Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 255

Thema: Warum macht Herr Crnko kein WT?

  1. #1
    Zongeda Gast

    Standard Warum macht Herr Crnko kein WT?

    Der Thread entsteht aus einer lebhaften Diskussion mit unserem allseits geliebten Moderator Jim Bo.

    Warum macht der Herr Crnko in seinen MMA Kämpfen kein WT? Steckt Absicht dahinter? Und wenn ja, welche?

    EDIT: Zum besseren Verständnis des Threads: Die Disuskussion von einer Beurteilungsgrundlage lässt sich hieran gut ableiten.
    EDIT # 2: Hier die Links für die Kämpfe:

    Bitte auch den roten Text lesen bevor man postet!


    @Jim Bo

    Zu deiner Ansicht, man kann nur beurteilen was man auch sieht, kann ich nur wiederholen, dass man das unter bestimmten Voraussetzungen tun kann. Die Voraussetzungen sind in meinen Augen gegeben.
    Daraus folgt, wieso Herr Crnko in keinem Video (egal ob gewonnen oder verloren) kein WT macht, obwohl er sich dieser KK gewidmet hat und in der WT WELT eindeutitg mit dem Ansinnen WT auf seine Effektivität zu prüfen angetreten ist. Ich beurteile Stefan Crnkos WT demnach an seinen Aussagen und seinen Intentionen. Die sind schwarz auf weiß nachzulesen. Damit es keine Missverständnisse gibt lasse ich ihn selbst zu Worte kommen:


    Quelle
    Warum hast Du Käfig-Kampf u. Ä. betrieben?

    Ich habe damit angefangen, weil ich für mich etwas suchte, um all die schönen Dinge, die wir so tagtäglich trainieren, auch einmal richtig anwenden zu können, aber ohne gleich dafür entweder eine Vor- oder Geldstrafe zu kassieren bzw. sogar ins Gefängnis gehen zu müssen. Das sollte jetzt kein Scherz sein, sondern voller Ernst: Wir trainieren sehr gefährliche Bewegungen.
    ...
    Darum habe ich angefangen realistisch mit WT zu kämpfen. Im Käfig muss man sich keine Gedanken über die Verletzungen des Gegners und die daraus resultierenden Folgen machen; denn der andere weiß ja auch genau, auf was er sich einlässt. Jeder macht aus freien Stücken mit. Gekämpft wird gegen so ziemlich alle Kampfsportarten, die es gibt – außer gegen Wing Tsun. Und genau dafür wurde WingTsun auch erfunden: um gegen die anderen Stile und Kampfsportarten zu bestehen.

    Das heißt, Du unterrichtest keinen Bodenkampf?


    Nein, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich bringe WT-Leuten nur wenig Ringen am Boden bei. Ich zeige, wie am Boden pure WT-Methoden (Schlagen, Stoßen, ChiSao) – vor allem Ellenbogen und Knie – zum Einsatz kommen und so den Ringern das Leben schwer gemacht wird…
    ...
    Wenn ich trainiere (Sparring und realistische Verteidigung), trainiere ich sehr selten mit WT-Leuten, denn das sind ja nicht meine potentiellen Gegner. Und meistens – nach den ersten zwei Schlägen – kommen meine Gegner mit Sprüchen wie: „Ja, du schlägst ja mit den Beinen, du nimmst ja die Ellenbogen und die Knie… usw.“ „Na klar!“, sage ich, „ich mache ja auch WT. Ich habe keine Regeln, an die ich mich halten muss, und deine Regeln interessieren mich nicht. Jeder macht das, was er kann. Wenn du denkst, du hast nicht genug Möglichkeiten, dann musst du halt auch mit WT beginnen.“
    Kursive Hervorhebung durch mich.


    Ich konstantiere:

    Herr Crnko

    * ... macht beim MMA mit um WT Techniken unter realistischeren Bedinugungen als im Training anzuwenden.
    * ... kämpft beim MMA mit um WT gegen andere Stile zu erproben, weil WT seiner Meinung nach dafür konzipiert wurde.
    * ... sparrt er häufig gegen andere Stilisten am Boden und nutzt Ellenbogen und Knietechniken um ihnen am Boden das Leben schwer zu machen.
    * ... er unterrichtet wie man mit puren WT Methoden am Boden bestehen kann. (Schlagen, Ellenbogen und Knie, Chi-Sao)
    * ... seine Trainingspartner empfinden seine Ellenbogen und Knie am Boden als unfair.
    * ... wer Ellenbogen und Knie am Boden als unfair einstuft soll doch bitte auch WT machen.


    Das ist meine Beurteilungsgrundlage. Seine Intention. Da kann man sich nicht mehr rausreden mit: ich wollte eben an einem MMA Wettbewerb teilnehmen und MMA machen und kein WT. Das ist absurd.

    Und nochmal: MMA ist kein eigener Stil. Das stimmt so einfach nicht. Jeder bringt einen anderen Kampfsportbackground mit. Und der Witz wieso alle so ähmlich reagieren liegt schlicht darin, dass alle etwas machen, was funktioniert. Und das ist scheinbar auf wenigere Stile beschränkt, als es auf Gottes weiter Erde zu finden gibt.

    Zongeda
    Geändert von Zongeda (01-08-2010 um 12:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    sommerloch.

    jimbo mach doch tsu

  3. #3
    Zongeda Gast

    Standard

    Nix Sommerloch! Der Thread wurde auf Vorschlag von Jim Bo erst aufgemacht.

    Vielleicht hast du ja eine Erklärung. Oder eine andere Idee die uns weiterbringt.

    Zongeda

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (01-08-2010 um 11:10 Uhr) Grund: Unsinn

  5. #5
    Jim Gast

    Standard

    @KJ

    Wenn sich hier niemand zum Thema meldet, ja.

  6. #6
    Zürcher11 Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (01-08-2010 um 11:12 Uhr) Grund: OT

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    *edit*

    Also nochmal: Herr Crnko (5.PG EWTO-WT) will nach eigenen Aussagen WT im Käfig überprüfen. Im Ring praktiziert er jedoch offensichtlich kein WT!

    Was könnte sich Herr Crnko also gedacht haben?

    1. WT ist zu gefährlich. Verletzungs/Tötungsgefahr für den Gegner zu Groß. (Solche Argumente kommen ja tatsächlich von einigen WT Vertretern.)

    2. Er sah die Chancen mit WT zu siegen zu gering, weshalb er sich auf etwas "erfolgsversprechenderes" verlassen hat, also lieber ohne WT siegen, als mit WT zu verlieren.
    Geändert von Jim (01-08-2010 um 11:26 Uhr) Grund: OT

  8. #8
    Suntukan Jackson Gast

    Standard ..aus reiner Nächstenliebe natürlich !..

    WT ist kein Ringsport ,der würd die glatt alle töten seine Gegner ,das sind Maschinen die Jungs Distanz verkürzt und zack -Gegner getötet ! wär ne riesige psychische Belastung für die Kämpfer ,das Publikum ,und die Familien der Gegner.

    Du siehst in den Videos von seinen Kämpfen ja ganz klar ,der dominiert total verkürzt die Distanz und dann wenn eigentlich die tötlichen Techniken kommen würden ,steckt er nochmal zurück und verliert absichtlich.

    Der is nicht nur ein ganz großer Meister er is auch ein Menschenfreund !

  9. #9
    Jim Gast

    Standard

    Ich sehe schon, der Intellekt einiger User reicht nicht, um hier ordentlich zu diskutieren.

    Kommt hier was ernst gemeintes?

  10. #10
    Zongeda Gast

    Standard

    1. können wir ausklammern. Grund: Stefans Aussage:

    Darum habe ich angefangen realistisch mit WT zu kämpfen. Im Käfig muss man sich keine Gedanken über die Verletzungen des Gegners und die daraus resultierenden Folgen machen; denn der andere weiß ja auch genau, auf was er sich einlässt.
    Deswegen steht 2. auch im Widerspruch zu seiner Aussage. Er wollte ja eben das Erlernte auch mal umsetzen ohne in einer Sparringssitutation Rücksicht nehmen zu müssen. Er will seine Ellenbogen und Knie tatsächlich am Mann einsetzen ohne auf Verletzungsgefahr acht geben zu müssen.
    Ein nachvollziehbarer Grund. Das theoretische Geplänkel hat ihm nicht gereicht, stattdessen will er es auch mal praktisch probieren.

    Es ist ihm aber nich gelungen.

    Der Gegner war entweder zu gut für ihn oder die Techniken die er erlernt hat und anwendern wollte, waren schlicht ungeeignet für die im Video auftauchenden Situationen.

    Zongeda

  11. #11
    Zürcher11 Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (01-08-2010 um 11:36 Uhr) Grund: OT

  12. #12
    Hosenscheisser 79 Gast

    Standard

    Es ist relativ einfach! Es gibt 2 Möglichkeiten, warum der Sifu Crnko kein WT angewendet hat!
    Er hat WT nicht verstanden und konnte es nicht anwenden, dass ist meine Meinung oder er hat WT nicht so modifizieren können,
    um damit im Käfig zu kämpfen.

  13. #13
    Suntukan Jackson Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (01-08-2010 um 11:44 Uhr) Grund: OT

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    auch wenns ein ring ist, niemand kickt gerne volle kanne gegens knie von nem anderen menschen - dafuer muss man ne grosse menge beklopptheit im kopf haben.

  15. #15
    Zongeda Gast

    Standard

    auch wenns ein ring ist, niemand kickt gerne volle kanne gegens knie von nem anderen menschen - dafuer muss man ne grosse menge beklopptheit im kopf haben.
    Darf ich das Fehlen von WT - Techniken also auf das Reglement und die damit zusammengehörende Einschräunkung der WT Mittel zurückführen?

    Nebenbei bemerkt würde ich bezweifeln, dass so ein Tritt gegen das Knie die gewünschte Wirkung zeigen würde. Das beudetet, wenn der Herr Crnko gegen das Knie treten dürfte, würde er also auch andere Techniken auspacken die man als WT erkennen kann?

    Wäre das so, könnte man WT mit einer "Alles oder Nichts" Regel vergleichen. Wenn eine bestimmte Menge an Regeln eingehalten werden muss, zeigt sich kein WT. Ab dem Fehlen dieser Schwelle würde sich das ganze technische Repartoir des WT entfalten. In der Biologie ist so ein Zusammenhang mit Nerven bekannt. Nennt sich Aktionspotential und folgt dieser besagten Regel: Alles oder Nichts. ;-)

    Zongeda

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sifu Stefan Crnko in Bulgaria Plovdiv 2010
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-07-2010, 09:42
  2. "Auslandsreporter / Herr Albrecht macht Wushu - Ein Deutscher kämpft in China"
    Von rofada im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-12-2008, 10:38
  3. Thomas "die Wand" Krapf vs. Stefan Crnko Cage Fight Series
    Von Nixon im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-07-2007, 23:00
  4. Kein Gewinner, kein Verlierer
    Von jeetkunedo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03-06-2003, 15:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •