die Ausbildungen zum FÜL, Trainer usw. Auch ein entscheidendes Kriterium.

    Oder wie seht Ihr das?

    Gruß
    Mike

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Hallo Mike,
    als der damalige DKB heute DKV gegründet wurde, gab es leider nicht viel mehr als Shotokan.
    Heute sieht das natürlich ganz anders aus, und der DKV zeigt ja, daß er nach allen Seiten offen ist.
    ansonsten bin ich in dem anderen Punkt ganz Deiner Meinung
    Gruß
    Hans-Jürgen

  7. #7
    Hausmeister Gast

    Thumbs down

    Wem der DKV zu Shotokan-lastig ist, der soll doch einfach in den DJKB gehen

    Ansonsten sind wir da beim Thema von der Konkurrenz: WT oder VT oder VC oder WC oder...

  8. #8
    Michael Kann Gast

    Standard is das wirklich Konkurrenz?

    Original geschrieben von Hausmeister Ede
    Wem der DKV zu Shotokan-lastig ist, der soll doch einfach in den DJKB gehen

    Ansonsten sind wir da beim Thema von der Konkurrenz: WT oder VT oder VC oder WC oder...
    Hi Hausmeister Ede,

    siehst Du das so? Also ich überhaupt nicht! Letztlich wird doch eh jeder das machen was am besten zu ihm paßt. Sicher, er wird es in der breitgefächerten KK Landschaft nicht all zu leicht haben das passende zu finden. Aber ein wahrer Suchender findent nach Hause!

    Gruß
    Mike

    PS. und ob der DJKB ne Alternative zum DKV is, na ja, da sollen sich andere streiten!

  9. #9
    Michael1 Gast

    Standard

    Im DKV laufen ja schon einige bestrebungen die Vormachtstellung der Shotokan'ler etwas zu brechen, siehe auch "Offene Stilrichtung" und die neuen Regelungen für Danprüfungen.
    Ob man das, und die Art wie es gemacht wird gut findet ist nochmal eine andere Geschichte...

  10. #10
    Michael Kann Gast

    Standard Tja ...

    der DKV hat sich ja nicht "freiwillig" geöffnet und die Einführung der Rubrik Stilloffen ? man wird sehen!

    Gruß
    Mike

  11. #11
    Hausmeister Gast

    Standard

    At Mike:

    ???
    Was seh ich wie? Also da hast Du glaube ich zuviel in meine Aussage interpretiert. Die war garnicht so gehaltvoll gedacht. Wie ist sie denn bei Dir angekommen?

    Das mit dem DKV/DJKB war einWitz* . Der DJKB, Ochis Abspaltung vom DKV, ist ja Shotokan pur.



    *Witz (dt.) lustige, oft ironisch gemeinte Äußerung, die zum Lachen/Schmunzeln/Nachdenken anregen soll.

  12. #12
    Hausmeister Gast

    Standard

    Als DJKBler hab ich nicht so Einblick in das DKV-Geschehen, aber ich habe den Eindruck, daß der DKV schon recht stiloffen ist. Da tummeln sich ja immerhin Goju, Siu Sin Kan, Kempo, Wado, Kun Tai Ko, Seibukan usw. usf. Oder werden die alle unterdrückt?

  13. #13
    Michael1 Gast

    Standard @Hausmeister Ede

    Shotokan ist im DKV die Mitgliederstärkste Gruppe, andere Stilrichtungen sind weniger groß und z.T. auch weniger lange im DKV vertreten. Dadurch haben die Shotokan'ler großen Einfluss was sich z.B. bei der Besetzung der von leitenden Positionen (und damit in den Machtstrukturen) bemerkbar macht.
    Diese "Machtstrukturen" spielen wohl auch bei hohen Graduierungen (ab 4. Dan) eine gewisse Rolle... (<-- Hörensagen)

    Als Beispiel könnte Sensei Lothar Ratschke herhalten. Dieser besitzt im DKV den 4. Dan und hat ganz schlechte Karten höher zu kommen weil er einem der höchstgraduierten DKV-Shotokan'ler und Ex-Bundestrainer auf die Füße getreten sein soll... (Hörensagen!)
    Ratschke ist ein Schüler von Shihan T. Kase (10. Dan) und hat hier den 6. Dan (6. Dan Shotokan Ryu Kase ha). Seine Bemühungen Shotokan-Ryu, welches sich um "traditionelles Shotokan" (kein "Wettkampfkarate") bemüht, als eigene Stilrichtung im DKV zu etablieren (und dadurch an der "traditionellen" Shotokan-Gruppe zu knabbern) wurden dadurch "ausgebremst" das er in diesem Fall seine A-Trainer und A-Prüfer-Lizens verloren hätte...

    Wie gesagt, beruht alles nur auf Hörensagen.

    In diese Geschichten hat man als "einfaches Mitglied" wohl etwa so viel Einblick wie als DJKB'ler in die Entscheidung von Sensei Ochi der die Einladung von Sensei Tanaka durch einen norddeutschen Verein verboten hat weil nur er für die Auslandskontakte zuständig ist...

  14. #14
    Hausmeister Gast

    Standard

    Is scho scheiße, der ganze Verbands- und Funktionärsquark. Dann läufts wohl ähnlich mit Ratschke wie damals, als sich Ochi abgespalten hat, weil er genau dasselbe wollte (traditionelles Shotokan, als eigene Richtung, mit alleiniger Prüfungsmacht). Der einfache Karateka sollte sich aufs Trainieren beschränken und die Politik bei den Bundestagswahlen ausüben...

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard @Hausmeister Ede ...

    Original geschrieben von Hausmeister Ede
    At Mike:

    ???
    Was seh ich wie? Also da hast Du glaube ich zuviel in meine Aussage interpretiert. Die war garnicht so gehaltvoll gedacht. Wie ist sie denn bei Dir angekommen?

    Das mit dem DKV/DJKB war einWitz* . Der DJKB, Ochis Abspaltung vom DKV, ist ja Shotokan pur.



    *Witz (dt.) lustige, oft ironisch gemeinte Äußerung, die zum Lachen/Schmunzeln/Nachdenken anregen soll.
    Danke für die Erläuterung, fand ich echt gut

    Tja, hab sie scheinbar tatsächlich falsch interpretiert ... sorry ... manchmal Betriebsblind!

    Gruß
    Mike

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  2. Der alte Weg, effektiver Weg ?
    Von DieKlette im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 08:21
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  4. Freie Meinungsäußerung
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2003, 12:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •