Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Enpi Bunkai

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.05.2010
    Beiträge
    55

    Standard Enpi Bunkai

    Hat wer noch interessante Anwendungen für Kata Enpi?

    Ich hab schon ein paar Sachen, würde gerne aber noch einige weitere Vorschläge hören.

    Besonders interessiert bin ich am:

    Yoi
    Für den abtauchenden Gedan-Barai hab ich einige Anwendungen, nicht jedoch für die Vorbewegung, hatte hierzu mal im einem Buch gesehen, das ein Griff am linken Handgelenk abgewehrt wird, indem der linke Arm gedreht wird und der rechte Arm mit Nakkadaka Ippon Ken auf den Handrücken zuschlägt. Ist mir aber so irgendwie zu unsicher.

    Age-Zuki
    In meiner Anwendung kommt er nur sehr kurz und übernimmt keine Aufgabe, eigentlich geh ich direkt ins Tsukami Sose.
    Er ist mir auch vollkommen unschlüssig.
    Als Abwehr zu unökonomisch, als Angriff zu leicht auszuweichen.
    Aber er muss doch mehr sein als eine bloße Zwischen Bewegung.

    Der Wechsel vom Zenkutsu-Dachi in Kiba-Dachi
    Aus einer Wurf fällt mir hierzu nichts mehr ein auch wenn er mir wie eine Ausweichbewegung vorkommt. Vorallem was blockt der Gedan-Barai(bzw. die Ausholbewegung) was er in der Kombi nicht blockt?

    Das Zurückziehen des Fußes
    Gibt es hier noch mehr als eine bloße Ausweichbewegung?
    Oder denke ich bereits zuviel=D.

    Der Schrittwechsel
    Ist für mich eine Handgelenk-Griffbefreiung mit ans Ohr Klatschen und anschließenden Shuto-Uke zum Hals. Jedoch krieg ich den Vor- und Nachpart nicht rein.

    Teisho-Uke
    Für den ersten hab ich jetzt was schönes gefunden, aber an die anderen komm ich absolut nicht ran.

    Sprung
    Naja Stockabwehr und Werfen erscheinen mir logisch, andere Vorschläge?


    So hab mir nun einen Wolf geschrieben=D und freu mich schon auf eure Antworten.

    Rei!

  2. #2
    Haishu Gast

    Standard

    schön, dass sich mal einer Gedanken macht ^^
    naja als kleine Anregungen kannst du hier
    YouTube - Bunkai to Shotokan Kata Empi
    ja mal reingucken, ansonsten bin ich leider noch lange nicht auf dem Niveau mich über Empi unterhalten zu können. (8.kyu)

  3. #3
    Mr Tricorder Gast

    Standard

    Etwas off-topic:

    Ich hab nun auch auf Youtube schon oft "eNpi" anstelle von "eMpi" gelesen...

    Kann man (vllt wegen der Übersetzung aus dem japanischen) es sowohl mit M als auch mit N schreiben?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.06.2008
    Beiträge
    403

    Standard


  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Seeeeeeehr realistisch.......

    Wieso hat der Angreifer immer nur einen Arm und bewegt sich, als ob er auf Valium ist??????

    Wenn der Angreifer seinen Arm immer schön hinhält, damit der Verteidiger sich dran abreagieren kann, mag das ja schön anzusehen sein und die Techniken die danach kommen sind ja ganz nett, nur leider passiert so etwas in der Realität nicht. Da ist der nach dem ersten Angriff mit solch "aufnehmenden Techniken" platt wie eine Flunder und kann nix mehr machen.

    Kopfschüttelnde Grüße

    Kanken

  6. #6
    Dakan Gast

    Standard

    Also ich habe jetzt mal beide Videos angeschaut und muss sagen: Das ist Blödsinn. Im Video von Lupo sieht man mehrmals sehr deutlich, dass der Angreifer absichtlich vorbeischlägt oder eben nur ein einarmiger Bandit ist. Diesmal werde ich mich jedoch aufs meckern beschränken, da ich nur über Grundkenntnisse über das Bunkai zur Enpi verfüge. Wobei... selbst das wenige, dass ich weiß ist meilenweit weg davon... egal

    @TE: Ich hoffe dein Bunkai sieht nicht so aus, wie in den Videos.

  7. #7
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Also ich habe jetzt mal beide Videos angeschaut und muss sagen: Das ist Blödsinn. Im Video von Lupo sieht man mehrmals sehr deutlich, dass der Angreifer absichtlich vorbeischlägt oder eben nur ein einarmiger Bandit ist. Diesmal werde ich mich jedoch aufs meckern beschränken, da ich nur über Grundkenntnisse über das Bunkai zur Enpi verfüge. Wobei... selbst das wenige, dass ich weiß ist meilenweit weg davon... egal

    @TE: Ich hoffe dein Bunkai sieht nicht so aus, wie in den Videos.
    sorry aber ich hatte das Video nicht so genau betrachtet...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.05.2010
    Beiträge
    55

    Standard

    Naja bis auf den ersten Teisho-Uke und die Starkbewegung aus dem SV-Bereich gefiel mir nicht viel, kannte beide Videos aber auch schon.
    Der Yoko-Geri ist ganz nett nur der Vorpart passt mir nicht.
    Es will mir nicht in den Kopf wie der Angreifer nach einen Kniestoß mit einem Schlag oder Ellenbogen auf die Idee kommt im Nahkampf das Handgelenk zu packen, nach einem letzten Uraken, Gedan-Barai oder Yoko-Geri aber von einem ablässt.

    Meine Meinung.

    E:@ Dakan
    Ich versuche mein Bunkai so realistisch wie möglich zu halten, könnte es auch hier mal posten.
    Wenn du Ideen hast nur her damit, freue mich über alles=).
    Geändert von Fly of the swallow (26-07-2010 um 15:10 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Mr Tricorder Beitrag anzeigen
    Etwas off-topic:

    Ich hab nun auch auf Youtube schon oft "eNpi" anstelle von "eMpi" gelesen...

    Kann man (vllt wegen der Übersetzung aus dem japanischen) es sowohl mit M als auch mit N schreiben?
    Geschrieben wird es eigentlich mit "n". Da es aber eher wie ein "m" gesprochen wird, sieht man oft auch diese Schreibweise.

    Btw. wenn Dir jemand erzählt, dass die Kata bspw. mit "m" und der Ellenbogen/Affenarm mit "n" geschrieben wird ist das Quatsch - beides wird in der Umschrift mit "n" geschrieben und "m" ausgesprochen (die Kanji im Japanischen sind dann aber wieder anders). Ich schreibs nur, weil ich sowas in der Art schon in Foren gelesen habe.

  10. #10
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fly of the swallow Beitrag anzeigen
    Ich versuche mein Bunkai so realistisch wie möglich zu halten, könnte es auch hier mal posten.
    posten = immer gut ^^

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.05.2010
    Beiträge
    55

    Standard

    Naja, dann legen wir mal los.

    Die Prizipien bleiben praktisch gleich, nur die Lösungen ändern sich.

    Erste Bewegung

    Griffversuch zu den Beinen oder abtauchen unter einen Angriff oder fangen bzw. zuseite lenken eines Frontalen Trittes.

    Beim Griffversuch geht man mit runter, der linke Arm packt sich den rechten Gegnerarm, der rechte schlägt zum Kopf. Danach mit dem vorhandenen Hebel den Partner drehen. Ein Armhebel sollte auch funktionieren, aber das muss ich noch testen.

    Beim Abtauchen unter den linken Arm des Angreifers geht der rechte Arm zum Bein und der linke zum Körper, dieser wird angehoben und geworfen.
    Bei schweren Gegnern sollte man direkt wieder hochgehen, sich den Kopf packen, drehen und werfen(Koshin-Kamai). Inwieweit ein Schlag in die Kniekehle effektiv ist kann ich nicht sagen.

    Zum Fangen brauch ich wohl nichts zu sagen. Man sollte vielleicht aber auch hier die Variante des Kopfpackens verwenden und den Angreifer voher mit einem starken Block zu Seite drehen. Ich denke, diese Anwendung ist besser=).


    Die Kombination

    Angriff kann eigentlich alles sein, was gerade zum Kopf kommt.
    Man blockt mit Soto oder Te-Nagashi Uke und schlägt gleichzeitig Gyaku Chudan oder Ura-Zuki Jodan. Mit Gedan-Barai zum Gesicht wird der Angreifer zu Boden gebracht, mit Age-Zuki und Tsukami Sose wird der rechte Arm gepackt und der Hiza-geri in Kosa-Dachi bildet als Angriff in die Rippen den Abschluss. Man kann auch noch den Rest der Kombi einbringen, hierzu benötige ich aber noch einige Tests.

    Der Rest ist fast dasselbe, nur zur offenen Seite. Der Letzte Gedan-Barai bildet den Abschluss entweder als Schlag mit anschließendem Yoko-Geri oder als Fegetechnik.

    Erster Kiai

    Das Zurückziehen wird als Ausweichbewegung genutzt, allerdings komme ich mit dem Ura-Mikazuki Geri noch nicht klar, deswegen lass ich den Part mal aus=).
    Angriff ist entweder ein vorhandener Griff am Hals oder Körper, oder ein Schwinger.

    Bei beiden Griffen geht die linke Hand zum Gesicht, die Rechte schlägt gegen den Linken Arm, je nach Situation auch als halber oder ganzer Otoshi-Uke( Ich hoffe, das ist keine zu große Veränderung). Praktisch gleichzeitig, aber mit einer minimalen Verzögerung um das Gleichgewicht zu wahren, tritt der rechte Fuß Kin-Geri und kann nach Situation hinter dem linken Angreifer Bein absetzen um zu Fegen. Der Tate-Uke greift entweder zum Hals an oder räumt die Arme aus dem Weg. Die Zukis zum Abschluß, obwohl auch hier noch Variation eingebracht werden kann.

    Beim Schwinger in den Angriff gehen gehen und gleichzeitig mit der Handkante zum Hals. Kin-Geri wie oben. Abschluss mit Fegetechnik und Zukis. Sollte ein zweiter Angriff kommen, blockt der rechte Arm, der Linke unterstützt und schlägt zum Hals während der Rechte festhält. Allerdings sollte beim De-Ai dafür keine Zeit sein.

    Wechselschritt

    Packen am Handgelenk. Rechter Arm zieht zurück, linke Hand schlägt zum Ohr, alternativ blockt sie den wahrscheinlichen Schlag. Danach Shuto-Uke zum Hals, Gyaku-Zuki und Fegen des Angreifers.

    Sprung

    Die Stockabwehr dürfte bekannt sein.



    So hoffe man kanns lesen=D.

    Hab noch ne Menge Ideen, die aber erstmal getestet werden müssen.

    So und nun nehmt mich auseinander!!!

  12. #12
    Dakan Gast

    Standard

    Ich hab grade ernsthaft Probleme festzustellen, wann du genau wo in der Kata bist. zB "erster Kiai" ist nicht grade aussagekräftig. Wie viele Bewegungen dafür und danach? Was gehört zur "ersten Bewegung"? Ich finde es bei diesen Dingen immer leichter (zu Verständigungszwecken), wenn man den Bewegungen mal Namen gibt. Selbst dann ists aber noch schwer genug sich das vorzustellen. Momentan hab ich übrigens das Gefühl, das du bei der einen Hälfte einen einarmigen Banditen als Angreifer hast und bei der anderen evtl. Henka Waza nutzt und nicht Oyo. Vielleicht tu ich dir Unrecht: Wie gesagt ich hab Schwierigkeiten mich zu orientieren...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.05.2010
    Beiträge
    55

    Standard

    Kein Problem, hier die Namen der Abschnitte=).

    Erste Bewegung=Gedan-Barai(standname vergessen)--> Koshin-Kamai im Hachiji-dachi.

    Kombination= 1. Teil Gedan-Barai, Age-Zuki, Hiza-Geri
    2. Ausholbewegung--> Gedan-Barai

    Erster Kiai= Jodan Kaishu Uchi-Uke( richtig?), Soto-Uke, Tate-Uke, 2 Zukis

    Wechselschritt= Naja der Wechschritt halt im Konkutsu-Dachi mit Shuto-Uke.


    Das das Ganze wie einarmiger Bandit aussieht, liegt an der Direktheit der Techiken. Der Angreifer kann(sollte) noch weiter angreifen, allerdings muss man durch die eigene Schnelligleit den Angriff stoppen. Deswegen auch die ganzen De-Ai Bewegungen. Allerdings ist mir jetzt ein weiterer Punkt der Kata aufgefallen. Der Gedan-Barai nach hinten nach der Kombination war mir immer unklar. Wenn der Angreifer nun seinen Angriff fortsetzt, ist die Bewegung eine Ausweichbewegung bei gleichzeitiger Abschlusstechnik.
    Dieser Punkt scheint sich durch die ganze Kata zu ziehen. Beim Knie anziehen beim Soto-Uke, beim Wechselschritt usw..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Empi oder Enpi? Wer kann es erklären
    Von Kihaku im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-09-2008, 07:06
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  3. Bunkai
    Von darkShaolin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 11:39
  4. Sprung in Kata Enpi?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-09-2002, 11:52
  5. Kata und Bunkai
    Von TFunakoshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-01-2002, 15:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •