Seite 3 von 36 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 540

Thema: Negative Stimmung zum WT

  1. #31
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flint11 Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort nennt sich Physik.
    diese aussage ist m.e kein seriöserer beleg, als zb die aussagen vom herb.

    gruss

  2. #32
    ALX! Gast

    Question

    Wenn ich mir als Nicht-Kennender aber Informationssuchender eine Frage erlauben darf.

    Was wäre denn ein geeigneter Beleg? Was würde die behauptete Effektivität belegen? Kämpfe zwischen Stilen? UFC?

  3. #33
    Raider Gast

    Standard

    Mir hat dieser Beitrag von WT-Herb auch gut gefallen.

    Ob etwas wirkt hängt eben letztlich vor allem davon ab ob man selbst härter trainiert als der Gegner.

    Früher (80er) haben viele Karateka vermutlich weniger anwendungsorientiert trainiert als die damaligen WTler. Habe kürzlich noch einmal gelesen, dass Karate in Japan nach dem Krieg eher als Breiten/Schulsport etabliert wurde und eine Mischung aus Kampf und Persönlichkeitsentwicklung angestrebt war.

    Ich finds plausibel, dass ein Karateka der viel Kata und leicht-Kontakt machte von jemandem der realitätsnäher trainiert hat auf die Nase bekam.

    Heute hat sich das Feld ausgeglichen oder sogar etwas ins Gegenteil gekehrt (Das Tal nach der Welle), was halt mit Marketing, wirtschaftlichen Erwägungen und auch dem Lauf der Zeit zusammenhängt.

    Aktuell lernt man wahrscheinlich am unkompliziertesten die WT basics bei den EWTO-Aussteigern, die in den 80ern schon dabei waren und seither nicht zu viele Schnörkel ergänzt haben.

    Zu guter Letzt möcht ich noch etwas prophezeien:

    In den nächsten drei Jahren kommt "Basic WT" oder ähnliches. Die EWTO-Führung würde damit wieder dem aktuellen Trend folgen. Bin gespannt ob ich recht behalte.


    Liebe Grüße

    Raider
    Geändert von Raider (29-07-2010 um 10:25 Uhr)

  4. #34
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Stimmt, es kommt immer auf die Person an, trotzdem gibt es objektive Unterschiede, die auch eine Bewertung in "besser" und "schlechter" unter Berücksichtigung von Interesse, Neigung, Bedarf etc. des Schülers oder des Ausübenden allgemein erlauben.

    (Einfaches Bsp. : Jemand will / muss schnell SV Fähig werden, da geht es unter der Berücksichtigung des Bedarfs und evtl. der Neigung ganz klar darum was besser geeignet ist: Kampfsport-/kunst oder SV System. WT/WC/VT (meinetwegen auch Hung Gar Kung Fu oder Kyokushinkai) oder bspw. Alpha Combat System, Krav Maga oder Kapap. In diesem Bsp. muss man ganz klar sagen dass bpsw. Krav Maga "besser" ist als WT. Aber es kommt immer darauf an welche Ausgangslage ich habe. Will ich zum Ausgleich und zur sportlichen Betätigung eine Kampfkunst lernen kann WT vlt. eher in Betracht kommen.)




    Nö sind sie nicht!
    WT oder auch andere *ing *un* Arten haben mit Krav Maga gar nichts zu tun oder gemeinsam, außer wenn jemand sein abgehalftertes WT als "Krav Maga" feilbietet.





    Hier hast du wieder meine Zustimmung, aber du solltest berücksichtigen das WT (insbesondere EWTO WT) doch einigen Unmut auf sich gezogen hat als es in den 80er / 90er Jahren losging andere Kampfstile "runter zu machen" und dann vor allem in der Folgezeit (bis heute) wo viel getönt wird wie effektiv und super WT doch sei, wofür es aber keinen einzigen, objektiven und nachprüfbaren Beweis gibt.
    Im Gegenteil: Viele finden entweder den Weg zu anderen *ing *un* Arten oder gleich zu anderen Stilen / Systemen und bisher scheint niemand den Wechsel bereut zu haben.
    Das rechtfertigt sicher kein ständiges Bashing (vor allem weil ja heute eh so ziemlich jeder Bescheid weiß wie der Hase läuft) aber großartig wundern darf man sich auch nicht.

    Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück



    1)ich bin nicht der meinung, dass man zb mit km schneller/nachhaltiger für draussen fit wird, als mit wt, wenn wt so trainiert wird, wie vom herb mehrfach beschrieben.

    2)welchen nachprüfbaren beweis gibt es denn für die diesbezügliche überlegenheit zb des km?

    3)wenn zb km lasch trainiert wird, kannst du damit draussen auch nichts anfangen.

    4)hinsichtlich wirksamkeit des wt kann man doch nur vernünftig diskutieren, wenn man von einem entsprechend darauf ausgerichteten training ausgeht.
    das wird hier m.e. oft durcheinandergeworfen:

    -ist wt als SYSTEM wirksam/unwirksam etc?
    -ist die jeweilige trainingsweise wirksam/unwirksam?

    der herb weist hierauf ja ständig hin.

    die kritik der meisten forumianer liegt m.e. auf der derzeitigen trainingsweise, nicht auf dem system.
    zusätzlich gibt es zb leute aus der vt-fraktion, die dem system u.a. "physikalische" fehler unterstellen, m.e. diesbezüglich aber kaum konkrete begründungen darlegen.
    und dann gibt´s da noch den lars...


    gruss
    Geändert von zocker (29-07-2010 um 11:08 Uhr)

  5. #35
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Mir hat dieser Beitrag von WT-Herb auch gut gefallen.

    Ob etwas wirkt hängt eben letztlich vor allem davon ab ob man selbst härter trainiert als der Gegner.

    Früher (80er) haben viele Karateka vermutlich weniger hart trainiert als die damaligen WTler. Habe kürzich noch einmal gelesen, dass Karate in Japan nach dem Krieg eher als Breiten/Schulsport etabliert wurde und eine Mischung aus Kampf und Persönlichkeitsentwicklung angestrebt war.

    Ich finds plausibel, dass ein Karateka der viel Kata und leicht-Kontakt machte von jemandem der härter trainiert hat auf die Nase bekam.

    Heute hat sich das Feld ausgeglichen oder sogar etwas ins Gegenteil gekehrt (Das Tal nach der Welle), was halt mit Marketing, wirtschaftlichen Erwägungen und auch dem Lauf der Zeit zusammenhängt.

    Aktuell lernt man wahrscheinlich am unkompliziertesten die WT basics bei den EWTO-Aussteigern, die in den 80ern schon dabei waren und seither nicht zu viele Schnörkel ergänzt haben.

    Zu guter Letzt möcht ich noch etwas prophezeien:

    In den nächsten drei Jahren kommt "Basic WT" oder ähnliches. Die EWTO-Führung würde damit wieder dem aktuellen Trend folgen. Bin gespannt ob ich recht behalte.


    Liebe Grüße

    Raider


    neben der härte/intensität kommt´s m.e. auch entscheidend darauf an, mit welcher grundausrichtung/zielsetzung trainiert wird.

    gruss
    Geändert von zocker (29-07-2010 um 10:45 Uhr)

  6. #36
    LorenzLang Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Ich habs zwar auch nicht gelesen, aber sein Paradebeispiel war wohl das Karate. Wie man's nicht machen soll.

    Grüße
    Wie wär's, wenn ihr dann erstmal lest, bevor ihr spekuliert?

    KRK schrieb, wenn ich mich recht erinnere, was an "traditionellen"
    "Blocktechniken" verglichen mit WT-mäßigen Abwehrtechniken,
    schlecht sei. Belegt mit Fotos und pseudowissenschaftlichen
    Argumenten. Außerdem kritisiert er einige andere *ing *un Stile,
    die zum Beispiel zu einer Bong Sao Bewegung ausholen würden
    oder gar mittig wenden. Die Zeichnungen dazu zeigen Figuren in
    VT-ähnlichem Stand.

    Verständlich, daß die Kritisierten "not amused" waren/sind...

    LL

  7. #37
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    @WT Herb

    Zum Thema "eifriger Schreiberling": Jeder Thread, in dem Du Kommentiert hast, sind deine Kommentare die mit Abstand längsten, ausschweifendsten und paradoxerweise nichtssagensten von allen! (Hier demonstrierst du es ja mal wieder)
    Ausserdem gabs hier kürzlich noch ne Umfrage zum wing chun stil der Forumianer, da schnitt WT ziehmlich gut ab, insbesondere, wenn man alle LT-WT-Derivate mitrechnet. Die Mehrheit der Leute hier machen höchstwahrscheinlich irgend ne Art LT-WT.

    Schon verblüffend wie wortgewand sich Behauptungen als Tatsachen formulieren lassen und umgekehrt. Harte Fakten oder Beweise....Fehlanzeige.

    Bravo!



    hier muss ich mal ganz klar partei ergreifen:

    die beiträge vom herb sind zwar lang, aber aussagekräftig und zudem wird meist alles argumentativ/nachvollziebar dargelegt.

    gerade der beitrag, auf den du dich hier beziehst, ist ein solcher.

    hinsichtlich deiner oben aufgestellten behauptungen fehlen m.e. zum grossteil auch die beweise.

    gruss

  8. #38
    Raider Gast

    Standard

    Zocker

    - Haste recht.^^ Die Formulierung war nicht optimal.

  9. #39
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Mir hat dieser Beitrag von WT-Herb auch gut gefallen.
    Mir auch. Vor allem stellt das Posting sehr anschaulich eins der EWTO-Probleme dar: Viele Schulen sonnen sich im alten Erfolg der ersten zwei Generationen, denen sie aber selbst nicht (mehr) das Wasser reichen können.

    In den nächsten drei Jahren kommt "Basic WT" oder ähnliches. Die EWTO-Führung würde damit wieder dem aktuellen Trend folgen. Bin gespannt ob ich recht behalte.
    Ich glaube nicht, dass es so etwas geben wird. Der gesamte "Markt" hat sich verändert. Die wenigsten Leute wollen noch wirklich kämpfen und hart trainieren. Viele wollen nur etwas SV machen oder einfach eine asiatische KK lernen, mit Fitnessboxen oder Tae-Bo lockt man mehr Leute an als mit Kampfkunst. Die EWTO hat sich auf dieses Publikum eingestellt, die Schulen mit harten Training sterben aus.

    Das wird sich also nur ändern, wenn der Publikumsanspruch sich ändert.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Mir auch. Vor allem stellt das Posting sehr anschaulich eins der EWTO-Probleme dar: Viele Schulen sonnen sich im alten Erfolg der ersten zwei Generationen, denen sie aber selbst nicht (mehr) das Wasser reichen können.



    Ich glaube nicht, dass es so etwas geben wird. Der gesamte "Markt" hat sich verändert. Die wenigsten Leute wollen noch wirklich kämpfen und hart trainieren. Viele wollen nur etwas SV machen oder einfach eine asiatische KK lernen, mit Fitnessboxen oder Tae-Bo lockt man mehr Leute an als mit Kampfkunst. Die EWTO hat sich auf dieses Publikum eingestellt, die Schulen mit harten Training sterben aus.

    Das wird sich also nur ändern, wenn der Publikumsanspruch sich ändert.
    Das ist genau so... Es wird nach wie vor "kämpferische" Schulen geben aber eben nicht in der Breite...

    Das ist IMO absolut in Ordnung...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    hier muss ich mal ganz klar partei ergreifen:

    die beiträge vom herb sind zwar lang, aber aussagekräftig und zudem wird meist alles argumentativ/nachvollziebar dargelegt.

    gerade der beitrag, auf den du dich hier beziehst, ist ein solcher.

    hinsichtlich deiner oben aufgestellten behauptungen fehlen m.e. zum grossteil auch die beweise.

    gruss
    Ich seh das genaus so, WT Herb schreibt gerne und viel. Ich denke auch das Ihm sein Wissen nicht abzureden ist. Wie gut er ist ist, hier mal absolut unwichtig.
    ABER er gibt sich Mühe und das muss man einfach anerkennen.

    Ich habe wenige andere gesehen die auch ausholen und Themen detailiert beschreiben oder kommentieren.

    Gruss

  12. #42
    Suntukan Jackson Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir als Nicht-Kennender aber Informationssuchender eine Frage erlauben darf.

    Was wäre denn ein geeigneter Beleg? Was würde die behauptete Effektivität belegen? Kämpfe zwischen Stilen? UFC?
    Ein geeignter Beleg für MCMAP das dem KM sehr ähnlich ist ,und für MACP dass wiederum eigentlich die Basics des Gracie JJ darstellt ,sicherlich das hier :

    Center for Army Lessons Learned

    Das U.S. Army Center of Lessons learned wo du Berichte über die zur Anwendung gekommenen CQC Techniken der beiden Systeme (MACMAP - Marines ,MACP - Army) des amerikanischen Militärs findest.

  13. #43
    GWTA Gast

    Standard

    Genau was WT-Herb beschrieben hat trifft den Punkt!

    Schaut euch alle WT,VT,WC,etc...-Derivate an und trefft danach eine Entscheidung was zu euch passt.

    Wir Aussteiger der ersten Generation haben mehrfach Richtungsänderungen
    der EWTO durchlebt und gestaltet.

    Die meisten WT- und SV-Derivate basieren auf diesen Erfahrungen.

    Mein Tipp:

    Die WTler aus den 80zigern,welche ende der 90ziger die EWTO verließen, sind bis auf wirklich wenige Ausnahmen kompetent in ihrer Kampfkunst!

    LG U.G.
    Geändert von GWTA (29-07-2010 um 11:56 Uhr)

  14. #44
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suntukan Jackson Beitrag anzeigen
    Ein geeignter Beleg für MCMAP das dem KM sehr ähnlich ist ,und für MACP dass wiederum eigentlich die Basics des Gracie JJ darstellt ,sicherlich das hier :

    Center for Army Lessons Learned

    Das U.S. Army Center of Lessons learned wo du Berichte über die zur Anwendung gekommenen CQC Techniken der beiden Systeme (MACMAP - Marines ,MACP - Army) des amerikanischen Militärs findest.

    vielleicht gibt´s sowas von der bundeswehr auch.
    denn das ksk ist in tatsächlichen einsätzen unterwegs.
    u.a. gemäss fernsehberichten trainiert das ksk wt.
    wäre das dann ein beweis?
    vielleicht sollte man auch galileo mistery um die wahrheitsfindung bitten ... oder switch.


    gruss

  15. #45
    Registrierungsdatum
    21.02.2007
    Alter
    51
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von GWTA Beitrag anzeigen
    ...
    Wir Aussteiger der ersten Genartion haben mehrfach Richtungsänderungen
    der EWTO durchlebt und gestaltet. ...


    LG U.G.

    Wir Aussteiger der ersten Generation... Sorry, aber der Satz ist zum schießen komisch... Ich habe mich grad kaputtgelacht...
    LG Hoffi
    Wer hindert uns daran, daß zu tun, was wir von anderen erwarten!

Seite 3 von 36 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtliche Stimmung??
    Von LiLPac im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04-01-2009, 23:00
  2. Negative Erfahrungen?
    Von White Panther im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 24-10-2008, 13:23
  3. Negative Energiebilanz
    Von fuzz77 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 12:22
  4. Negative Kalorienbilanz
    Von xkerosenex im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 20:59
  5. Die negative Seite des Schülerklientels
    Von Nino im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-09-2001, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •